Hepatitis C
Hepatitis C ist eine durch das HCV-Virus verursachte Infektionskrankheit, die hauptsächlich die Leber befällt.
In der Anfangsphase der Infektion fehlen die Symptome oder sind kaum wahrnehmbar, Fieber, dunkler Urin, Bauchschmerzen und Gelbsucht treten selten auf.
Nur wenigen gelingt es, sich vollständig zu erholen und die meisten Patienten werden chronisch.
Im Laufe der Jahre kann eine chronische Hepatitis C Lebererkrankungen – wie Zirrhose, Fibrose, Funktionsstörungen und Krebs – und/oder Ösophagus- und Magenvarizen auslösen.
Die Diagnose wird mit Bluttests gestellt.
Hepatitis C wird hauptsächlich durch Blut-zu-Blut-Kontakt (intravenöse Einnahme von Medikamenten, medizinischen Geräten, Geburt, Wunden und Transfusionen) übertragen, NICHT durch gelegentlichen Kontakt (Umarmen, Küssen, gemeinsames Teilen von Geschirr, Essen und Wasser).
Es gibt keinen Impfstoff gegen Hepatitis C und chronische Infektionen können mit einer medikamentösen Therapie geheilt werden; diejenigen, die Leberkrebs oder Leberzirrhose entwickelt haben, benötigen möglicherweise eine Transplantation (nicht immer entscheidend).
Weltweit sind etwa 130-200 Millionen Menschen mit Hepatitis C infiziert (hauptsächlich in Afrika und Asien).
Ernährung und Motorik
Da es keine Lebensmittelansteckung gibt, spielt die Ernährung bei Hepatitis C keine relevante Rolle bei der Vorbeugung der Krankheit.
Andererseits haben wir bereits hervorgehoben, dass Hepatitis C langfristig Zirrhose, Fibrose und schließlich Krebs verursachen kann; Offensichtlich gehen diese Zustände zunächst mit einer Funktionseinschränkung und dann mit einer offenkundigen Leberinsuffizienz einher.
Die Diät bei Leberinsuffizienz ist nicht die gleiche wie die zur Behandlung einer leidenden Leber.Im Folgenden werden wir hauptsächlich über den Umgang mit einer Zwischensituation sprechen, die NICHT die eigentliche Diagnose einer Leberinsuffizienz vorsieht.
Offensichtlich beeinträchtigt eine Leber, die ihre zahlreichen Aufgaben (onkotischer Druck, Synthese von Transportproteinen, Produktion von Verdauungsgalle, glykämische Homöostase, pharmakologischer Stoffwechsel usw.) nicht erfüllen kann, den allgemeinen Gesundheitszustand erheblich.
Wenn eine chronische Hepatitis C die Leberfunktion beeinträchtigt, wird es notwendig, die gesamte metabolische Anstrengung zu reduzieren.
Unter den verschiedenen Prozessen, die durch Ernährung und Lebensstil beeinflusst werden, erkennen wir: Proteosynthese, Proteolyse, Transaminierung, Glykogenosynthese, Glykogenolyse, Lipogenese, Lipolyse, pharmakologischer und hormoneller Stoffwechsel, Gallenproduktion usw. Dazu ist zunächst Folgendes erforderlich:
- Aufbau einer ausgewogenen Ernährung, normokalorisch und gut zwischen den Mahlzeiten verteilt
- Vermeiden Sie eine sitzende Lebensweise sowie intensive motorische Aktivität
- Vermeiden Sie unnötige Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel.
Leberversagen und Ernährung
Wenn die Leberfunktionskapazität sehr stark eingeschränkt ist (wie es zum Beispiel bei dekompensierter Zirrhose auftritt), wird der Ernährungsbedarf je nach Art der manifestierten Komplikationen (portale Hypertonie, Enzephalopathie, Aszites, Nierenfunktionsstörung, Gerinnung usw.) völlig unterschiedlich und variabel .).
Um den venösen Rückfluss zu fördern, muss die Person zunächst absolut ruhig gestellt werden, möglicherweise in liegender Position.
