Definition
Es wäre nicht ganz richtig, vom metabolischen Syndrom als einer einzelnen und genau definierten Pathologie zu sprechen: Genauer gesagt handelt es sich um einen pseudopathologischen Zustand, der durch das Zusammentreffen mehrerer Erkrankungen wie erhöhtem Blutzucker, Hypercholesterinämie, Hypertriglyzeridämie und Bluthochdruck gekennzeichnet ist.
Das metabolische Syndrom erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Schlaganfall und Fettleber.
Ursachen
Aufgrund der Komplexität der Erkrankung sind die Ursachen der Entstehung vielfältig und heterogen. Unter den am häufigsten vorkommenden ätiologischen Elementen erinnern wir uns an: unausgewogene Ernährung, Insulinresistenz (das am meisten beteiligte Element, verantwortlich für die Neigung zu Diabetes, Hypertriglyzeridämie, Bluthochdruck), Fettleibigkeit, genetische Veranlagung, Bewegungsmangel.
Symptome
Wie sich erahnen lässt, haben die typischen Begleitsymptome des metabolischen Syndroms rein metabolische Folgen: Anstieg des Blutdrucks (min. > 85 mmHh, max. > 130 mmHg), Anstieg des Blutzuckers, Anstieg der Bluttriglyceride und Abnahme der hohen Lipoproteindichte ( "gutes Cholesterin"), Übergewicht / Fettleibigkeit.
- Komplikationen: Zerstörung der Betazellen der Bauchspeicheldrüse und Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenversagen, Sehstörungen, Lebererkrankungen.
Diät und Ernährung
Die Informationen über Metabolisches Syndrom – Arzneimittel zur Behandlung des metabolischen Syndroms sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und/oder Spezialisten, bevor Sie Metabolisches Syndrom – Arzneimittel zur Behandlung des metabolischen Syndroms einnehmen.
Medikamente
Das beste Heilmittel für das metabolische Syndrom ist die Prävention: Auch in diesem Fall scheint es kein besseres Medikament zu geben als eine ausgewogene Ernährung in Verbindung mit einer richtigen Lebensführung, die im Wesentlichen auf "Zunahme sportlicher Aktivitäten und Reduzierung des Körpergewichts vor allem für übergewichtige Patienten" basiert .
Leider scheinen eine sitzende Lebensweise, Faulheit und eine gute Gabel die bevorzugten Gewohnheiten der Bevölkerung zu sein; Es sei noch einmal betont, dass Sport, die Ausübung einfacher körperlicher Aktivitäten und die Korrektur von Ernährungsgewohnheiten unabdingbare therapeutische Maßnahmen zur Vermeidung des metabolischen Syndroms sind. Sport beugt beispielsweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor, erhöht die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin, hält den Blutzucker konstant, beugt dem Auftreten von Bluthochdruck vor und hält das Körpergewicht unter Kontrolle.
Wenn die Änderung des Lebensstils - beabsichtigt als Korrektur der Essgewohnheiten und der Durchführung von körperlichen Aktivitäten - nicht ausreicht, um das Auftreten des metabolischen Syndroms zu verhindern, kann eine medikamentöse Therapie eine hervorragende Hilfestellung sein: Medikamente zur Behandlung von „Bluthochdruck, Medikamente gegen senken Cholesterin und Triglyceride, Medikamente zur Senkung des Blutzuckers.
Patienten mit metabolischem Syndrom sollten mit dem Rauchen aufhören und gegebenenfalls ihr Gewicht reduzieren.
Im Folgenden sind die bei der Therapie des metabolischen Syndroms am häufigsten verwendeten Medikamentenklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen:
Antihypertensiva: Wir haben gesehen, dass das metabolische Syndrom oft mit einem Anstieg des Blutdrucks einhergeht, daher kann der Arzt Diuretika, Betablocker, ACE-Hemmer und Kalziumkanalblocker verschreiben die Diuretika und Betablocker, wie zum Beispiel:
- Spironolacton (zB Aldactone, Uracton, Spirolang): Das Medikament gehört zur pharmakologischen Klasse der Kaliumsparenden. Die Dosierung zur Behandlung von Bluthochdruck ist sehr variabel (50-200 mg pro Tag) und muss vom Arzt anhand des Blutdrucks des Patienten festgelegt werden.
- Hydrochlorothiazid (zB Rasitrio, Esidrex): Thiazid-Diuretikum. Es wird empfohlen, die Therapie der Hypertonie mit der Einnahme einer Medikamentendosis von 25 mg einmal täglich zu beginnen. Erhaltungsdosis: Es ist möglich, die Dosis um 50 mg zu erhöhen, oral einzunehmen, auch in zwei getrennten Dosen. Fragen Sie Ihren Arzt.
