Allgemeinheit
Das Respiratory Syncytial Virus (RSV) ist die häufigste Ursache für Bronchiolitis und Lungenentzündung bei Kindern unter zwei Jahren.
Bei Erwachsenen und älteren Kindern verursacht eine Atemwegsinfektion normalerweise eine leichte Erkrankung, die ohne spezielle Behandlungen heilt. In der frühen Kindheit führt die Exposition gegenüber dem Virus jedoch häufig zu einer Lungenentzündung und kann die kleinsten Bronchialäste (Bronchiolitis) betreffen.
Das Respiratory Syncytial Virus hat die Eigenschaft, dass es sich in jährlichen Epidemien ausbreitet, die normalerweise jeden Winter auftreten.
In Ländern mit gemäßigtem Klima ist die Ansteckungszeit zwischen November und April mit einem Höhepunkt in den Monaten Januar, Februar und März. Fast alle Kinder erkranken in den ersten 4 Lebensjahren an der Infektion.
Die Exposition gegenüber dem Respiratory Syncytial Virus macht nicht vollständig immun, daher ist eine Reinfektion häufig, obwohl sie im Allgemeinen weniger schwerwiegend ist.
Die Diagnose basiert auf Symptomen und deren Auftreten zu bestimmten Jahreszeiten.
Typische Manifestationen einer durch das Respiratory-Syncytial-Virus induzierten Erkrankung umfassen laufende Nase, Pharyngitis, Fieber, Husten und Keuchen; wenn die Infektion schwerwiegend ist, kann sie zu Atemnot führen.
Die Behandlung unkomplizierter Formen erfolgt hauptsächlich symptomatisch, wobei Sauerstoff zur Erleichterung der Atmung und Flüssigkeitszufuhr verwendet wird, um eine Dehydration zu vermeiden.
So ist der RSV
L "RSV (Akronym abgeleitet von" Englisch "Respiratorisches Synzytial-Virus”) Ist ein viraler Wirkstoff, der die Atemwege von Patienten jeden Alters infizieren kann, betrifft jedoch hauptsächlich Kinder in den ersten Lebensjahren.
Das Respiratory Syncytial Virus infiziert die Epithelien der Atemwege und verursacht dort Zellnekrose.
In kultivierten Geweben, die mit diesem Erreger infiziert sind, verschmelzen die Zellen zu einem Konglomerat (Syncytium), daher der Name.
Ursachen
Das Respiratory Syncytial Virus ist eine sehr häufige Ursache von Atemwegsinfektionen in der frühen Kindheit.
Dieser Erreger gehört zur Familie Paramyxoviridae, wie Parainfluenza- und Masernviren. Der RSV fällt insbesondere in die Unterfamilie Pneumoviren, zu dem auch das humane Metapneumovirus gehört.
Das Respiratory Syncytial Virus ist weltweit verbreitet und tritt in jährlichen Ausbrüchen auf. In gemäßigten Klimazonen treten RSV-Infektionen in den Wintermonaten oder im frühen Frühjahr auf und sind verlängert und bleiben 4-5 Monate in der Umwelt bestehen; während des restlichen Jahres sind Infektionen jedoch sporadisch und viel seltener.
Ausbrüche des respiratorischen Syncytialvirus überschneiden sich häufig mit Ausbrüchen von Influenza und humanen Metapneumoviren. Im Vergleich zu letzteren sind RSV-Infektionen jedoch in der Regel von Jahr zu Jahr konstanter und verursachen insbesondere bei Säuglingen unter 6 Monaten eine schwerere Erkrankung.
Serumantikörper gegen RSV (IgG-Immunglobuline), die über die Plazenta von der Mutter auf den Fötus übertragen werden, bieten, wenn sie in hohen Konzentrationen vorhanden sind, einen teilweisen, aber unvollständigen Schutz. Mit anderen Worten, die Wahrscheinlichkeit, zu erkranken, hängt sehr stark von der Möglichkeit ab, dass das Kind der Infektion ausgesetzt werden muss.
Die Infektion ist im Alter von 2 Jahren fast universell.
Die Exposition gegenüber dem Respiratory-Syncytial-Virus führt nicht zu einer dauerhaften absoluten Immunität. Rückfälle sind jedoch in der Regel weniger schwerwiegend.