Prämisse
Die Ernährung ist ein Element, das die Erhöhung oder Verringerung des Magenkrebsrisikos maßgeblich beeinflusst.
Es überrascht nicht, dass die Ernährung als einer der wichtigsten prädisponierenden oder verhindernden Faktoren dieser Pathologie gilt.
Darüber hinaus spielt der Ernährungsaspekt eine entscheidende Rolle für den eventuellen Heilungs- und Erhaltungsprozess nach einer Operation zur Entfernung des Tumors.
Im Folgenden werden wir alle Aspekte der Korrelation zwischen Ernährung und Magenkrebs analysieren.
Übermäßiger Verzehr von Wurstwaren und Fleisch, das bei hohen Temperaturen konserviert oder gekocht wird, erhöht das Risiko für Magenkrebs.
Magen
Der Magen ist das größte Organ im Bauchraum. Es ist völlig hohl und wird für die Lebensmittelverarbeitung verwendet; genauer gesagt beteiligt sich der Magen an der Verdauung des Nahrungsbolus (gekaute und speichelgetränkte Nahrung). Seine Verdauungsfunktionen umfassen die säure-peptische Sekretion, das Mischen, das Zerreiben und das Fortschreiten der Masse sowie die Verdauung.
Aus chemischer Sicht findet im Magen vor allem die Proteindenaturierung und die Ausschüttung des bekannten Intrinsic Factors statt, einem Element, das für die intestinale Aufnahme von Vitamin B12 (Cobalamin) notwendig ist.
Tumor und Karzinom
Magenkrebs ist nicht gleich Magenkrebs. Sie können aus gutartigen oder bösartigen Formationen bestehen, mit sehr unterschiedlicher Invasivität und Neigung zur Metastasierung. Von allen Arten ist zweifellos Magenkrebs für die meisten Todesfälle verantwortlich.
Magenkrebs ist in Japan und Südamerika besonders häufig; in Italien scheint die Zahl der Diagnosen in der Toskana und in der Emilia-Romagna höher zu sein. Es betrifft Männer mehr als Frauen (2: 1) und das maximale Inzidenzalter liegt bei 45-55 Jahren.
Die Risikofaktoren für Magenkrebs sind:
- diätetisch (siehe unten),
- Umwelt (Luftverschmutzung, Arbeitsplatzverschmutzung und Zigarettenrauch),
- genetisch (Blutgruppe A) und Familienmitglieder (genetische Veränderung p-53)
- Infektion mit Helicobacter pylori
- Vorhandensein anderer präkanzeröser Pathologien (z. Magenkrebs im Frühstadium und intestinale Metaplasie).
Achtung. Das Vorhandensein von Gastritis und / oder Geschwüren kann mit dem Auftreten eines Magenkarzinoms zusammenhängen, ist aber an sich kein primärer Faktor.
Magenkrebs ist eine eher subtile Form von Magenkrebs; tatsächlich erzeugt es schmerzhafte und gut wahrnehmbare Symptome, wird jedoch manchmal mit anderen weniger schwerwiegenden Krankheiten (Gastritis, Geschwüre usw.) verwechselt; außerdem neigt es dazu, sich mit anderen malignen Formen zu überlappen. Auch aus diesen beiden Gründen ist Magenkrebs nach Lungenkrebs und Darm- und Anuskrebs eine der Hauptursachen für Krebstodesfälle in Italien.
Eine frühzeitige Diagnose reduziert die Möglichkeit des Todes erheblich; Es ist daher ratsam, bei Schmerzen, Beschwerden und Appetitlosigkeit (insbesondere gegenüber Fleisch) Ihren Arzt aufzusuchen, der die Relevanz einer klinischen Bewertung (Magenspiegelung und ggf. Biopsie) beurteilt.
Bei positiver Diagnose umfasst die Therapie die Resektion des erkrankten Areals, Strahlen- und Chemotherapie, während nach Entfernung des Magens oder eines Teils davon oder der Anlage eines Magen-Jejunal-Bypasses aufgrund von Verdauungsstörungen eine bestimmte Diät einzuhalten.
Ernährung als Ursache
Wie erwartet, sind auf unserer Halbinsel die Regionen Toskana und Emilia Romagna am stärksten von Magenkrebs betroffen, aber diese Epidemiologie variiert je nach Art der Ernährung erheblich. Tatsächlich nimmt die Ernährung des kontinentalen Typs oder mit den Eigenschaften, die wir unten auflisten werden, eine prädisponierende Rolle ein.
