Was ist Immunernährung?
'Immunernährung oder Pharmakoernährung ist ein Begriff, der die zusätzliche Verabreichung spezifischer Nährstoffe bezeichnet, die die Entzündungsreaktion modulieren und die Immunreaktion eines Patienten verstärken können."(Dr. Eliana Siciliano, freiberuflich).
Nutzen der Immunernährung
Eine Immunernährung kann zu einer signifikanten Reduzierung der Risiken im Zusammenhang mit den Komplikationen einer akuten postoperativen Entzündung beitragen. Chirurgie (in der Onkologie, Traumatologie usw.) bestimmt oft eine HYPERmetabolische - katabolische Reaktion, die verantwortlich ist für:
- Gewichtsverlust
- Reduzierung von Muskelmasse und Tonus
- Geschwächtes Immunsystem
- Verlangsamung von Heilungsprozessen
- Schwierigkeiten beim Absetzen durch mechanische Beatmung (bei Anwendung)
- Erhöhtes Infektionsrisiko
- Im schlimmsten Fall Multiorgandekompensation und erhöhtes Sterberisiko.
In solchen Fällen kann die MINIMUM-Verabreichung von Nährstoffen auf dem ENTERAL-Weg allein die Atrophie der Darmzotten und der Schleimhaut verhindern, die intestinale Immunbarriere erhöhen und die bakterielle Translokation reduzieren. Wir erinnern Sie jedoch daran, dass ANGEMESSENE (und nicht minimale) Ernährungsunterstützung in der Lage ist, sowohl Unterernährung als auch die verschiedenen Auswirkungen auf das Immunsystem zu verhindern.
Auf Basis dieser Annahmen wurde Immunonutrition geboren und hat das Ziel, die eigenen Ressourcen des Organismus zu optimieren.
Moleküle von Immunnährstoffen - Immunnährstoffe
In der "Immunernährung sind die nützlichsten und am meisten verwendeten Moleküle:
- L-Arginin
- L-Glutamin (Aminosäure)
- Omega3-Fettsäuren (ω3 - essentielle Fettsäure)
- Nukleotide
- Taurin (Aminosäure)
- Tocopherole (Vitamin E)
- Inulin und Fructo-Oligosaccharide (FOS - wasserlösliche Ballaststoffe)
Arginin hat eine stimulierende Wirkung auf die Sekretion einiger Hormone, einschließlich Somatotropin [GH] und dies ist besonders gültig (und nachgewiesen) gerade für trotzige und / oder polytraumatisierte Personen. Es ist auch ein Vorläufer von Stickstoffmonoxid (NO) und hilft, die Aktivierung von T-Lymphozyten und Makrophagen (weißen Blutkörperchen) zu verstärken.
Glutamin stellt unter seinen zahlreichen Funktionen 60-70% der von Enterozyten (Darmschleimhautzellen) verbrauchten Energie dar und hat eine "primäre Wirkung auf" die Aktivierung von Lymphozyten und Makrophagen. Seine Verabreichung erweist sich als nützlich bei der Wundheilung und bei der Verringerung von Krankenhausaufenthalte Zeiten.
Taurin ist eine abgeleitete Aminosäure, die zur Regulierung des osmotischen Gleichgewichts, zur intrazellulären Calciumhomöostase, zum Aufbau und zur Stabilisierung von Zellmembranen, zum antioxidativen Schutz, zur Regulierung des Blutzuckers usw. beiträgt. Seine Verabreichung ermöglicht die Aufrechterhaltung normaler Konzentrationen von Blutplättchen, Erythrozyten (rote Blutkörperchen), Granulozyten (weiße Blutkörperchen) und Lymphozyten.
Ω3-Fettsäuren sind typischerweise entzündungshemmend; sie wirken auch auf den Fettstoffwechsel, begünstigen den Anstieg von HDL und die Reduzierung von LDL und Triglyceriden, wirken positiv auf die Senkung des Blutdrucks und auf die Immunantwort und haben keine Nebenwirkungen.
Die FOS begünstigen die Auswahl der richtigen Darmbakterienflora, verkürzen die Durchlaufzeit der Nahrung, modulieren die Aufnahme von Glukose und senken die von Cholesterin und fördern nicht zuletzt die Erhaltung der Darmmuskulatur.
Immunernährung: ja oder nein?
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass, obwohl die therapeutischen Wirkungen der Immunernährung mittlerweile etabliert sind, diese Ernährungspraxis bei Ärzten und in klinischen Krankenhausstrukturen immer noch wenig genutzt wird. Natürlich hat die Immunernährung auch ganz spezifische Grenzen:
- Es ist möglich, einen erheblichen Vorteil zu erzielen, solange der Grundbedarf an Nährstoffen zuerst gedeckt wird
- Es ist nicht ratsam, Immunnährstoffe wahllos zu verabreichen und sollte für jeden Fall eine separate Formulierung haben.
Dies sind zweitrangige Aspekte und können leicht durch die Intervention eines spezialisierten Fachmanns bewältigt werden, der in der klinischen Ernährung unverzichtbar und integraler Bestandteil der medizinischen Therapie ist.
Literaturverzeichnis:
- Zeitschrift des Bundesverbandes der Ernährungsberater (ANDID) - 21. Jahrgang, 6. Ausgabe, zweimonatlich 6. Bimester 2011 - Seite 25:28.