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Aufgrund der Mutation des ACVR1-Gens (ein Gen, das die Knochenentwicklung und -reparatur steuert) kann eine fortschreitende ossifizierende Fibrodysplasie eine Erkrankung sein, die Menschen während der Embryonalentwicklung entwickeln (häufiger) oder von einem der Elternteile erben (selten).
FOP beeinträchtigt die Funktionsfähigkeit der betroffenen Gelenke und Muskeln, was im Laufe der Zeit zur Entwicklung von Geh- und Gleichgewichtsproblemen, Atembeschwerden, Kauen und Sprechen usw. führt.
Leider können diejenigen, die an einer fortschreitenden ossifizierenden Fibrodysplasie leiden, derzeit nur auf symptomatische Behandlungen zählen, dh auf eine Linderung der Symptome, da es keine Heilung gibt, die die Mutation in ACVR1 aufheben kann.
Progressive ossifizierende Fibrodysplasie ist eine angeborene Erkrankung, bei der kongenital bedeutet, dass ihre Träger von Geburt an betroffen sind (auch wenn die Folgen nicht bereits zu diesem Zeitpunkt erkennbar sind).
Progressive ossifizierende Fibrodysplasie ist auch unter dem Akronym FOP bekannt, dessen Buchstaben ein klarer Hinweis auf die drei Begriffe sind, die verwendet werden, um die Bedingungen dieses Artikels zu definieren.
Wussten Sie, dass ...
Progressive ossifizierende Fibrodysplasie wird in die Liste der Bindegewebserkrankungen aufgenommen, wie zum Beispiel das Ehlers-Danlos-Syndrom oder das Marfan-Syndrom.
Epidemiologie
Progressive ossifizierende Fibrodysplasie ist eine seltene Erkrankung; Laut Statistik wird auf der ganzen Welt etwa ein Individuum von 2 Millionen geboren.
Laut epidemiologischen Daten aus dem Jahr 2017 gibt es weltweit etwa 800 Patienten mit fortschreitender ossifizierender Fibrodysplasie.
Die erste Gattung der ACVR1-Mutation ist ein Beispiel für eine erworbene Mutation und der resultierende Zustand wird als ossifizierende progressive Fibrodysplasie vom erworbenen Typ bezeichnet; die zweite Art der ACVR1-Mutation hingegen ist ein Beispiel für eine vererbte Mutation und der resultierende Zustand wird als hereditäre progressive ossifizierende Fibrodysplasie bezeichnet.
ShutterstockWas sind die Folgen der ACVR1-Mutation?
Prämisse: Die auf menschlichen Chromosomen vorhandenen Gene sind DNA-Sequenzen, die die Aufgabe haben, grundlegende Proteine für lebenswichtige biologische Prozesse, einschließlich Zellwachstum und -replikation, zu produzieren.
Das ACVR1-Gen produziert ein Rezeptorprotein, das in der Lage ist, das Wachstum, die Entwicklung und erforderlichenfalls die Reparatur des Skelettsystems zu regulieren.
Bei gesunden Menschen wird das ACVR1-Gen bei Bedarf aktiviert, was eine Feinsteuerung der Prozesse des Wachstums, der Entwicklung und der Reparatur der Knochen des Skeletts gewährleistet.
So ist beispielsweise das unveränderte ACVR1-Gen mitverantwortlich für den Verknöcherungsprozess, der die Skelettreifung des Menschen beim Übergang vom jungen bis zum Erwachsenenalter kennzeichnet.
Bei Menschen mit fortschreitender ossifizierender Fibrodysplasie hingegen ist das ACVR1-Gen aufgrund der in seiner Ladung befindlichen Mutation immer aktiv (konstitutive Aktivierung), was den Verlust der Feinsteuerung der oben genannten Prozesse und das Auftreten eines Phänomens mit sich bringt B. die Bildung von Knochengewebe anstelle von Bindegewebe (z. B. anstelle von Knorpel, Sehnen usw.) und anstelle von Muskeln.
