Wichtige Punkte
Der Begriff Nackensteife es bezieht sich auf eine bösartige Neigung des Kopfes in den Nacken, immer unfreiwillig und mit einem plötzlichen und schmerzhaften Beginn. Mit anderen Worten, Torticollis ist eine vorübergehende "Deformität" des Zervikaltrakts, die durch die abnormale Position gekennzeichnet ist, die der Kopf nach einer unvollkommenen oder abrupten Drehung des Halses einnimmt.
Varianten
- Muskel- / Osteoartikuläre Torticollis können eine Folge von Erkältungen, Virusinfektionen, Tuberkulose, Arthritis, Arthrose und Rheuma sein;
- Eine symptomatische Torticollis kann von Neuralgie, Lähmung, Otitis, Schilddrüsenerkrankungen, Strabismus, Migräne, krampfartigem Fieber abhängen;
- Der angeborene Torticollis ist eine Pathologie aufgrund von Fehlbildungserkrankungen, die während des intrauterinen Lebens entstehen.
Diagnose
Bei Torticollis sind diagnostische Untersuchungen (in der Regel Röntgen) erforderlich, um schwere traumatische Verletzungen auszuschließen.
Therapie
Die Therapie der Torticollis richtet sich nach der Ursache, die durch die orale Gabe von NSAR oder Muskelrelaxantien, ggf. mit Einschleusung von Analgetika in die myalgischen Punkte, gelindert werden kann. Manchmal wird die Verwendung des orthopädischen Halsbandes empfohlen.
Definition von Torticollis
In der Medizin bezeichnet der Begriff „Torticollis“ eine „unvollkommene, immer unfreiwillige und dauerhafte Neigung des Kopfes auf den Nacken mit einem plötzlichen und schmerzhaften Einsetzen. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird Torticollis als akute und schmerzhafte Blockade des Nackens bezeichnet, die typischerweise auftritt bei einer abrupten Rotation oder plötzlichen Beugung der Halswirbelsäule. Nackenschmerzen dauern in der Regel über einen Zeitraum von einigen Tagen bis zu einigen Wochen an. Der Torticollis ist also eine Deformität des Halstraktes, die durch die anomale Stellung des Kopfes nach einer Halsrotation gekennzeichnet ist.
Die häufigste Variante von allen ist ein steifer Nacken muskulös, eine für das junge Alter typische spastische und äußerst schmerzhafte Kontraktion der Nackenmuskulatur traumatisch Nackensteifigkeit, die nach einem Unfall oder Sturz auftritt. Der steife Nacken symptomatisch andererseits erkennt es verschiedene Ursachen (zB Sehstörungen, neurologische Pathologien etc.) Zu guter Letzt erinnern wir uns an die Torticollis angeboren, verursacht durch eine Retraktion des M. sternocleidomastoideus oder durch knöcherne Fehlbildungen der Halswirbel.
Muskuläre / osteoartikuläre Torticollis
Der muskuläre/osteoartikuläre Torticollis wird oft durch eine schwere Kontraktur des Sternocleidomastoideus, der Milz und levator scapulae (Musculus levator scapula).
Neben diesen Faktoren sind weitere und mögliche Angeklagte von Muskel-Schiefer:
- Kalte Schläge und Zugluft
- Virusinfektionen (z. B. verursacht durch das West-Nil-Virus)
- Tuberkulose
- Arthritis und Arthrose
- Rheuma
Bei muskulären Torticollis ist die Palpation des Halses sehr schmerzhaft. Die Standardbehandlung der muskulären Variante beinhaltet die Verwendung eines orthopädischen Halsbandes, möglicherweise verbunden mit einer medikamentösen Therapie mit NSAR (nichtsteroidalen Antirheumatika), Muskelrelaxantien oder Kortikosteroiden.Manchmal kann sogar das Einschleusen von Schmerzmitteln in die schmerzenden (myalgischen) Muskelpunkte eine schnelle, wenn auch vorübergehende Linderung bringen Einige Patienten mit Nackensteifheit profitieren von Akupunktur oder gezielten physiotherapeutischen Massagen (durchgeführt von erfahrenem und qualifiziertem Personal).
"DDIM" Schildpatt
Die Abkürzung „DDIM“ steht für „kleine intervertebrale schmerzhafte Störung“. Ähnlich der muskulären Variante ist DDIM Torticollis recht häufig und verursacht eine myalgische Reaktion mit möglichen Stellen extremer Schärfe (Punkte Abzug).
DDIM Torticollis wird meistens durch eine schnelle Drehbewegung des Halses verursacht, die manchmal kaum angedeutet wird. Diese Form des Torticollis betrifft oft den Halsbereich zwischen den Wirbeln C2 und C3.
DDIM Torticollis muss von einer schweren traumatischen Halswirbelsäule abgegrenzt werden, dazu muss der Patient röntgenologisch untersucht werden, um die Schmerzursache zu ermitteln.
Die ideale Behandlung zur Linderung von DDIM-steifen Nackenschmerzen ist die Verwendung eines orthopädischen Halsbandes, begleitet von spezifischen Entspannungsmanövern, die von einem kompetenten medizinischen Fachpersonal durchgeführt werden.