Bei einer Enzephalopathie ist es unbedingt erforderlich, die Gesamteiweißaufnahme um bis zu 50 % zu reduzieren und auf ca. 0,5 g Peptide pro Kilogramm Körpergewicht zu schätzen.
Es ist zu beachten, dass eine Leberinsuffizienz auch eine Abnahme der Proteinsynthese von Blutfaktoren (Gerinnung, Transportproteine usw.) die Synthese dieser Proteine) darf NICHT unbedingt reduziert werden (1,2 und bis zu 1,5g/kg); das Risiko bestünde darin, diese Funktionsunfähigkeit zu verschlimmern.
Darüber hinaus scheint es aus neueren Studien ratsam zu sein, aromatische Aminosäuren durch verzweigte zu ersetzen, die sich NICHT gleichermaßen negativ auf die Azotämie auswirken.
Zu Beginn von Aszites wird jedoch empfohlen, eine starke Natriumrestriktion (enthalten in Kochsalz und in geringerem Maße in natürlichen Lebensmitteln) vorzunehmen, da ein vollständiger Ausschluss die Funktionsfähigkeit des bereits geschwächte Nieren. .
Ernährungsprinzipien
Die wesentlichen Ernährungsprinzipien zur Aufrechterhaltung einer zufriedenstellenden Leberfunktion bei chronischer Hepatitis C lassen sich wie folgt zusammenfassen:
- Äthylalkohol und alle Nerven abschaffen Alkohol wirkt sich negativ auf die Leberzellen aus und verschlechtert den Stoffwechsel von Vitamin B1 (das die Leber ohnehin nicht speichern kann); Nerven hingegen sind völlig nutzlose Moleküle, die die Leber verstoffwechseln muss, bevor sie von den Nieren mit dem Urin ausgeschieden werden.
- Verzichten Sie auf Junk oder ungesunde Lebensmittel und Getränke. Diese Gruppe umfasst alle Fastfoods (Pommes Frites, Kroketten, Pfannkuchen, Hamburger usw.), industrielle süße und herzhafte Snacks und süße Getränke (mit oder ohne Kohlensäure).
Junkfood hat ein Nährwertprofil, das durch den Reichtum an schädlichen Molekülen gekennzeichnet ist; einige davon sind: gesättigte oder gehärtete Fette (auch in trans-Konformation), raffinierter Zucker (Saccharose, Maltose, zugesetzte körnige Fructose), Lebensmittelzusatzstoffe (Farbstoffe, Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, Süßungsmittel usw.) und bei Kochtechniken freigesetzte Giftstoffe wie B. hohe Intensität (durch Bestrahlung oder metallische Leitung) wie: Acrylamid, Formaldehyd, Acrolein, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe usw. - Ermutigen Sie den Verzehr von frischen (möglicherweise gefrorenen) oder rohen Lebensmitteln, indem Sie die verarbeiteten und / oder raffinierten Lebensmittel einschränken. Verschiedene Verfahren, zum Beispiel das Perlen der Samen oder das Aufhellen der Mehle – aber auch das Mischen von Fleisch/Fisch mit anderen Zutaten zu Würstchen oder Kroketten oder anderen Teigen (wie Surimi) – nutzen chemische und physikalische Mechanismen, die entziehen die Nahrung mit vielen nützlichen Nährstoffen.Denken Sie nur daran, dass in raffinierten Mehlen die Gesamtnährstoffreduktion von Ballaststoffen, Salzen, Vitaminen und essentiellen Fetten fast 80 % beträgt. Insbesondere bei der Hepatitis-C-Ernährung dürfen die Coenzym-Vitaminfaktoren nicht unbedingt fehlen, die zur Unterstützung vieler zellulärer Prozesse des jeweiligen Gewebes notwendig sind; obwohl die Leber notorisch eine sehr wirksame Vitaminreserve ist, könnte sie durch die Infektion (at zumindest teilweise) diese Fähigkeit.
- Aufbau eines normalen Kalorienregimes. Dies bedeutet, dass die „Energieaufnahme“ ausreichend sein muss, um das Gewicht zu halten, ohne dass es zu- oder abnimmt, unter Umständen, in denen das Organ mehr Arbeit leisten muss.
