Definition
"Hyperkalzämie" ist definiert als ein klinischer Zustand, bei dem der Calciumspiegel im Blut die normale Konzentration (im Vergleich zu einer Referenzpopulation) überschreitet; bei Erwachsenen kann man beispielsweise von Hyperkalzämie sprechen, wenn das Plasmakalzium den Wert von 10,5 mg / dl überschreitet Die Konzentration von Kalzium im Blut wird stark durch die Aktivität von Calcitonin, Parathormon und Vitamin D beeinflusst.
Ursachen
Hyperkalzämie ist das Ergebnis einer übermäßigen Aufnahme von Kalzium aus dem Darm, einer verminderten renalen Ausscheidung oder einer unkontrollierten Freisetzung von Kalzium aus den Knochen.
- Risikofaktoren: übermäßige Einnahme von Diuretika, Vitamin D, Vitamin A und Schilddrüsenhormonen, proteinreiche Ernährung, Infektionen, Entzündungen, Hyperparathyreoidismus, Hyperthyreose, Sarkoidose, Tuberkulose, Brust- und Lungenkrebs
Symptome
Rolle von Kalzium im Körper: Erhaltung der Knochengesundheit, Muskelkontraktion, Ausschüttung von Hormonen, Aufrechterhaltung der Gehirn- und Nervenfunktionen
Da Kalzium an zahlreichen und wichtigen Funktionen im Körper beteiligt ist, kann eine abnormale und überhöhte Konzentration von Plasmakalzium zu unterschiedlichen Symptomen führen: Hyperkalzämie kann Apathie, geistige Verwirrung, Muskelschwäche, Depression, Dehydration, Bauchschmerzen, Knochenschmerzen, Appetitlosigkeit hervorrufen , Magenübersäuerung, häufiges Wasserlassen, Übelkeit, Verstopfung.
- Komplikationen: schwere Arrhythmien, Koma, Nierenversagen
Die Informationen zu Hyperkalzämie - Arzneimittel zur Behandlung von Hyperkalzämie stellen keinen Ersatz für die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient dar. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Facharzt, bevor Sie Hyperkalzämie - Arzneimittel zur Behandlung von Hyperkalzämie einnehmen.
Medikamente
Hyperkalzämie ist kein zu unterschätzendes Krankheitsbild: Wenn die Plasmakonzentration von Calcium einen bestimmten Wert überschreitet, sind Krankenhausaufenthalte und Notfallbehandlungen unumgänglich, noch bevor die Ursache geklärt ist.
Ein Bluthochdruckpatient, der Thiaziddiuretika einnimmt, kann ein Risiko für Hyperkalzämie haben; Gleiches gilt für diejenigen, die sich einer „Ergänzung mit Vitamin D über das notwendige Maß hinaus“ unterziehen: In diesen Fällen ist es notwendig, die Aufnahme von Kalzium mit der Nahrung zu reduzieren, aber auch die Ergänzung von Vitamin D auszusetzen und a . zu ersetzen Thiazid-Diuretikum mit einem anderen Arzneimittel.
Eine akute Hyperkalzämie sollte mit einer intravenösen Infusion von Natriumchlorid (0,9 %) behandelt werden, um die Dehydration zu korrigieren; in schweren Fällen ist die Gabe von Medikamenten zur Hemmung der Knochenmobilisierung denkbar, wie Bisphosphonate und Pamidronsäure: Diese Medikamente entfalten ihre therapeutische Wirkung durch Hemmung der Knochenresorption und erhöhen damit die Ausscheidung des Mineralstoffs über das Wasserlassen. Calcitonin ist eines der am häufigsten verwendeten Medikamente in der Therapie zur Normalisierung der Calciumkonzentration, die durch Hyperkalzämie (insbesondere im Zusammenhang mit malignen Erkrankungen) verändert wird.
Darüber hinaus können Kortikosteroide ihre therapeutische Funktion hervorragend entfalten, wenn eine Hyperkalzämie mit einer übermäßigen Zufuhr von Vitamin D oder einer Sarkoidose einhergeht.
Unter den weniger verwendeten alternativen Behandlungen erinnern wir uns an Chelat-Medikamente (z.B. Trinatriumedetat): Wir sprechen von einer Therapie der älteren Generation, die aufgrund ihrer auffälligen Nebenwirkungen (Nierenschäden) und der lokalen Schmerzen derzeit weniger verwendet wird als in der Vergangenheit der Injektionsstelle.
