Magen-Darm-Medikamente sind potentiell in der Lage, entzündliche Prozesse der Magenschleimhaut (Gastritis) bis hin zu echten Erosionen und akuten Ulzerationen zu erzeugen. Bei Anwendung von Personen, die bereits an diesen Krankheiten leiden, erhöhen gastrisch schädigende Arzneimittel das Risiko von Magengeschwüren und -perforationen, verlangsamen die Heilung und verringern die therapeutische Wirksamkeit von gastroprotektiven Arzneimitteln.
Alle Patienten mit Gastritis oder Ulcus pepticum sollten daher die Einnahme von magenschädigenden Medikamenten vermeiden, auch in der gesunden Bevölkerung ist bei der dauerhaften Einnahme dieser Medikamente noch besondere Vorsicht geboten, ggf COX-2 anstelle von herkömmlichen NSAIDs) oder durch die Kombination von Gastroprotektoren wie Misoprostol, Omeprazol und Lansoprazol. Es wäre auch ratsam, den Konsum von Alkohol und Zigarettenrauchen bei Patienten, die mit Magenläsionen behandelt werden, zu reduzieren, da sie wichtige Risikofaktoren für Gastritis und Magengeschwüre sind und die Magenläsion dieser Medikamente verstärken; siehe hierzu die Regeln für die richtige Lebensmittelhygiene bei Gastritis.
Hauptarzneimittel:
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), zu denen auch das berühmte Aspirin (Acetylsalicylsäure) gehört: Dies sind die magenschädigenden Medikamente schlechthin, angesichts der großen Präsenz in zahlreichen rezeptfreien (OTC) Arzneimitteln Magenverletzungen: Ketorolac (am stärksten schädlich für den Magen), Piroxicam, Indomethacin, Ketoprofen, Naproxen, Diflunisal, Sulindac, Nimesulid, Ibuprofen, Diclofenac und Paracetamol (am wenigsten schädlich für den Magen, aber in hohen Dosen giftig für die Leber) mehr NSAIDs, es sei denn direkt von einem Arzt verschrieben, ist kontraindiziert, da es das Risiko einer Magenverletzung erhöht.
- Steroidale Antirheumatika (Kortison):
- Antikoagulanzien (niedrig dosierte Acetylsalicylsäure, Heparin, Warfarin) erhöhen das Blutungsrisiko bei bestehenden Geschwüren; Vor der Anwendung dieser Arzneimittel sollte das subjektive Risiko daher auf der Grundlage des Alters, der Begleiterkrankungen, des Magengeschwürs in der Vorgeschichte, früher aufgetretener Magen-Darm-Blutungen, der gleichzeitigen Anwendung von NSAR oder Aspirin sowie der Dauer und Intensität der Behandlung mit Antikoagulanzien beurteilt werden.
- Antiblastische (Krebs) Medikamente.
- Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)-Antidepressiva wie Fluoxetin; sie verstärken die Magenverletzungen von NSAIDs.
Heilkräuter, die die Magenschädigung der genannten Medikamente verstärken können, insbesondere NSAR: Angelika, Löwenzahn, Bitterorangenschale, Anis, Sternanis, Teufelskralle, Römische Kamille, Zimt, Artischocke, Centaurea minor, Efeu, Enzian, Guajak, Klee Fibrin.
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