Definition
Der Begriff Dyspnoe bezeichnet eine Atemnot, die beim Ein- und Ausatmen einen erheblichen Kraftaufwand erfordert und als Atemnot empfunden wird. Aus diesem Grund wird Atemnot auch als „Hunger nach“ Luft bezeichnet.
Drei verschiedene Formen der Dyspnoe lassen sich unterscheiden: akzessorische, Belastungs- und Dauerdyspnoe.
Ursachen
Die auslösenden Ursachen der Dyspnoe können unterschiedlicher Herkunft und Natur sein, angefangen bei den pulmonalen und kardialen Ursachen (am häufigsten), bis hin zu den neoplastischen Ursachen (Tumoren) und psychischen (Angststörungen und Panikattacken). Dyspnoe kann durch Autoimmunerkrankungen verursacht werden B. Myasthenia gravis, Multiple Sklerose oder amyotrophe Lateralsklerose.
Symptome
Dyspnoe ist selbst ein Symptom, das tatsächlich eine erhebliche Atemnot ausdrückt, die als ein Gefühl der Atemnot wahrgenommen wird. Tatsächlich gehört Dyspnoe im Allgemeinen zu den klinischen Manifestationen bestimmter Arten von Pathologien.
Die Informationen zu Dyspnoe – Arzneimittel zur Behandlung von Dyspnoe sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und/oder Spezialisten, bevor Sie Dyspnoe – Arzneimittel zur Behandlung von Dyspnoe einnehmen.
Medikamente
In Wirklichkeit gibt es keine echten Medikamente zur Behandlung von Dyspnoe selbst. Die Behandlung, die beschlossen wird, zielt in der Tat darauf ab, die Hauptursache zu behandeln, die diese Atemnot ausgelöst hat.
Insbesondere sind die häufigsten Ursachen der Atemnot vom Lungentyp (Asthma, chronisch-obstruktive Lungenerkrankung, Pneumonie) und vom Herztyp (Myokardinfarkt und Herzinsuffizienz). Daher wird die medikamentöse Therapie auf die Behandlung dieser Pathologien abzielen.
Die Sauerstoffgabe hingegen wird nur bei Patienten mit Hypoxie durchgeführt, da sie bei Personen mit Atemnot bei normalen Blutsauerstoffsättigungswerten nicht wirksam ist.
Im Folgenden sind die am häufigsten in der Therapie gegen einige der Krankheiten, die am häufigsten zu Dyspnoe führen, verwendeten Medikamentenklassen und einige Beispiele für pharmakologische Spezialitäten aufgeführt; Es liegt im Ermessen des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung zu wählen, basierend auf der Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung.
Bronchodilatatoren
Bronchodilatatorische Medikamente werden sowohl bei der Behandlung von Asthma als auch bei der Behandlung von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (oder COPD) häufig eingesetzt, beides Krankheiten, die bei Patienten, die daran leiden, Atemnot verursachen können.
Unter den verschiedenen Wirkstoffen, die verwendet werden können, erinnern wir uns an:
- Formoterol (Symbicort ®): Formoterol ist ein Bronchodilatator, der zur Klasse der selektiven β2-adrenergen Rezeptoragonisten gehört. Formoterol ist ein lang wirkendes Arzneimittel und wird durch Inhalation verabreicht.Bei erwachsenen Patienten und Jugendlichen über 18 Jahren beträgt die übliche Dosis von Formoterol 12 bis 24 Mikrogramm zweimal täglich.
Bei Kindern ab sechs Jahren beträgt die übliche Dosis des Arzneimittels jedoch zweimal täglich 12 Mikrogramm. - Theophyllin (Theolair ®, Theo-Dur ®, Aminomal ®): Theophyllin ist ein Methylxanthin mit bronchodilatatorischer Wirkung. Es ist ein Medikament zur oralen Verabreichung. Bei Erwachsenen beträgt die allgemein verwendete Dosis von Theophyllin 200-350 mg zweimal täglich. Bei Kindern hingegen beträgt die üblicherweise verwendete Wirkstoffmenge 100-200 mg, die zweimal täglich eingenommen wird.
Weiterhin können zur Behandlung von Asthma auch antimuskarinische (bzw. anticholinerge) Medikamente mit bronchodilatatorischer Wirkung, wie beispielsweise Ipratropiumbromid (Atem ®, Breva ®, Naos ®) eingesetzt werden. Dieses Medikament ist zur inhalativen Verabreichung erhältlich.
Bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 14 Jahren wird Ipratropiumbromid in einer Dosis von 0,5 mg je nach ärztlicher Verschreibung zwei- bis viermal täglich eingenommen.
Nähere Informationen zur medikamentösen Therapie von Asthma und COPD finden Sie in jedem Fall in den entsprechenden Artikeln: „Arzneimittel zur Behandlung von „Asthma“ und „Arzneimittel zur Behandlung von COPD“.
Antibiotika
Antibiotika können zur Behandlung einer durch bakterielle Infektionen ausgelösten Lungenentzündung eingesetzt werden. Pneumonien sind andere Arten von Atemwegserkrankungen, die das Auftreten von Dyspnoe fördern können.
In ähnlicher Weise können Antibiotika bei der Behandlung von bakteriellen Superinfektionen verwendet werden, die bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung auftreten können.
Unter den verschiedenen Wirkstoffen, die normalerweise verwendet werden, erinnern wir uns an Amoxicillin (Zimox ®, Augmentin ®, Clavulin ®, Amox ®) Die im Allgemeinen verabreichte Dosis von Amoxicillin beträgt 1-3 Gramm pro Tag, oral einzunehmen in 2 -3 geteilt Dosierungen nach ärztlicher Verordnung.
Weitere Informationen zu den Medikamenten zur Behandlung von Lungenentzündungen finden Sie im Artikel "Medikamente zur Behandlung von Lungenentzündungen".
ACE-Hemmer
ACE-Hemmer stellen nur eine von mehreren Medikamentenklassen zur Behandlung der Herzinsuffizienz dar. Diese Erkrankung ist eine der häufigsten kardialen Ursachen, die Atemnot verursachen.
Unter den verschiedenen Wirkstoffen dieser Wirkstoffklasse finden wir Enalapril (Enapren ®, Converten ®). Die übliche Anfangsdosis von Enalapril beträgt 2,5 mg Wirkstoff pro Tag. Diese Dosierung wird dann schrittweise bis zum Erreichen von erhöht eine Erhaltungsdosis von 20-40 mg Enalapril pro Tag.
Um sich auf jeden Fall ein vollständiges Bild der therapeutischen Strategien gegen "Herzinsuffizienz" zu machen, laden wir Sie ein, den Artikel "Herzinsuffizienz - Medikamente und Behandlung" zu lesen.
In einigen Fällen können ACE-Hemmer darüber hinaus auch zur Vorbeugung von Rückfällen von Myokardinfarkten verwendet werden, einem anderen pathologischen Zustand, der Dyspnoe verursachen kann (weitere Informationen finden Sie im Artikel "Medikamente zur Behandlung von" Myokardinfarkt " ).