In einigen schweren Fällen, wenn die Hyperkalzämie von einem Hyperparathyreoidismus herrührt, ist eine Parathyreoidektomie sowie die Entfernung einer oder mehrerer Nebenschilddrüsen denkbar.
Im Folgenden sind die am häufigsten in der Therapie gegen Hyperkalzämie eingesetzten Medikamentenklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; es ist Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung basierend auf der Schwere der Erkrankung auszuwählen Gesundheitszustand des Patienten und sein Ansprechen auf die Behandlung:
Glukokortikoide: angezeigt, um den Auswirkungen der Ansammlung von Vitamin D im Blut entgegenzuwirken. Die Verabreichung dieser Arzneimittel ist auch bei Patienten mit Hyperkalzämie im Zusammenhang mit Sarkoidose angezeigt.
- Prednisolon (Ex. Deltacortene, Lodotra): Die Richtdosis für die Behandlung von Hyperkalzämie schlägt die Einnahme von 30-60 mg des Arzneimittels pro Tag vor, aufgeteilt in drei Tagesdosen.
Bisphosphonate: Diese intravenös einzunehmenden Medikamente sind bei der Behandlung von Hyperkalzämie indiziert, um die Zerstörung des Knochens zu beheben, die unweigerlich die Freisetzung von Kalzium in das Blut erhöhen würde. Mit anderen Worten, Bisphosphonate hemmen die Knochenresorption durch Osteoklasten. Zusammen mit der Kombination Furosemid + physiologische Lösung sind Bisphosphonate die Medikamente der ersten Wahl bei der Behandlung von Hyperkalzämie. Unten die am häufigsten in der Therapie verwendeten.
- Pamidronat (z. B. Dinatriumpamidronat mayne, Aredia): Die indikative Dosis für die Behandlung von Hyperkalzämie empfiehlt die Einnahme von 60-90 mg des Arzneimittels in einer Einzeldosis durch langsame intravenöse Infusion von 2 bis 24 Stunden Die lange Infusionsdauer. (länger als 2 Stunden) wird häufig verwendet, um das Risiko einer Nierentoxizität zu minimieren. Bei schwerer Hyperkalzämie wird empfohlen, eine zweite Dosis nach dem therapeutischen Schema der ersten Infusion zu verabreichen: Es sollte jedoch betont werden, dass zwischen einer Dosis und der anderen mindestens 7 Tage liegen müssen.
- Zolendronat (z. B. Zometa): erhältlich in Pulver und Lösungsmittel und konzentriert zum Verdünnen, das Medikament übt seine therapeutische Wirkung wie das vorherige aus. Die Dosierung sollte vom Arzt festgelegt werden.
- Ibandronsäure (z. B. Bondronat, Bonviva, Ibandronsäure Teva, Iasibon, Ibandronsäure Sandoz): In Form einer Injektionslösung wird das Medikament häufig in der Therapie zur Behandlung von Hyperkalzämie im Zusammenhang mit bösartigen Tumoren eingesetzt IV Infusion von 2-4 mg, je nach Schweregrad der Hyperkalzämie. In der Regel beträgt die Therapiedauer 7 Tage.
- Natriumetidronat (z. B. Etidron): Mehr als bei Hyperkalzämie wird das in Betracht gezogene Medikament zur Behandlung der Knochenresorption bei Morbus Paget verwendet. Bei tumorassoziierter Hyperkalzämie ist seine Anwendung aufgrund der Toxizität des angewendeten Medikaments stark eingeschränkt in der Niere.
Die Einnahme von Bisphosphonaten zur Behandlung von Hyperkalzämie kann induzieren: Leukopenie, Hypophosphatämie und Hypokalzämie
Schleifendiuretika: Fördern die Senkung des Kalziumspiegels im Blut und sorgen für eine ordnungsgemäße Nierenfunktion
- Furosemid (z. B. Lasix): Die Verabreichung von Furosemid zur Behandlung von Hyperkalzämie ist häufig mit einer Infusion einer physiologischen Lösung verbunden. Bei Patienten mit normaler oder jedenfalls nicht stark eingeschränkter Nierenfunktion ist es denkbar, die Plasmakalziumspiegel durch Erhöhung der renalen Elimination durch Expansion des extrazellulären Volumens zu kontrollieren. Die Infusion von Lasix + physiologische Lösung ermöglicht eine Urinmenge von 3 Litern pro Tag.In solchen Situationen wird empfohlen, den Kaliumspiegel im Blut zu überwachen, um eine Hypokaliämie zu vermeiden: Um dieses Problem zu überwinden, wird empfohlen, injizieren Sie eine physiologische Lösung, die KCl enthält.
