Symptome Arteriosklerose
Für weitere Informationen: Arteriosklerose-Symptome
Kleine koronare Läsionen sind in den Arterien der allermeisten Menschen nachweisbar. Allerdings entwickeln sich diese Läsionen nur in einem kleinen Prozentsatz der Fälle zu einer schweren Form bis hin zum Beginn mit mehr oder weniger intensiven Symptomen.
Wenn die Anzahl und das Volumen von Atheromen zunehmen, vervielfachen sich die Chancen auf Gefäßverengungen und Plaqueläsionen. Wenn die Behinderung des Blutflusses wichtig wird, werden einige Organe nicht ausreichend durchblutet.Der Sauerstoffmangel führt zu Beschwerden, die die unteren Gliedmaßen (Lahmheit oder Claudicatio intermittens, Krämpfe oder Lähmungen der Muskulatur), das Gehirn betreffen können (geistige Verwirrtheit, Kopfschmerzen) oder das Herz (Angina pectoris, die sich insbesondere bei starker psychophysischer Belastung durch ein starkes Beklemmungsgefühl in der Brust äußert).
Pflege und Behandlung
Gezielte Interventionen auf Lebensstil und Risikofaktoren können allein das Fortschreiten der Arteriosklerose stoppen, in manchen Fällen führt die Korrektur falscher Gewohnheiten in Kombination mit einer medikamentösen Therapie sogar zu einer Rückbildung atherosklerotischer Läsionen.
Angesichts des multifaktoriellen Ursprungs der Erkrankung ist es wichtig, das Problem aus allen Blickwinkeln anzugehen, die pharmakologische Korrektur veränderbarer Risikofaktoren muss daher an mehreren Fronten wirken.
Unter den verschiedenen pharmakologischen Therapien scheint die cholesterinsenkende Therapie die wirksamste bei der Behandlung der männlichen Arteriosklerose zu sein. Eine möglichst weitgehende Senkung des Cholesterinspiegels verringert die Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen signifikant. Die Senkung des Bluthochdrucks hingegen scheint die beste Strategie sein, um die "Entwicklung der" Arteriosklerose bei Frauen zu verhindern.
Weitere Informationen: Medikamente zur Behandlung von Arteriosklerose
Ist die Arteriosklerose in einem fortgeschrittenen Stadium und die pharmakologische Behandlung nicht ausreichend, kann auf eine operative Korrektur zurückgegriffen werden.Die technologischen Fortschritte der letzten Jahre haben es möglich gemacht, minimalinvasive Operationstechniken wie die Angioplastie zu entwickeln.
Angioplastie
Bei diesem Verfahren wird ein Katheter eingeführt, an dessen Ende ein kleiner aufblasbarer Ballon positioniert ist. Sobald das Atherom erreicht ist, wird der Ballon aufgeblasen, indem die Arterienwände erweitert, das Atherom abgeflacht und folglich der normale Blutfluss wiederhergestellt wird.
In den letzten Jahren wurde die Angioplastie mit der Anwendung von Stents in Verbindung gebracht, kleinen röhrenförmigen Prothesen, die dauerhaft in der Arterie in Höhe der Plaque angebracht werden.Das Verfahren ähnelt dem der traditionellen Angioplastie, einfach nachdem die Wände der Arterien mit des Ballons, fahren wir mit der Anbringung des Stents fort, der an der Innenwand der Arterie haftet, um ein Schließen zu verhindern.
Die Möglichkeit, dass sich der Stent mit der Zeit schließt, besteht und erfordert, obwohl er relativ gering ist (5-20%), ziemlich häufige Kontrollen. Seit einigen Jahren gibt es auch Drug-Release-Stents, die in der Lage sind, ein Medikament langsam freizusetzen, das die Wahrscheinlichkeit eines dauerhaften Wiederverschließens des Stents verringert.
Um mehr zu erfahren, lesen Sie den Artikel über die Angioplastie
Bypass
Herkömmliche Operationstechniken basieren auf dem "Einschneiden" der Arterie und der anschließenden Entfernung des Atheroms (Endarteriektomie) oder auf der chirurgischen Herstellung einer Brücke, die den durch atherosklerotischen Plaque blockierten Arterientrakt umgehen kann (Bypass).
In diesem Fall werden zur Vermeidung von Abstoßungserscheinungen in der Regel Abschnitte der Vena saphena oder der A. mammaria interna verwendet (die beste Wahl, aber nicht immer machbar).
Bypass-Operationen betreffen häufig die Arterien, die das Herz versorgen (Koronararterien-Bypass-Transplantat) oder die der unteren Gliedmaßen im Falle einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (aortofemoral, femorofemoral, femorodistaler Bypass).
Lebensstil
Zur Korrektur von Risikofaktoren und zur diätetischen Therapie kann auf die Hinweise im folgenden Artikel verwiesen werden: Ernährung und Arteriosklerose
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