- Acebutolol-Hydrochlorid (zB Prent, Sectral): Das Medikament gehört zur Klasse der Betablocker, die zur Behandlung von Bluthochdruck auch im Rahmen des metabolischen Syndroms nützlich sind.Als Orientierungshilfe nehmen Sie eine 200-mg-Tablette des Medikaments vorzugsweise vor dem Frühstück ein. Es ist möglich, die Dosierung schrittweise bis auf maximal 400 mg pro Tag zu erhöhen.
- Carvedilol (z. B. Colver): ein weiterer Betablocker, der zur Behandlung von Bluthochdruck im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom angezeigt ist. Es wird empfohlen, in den ersten beiden Behandlungstagen zwei Tabletten (insgesamt 12,5 mg) pro Tag einzunehmen 25 mg Wirkstoff in einer Einzeldosis bis maximal 50 mg (aufgeteilt in zwei Dosen). Fragen Sie Ihren Arzt.
Für weitere Informationen: siehe den Artikel über Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck.
Antidiabetika: Das Vorhandensein abnormaler Antikörper gegen die Betazellen der Bauchspeicheldrüse verursacht Diabetes mellitus (Typ 1); In diesem Fall muss der Patient Insulin (durch Injektionen unter die Haut) einnehmen. Orale blutzuckersenkende Mittel sind im Allgemeinen nur zur Behandlung des Typ-2-Diabetes mellitus angezeigt, der bei Patienten mit unzureichend behandeltem metabolischem Syndrom häufig vorkommt. Bei frühzeitiger Diagnose ist es manchmal möglich, Diabetes rückgängig zu machen (prädiabetische Phase); andernfalls muss der Patient lebenslang blutzuckersenkende Medikamente oder – in schweren Fällen – Insulin einnehmen.
Es gibt verschiedene Arten von Insulin, die im Wesentlichen nach der Wirkungsweise klassifiziert werden:
- ultraschnell wirkendes Insulin (Insulin Lispro und Insulin Aspart)
- schnell wirkendes Insulin (z. B. Actrapid, Insulin Human Winthrop, Insuman Rapid)
- Intermediär wirkendes Insulin (z. B. Insuman Basal, Monotard)
- Langsames / ultralangsames Insulin (z. B. Ultraretard)
- Insulin Glargin (z. B. Lantus, Optisulin)
- Insulin und Protamin (zB Protaphan)
Die Wahl eines Insulintyps gegenüber einem anderen hängt von der Schwere der Erkrankung und den Bedürfnissen des Patienten ab.
Weitere Informationen zu oralen Antidiabetika und Insulin: Lesen Sie den Artikel zu Arzneimitteln zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 1 und zu Arzneimitteln zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2
Antikolesterinämiemittel: Anticholesterin-Medikamente sind nützlich, wenn die Korrektur der Essgewohnheiten und des Lebensstils nicht ausreicht, um den "schlechten" Cholesterinspiegel im Blut zu regulieren. Die in der Therapie am häufigsten eingesetzten Medikamente sind Statine, Fibrate, Niacin (in hoher Dosierung), Gallensäurebinder und Ezetimib. Hier einige Beispiele:
- Simvastatin (zB Zocor, Simvastat, Omistat, Quibus, Setorilin). Der Wirkstoff gehört zur Klasse der Statine, Medikamente, die häufig zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel eingesetzt werden. Es wird empfohlen, die Behandlung zur Behandlung von Hypercholesterinämie im Rahmen des metabolischen Syndroms mit einer Dosis des Arzneimittels im Bereich von 10 bis 20 mg zu beginnen, die einmal täglich oral einzunehmen ist aktiv, einmal täglich, abends Manchmal wird das Medikament mit anderen Wirkstoffen wie Sitagliptin (z. B. Juvisync), das zur Bekämpfung von Diabetes im Zusammenhang mit "Hypercholesterinämie" nützlich ist, und Ezetimib (z. B. Vytorin) in Verbindung gebracht.
- Gemfibrozil (z. B. Lopid, Genlip, Gemfibrozil DOC): Im Allgemeinen zur Behandlung von Hypercholesterinämie im Rahmen des metabolischen Syndroms beträgt die normalerweise empfohlene Dosierung 600 mg Wirkstoff, oral einzunehmen, zweimal täglich, vorzugsweise 30 Minuten vor dem Frühstück und Abendessen.