Calcitonin: Es ist ein Hormon, das von der Schilddrüse produziert wird und auch eingenommen wird, um die Knochenaufnahme und den fortschreitenden Knochenverlust zu reduzieren.
- Calcitonin (z. B. Calcitonin Sandoz, 50-100UI, injizierbares Präparat): Das Medikament reduziert das Kalzium im Blut, indem es die Aktivität von Osteoklasten hemmt: Auf diese Weise wird die Kalziumfreisetzung aus dem Knochen verlangsamt.Wir empfehlen die Einnahme von a Dosis des Arzneimittels subkutan / intramuskulär gleich 4-8 IE / kg, alle 12 Stunden Es ist ratsam, Prednison mit der Calcitonin-Therapie zu verbinden, um in kurzer Zeit einen größeren Nutzen zu erzielen.
Chelatbildende Arzneimittel: Zur Behandlung von schwerer Hyperkalzämie mit Vorsicht zu verwenden Das Arzneimittel wird durch Injektion verabreicht: Das Arzneimittel kann Schmerzen an der Injektionsstelle sowie Nierenschäden verursachen.
- Dinatriumedetat (edta): angezeigt sowohl bei akuter Calciumintoxikation als auch zur Behandlung schwerer Hyperkalzämie. Fragen Sie Ihren Arzt.Das Medikament wird nicht als erste Behandlungslinie zur Regulierung des Plasmakalziumspiegels verwendet.
Andere Medikamente zur Wiederherstellung der Plasmakalziumkonzentration:
- Galliumnitrat (zB Ganite, nicht auf dem Markt in Italien): Inhibitor der Knochenresorption, es ist angezeigt zur Behandlung von Hyperkalzämie im Zusammenhang mit malignen Erkrankungen (Knochenmetastasen, Nebenschilddrüsenkarzinom). Medikament der zweiten Wahl zur Behandlung von Hyperkalzämie, einzunehmen bei Versagen der Therapie mit Schleifendiuretika und physiologischer Lösung. Nicht einnehmen bei akutem Nierenversagen. Die Therapiedauer zur Wiederherstellung des Plasma-Calciumspiegels beträgt ungefähr 2 Wochen. Bei Patienten mit leichter Hyperkalzämie beträgt die empfohlene Dosierung ungefähr weniger als 100 mg/m2/Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen. Die Tagesdosis kann durch langsame intravenöse Infusion verabreicht werden (über einen Zeitraum von 24 Stunden).
- Chloroquinphosphat (z. B. Chloroquin, Cloroc Fos FN): Der Wirkstoff ist angezeigt, um die Plasmakalziumspiegel bei Patienten zu senken, die an einer Hyperkalzämie aufgrund von Sarkoidose leiden. Es wird empfohlen, eine Dosis von 500 mg pro Tag einzunehmen. Das Medikament kann die Netzhaut schädigen.
- Mithramicin oder Plicamycin (z. B. Mithracin): Die Verabreichung dieses Arzneimittels ist Patienten vorbehalten, die an humoraler Hyperkalzämie aufgrund bösartiger Metastasen leiden: Es wird beobachtet, dass nach der Verabreichung des Arzneimittels die Kalziumkonzentration im Blut bei 12- 36 Stunden , Einnahme einer Dosis des Medikaments Peri von 25 µg (0,025 mg) / kg Körpergewicht über einen Zeitraum von 3-4 Tagen. Fragen Sie Ihren Arzt.
Wenn eine Hyperkalzämie nicht von einer Therapie mit den oben beschriebenen Arzneimitteln profitiert, ist es möglich, den Patienten einer Dialyse oder Hämodialyse zu unterziehen, die nützlich sind, um überschüssige Abfallstoffe und im Blut angesammeltes Kalzium zu entfernen; Auf diese Weise ist es möglich, den richtigen Calciumspiegel wiederherzustellen.
An zweiter Stelle steht die krebsbedingte Hyperkalzämie: Der Patient wird einer Chemotherapie / Strahlentherapie oder einem operativen Eingriff zur Behandlung des Tumors unterzogen, die Entfernung erkrankter Zellen begünstigt zudem die Heilung der Hyperkalzämie.