Kurze Review
Die Tracheotomie ist eine "chirurgische Operation mit dem Ziel, eine effektive Beatmung zu gewährleisten", wenn der Patient aufgrund von Neubildungen im Rachen, Schleimhäuten, lokalisierten Ödemen oder anderem schwere Atembeschwerden (oder Unfähigkeit) vorwirft.
Die Tracheostomie-Operation besteht darin, die Verbindung der Luftröhre mit dem Äußeren mittels einer Kanüle herzustellen, die durch ein Loch in der Haut (in Höhe der Luftröhre) in das Tracheallumen eingeführt wird.Risiken einer Tracheotomie
Anders als in der Vergangenheit reduzieren die auf diesem Gebiet gesammelten Erfahrungen und die aktuellen anatomischen Kenntnisse der Trachea das Risiko von posttrachealen Komplikationen erheblich.Durch die Verbesserung der Operationstechniken und der Qualität der verwendeten Kanülen werden die damit verbundenen Risiken bei einem Tracheostoma sind sie fast mit denen einer einfachen endotrachealen Intubation vergleichbar.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Tracheotomie ein risiko- und gefahrenfreier chirurgischer Eingriff ist: Bei Durchführung durch nicht besonders erfahrenes Personal, noch schlimmer in Notfallsituationen, kann die Tracheotomie dennoch schwere Verletzungen des Patienten verursachen.
Daher ist es gut, die Risiken, denen der Patient unmittelbar nach der Operation ausgesetzt sein kann, von den langfristigen zu unterscheiden:
Risiken in der unmittelbaren postoperativen Phase
Langfristige Risiken
- Dysphonie: Schwierigkeiten, sich in der Sprache auszudrücken
- Schwere Blutung
- Subkutanes Emphysem
- Verletzungen der Speiseröhre
- Pneumothorax (Lungenkollaps)
- Verstopfung der Kanüle durch Blutgerinnsel oder Schleim
- Infektionen, die sich über den während der Operation gemachten Schnitt ausbreiten (selten)
- Tracheokutane / ösophageale Fisteln
- Trachealstenose oder -dilatation
- Granulome
- Ulzerationen der Haut und der Trachealschleimhaut
- Lungenentzündung
- Dysphagie (Schwierigkeiten beim Schlucken fester oder flüssiger Nahrung)
- Beschädigung der Luftröhre
- Keloide (abnorme Bildung von Narbengewebe)
- Infektionen durch die Vermehrung von im Trachealtubus eingeschlossenen Bakterien
- Physiologisches Versagen des Stomas nach Entfernen der Kanüle (das Risiko steigt, wenn die Sonde länger als 16 Wochen eingeführt bleibt): unter solchen Umständen kann die Wunde operativ wieder verschlossen werden
- Verstopfung der Kanüle
- Hauterosionen
- Trachealstenose (Verengung)
Das Sterberisiko des Patienten, der sich einer Tracheotomie unterzieht, beträgt weniger als 5%.
Um die unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Tracheotomie zu minimieren, muss der Operateur über umfassende Kenntnisse der anatomisch-physiologischen Probleme im Zusammenhang mit der Operation sowie über ein gewisses Geschick in der Dekanülierung des Patienten und der Wiederherstellung der natürlichen Atemwege verfügen.
Vertiefende Studie: Tracheotomie und Dysphonie
Wir haben gesehen, dass eines der Risiken im Zusammenhang mit der Tracheotomie die Veränderung der Stimme des tracheotomierten Patienten und die Schwierigkeit, sich auszudrücken, ist.
Um eine zufriedenstellende Sprache zu erhalten, ist es unter solchen Umständen möglich, eine kleine Luftleckage um die Trachealkanüle herum zu erzeugen, indem eine Art Ballon (als Manschette oder Ventil bezeichnet) auf demselben Tubus positioniert wird, um die Haftung an den Trachealwänden zu fördern. Auf diese Weise ermöglicht die Luft, die von der Röhre zu den Stimmbändern (und zum Mund) aufsteigt, dem Patienten, sich auszudrücken und zu sprechen.
Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Dysphonie bei der Standardtracheotomie im Allgemeinen reversibel ist. Die Störung wird dagegen bei der permanenten Tracheotomie (Tracheostomie) so akzentuiert, dass sie bei manchen Patienten den totalen Stimmverlust verursacht.
Risikopatienten
Postoperative Komplikationen nehmen bei einigen Patienten exponentiell zu: Beispielsweise erfordern Kinder, insbesondere Säuglinge oder sehr junge, besondere Vorsichtsmaßnahmen des Operateurs, da die Gefahr besteht, anatomische Strukturen neben der Luftröhre zu verletzen.
Raucher, fettleibige Menschen und Alkoholiker sind weitere Kategorien, die dem Risiko von postoperativen Komplikationen ausgesetzt sind.
Es sollte auch daran erinnert werden, dass das Vorliegen von chronischen Erkrankungen und Atemwegsinfektionen sowie die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten - wie Kortison, Beruhigungsmittel oder schlaffördernde Substanzen - die Erholungszeit verlängern oder in einigen Fällen das Risiko erhöhen können Komplikationen nach der Operation Aus diesem Grund ist es die Pflicht des Patienten, den Arzt vor der Tracheotomie über Pathologien, chronische Erkrankungen oder die Einnahme bestimmter medizinischer Spezialitäten zu informieren.
Nach der Operation: Rekonvaleszenz
Der Patient muss während der postoperativen Phase immer assistiert werden.Die Trachealkanüle erfordert eindeutig eine gewisse Wartung und gründliche Reinigung, um das Risiko bakterieller Superinfektionen zu minimieren; Aus dem gleichen Grund muss auch das Trachealstoma (das Loch zum Einführen der Kanüle) streng sauber gehalten werden.
Die Hilfeleistung für den Tracheostomapatienten gibt zwei sehr wichtige Grundregeln vor:
- Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der oberen Atemwege und ständige Überwachung der Atemmechanik;
- Vorbeugung von Kurz- und Langzeitkomplikationen (vor allem Infektionen und Inhalation von Speisen oder Getränken)
Was ist zu tun, wenn der Tracheostomie-Patient nach Hause kommt?
Zu Hause benötigt der Tracheostomie-Patient die Hilfe von Familienmitgliedern oder kompetentem Personal. Zuallererst ist es wichtig, die Trachealkanüle sauber zu halten und zu pflegen und kleine, aber wichtige Vorsichtsmaßnahmen zu beachten:
- Tragen Sie warme Kompressen in der Nähe der Einschnittsstelle auf, um die Schmerzen oder Beschwerden zu lindern
- Halten Sie den Schnittbereich immer trocken und sauber
- Bei Bedarf (und mit ärztlichem Rat) Schmerzmittel einnehmen, um die Schmerzen zu überdecken
- Vermeiden Sie jeden möglichen Kontakt mit Schmutzpartikeln, Nahrungsmitteln, Wasser und Getränken: Nach dem Einatmen können feste Fragmente und / oder Tröpfchen schwere Atemwegserkrankungen verursachen
- Tragen Sie vor dem Verlassen des Hauses weiche (nicht zu enge) Schals, um zu verhindern, dass Schmutzpartikel in die Atemwege gelangen
- Beachten Sie jede vom Arzt verordnete prophylaktische Antibiotikatherapie nach der Tracheotomie
Bei auffälligen Symptomen, unerträglichen Schmerzen oder Zweifeln sollte der Patient, der sich einer Tracheotomie unterzieht, sofort ärztliche Hilfe zur weiteren Untersuchung aufsuchen.
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