Die Ernährungsfaktoren, die Magenkrebs prädisponieren, sind:
- Überschüssige Fette, besonders gesättigt oder von schlechter Qualität (hydriert, raffiniert, reich an Ketten in trans-Konformation).
- Überschuss an Natriumchlorid.
- Überschüssige giftige Moleküle durch Rauchen oder Karbonisierung (aromatische Polycyclen, Acrylamid, Acrolein, Formaldehyd usw.).
- Überschuss an Nitrosaminen, krebserregenden Molekülen, die aus der Kombination von Aminen mit Nitriten stammen; letzteres kann:
- in der Umwelt und auf Lebensmitteln (sie werden den meisten Wurstwaren als Konservierungsstoffe zugesetzt);
- aus Nitraten (Lebensmittelkonservierungsmittel) durch in der Umwelt und im menschlichen Körper vorhandene Bakterien und Enzyme gewonnen werden.
- Überschuss an Ethylalkohol.
- Mangel an Ballaststoffen.
- Mangel an Provitamin A, Vitamin C und Vitamin E.
- Mangel an Nicht-Vitamin-Antioxidantien (phenolische und nicht-phenolische).
- Falsche Lagerung von gekühlten Lebensmitteln (im Kühlschrank).
In der Praxis weist die Ernährung, die für das Auftreten von Magenkrebs prädisponiert, folgende Merkmale auf:
- Zu viele Lebensmittel tierischen Ursprungs, insbesondere Butter, fetter Käse, Milchcreme, Eigelb und fettes Fleisch
- Zu viele frittierte Lebensmittel oder Lebensmittel, die verarbeitete Margarine und Öle tropischen Ursprungs enthalten. Sie alle gehören zur Kategorie Junk Food; einige Beispiele sind: Kartoffelchips in Tüten oder Fast-Food-Pommes, Pralinen, andere süße Snacks usw.
- Zu viele salzige Speisen; diese beinhalten
- sowohl konservierte Lebensmittel wie: Würste, Pökelfleisch, gesalzener Fisch (Sardellen, Hering, Kabeljau usw.), bestimmte Käsesorten, eingelegte Lebensmittel (Gemüse, Hülsenfrüchte, Thunfisch), frittierte Lebensmittel in Tüten (z. B. Pommes, Nachos und Popcorn), Trockenfrüchte in Tüten (zB Erdnüsse),
- sowohl die willkürliche Zugabe (dh die, die während der Hausmannskost oder am Tisch gemacht wird).
- Zu viele geräucherte Lebensmittel wie Wurstwaren wie Speck, Fisch wie Lachs usw.
- Zu viele Lebensmittel oder Getränke, die reich an karbonisierten Molekülen sind, weil sie durch Braten, Bestrahlung oder direkte Wärmeleitung gekocht werden; zum Beispiel Karamell, Kaffee, gegrillte und gegrillte Speisen; noch schlimmer, wenn durch Holz- oder Kohleglut.
- Zu viele konservierte und nitratreiche Lebensmittel; sie sind weit verbreitete Konservierungsstoffe bei der Herstellung von Wurstwaren und Käse.
- Zu viele alkoholische Getränke.
- Mangel an ganzen oder ungeschälten Lebensmitteln der Grundnahrungsmittelgruppe I und II; es sind Hülsenfrüchte und Getreide, die reich an Ballaststoffen und Antioxidantien sind.
- Knappheit von Lebensmitteln der Grundnahrungsmittelgruppen VI und VII; es handelt sich um Obst und frisches Gemüse, das reich an Provitamin A (Carotinoiden), Vitamin C und Antioxidantien ist.
- Prozentualer Mangel an kaltgepressten Gewürzölen pflanzlichen Ursprungs; diese sollten den Großteil der Nahrungslipide ausmachen, da sie reich an Vitamin E und anderen Antioxidantien sind.
- Übermäßige Lagerung von Lebensmitteln in Plastiktüten, in denen Bakterien Nitrite leicht in Nitrosamine umwandeln.