Bei akuten Torticollis - ob muskulären Ursprungs oder DDIM - wird der Hals in seitlicher Neigung verriegelt und jede kleinste Bewegung erzeugt einen scharfen, durchdringenden und unerträglichen Schmerz. Die Hals-"Verriegelung" betrifft normalerweise nur eine Seite, dh eine Drehung ist auf der einen Seite erlaubt, auf der anderen jedoch verweigert. Bei manchen Patienten wird jedoch die Nackenbewegung auf beiden Seiten verhindert.
Die Differenzialdiagnose zwischen Muskeltorticollis und DDIM-Torticollis ist wichtig, aber nicht immer so unmittelbar. Wenn eine Manipulation möglich ist (jedoch immer sehr schmerzhaft) und anschließend eine sofortige Linderung bewirkt, ist es im Allgemeinen wahrscheinlicher, dass Sie mit einem DDIM-steifen Nacken konfrontiert sind.
Symptomatische Torticollis
Der symptomatische Torticollis ist ein erworbener Torticollis unterschiedlichen Ursprungs und daher von mehreren verschiedenen Ursachen abhängig:
- Neuralgie: Radikulitis, Neuritis
- Läsionen des extrapyramidalen Systems (Gruppe von Bahnen und Nervenzentren, die auf der Ebene der motorischen Sphäre wirken)
- Psychotische oder epileptische Krämpfe
- Zentrale oder periphere Lähmung
- Mittelohrentzündung, möglicherweise in Verbindung mit Mastoiditis oder Labyrinthitis (Otitis internus), verantwortlich für einen steifen Nacken otogen
- Schilddrüsenerkrankungen (z.B. voluminöser Kropf)
- Rhinopharyngeale Affektionen
- Strabismus oder Astigmatismus, verantwortlich für Augentorticollis. In diesem Fall ist der Torticollis auf eine unvollkommene Haltung des Kopfes des Patienten mit Sehstörungen zurückzuführen, um den Sehfehler zu "korrigieren".
- Schwere Migräne
- Krampfartiges Fieber
Die Therapie ist symptomatisch, daher muss sie entsprechend der auslösenden Ursache festgelegt werden. Wenn die pharmakologischen Behandlungen nicht erfolgreich sind, führen wir einen chirurgischen Eingriff durch.
Angeborene Torticollis
Diese Torticollis-Variante ist eine Pathologie aufgrund von Fehlbildungserkrankungen, die während des intrauterinen Lebens entstanden sind. Angeborene Torticollis wiederum werden unterschieden in:
- Angeborener TORCICOLLO MYOGEN: Dies ist die häufigste Variante des angeborenen Torticollis, im Wesentlichen aufgrund der Retraktion des M. sternocleidomastoideus. Patienten, die von myogenen Torticollis betroffen sind, zeigen eine "klare seitliche Neigung des Kopfes, verbunden mit einer Rotation des Gesichts zur gegenüberliegenden Seite und einer kraniofazialen Asymmetrie. Während der diagnostischen Untersuchung im Anfangsstadium ist es möglich, ein Hämatom entlang des betroffenen Muskels zu erkennen. " Im zweiten Moment erfährt der hämorrhagische Infarkt eine faserig-vernarbende Transformation (mit Zurückziehen der Muskelfasern).
Obwohl der betroffene Patient in der Lage ist, den Hals zu beugen und zu strecken, ist eine Korrektur der Deformität nahezu unmöglich. Die Behandlung erfolgt in Etappen. Innerhalb des ersten Lebensjahres wird der Patient lediglich mit Anästhesiesalben und Korrekturgipsduschen behandelt. Anschließend wird eine Operation durchgeführt, um die körperlichen Schäden so gut wie möglich zu korrigieren.Der Patient kann das orthopädische Halsband während der postoperativen Phase tragen.
- Angeborener TORCICOLLO OSTEOGEN (Knochen): Die Ursachen liegen in morphologischen Auffälligkeiten der Wirbelsäule, wie:
- atlanto-okzipitale Fusion, auch Ozipitalisation des Atlas genannt
- Klipper-Feil-Syndrom: Verengung von zwei oder mehr Halswirbeln
- Hemisponilia: Fehlentwicklung einer Hälfte der Wirbelsäule
- Sprengel-Deformität oder angeborenes hohes Schulterblatt: Versagen des Schulterblatts, in seine natürliche Position abzusenken
- Halswirbelsäule bifida
Der kongenitale Torticollis ist bei der Geburt eher schwer zu diagnostizieren, da die Erkrankung eine extrem langsame, aber fortschreitende Entwicklung darstellt.Das klinische Bild zeigt sich im Alter zwischen 10 und 20 Jahren. Angeborene Torticollis aus Knochen sind verantwortlich für seitliche Kopfdeviation, Nackenverkürzung, zervikale Skoliose, Brachialgie und Bewegungseinschränkung.
Die am besten geeignete Behandlung für die Behandlung von kongenitalen Knochentorticollis besteht in der Anwendung spezifischer Korrekturvorrichtungen.
Spastischer Torticollis (oder zervikale Dystonie) ist eine Störung aufgrund der Kontraktion der Nackenmuskulatur, die für abnormale Bewegungen, eine Verdrehung des Halses und die Annahme einer "ungewöhnlichen Position des Kopfes" verantwortlich ist. Diese Form von Torticollis wird mit Botulinuminjektionen behandelt Toxin (zB. NeuroBloc).