- Aus dem gleichen Grund ist es wichtig, dass die Energie auf mindestens 5 Mahlzeiten aufgeteilt wird, davon 3 Haupt- und 2 Nebenmahlzeiten.Es kann eine Lösung empfohlen werden, die Folgendes umfasst: 15% der Kalorien beim Frühstück, 7-8% am Vormittag Snacks und nachmittags 35-40% für Mittag- und Abendessen.
- Halten Sie das Ernährungsgleichgewicht aufrecht.Dies könnte wie folgt zusammengefasst werden: Lipide 25-30% der Kalorien, Proteine ca. 0,8-1,5g / kg und der Rest in Kohlenhydraten (von denen nicht mehr als 10-16% einfach sind). Ballaststoffe, Mineralsalze, Vitamine und Cholesterin müssen ebenfalls im Rahmen des spezifischen Bedarfs liegen, außerdem dürfen nicht vitamin- oder salzhaltige Antioxidantien wie phenolische (vor allem in Obst und Gemüse enthalten) nicht fehlen Idee, wie ein ähnliches Ernährungsprogramm organisiert werden könnte, ist es ratsam, den Artikel zu lesen: Gesund essen.
- Bei einer Glutenunverträglichkeit muss die Diät bei Hepatitis C ausschließen: Weizen, Dinkel, Dinkel, Roggen, Gerste, Hafer und Sorghum Die dekompensierte Zöliakie ist in der Tat für eine Zunahme der systemischen Entzündung und eine „abnorme Immunaktivierung“ verantwortlich Anstelle der oben genannten Getreidearten kann man wählen: Hirse, Reis, Mais und Teff oder Pseudogetreide wie Quinoa und Amaranth oder sogar alle Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, Erbsen, Saubohnen, Lupinen, Kichererbsen usw.). Achtung. Graserbsen sollten aufgrund ihres (giftigen) Gehalts an Oxalylldiaminopropionsäure, insbesondere in großen Mengen, besser vermieden werden.
- Es ist absolut verboten, nicht trinkbares Wasser zu trinken und möglicherweise damit kontaminierte Speisen oder Getränke zu sich zu nehmen.Bei einer Hepatitis C ist die Leber nicht in der Lage, chemische oder andere toxische Rückstände optimal zu verstoffwechseln.
- Viel frisches Obst und Gemüse. Die Lebensmittel, die zu den grundlegenden Lebensmittelgruppen VI und VII gehören, sind die Hauptquellen für Vitamin C, Carotinoide (Provitamin A), Vitamin K und verschiedene Arten von Antioxidantien (z. B. Phenole). Insgesamt wäre es ratsam, 4-5 Portionen frisches Obst und Gemüse von je 150-300g l, vorzugsweise überwiegend roh, bereitzustellen.
- Förderung der Aufnahme von therapeutischen Nährstoffen für die Leber Neben den verschiedenen antioxidativen Faktoren (von denen einige auch entzündungshemmend, antitumoral wirken usw.) ist es sehr nützlich, die Phytoelemente zu erhöhen, die eine hepatoprotektive Rolle spielen, zum Beispiel , Cynarin und das Silymarin von Artischocke und Mariendistel.
- Betonen Sie die Zufuhr von mehrfach ungesättigten Fettsäuren zu Lasten der gesättigten, sowohl im Verhältnis als auch in der Menge Es ist besonders ratsam, den Nahrungsgehalt an essentiellen Omega-3-Fettsäuren und nicht zu viel an Omega-6-Fettsäuren zu erhöhen.
Omega 3 (ALA, EPA und DHA - siehe Artikel: Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren) sind entzündungshemmende Vorstufen und können dem Körper helfen, allgemeine Entzündungen zu reduzieren; Arachidonsäure (ein Derivat von Omega 6) übt stattdessen den "Gegeneffekt" aus Die am besten geeigneten Lebensmittel sind: Blaufisch (Makrele, Makrele, Bonito, Sardellen, Sardinen usw.), einige Ölsaaten (Mandeln, Sesam usw.) und einige kaltgepresste Pflanzenöle (extra natives Olivenöl, Flachs, Walnuss usw.).
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