Die Hautsynthese garantiert ca. 80 % des Vitamin D-Bedarfs, der verbleibende Anteil (exogener Beitrag) stammt aus der Nahrungsaufnahme der Substanz, die in Lebensmitteln wie dem Fleisch einiger fetter Fische (Lachs, Makrele und Hering), dem Eigelb enthalten ist von Ei, Leber, Fischölen (insbesondere Lebertran) und in künstlich angereicherten Lebensmitteln.
Der Mensch ist in der Lage, Cholecalciferol ausgehend von einer Vorstufe mit der Funktion von Provitamin zu synthetisieren: Dehydrocholesterin (durch Reduktion aus Cholesterin gewonnen).Dieses Provitamin befindet sich in der Haut, so dass es Sonnenstrahlungsenergie (insbesondere UVB-Strahlung) absorbiert, die es in eine instabile Zwischenverbindung namens Prävitamin D3 umwandelt. Dieses Zwischenprodukt, bekannt als Prävitamin D3, braucht 48 Stunden, um sich spontan in ein thermodynamisches Mehr umzuwandeln stabile Verbindung namens Vitamin D3 oder Cholecalciferol.
In der Haut synthetisiertes Vitamin D3, ähnlich dem aus der Nahrung, muss zunächst in der Leber und dann in der Niere zu 1,25-(OH)2-Cholecalciferol aktiviert werden. Dieses Molekül ist tatsächlich ein biologisch aktives Hormon:
Fördert die Aufnahme von Calcium und Phosphor im Darm.
Erhöht die Knochenresorption (stimuliert die Osteoklastendifferenzierung).
Erhöht die Fähigkeit des Parathormons, Kalzium in der Niere zu resorbieren.
In unseren Breitengraden ist die für die Vitamin-D-Synthese benötigte Menge an Sonnenlicht relativ gering, dennoch ist es in den Sommermonaten sehr wichtig, Gesicht und Arme zumindest einige Minuten am Tag der Sonne auszusetzen, um die eine "ausreichende Vitamin-D-Synthese" die Haut und Reserven für den Winter anzulegen. UVB-Strahlung durchdringt das Glas nicht, so dass die Sonneneinstrahlung durch ein Fenster für die Vitamin-D-Synthese nicht funktioniert.