- Pravastatin (zB Selectin, Langiprav, Sanaprav). Indikativ für die Behandlung von Hypercholesterinämie im Rahmen des metabolischen Syndroms das Medikament in einer Dosierung von 40 mg einmal täglich oral einnehmen.Für die Erhaltungsdosis ist es möglich, 40-80 mg des Medikaments pro Tag einzunehmen Konsultieren Sie Ihren Arzt Das Medikament kann auch mit anderen Wirkstoffen formuliert werden, wie beispielsweise Acetylsalicylsäure, einem Thrombozytenaggregationshemmer: Die beiden Wirkstoffe entfalten ihre therapeutische Wirkung in Synergie, sowohl zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel (Pravastatin) als auch zur Behandlung und verhindern Ischämie und Myokardstörungen.
Für weitere Informationen: siehe den Artikel über Medikamente zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel.
Medikamente zur Raucherentwöhnung
Jeder weiß, dass das Rauchen eine "falsche Angewohnheit ist; dennoch scheint es nicht zu den guten Absichten starker Raucher zu gehören, diese Gewohnheit aufzugeben. Auf jeden Fall sollten Raucher mit einer ausgeprägten Neigung zum metabolischen Syndrom mit dem Rauchen aufhören", da das Rauchen erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen Falls der Patient die Gewohnheit nicht aufgeben kann, können einige Medikamente eine gute Hilfe sein:
- Bupropionhydrochlorid (zB Elontril, Wellbutrin, Zyban): Beginnen Sie die Behandlung, indem Sie einmal täglich 150 mg des Wirkstoffs oral einnehmen. Erhaltungsdosis: Die Dosis kann auf bis zu 300 mg pro Tag erhöht werden (verabreicht in zwei Einzeldosen über den Tag verteilt), jedoch frühestens drei Tage nach Behandlungsbeginn.
- Vareniclin (zB Chapmix, 25-28-56 Tabletten): Nehmen Sie in den ersten drei Behandlungstagen einmal täglich 0,5 mg des Wirkstoffs oral ein, um das Rauchen aufzugeben. Ab dem 4. bis 7. Therapietag die Dosis auf zweimal täglich 0,5 mg Wirkstoff erhöhen. Ab dem achten Tag zweimal täglich 1 mg Wirkstoff einnehmen.
- Pflaster auf Nikotinbasis zur Raucherentwöhnung (zB Nicopatch): Im Allgemeinen ein Pflaster pro Tag auf die trockene, gereinigte Haut auftragen; Das Pflaster sollte am Arm oder am Oberkörper angebracht werden, wobei immer versucht wird, es an einer anderen Stelle zu platzieren, um lokale Reizungen zu vermeiden.
Medikamente gegen Fettleibigkeit: Übergewichtige Patienten, die keinen Nutzen aus der Reduzierung ihres Körpergewichts ziehen können, können durch die Einnahme bestimmter Medikamente Hilfe finden. Adipositas stellt nämlich einen der Risikofaktoren für das metabolische Syndrom dar. Orlistat und Acarabose sind zwei Medikamente, die sich besonders gut zur Behandlung von Fettleibigkeit im Rahmen des metabolischen Syndroms eignen:
- Orlistat (z. B. Xenical, Alli): Das Medikament (Lipasehemmer) ist als Adjuvans bei kalorienarmer Ernährung indiziert: Es ist das Medikament der Wahl bei der Behandlung von Fettleibigkeit, zusammen mit Sibutramin (bis vor einigen Jahren). Indikativ sollte das Medikament in einer Dosis von 120 mg oral dreimal täglich während einer Mahlzeit oder spätestens eine Stunde nach dem Ende eingenommen werden. Es wird empfohlen, ein Multivitaminpräparat (z. B. Multicentrum, Supradyn, Be-Total Plus) in Verbindung mit Orlistat: Dieses Medikament behindert tatsächlich die Aufnahme einiger Nährstoffe und Vitamine, die für das reibungslose Funktionieren des Körpers wichtig sind.
- Acarbose (zB Glucobay, Glicobase): Es wird empfohlen, 3-mal täglich eine halbe Tablette (entsprechend 50 mg) zu einer Mahlzeit einzunehmen. Die Dosierung sollte je nach Ansprechen des Patienten auf die Behandlung schrittweise angepasst werden. Fragen Sie Ihren Arzt. Dieses Medikament wird häufig zur Behandlung bestimmter Störungen des metabolischen Syndroms wie Fettleibigkeit und Diabetes eingesetzt.
Weitere Informationen: Lesen Sie den Artikel über Medikamente zur Behandlung von Fettleibigkeit
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