Fibrodysplasia Ossificans Progressiva ist eine autosomal dominante Erkrankung
Verstehen...
Jedes menschliche Gen liegt in zwei Kopien vor, die als Allele bezeichnet werden, eines mütterlichen Ursprungs und eines väterlichen Ursprungs.
Die fortschreitende ossifizierende Fibrodysplasie weist alle Merkmale einer autosomal-dominanten Erkrankung auf.
Eine genetische Krankheit ist autosomal-dominant, wenn die Mutation einer einzigen Kopie des Gens, die sie verursacht, ausreicht, um sich zu manifestieren.
Infolgedessen führt die fortschreitende ossifizierende Fibrodysplasie zu einem Mobilitätsverlust der betroffenen Muskeln und Gelenke mit logischen Rückwirkungen auf die Motorik des Patienten.
Wussten Sie, dass ...
Die Knochenklumpen, die FOP außerhalb des Skeletts verursacht, werden als ektope Ossifikationsherde bezeichnet.
Die Wirkung von Fibrodysplasia Ossificans Progressiva: die Details
Die fortschreitende ossifizierende Fibrodysplasie greift den menschlichen Körper in der Regel von oben an, befällt also zunächst Muskeln und Gelenke von Kompartimenten wie Kopf, Hals, Rückenregion, Brustkorb, Schultern und oberen Gliedmaßen und gefährdet in weiterer Folge die Muskel- und Gelenkfunktion des Bauches, des Beckens, der Lendengegend und der unteren Gliedmaßen.
In Bezug auf die Symptome ist bekannt, dass eine fortschreitende ossifizierende Fibrodysplasie zu Folgendem führt:
- Entzündungszeichen (insbesondere Ödeme) in den anatomischen Abteilungen, die durch das Wachstum von zusätzlichem Knochengewebe betroffen sind.
- Schwierigkeiten beim Kauen und Sprechen. Sie sind eine Folge davon, wenn die betreffende Krankheit das Kiefergelenk angreift, dessen korrekte Funktion für das Kauen und die Phonation unerlässlich ist.
Kauschwierigkeiten sind für Unterernährung verantwortlich.
- Schwierigkeiten beim Ausdehnen des Brustkorbs und daraus resultierende Atemprobleme. Sie werden beobachtet, wenn FOP die Muskeln und Gelenke der Brust durch die Bildung von zusätzlichem Knochengewebe beeinflusst.
- Schwierigkeiten beim Bewegen der oberen und unteren Gliedmaßen, was zu Gleichgewichts- und Koordinationsproblemen führt. Sie sind eine Folge davon, wenn FOP wichtige Gelenke wie Schulter, Ellbogen oder Knie verknöchert.
Gleichgewichts- und Koordinationsprobleme sind häufig die Ursache von Stürzen, die den Gesundheitszustand des Patienten weiter verschlechtern können; Tatsächlich folgen auf alle möglichen Frakturen oder Muskel-Gelenk-Verletzungen, die aus einem Unfall resultieren können, ungewöhnliche Reparaturprozesse, die zur Bildung von zusätzlichem Knochengewebe führen. - Wirbelsäulenverformungen. Sie entstehen, wenn die Krankheit die Gelenke zwischen den verschiedenen Wirbeln und der Rückenmuskulatur befällt.
Es ist wichtig zu beachten, dass die fortschreitende ossifizierende Fibrodysplasie zusätzlich zu den oben genannten Folgen auch mit einigen angeborenen Fehlbildungen verbunden ist, einschließlich des Vorhandenseins von deformierten großen Zehen (dies ist ein Zeichen, das praktisch alle Fälle von FOP charakterisiert) und das Vorhandensein von kurzen Daumen (es ist üblich, aber nicht so häufig wie deformierte große Zehen).
Wussten Sie, dass ...
