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Ursachen
- Organische Veneninsuffizienz: verursacht durch pathologische Veränderungen der Venen (z. B. Stauungsdermatitis, tiefe Venenthrombose), hauptsächlich durch Funktionsstörungen der Klappen (z. B. Varizen).
- Funktionelle Veneninsuffizienz: durch funktionelle Überlastung der Venen, Überlastung (zB Lymphödem, eingeschränkte Beweglichkeit der Gliedmaßen).
Symptome und Komplikationen
Der Schweregrad der Symptome variiert je nach Schweregrad der Veneninsuffizienz: geschwollene Knöchel, Wadenkrämpfe, Ödeme der betroffenen Extremität, Venenentzündung, Kribbeln in den Beinen, Hyperpigmentierung der Haut (zB Purpura), Verdickung der Haut, Schweregefühl in den Beinen, Juckreiz, Hautgeschwüre, Krampfadern.
Zu den häufigsten Komplikationen bei venöser Insuffizienz zählen: Hautdystrophien / Ulzerationen, Ischämie, Risiko einer bakteriellen Cellulitis, Varikophlebitis.
Diagnose
Die Diagnose besteht aus einer direkten medizinischen Beobachtung der Läsionen und einer Anamnese. Manchmal unterzieht sich der Patient einem Ultraschall-Doppler, um die Funktion der Venen zu beurteilen.
Therapien und Heilmittel
- Allgemeine Heilmittel: Korrektur der Ess- und Lebensweise, Tragen von elastischen Kompressionsstrümpfen, Auftragen von Cremes mit kapillarotroper / schützender Wirkung.
- Medikamente: Antikoagulanzien, Phlebotonika, Profibrinolytika.
- Chirurgische Heilmittel: Valvuloplastik, Radiofrequenzablation / Lasertherapie.
Eine venöse Insuffizienz der unteren Gliedmaßen führt zu einem Druckanstieg in den Kapillaren mit anschließender Ödembildung, generalisierter Hypoxie und Laktazidämie (übermäßiges Vorhandensein von Milchsäure im Blut).
Venöse Insuffizienz erfordert therapeutische, pharmakologische und/oder medizinische Interventionen: Unbehandelt oder vernachlässigt kann die Erkrankung zu einem fortschreitenden Syndrom ausarten, das durch Schmerzen, Schwellungen, Hautveränderungen und in schweren Fällen Varikophlebitis (sekundär entstehende Thrombusbildung an Varizen) gekennzeichnet ist ).
: anhaltende Entzündung der Haut der unteren Gliedmaßen, hervorgerufen durch eine Gefäßstase. Stauungsdermatitis ist ein pathologischer Zustand, der typisch für Patienten ist, die an Durchblutungsstörungen in den Beinvenen leiden; die Erkrankung zeigt sich mit chronischen Ödemen in den unteren Gliedmaßen, Juckreiz, Exkoriation und Exsudation.Verstehen...
Änderung der Ventilkapazität: Dies ist wahrscheinlich die am meisten beteiligte Ursache der venösen Insuffizienz der unteren Gliedmaßen sowie der Hauptrisikofaktor für eine venöse Insuffizienz chronisch.
Unter physiologischen Bedingungen verhindern die Venenklappen – die sich in großkalibrigen Gefäßen befinden – den durch die Schwerkraft begünstigten Rückfluss von Blut und helfen so, die Blutdynamik zu regulieren. Darüber hinaus ist die Rolle der Klappen wesentlich, um die Ansammlung von Blut an bestimmten Stellen zu verhindern.
Wenn das System in seinem Gleichgewicht verändert wird, garantieren die Klappen nicht die richtige Blutzirkulation und das Blut sammelt sich in den Venen an, was zu Krampfadern und Veneninsuffizienz führt.
- Funktionelle Veneninsuffizienz: Zustand aufgrund einer funktionellen Überlastung der Venen, die, obwohl bei voller Gesundheit, im Vergleich zu ihren Möglichkeiten übermäßiger Arbeit ausgesetzt sind.
- Lymphödem: Die Stauung der Lymphe in den verschiedenen Körperteilen, die das Lymphödem charakterisiert, ist auf eine Beeinträchtigung des Lymphsystems zurückzuführen.Lymphödeme erfordern eine Überlastung der Venen und können daher eine Veneninsuffizienz begünstigen.
- Reduzierte Beweglichkeit der Gliedmaßen (typisch für Patienten, die lange Zeit in einer statischen Position bleiben - Immobilisierungsödem). Auch Haltungsanomalien (Plattfuß, Veränderungen der Wirbelsäulenmorphologie etc.) zwingen die Venen zur Arbeit, was zu einer Veneninsuffizienz führen kann.