Diät zur Vorbeugung von Magenkrebs
Nachdem wir die prädisponierenden Faktoren für die Entstehung von Magenkrebs geklärt haben, wollen wir klarer definieren, welche Ernährungsprinzipien zur Vorbeugung der Krankheit beitragen:
- Nicht mehr als 25-30% der Gesamtenergie aus Fett.
- Ernährungsbedingte Aufschlüsselung von Fettsäuren zugunsten der ungesättigten (mindestens 15-20% der Gesamtenergie) gegenüber den gesättigten (nicht > 10% der Gesamtenergie), mit einem zufriedenstellenden Anteil an mehrfach ungesättigten (5-10%) der Gesamtenergie).
- Nicht mehr als 1500 mg Gesamtnatrium; Kochsalz enthält etwa 40%.
- Eliminierung toxischer Moleküle, die für das Braten, Karamellisieren, Räuchern und die Oberfläche von auf dem Grill oder auf dem Teller zubereiteten Speisen typisch sind (polyzyklische Aromastoffe, Acrylamid, Acrolein, Formaldehyd usw.).
- Deutliche Reduktion von Nitraten, Nitriten und damit Nitrosaminen.
- Elimination von Ethylalkohol oder drastische Einschränkung.
- Erhöhung der Ballaststoffe bis zu 30g / Tag.
- Erhöhung von Provitamin A, Vitamin C und Vitamin E.
- Erhöhung der Nicht-Vitamin-Antioxidantien (phenolische und nicht-phenolische).
- Kurze und optimale Konservierung von gekühlten Lebensmitteln.
In der Praxis bedeutet dies alles:
- Verzehr von mageren Lebensmitteln tierischen Ursprungs gewürzt mit maximal 5-10g rohem gepresstem Pflanzenöl pro Portion (z.B. natives Olivenöl extra)
- Als Hauptgang (Hauptgang) verzehren Sie 2-3 mal pro Woche Fisch, etwa 2 mal pro Woche Fleisch, 1-2 mal fettarmen Käse und einmal ganze Eier.
- Verzehren Sie täglich mindestens 2 Portionen frisches Gemüse, davon mindestens 50% roh in Portionen von 50-300g (je nach Sorte).
- Verbrauchen Sie mindestens 2 Portionen frisches Obst pro Tag; Portionen reichen von 150 bis 300 g, je nach Zuckergehalt.
- Verzehren Sie täglich Vollkornprodukte und ungeschälte Hülsenfrüchte (Vorspeisen, Beilagen und begleitendes Brot), ganz oder in Lebensmitteln, die diese enthalten (sofern sie nicht zu stark verarbeitet oder raffiniert sind).
- Bevorzugen Sie frische Lebensmittel und vermeiden Sie solche, die in Salzlake gefüllt oder konserviert oder geräuchert oder getrocknet oder gesalzen sind; Darüber hinaus reduziert diese Auswahl die Aufnahme von Natrium, Nitraten und giftigen Molekülen, da Salz beim Kochen und auf Gerichten vermieden wird.
- Kochen Sie mit indirekten Systemen wie Kochen, Dämpfen, Schnellkochen, Bain-Marie-Garen, Sous-vide-Garen und Topfgaren. Dies wird dazu beitragen, das Gesamtfett und die toxischen Moleküle zu verringern.
- Beseitigen Sie alle harten und leeren Getränke; Beschränken Sie sich schließlich auf 2 Gläser Rotwein pro Tag.
- Um den Eintrag von Nitriten zu begrenzen, konsumieren Sie vor allem Obst und Gemüse in der Saison, vermeiden Sie Gewächshauspflanzen, entfernen Sie den Stiel, die äußeren Blätter und den Stiel, waschen Sie sie immer sorgfältig. Denken Sie daran, dass Sommerprodukte weniger enthalten als Winterprodukte und dass Lebensmittel reicher sind: Salat, Kohlrabi, Kapuzinersalat, Kresse, Mangold, Rettich, Meerrettich, Rhabarber, Rote Beete und Spinat.
- Die Konservierung von Obst- und Gemüseprodukten muss kurz sein und möglichst nach dem Waschen erfolgen, vorzugsweise in Papiertüten oder mit einem Tuch abgedeckten Behältern.
Diät nach Gastrektomie oder By-Pass
Wie erwartet, erfordert die Entfernung des Magens (Gastrektomie) oder eines Teils davon oder die Bildung eines Magen-Jejunal-Bypasses die Einhaltung einer bestimmten Diät.