C "ist übergewichtig und übergewichtig ...
Nach der "klassischen" Definition ist Übergewicht ein körperlicher Zustand, der mit einem Übergewicht des Körpergewichts im Vergleich zu den aufgrund der Körpergröße als normal geltenden Werten verbunden ist. In Wirklichkeit ist diese Definition ebenso trivial wie ungenau; Tatsächlich wird Übergewicht sicherlich nicht im absoluten Wert der Körpermasse im Verhältnis zur Körpergröße identifiziert, sondern im Verhältnis zwischen fettfreier (FFM) und fetter (FM) Masse. Diese Klarstellung ist, gelinde gesagt, unerlässlich, da
ein sozusagen „Überschuss“ an fettfreier Masse ist sicherlich keine Pathologie (eher eine andere!), während ein Überschuss an Fettmasse (ausschließlich als Fett, ohne essentielle Fette verstanden) den Lebensstil und den Gesundheitszustand des Menschen beeinträchtigen kann das Thema.
Andererseits ist es auch ratsam, anzugeben, dass in einem "normalen" Fach, das nicht muskelaufbauenden Aktivitäten gewidmet ist (wie: Bodybuilding, Gewichtheben, Powerlifting und andere Disziplinen, die eine Steigerung des Muskeltrophismus erfordern), SEHR SELTEN hängt Übergewicht von einem „Überschuss“ an fettfreier Masse ab.
Was sich stattdessen manifestieren kann, ist ein UNTERSCHIEDLICHES SCHWEREGRAD „DES ÜBERGEWICHTS.
Versuchen wir, klarer zu sein.
Übergewicht wird hauptsächlich durch den "Body-Mass-Index (BMI) oder Body-Mass-Index (BMI)" identifiziert und bewertet. Diese Gleichung korreliert die Körpergröße (ausgedrückt in Metern - zum Quadrat) mit dem Gewicht (ausgedrückt in Kilogramm), also: h2/kg. Übergewicht wird mit einem Wert größer oder gleich 25,0 geschätzt, über 29,9 hinaus ist es notwendig, den Schweregrad des „Übergewichts mit dem Begriff Adipositas“ und die verschiedenen Grade davon hervorzuheben.
Einblick in BMI und Online-Berechnung
Da es sich hierbei um eine Messung handelt, die die Bedeutung der fettfreien Masse NICHT berücksichtigt, ist es natürlich unbedingt erforderlich, dass der BMI zumindest um die Einschätzung der Knochenkonstitution und des morphologischen Typs erweitert wird.
BMI
ZUSTAND
16-18,49
UNTERGEWICHT
18.5-24,99
STANDARDGEWICHT
25-29,99
ÜBERGEWICHT
35-39,99
KLASSE II Adipositas (Durchschnitt)
> 40
KLASSE III Adipositas (schwer)
Das erste bewertet die Dicke der Skelettsegmente (messbar mit dem Umfang des kontralateralen Handgelenks in Bezug auf das dominante an der engsten Stelle), während das zweite das Verhältnis zwischen der Dicke der Knochen und der Statur schätzt.
Der Unterschied in Konstitution und morphologischem Typ beeinflusst die fettfreie Masse, also das Körpergewicht; Dies bedeutet, dass jede Person ein wünschenswertes physiologisches Gewicht hat (was 15% der Fettmasse bei Männern und 24% bei Frauen bedeutet), dem ein bestimmter BMI entspricht (untere und obere Extremwerte des Bereichs) zwischen 18,5 und 24,9 des BMI liegt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass physiologische BMIs bei sitzenden Personen 25,0 statistisch nicht als wünschenswert erkannt werden (was bedeutet, dass 25,1 immer Übergewicht entspricht); die Schwere des einen oder anderen Übergewichts kann jedoch je nach Fall ganz unterschiedlich sein.
Eine übergewichtige Person mit einem BMI von 26,0 und einem wünschenswerten physiologischen BMI von 18,5 hat einen sicherlich stärkeren Fettüberschuss als eine Person mit dem gleichen BMI, aber mit einem wünschenswerten physiologischen BMI von 24,9.
Einschätzung von Übergewicht: Ist das gefährlich?
Um eine solche Frage zu beantworten, müssen einige Punkte geklärt werden.
Wenn wir von Übergewicht sprechen, lassen Sie uns zunächst die Bedingungen der Fettleibigkeit für einen Moment ausschließen und nur den BMI-Bereich zwischen 25,0 und 29,9 berücksichtigen. Zweitens möchte ich darauf hinweisen, dass Übergewicht immer gesundheitsschädlich ABER nicht für jeden in gleicher Weise ist. Hier kommen Variablen wie Fettverteilung (Android oder Gynoide), Geschlecht, Alter, Stoffwechselfaktoren, genetische oder familiäre Veranlagung für bestimmte Pathologien, das Niveau der körperlichen Motorik, allgemeine Ernährung usw. ins Spiel. Ohne zu weit zu gehen, da das Archiv unserer Seite bereits ausreichend versorgt ist, konzentrieren wir uns im Folgenden auf die bloße Schätzung von Körpermaßen, genauer gesagt des Taillenumfangs sowie des Taillen-Hüft-Verhältnisses (WHR) bei übergewichtigen Probanden.