Die fortschreitende ossifizierende Fibrodysplasie verschont einige Teile des menschlichen Körpers. Zum Beispiel verursacht es nicht die Bildung von unerwünschtem Knochengewebe auf der Zunge, dem Myokard, der glatten Muskulatur, der extraokularen Muskulatur und dem Zwerchfell.
Beginn der fortschreitenden ossifizierenden Fibrodysplasie: Wann tritt sie auf?
Im Allgemeinen zeigt die progressive ossifizierende Fibrodysplasie die ersten Anzeichen ihres Vorhandenseins in der frühen Kindheit; sicherlich hat der Patient unter dem zehnten Lebensjahr bereits einen vollen Beweis von sich gegeben.
Komplikationen
Im Laufe der Jahre wird das Vorhandensein von zusätzlichem Knochengewebe bei Patienten mit FOP immer bedeutender. Dies führt zur Entwicklung verschiedener Komplikationen, einschließlich:
- Schwere Atemprobleme
- Unbeweglichkeit;
- Nahrungsunfähigkeit gefolgt von schwerer Unterernährung;
- Unfähigkeit zu sprechen.
Progressive ossifizierende Fibrodysplasie ist eine Erkrankung, deren Erkennung in einem guten Prozentsatz der Fälle später erfolgt, als sie sollte. Dies hängt im Wesentlichen von der Seltenheit von FOP ab: Bevor man an letzteres denkt, denken Ärzte an häufigere Krankheiten, die ähnliche Symptome verursachen (zB: Knochentumore, fibröse Dysplasie, aggressive juvenile Fibromatose usw.).
Anamnese und körperliche Untersuchung
Anamnese und körperliche Untersuchung bestehen im Wesentlichen in einer genauen Beurteilung der Symptome des Patienten.
Im Rahmen der fortschreitenden ossifizierenden Fibrodysplasie stellt der Arzt in diesen Phasen des diagnostischen Prozesses das Vorliegen einiger typischer Folgen der betreffenden Krankheit fest, wie zum Beispiel:
- Die deformierten großen Zehen;
- Bewegungsschwierigkeiten;
- Probleme mit dem Gleichgewicht und schlechte Koordination;
- Die Neigung zu versehentlichen Stürzen;
- Das plötzliche Auftreten von Entzündungszeichen am Körper.
Gentest
Es ist die DNA-Analyse, die darauf abzielt, Mutationen in kritischen Genen zu erkennen.
Im Kontext der fortschreitenden ossifizierenden Fibrodysplasie stellt es den konfirmatorischen diagnostischen Test dar, da er es ermöglicht, die ACVR1-Mutation hervorzuheben.
Warum gehört eine Operation nicht zu den möglichen Behandlungen?
Das Vorhandensein von FOP schließt die Anwendung von chirurgischen Eingriffen zur Beseitigung zusätzlicher Knochengewebsgerinnsel strikt aus, was dadurch erklärt wird, dass das Skelett des Patienten mit fortschreitender ossifizierender Fibrodysplasie auf jeden Knochenschnitt genauso anormal reagieren würde wie bei einer Fraktur, dh bei einer Überwucherung des betroffenen Knochens.
Wussten Sie, dass ...
Die Durchführung einer Knochenbiopsie (dh die Entnahme von Knochengewebe für eine "Laboranalyse") bei einem Patienten mit fortschreitender ossifizierender Fibrodysplasie ist sehr gefährlich, da sie die gleichen Auswirkungen hat wie eine Fraktur (oder absurderweise ein möglicher Eingriff zur Beseitigung zusätzlicher Knochengewebe).
Aktivitäten, die ein FOP-Kranker vermeiden sollte?
Ein Patient mit progressiver ossifizierender Fibrodysplasie sollte Folgendes vermeiden:
- Intramuskuläre Injektionen, wie zum Beispiel Impfungen;
- Die Ausübung sportlicher Aktivitäten;
- Übermäßig invasive zahnärztliche Verfahren;
- Invasive chirurgische Eingriffe.