Latexallergie: Einführung
Latexallergie stellt in unserem Land ein wachsendes Gesundheitsproblem dar, wenn auch leider immer noch ziemlich unterschätzt.Um den Schweregrad (oft minimiert) der Latexallergie zu verstehen, berichten wir von der FDA (Lebensmittel- und Arzneimittelverabreichung): Zwischen 1988 und 1993 erhielt die FDA über tausend Berichte allergische Reaktionen auf Latex, von denen einige tödlich verlaufen. In den letzten zehn Jahren häufen sich die Meldungen über Latexallergien von Jahr zu Jahr, insbesondere im Gesundheitsbereich.
Diagnose
Diagnostische Tests zur Feststellung einer Latexallergie werden auf der Grundlage von klinischen und Labordaten durchgeführt, daher unterscheiden wir die klinische Diagnose von der Labordiagnose.
- Klinische Diagnose der Latexallergie: Sie besteht in der direkten medizinischen Beobachtung der durch die Latexallergie ausgelösten Läsionen und in der Erhebung der Anamnese. Diese klinische Prüfung hat das Ziel, Symptome, Schwere und Verlauf (sofern vorhanden) der Allergie zu ermitteln sowie das Vorliegen möglicher Risikofaktoren (zB Asthma, Dermatitis, genetische Veranlagung etc.) zu erkennen.
- Labordiagnostik der Latexallergie: mittels In-vivo-Hauttests und in-vitro-serologischen Tests.
Die am häufigsten verwendeten diagnostischen IN VIVO-Tests sind:
- Prick-Test: Diagnosetest par excellence, zur Feststellung von Allergien im Allgemeinen und Latex im Besonderen. Der Test besteht darin, die Haut des Probanden mit verschiedenen handelsüblichen Latexextrakten in Kontakt zu bringen; anschließend wird die Haut mit einer sterilen Lanzette gestochen. Die Bildung von Quaddeln oder Bläschen an dieser bestimmten Stelle zeigt das positive Ergebnis des Tests an; die Größe der Hautläsionen ist proportional zum Schweregrad der Latexallergie.
- Prick-für-Prick-Test: Nachdem die Haut des Unterarms mit einem Lappen eines Latexhandschuhs in Kontakt gebracht wurde, wird dieser mit einer feinen Nadel angespitzt.
- Epikutantest: Dieser Test ist hilfreich, um einen Verdacht auf eine Allergie gegen Latexzusätze abzuklären. Die Haut des Patienten wird mit einem mit einer allergenen Substanz getränkten Pflaster in Kontakt gebracht und 48 Stunden lang auf der Haut belassen. Die Testablesung erfolgt jeweils 30 Minuten bzw. 24 Stunden nach Entfernen des Pflasters.
- Fingertest: Es handelt sich um einen "Provokationstest" zur Feststellung und zum Nachweis der Rolle von Latexproteinen bei der "Auslösung allergischer Symptome. Es handelt sich um einen diagnostischen Test zweiter Wahl, der verwendet wird, wenn die vorherigen Tests negativ sind, aber der" Direct Die medizinische Beobachtung von Hautläsionen lässt auf eine Latexallergie schließen.Der Patient sollte an einer nassen Hand einen Latexhandschuhfinger und an der anderen einen Vinylhandschuh tragen. Wenn sich nach 15 Minuten mindestens zwei Quaddeln an der Hand mit Latexkontakt bilden, gilt der Test als positiv.
- Handschuhtest: Wird durchgeführt, wenn der Fingertest negativ ist. Der Handschuhtest ist dem vorherigen sehr ähnlich: In diesem Fall muss der Patient jedoch 30 Minuten lang einen Latex-Vollhandschuh in einer Hand tragen.
IN VITRO-Tests werden durchgeführt, um direkt im Serum des Probanden nach IgE-spezifischem IgE zu suchen. In-vitro-Tests zur Feststellung des Verdachts einer Latexallergie werden in der Regel bei Patienten durchgeführt, bei denen In-vivo-Tests als potenziell gefährlich gelten (hohes Risiko eines anaphylaktischen Schocks).
Latexallergie: Therapien
Ähnlich wie bei der Nickelallergie, der Milchallergie und den allermeisten allergischen Reaktionen gibt es auch für die Latexallergie keine endgültige Heilung. Die einzige Möglichkeit, Allergiesymptomen zu entgehen, besteht darin, den Kontakt mit latexhaltigen Gegenständen oder Stoffen zu vermeiden.
Doch was ist bei gelegentlichem Kontakt mit Latexgegenständen zu tun?
Anstelle einer "kurativen" Therapie ist es richtiger, von einer "palliativen" Behandlung zu sprechen, die darauf abzielt, die Symptome zu lindern, ohne die auslösende Ursache zu beseitigen. Gerade wenn eine Latexallergie mit einer gewissen Heftigkeit auftritt, ist die Gabe bestimmter Medikamente das einzige lebensrettende Mittel.
Weniger schwere allergische Reaktionen auf Latex werden mit Antihistaminika behandelt, die unmittelbar nach dem Kontakt mit Latex eingenommen werden. Kortikosteroide (zB Betamethason), lokal angewendet (Salben, Gele, Cremes) oder oral eingenommen (zB Desloratadin) reduzieren allergische Entzündungen signifikant.
Bei extremer Schwere (Latex-Allergie-Anaphylaxie) muss zeitnah durch Injektion von Adrenalin und Kortikosteroiden eingegriffen werden.
- Erinnern wir uns noch einmal daran: Die einzige Möglichkeit, das Risiko einer Latexallergie zu verringern, besteht darin, jeden Kontakt mit Gegenständen aus Latex zu vermeiden.
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