Meistens leiden Männer und Frauen nach der Menopause an abdominalem und / oder viszeralem Übergewicht (in diesem Fall aufgrund einer Veränderung der Hormonachse).Die am häufigsten mit der betreffenden Erkrankung assoziierten Pathologien sind: Hyperlipämie und Dyslipidämien (Gesamthypercholesterinämie und LDL, Hypertriglyzeridämie, HDL-Hypocholesterinämie), reduzierte Glukosetoleranz - Hyperinsulinämie - Typ-2-Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie, Hyperurikämie, erhöhte systemische Entzündung (identifizierbar durch Blutmarker, wie C-reaktives Protein), Arteriosklerose und kardiovaskuläre Beeinträchtigungen . Auch Magen-Darm-Erkrankungen, Leber- und Nierenerkrankungen etc. sind statistisch gut vorhanden. Hier ist es bei gleichem BMI zur Einschätzung der Übergewichtsgefahr unabdingbar, das Ausmaß der abdominalen und/oder viszeralen Ablagerungen abzuschätzen.
Die am häufigsten verwendete Methode besteht darin, den Taillenumfang an der engsten Stelle in Bezug auf die Frontalebene (etwa im Nabelbereich) zu messen. Die Erkennung muss mit einem metrischen Band, ohne Kleidung und ohne zu starkes Anziehen erfolgen; das Maß wird in Zentimetern ausgedrückt und muss zwischen Mann und Frau in einer anderen Skala angegeben werden. Bei Männern steigt das Risiko ab 95 cm, bei Frauen ab 80 cm (wir vernachlässigen die Schwereskala, da wir bei Übergewicht kaum sehr hohe Werte haben, sondern bei Adipositas häufig).
Der Taillenumfang allein kann manchmal nicht ausreichen; es ist eine Tatsache, die die muskulären und skelettalen Dimensionen des Subjekts nicht berücksichtigt; Daher ist es vor der sicheren Beurteilung des "Schweregrades" des Übergewichts des Android-Typs notwendig zu verstehen, ob es sich tatsächlich um eine "Apfel"-Konformation handelt. Führen Sie dazu einfach einen schnellen WHR-Test (Waist to Hip Ratio) durch. Dies beinhaltet bei der bisherigen Methode die Messung des Taillenumfangs und des Hüftumfangs (letzterer entspricht in der Frontalebene der maximalen Glutealprominenz bzw erhalten; dies bestätigt Android-Übergewicht nur, wenn > 0,85 bei Männern und > 0,79 bei Frauen.
Um das Vorliegen von Übergewicht zu überprüfen und den Schweregrad abzuschätzen, ist es zusammenfassend notwendig: den BMI zu berechnen, ihn an die Konstitution und den morphologischen Typ anzupassen, den Taillenumfang zu schätzen und mit dem WHR zu überprüfen, ob der abdominal-viszerale Überschuss ist Android-Typ.
Beispiele für Übergewicht: ein kleiner und ein anderer besorgniserregend
Vorausgesetzt, dass das bisher Beschriebene recht klar ist, versuchen wir, alles "auf das Feld" zu bringen. Im Folgenden werde ich zwei Beispiele für Übergewicht (tatsächlich identifiziert) anführen: eines von geringer gesundheitlicher Bedeutung und das andere besorgniserregend.
Beispiel 1: männlich, 30 Jahre alt, ehemaliger Wettkampf-Rugbyspieler, der sich derzeit auf Amateurniveau fit hält, BMI 27, robuste Konstitution und normaler morphologischer Typ, Taillenumfang 98cm, WHR 0,85, Blutwerte und Blutdruck im Norm, keine Familienanamnese von Herz-Kreislauf-Kompromissen oder Stoffwechselerkrankungen.
Es ist offensichtlich, dass der Proband übergewichtig ist und objektiv seine Fettmasse reduzieren muss, jedoch kann unter Berücksichtigung des Alters, der anthropometrischen Merkmale und der anderen Risikofaktoren (abwesend) festgestellt werden, dass dieser Proband (statistisch) nicht "unter den am schlechtesten gebräunten". Darüber hinaus sind die Vergangenheit des Sportlers und die gute Muskelmasse im Vergleich zur Norm ebenfalls positive Faktoren. Wir erinnern Sie daran, dass es nach wie vor wünschenswert wäre, Übergewicht zu reduzieren, um eine Verschlechterung, die Entwicklung zu Fettleibigkeit und eine Beeinträchtigung des Gesundheitszustands und der Lebensqualität zu verhindern.
Beispiel 2: weiblich, 55 Jahre alt und in den Wechseljahren, immer Hausfrau, hatte 3 Kinder, BMI 26,5, schlanke Konstitution und normaler morphologischer Typ, Taillenumfang 94cm, WHR 0,80, chronische Hypertonie und nur mit eingeschränktem Blutzucker. Übergewicht wird immer schlimmer.
Ebenso klar ist, dass diese Person im Gegensatz zum vorherigen Fall ein Risikosubjekt ist. Die Fettverteilung ist tendenziell android, daher konzentriert sich Übergewicht auf den Bauchbereich und zusätzlich zur primären Hypertonie eine fortschreitend eingeschränkte Glukosetoleranz wahrscheinlich verbunden mit einer Hyperinsulinämie Eine sitzende Lebenserwartung und aktuelle Inaktivität beeinträchtigen das Gleichgewicht zwischen FFM und FM allgemeiner Gesundheitszustand. Eine Reduzierung der Fettmasse ist durch ständige Ernährung und Sport dringend erforderlich.
Aus dem oben Gesagten geht hervor, dass neben der Erkennung von Übergewicht, um den Gesundheitszustand unter Kontrolle zu halten, auch Folgendes erforderlich ist: Beurteilung der Fettverteilung, früherer und gegenwärtiger Lebensstil, metabolische und erbliche Risikofaktoren usw. .