Bei Typ-2-Diabetes Mellitus Glukose, sobald sie aus dem Darmtrakt absorbiert und in den Blutkreislauf gelangt ist - aufgrund einer "Veränderung des hormonellen Vehikels (Insulin) oder einer Fehlfunktion der peripheren Tyrosinkinase-Rezeptoren, die sie nicht ausreichend wirksam einfangen - bleibt sie erhalten im Kreislauf, was zu einer Reihe negativer Stoffwechselreaktionen führt (Anmerkung: Das Nervengewebe ist das einzige Insulin-unabhängige).
Diabetes mellitus Typ 2 ist eine Erkrankung mit vielen Facetten, aber was ALLE Krankheitsbilder vereint, ist eine Situation der Hyperglykämie (> 110 mg / dl), möglicherweise begleitet von Hyperinsulinämie und Hyperlipidämie (VLDL - Hypertriglyzeridämie); Dies führt offensichtlich häufig zu Übergewicht, Verschlechterung des Bluthochdrucks, Glykierung von Plasmaproteinen, Pro-Oxidation von APO-B-Proteinen und daraus folgender REDUZIERUNG der Fähigkeit, an periphere Rezeptoren zu binden (LDL-Hypercholesterinämie), erhöhtem Risiko für Arteriosklerose, Retinopathie, Neuropathie, Nephropathie und Fuß des Diabetikers.
; die häufigsten Bedenken hinsichtlich des Lebensstils: falsche Ernährung und Kohlenhydratmissbrauch, überschüssige Fettmasse, Mangel an Muskelmasse, sitzende Lebensweise; andere sind genetisch bedingt, wie die strukturelle Veränderung von Insulin oder peripheren Rezeptoren. Unabhängig von den Ursachen besteht die wirksamste Therapie für Typ-2-Diabetes mellitus sicherlich aus:
- Reduzierung von Übergewicht / Adipositas
- Reduzierung überschüssiger Kohlenhydrate und Wiederherstellung des Ernährungsgleichgewichts
- Motortherapie
- Pharmakologische Therapie
- Ausgleich für andere Stoffwechselvorgänge.
Die Grundprinzipien der Ernährung bei Diabetes mellitus Typ 2 sind:
- Kalorienarm (bei Bedarf)
- Reduzierung der glykämischen Gesamtlast
- Reduzierung der glykämischen Last von Mahlzeiten
- Senkung des glykämischen Index von Mahlzeiten
- Versorgung mit einfachen Kohlenhydraten, die ausschließlich durch Fruktose, die natürlicherweise in Gemüse vorhanden ist, oder durch Laktose, die natürlicherweise in Milch und Milchprodukten vorhanden ist, repräsentiert werden (möglicherweise müssen einfache CHOs etwa 10-12% der Gesamtkalorien ausmachen).
Was aus praktischer Sicht bedeutet:
- Auswahl an ballaststoffreichen Lebensmitteln und Elimination / drastische Reduzierung von raffinierten Lebensmitteln
- Abschaffung von Süßigkeiten, süßen kohlensäurehaltigen Getränken, Fruchtsäften, Bier und Backwaren
- Reduzierung von zu süßen Früchten und Eliminierung von konservierten Früchten (kandiert, in Dosen, Konfitüren (fraglich), dehydriert usw.)
- Erhöhen Sie so viele Lebensmittel wie möglich, die Antioxidantien enthalten (Gemüse, Obst NICHT zu zuckerhaltig).
Achtung. Das folgende Ernährungsbeispiel bezieht sich auf einen bereits pharmakologisch kompensierten Diabetes mellitus Typ 2, daher ist die Verwendung von Nudeln und Brot erlaubt; selbst bei einem höheren Blutzucker wäre es jedoch nicht möglich, das Nährstoffgleichgewicht der Ernährung zugunsten von Fetten (die den Gewichtsverlust begrenzen würden) und / oder Proteinen (die Leber und Nieren übermäßig belasten könnten) übermäßig zu verzerren Alter Dritter).
Beispieldiät für Typ-2-Diabetes - TAG 1
Beispieldiät für Typ-2-Diabetes - TAG 2
Beispieldiät für Typ-2-Diabetes - TAG 3
Beispieldiät für Typ-2-Diabetes - TAG 4
Beispieldiät für Typ-2-Diabetes - TAG 5
Beispieldiät für Typ-2-Diabetes - TAG 6
Beispieldiät für Typ-2-Diabetes - TAG 7