Definition
Das klarzellige Nierenkarzinom (so genannt, weil es reich an Glykogen und Lipiden ist) ist die heftigste und häufigste Form von Nierenkrebs (65%): Diese Neoplasie beinhaltet zahlreiche Veränderungen der Zellen im Nierentubulus. Unter anderen häufigen Formen von Nierenkrebs sind das papilläre Karzinom der Typen I und II und das Karzinom der Sammelrohre nicht zu vergessen. Auch hier kann Nierenkrebs im Nierenbecken und in den Übergangszellen entstehen.
Ursachen
Die Statistik zeigt, dass Nierenkrebs stark durch Rauchen, Fettleibigkeit und Bluthochdruck beeinflusst wird; Folglich sind Raucher, Menschen mit offensichtlichem Übergewicht und Bluthochdruck die wahrscheinlichsten und wahrscheinlichsten Ziele für Nierenkrebs. Männer sind stärker von Nierenkrebs betroffen als Frauen, insbesondere wenn sie älter und genetisch veranlagt sind. Schließlich scheint es, dass die Exposition - aus beruflichen Gründen - gegenüber Substanzen wie Schwermetallen und Erdölderivaten auch Nierenkrebs begünstigen kann.
Symptome
Auch diese neoplastische Form beginnt fast asymptomatisch, jedenfalls aber mit unspezifischen und vagen Symptomen; Daher wird Krebs in der Regel erst im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Im fortgeschrittenen Stadium sind die am häufigsten wiederkehrenden Symptome: Anämie, Asthenie und allgemeines Unwohlsein, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Rückenschmerzen, das Vorhandensein einer festen Masse im Bauch, dunkler und / oder blutiger Urin.
Informationen über Nierenkrebs - Medikamente zur Behandlung von Nierenkrebs sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Nierenkrebs - Medikamente zur Behandlung von Nierenkrebs einnehmen.
Medikamente
Die in der Therapie zur Behandlung von Nierenkrebs eingesetzten Behandlungen unterscheiden sich je nach Stadium des Krebsfortschritts und der Lage der erkrankten Zellen:
- Chirurgische Entfernung des Tumors: angezeigt zur Behandlung des klarzelligen Karzinoms. Dieses Verfahren erhöht die Lebenserwartung von Nierenkrebspatienten im metastasierten Stadium. Die operative Option wird bei 90% der Patienten mit Nierenkrebs in Betracht gezogen, wobei die Entfernung eines Teils oder des gesamten Organs eindeutig von der Ausdehnung der erkrankten Zellen abhängt.
- Strahlentherapie oder Kryotherapie: wenig angewendete Verfahren zur Behandlung von Nierenkrebs; im Allgemeinen wird der Patient diesen Behandlungen ausschließlich zu palliativen Zwecken unterzogen, da sie nicht zur vollständigen Zerstörung des Tumors führen.
- Immuntherapie: beinhaltet die Verabreichung von Zytokinen, Interleukin 2 oder Interferon. Typischerweise entfaltet diese Therapie ihre therapeutische Wirkung bei Nierentumoren ohne Fernmetastasierung oder Invasion erkrankter Zellen in die Lymphknoten.
- Chemotherapie: reserviert für Nierentumore, die das Nierenbecken betreffen. Chemotherapie hat in der Tat keine therapeutische Wirkung für die vollständige Auflösung von Nierenkrebs.
Im Folgenden sind die Klassen von Krebsmedikamenten aufgeführt, die in der Therapie gegen Nierenkrebs am häufigsten verwendet werden, und einige Beispiele für pharmakologische Spezialitäten; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen:
- Sunitinib (zB Sutent): Dieses Medikament wird offenbar am häufigsten zur Behandlung von Nierenkrebs eingesetzt. Die therapeutische Wirkung wird in Kombination mit Bevacizumab und Interferon verstärkt.Im Allgemeinen beträgt die empfohlene Dosierung 50 mg p.o. einmal täglich mit oder ohne Nahrung für 4-6 Wochen.
- Bevacizumab (zB Avastin) verabreichen 10 mg/kg intravenös alle 2 Wochen in Kombination mit Interferon alfa.
- Sorafenib (zB Nexavar): Medikament zweiter Wahl zur Behandlung von Nierenkrebs (Klasse: Proteinkinase-Hemmer). Nehmen Sie zweimal täglich zwei 200-mg-Tabletten ein, vorzugsweise zwischen den Mahlzeiten oder mit einer fettarmen Mahlzeit. Die pharmakologische Behandlung muss fortgesetzt werden, bis sich die Symptome ohne zu viele Nebenwirkungen bessern. Das Medikament entfaltet seine therapeutische Wirkung, indem es das Wachstum erkrankter Zellen verlangsamt und die Blutversorgung bösartiger Zellen behindert (die ihnen zu Wachstum und Schädigung dienen würde).
- Medroxyprogesteron (zB Farlutal, Provera G, Filena) gehört zur Klasse der hormonellen Kontrazeptiva und Antineoplastika. Es sollte einmal wöchentlich in einer Dosierung von 400-1.000 mg intramuskulär eingenommen werden. Danach die Dosis einmal im Monat auf 400 mg i.m. reduzieren. Fragen Sie Ihren Arzt.
- Erlotinib (z. B. Tarceva): Obwohl es hauptsächlich zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsen- und Lungenkrebs eingesetzt wird, wird das Medikament auch zur Therapie von Nierenkrebs, insbesondere im fortgeschrittenen oder metastasierten Stadium, eingesetzt. Die Dosierung sollte vom Arzt festgelegt werden.
- Temsirolimus (z. B. Torisel) zur Behandlung des Nierenzellkarzinoms in einer Dosierung von 25 mg zur i.v. 30-60 Minuten, einmal pro Woche. Das Medikament ist ein Rapamycin-Inhibitor (mTOR) und wirkt, indem es das Wachstum und die Ausbreitung des Krebses verlangsamt.
- Capecitabin (z. B. Xeloda): Dieses Medikament wird häufig in der Therapie zur Behandlung von Brust- und Darmkrebs eingesetzt. Es wird jedoch manchmal zur Behandlung von Nierenkrebs verwendet.
- Aldesleukin: Das Medikament gehört zur Klasse der Interleukine und wird in der Therapie zur Behandlung von Nierenkrebs in einer Dosierung von 0,037 mg / kg für eine langsame Infusion von 8 Stunden für maximal 14 Dosen verwendet. Fragen Sie Ihren Arzt.
- Interferon alfa 2 (zB Pegasys, Roferon-A): Verabreichen Sie das Arzneimittel dreimal wöchentlich subkutan in einer Dosis von 4,5 Millionen Einheiten; Es ist möglich, die Dosierung während des ersten Behandlungsmonats auf 18 Millionen Einheiten (bei Verträglichkeit) zu erhöhen.Die Erhaltungsdosis – basierend auf der Verträglichkeit von Nebenwirkungen – wird im Allgemeinen auf etwa drei Wochen geschätzt, kann aber bis zu 2 Jahre dauern, wenn der Patient mit Nierenkrebs positiv anspricht oder sich die Krankheit auf jeden Fall stabilisiert.