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Es gibt also eine Kompensation des Lymphkreislaufs, der versucht, die durch die Stauung verursachte Stagnation zu entleeren; in diesem Fall befinden wir uns in einer klinischen Situation, in der noch kein Ödem vorhanden ist.
Wenn die Stauungssituation anhält und das Lymphsystem der zu entfernenden Belastung nicht mehr gewachsen ist, kommt es zu Ödemen durch Extravasation von Flüssigkeit aus den venösen Gefäßen in das Unterhautgewebe. In diesem Fall nimmt die venöse Hypertonie weiter zu, was zu Mikroblutungen mit Austritt von roten Blutkörperchen und Ausfällung von Hämosiderin (dem Eisen, das in den platzenden roten Blutkörperchen enthalten ist) führt, was zu haselnussfarbenen Flecken führt. auch Mechanismen werden in Gang gesetzt: entzündliche Erkrankungen durch Stagnation von Proteinen, die zusammen mit der Flüssigkeit austreten und die Entwicklung von einer Phlebose (Venenentzündung) zu einer subkutanen Fibrose führen.
So werden drei Stadien der Krankheit identifiziert: ein erstes Stadium, in dem die Störungen ausgeglichen sind, ein zweites, in dem "Ödeme und" Hyperpigmentierungen (Haselhautflecken) auftreten, und schließlich ein drittes Stadium, das durch Ulzeration und Fibrose gekennzeichnet ist, wenn in diesem Stadium besteht Hypoxie (verminderte Sauerstoffzufuhr) oder Anoxie (Sauerstoffmangel) des Gewebes mit starkem Zellleiden.
Es ist wichtig zu wissen, dass das venöse System das Lymphsystem auf seiner Seite hat, das ihm helfen kann. Wenn auch die Lymphgefäße gesättigt sind, entwickeln sich Krankheiten. Heute werden diese Erkrankungen als phlebo-lymphatisch bezeichnet, genau um diese Verbindung zwischen dem venösen und dem lymphatischen System zu unterstreichen.
Wenn wir uns von den großen Gefäßachsen entfernen, haben wir immer kleinere Krampfadern bis zu den Varizen der Dermis (unter der Epidermis, der ersten Hautschicht).
Es ist nicht sicher, dass sie alle gleichzeitig existieren, aber sie können auch einzeln existieren, da das eine keine Evolution des anderen ist. Sie können daher verschiedene Frameworks haben.
Im Allgemeinen werden Krampfadern als primitiv bezeichnet, wenn eine genaue Ursache nicht erkannt wird, und sie stellen die Mehrheit dar, auch wenn es möglich ist, eine Reihe von zuvor aufgeführten "Risikofaktoren" zu identifizieren, die für ihr Auftreten verantwortlich sind (aufgerichtete Position, Fettleibigkeit, weibliche Geschlecht, Schwangerschaft); in seltenen Fällen sind die Varizen sekundär zu anderen, in der Regel recht schwerwiegenden Erkrankungen, wie zum Beispiel beim postthrombotischen Syndrom, also der zeitlichen Entwicklung einer tiefen Venenthrombose.Der Stau von venösem Blut kann zur Bildung eines Thrombus führen im Laufe der Zeit oberflächlich oder tief venös, das ist eine Ansammlung von roten Blutkörperchen, Blutplättchen und Fibrin.
Am gefährlichsten ist die tiefe Venenthrombose, zumal der Thrombus abreißen kann, in den Lungenkreislauf gelangen und zum Tod durch Lungenembolie (Verstopfung des Lungenkreislaufs) führen kann.
Nach dem Einsetzen einer tiefen Venenthrombose gibt es drei Möglichkeiten:
- Der Thrombus wird nicht erneut analysiert, sodass ein obstruktives Syndrom entsteht.
- Der Thrombus wird rekanalisiert, aber es kommt zu einer Klappenschädigung und das Blut fließt zurück in das tiefe Venensystem.
- Gemischtes Syndrom mit thrombotischen und klappenförmigen Situationen.
All dies bestimmt im Laufe der Zeit das postthrombotische oder postphlebitische Syndrom.
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