Kahlheit: Was es ist und was es nicht ist
Kahlheit, besser bekannt als Alopezie, ist eine Erkrankung (keine Störung), die durch eine fortschreitende Ausdünnung der Kopfhaut gekennzeichnet ist. In seiner gängigsten Form (androgene Kahlheit) sind 80 % der Männer und 50 % der Frauen auf verschiedenen Ebenen von Alopezie betroffen, was sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus kommerzieller Sicht ein sehr interessantes Thema darstellt.
Kahlheit kann beide Geschlechter betreffen und die häufigste Form, die hauptsächlich das männliche Geschlecht betrifft, wird als androgenetisch (oder androgenetisch) definiert.
Androgenetische Alopezie
Androgene Alopezie – auch bekannt als erblich bedingte Kahlheit - es wird oft, aber nicht ständig von Seborrhoe und Furfuraceous-Dequamation begleitet.
In der Anfangsphase äußert sie sich durch einen zurückgehenden Haaransatz oder fortschreitende Ausdünnung der Stirn und an der Spitze des Kopfes bis hin zur Alopezie des gesamten oberen Teils der Kopfhaut mit typischer Aussparung des Nackens und der Schläfenbereiche über dem Ohr Das Phänomen wurde in der Hamilton-Skala mit einer Nummerierung von 1 (keine Spur von Alopezie) bis 7 (Alopezie erstreckt sich auf den gesamten Scheitel und die Stirn-Zeit-Region) kodifiziert.
Beachtung! Dies ist KEIN echter "Verlust" des Haares, sondern eher eine strukturelle Veränderung desselben; In der Praxis bleiben die Follikel bei der androgenetischen Alopezie lange Zeit in der Kopfhaut verankert, aber sie verkümmern zunehmend, verlangsamen ihren Lebenszyklus, oberflächlich und machen den Stiel immer kürzer, weicher und depigmentierter, bis er unsichtbar wird (vom Terminalhaar bis zum Haar .) des Vellus).
Telogene Karies
Eine andere Form der Kahlheit ist das telogen (technisch telogene Alopezie - Telogendefluvium), was als Spiegelbild (oder Symptom) des Organismus für einen oder mehrere besonders belastende Faktoren sowohl für den Körper als auch für den Geist angesehen werden kann; telogene Kahlheit betrifft proportional mehr Frauen als Männer, ABER glücklicherweise ist es ein REVERSIBLER Zustand.
Andere Formen von Kahlheit
Es gibt auch andere Formen der Kahlheit, z. B. im Zusammenhang mit Infektions- oder Arzneimitteln (Verwendung bestimmter Medikamente wie Schilddrüsenhormone, Anorexantien, Hypervitaminose A ...); dann müssen wir uns die Formen der umschriebenen Kahlheit ("patchy") wie "Alopecia areata" oder narbige Alopezie merken.
Neugier: Der Begriff Alopezie stammt aus dem Griechischen Alopex, was Fuchs bedeutet. Dieser Begriff sollte die Ähnlichkeit mit diesem Tier betonen, das bekanntermaßen zweimal im Jahr seine Haare verliert.
Weibliche Kahlheit
Wie erwartet, kann androgene Kahlheit auch Frauen betreffen, wenn auch mit einer anderen Verteilung der Ausdünnung. Bei beiden Geschlechtern nimmt die Inzidenz mit dem Alter zu und wird durch Veränderungen der Steroidhormonachse beeinflusst, insbesondere tritt sie häufig parallel zu einem höheren Spiegel typisch androgener Hormone auf (insbesondere Dihydrotestosteron) und/oder in Gegenwart höherer enzymatischer Konzentrationen von 5-α-Reduktase (Enzym, das die Menge an Dihydrotestosteron im Kreislauf bestimmt).
Auch wenn die ätiologische Ursachen der androgenen Kahlheit sind noch nicht vollständig bekannt, es ist jedoch denkbar, dass sie die Folge sein kann von:
- Eine Erhöhung des Dihydrotestosteronspiegels (daher der Begriff „Andro-“), verbunden mit einer „genetischen Rezeptor-Überempfindlichkeit der Haarzwiebel auf ihre Wirkung (daher der Begriff „-Genetik“)
- Ein Ungleichgewicht zwischen den Phasen des Wachstums (Anagen) und denen der Involution (Catagen) und der Ruhe (Telogen)
- Eine "Entzündung der Kopfhaut"
Symptome und Klassifikation
Androgene Kahlheit tritt bei Männern und Frauen leicht unterschiedlich auf; statistisch gesehen betrifft es bei Männern hauptsächlich die Schläfen, während es bei Frauen hauptsächlich den Nacken betrifft.
Kuren und Behandlungen
Die Behandlung von Kahlheit es kommt vor allem auf die ätiologische Ursache an: Bei der „telogenen Alopezie“ reicht es oft aus, die Stressursachen zu beseitigen, um eine nahezu vollständige Remission zu erreichen.
Im Gegensatz dazu ist es bei der androgenen Alopezie nicht möglich, die gleichen Ergebnisse zu erzielen; beim Mann werden einige Medikamente mit teilweisem oder ungewissem Ausgang (je nach Einzelfall) angewendet, einschließlich Minoxidil(topische Anwendung) und Finasterid (per os); bei Frauen werden Medikamente wie das Antiandrogen Spironolacton, Cyproteron oder die Antibabypille eingesetzt.Die systemischen Nebenwirkungen dieser Medikamente können durch Solubilisierung einiger Wirkstoffe in speziellen Lotionen, die direkt auf die Kopfhaut aufgetragen werden, begrenzt werden von Östronsulfat (bei Frauen eher indiziert, jedoch für Männer riskant) oder topische Inhibitoren der 5-alpha-Reduktase (wie Alfatradiol, jedoch riskant für Frauen im gebärfähigen Alter).
- Je früher Sie in den Miniaturisierungsprozess der Follikel eingreifen, desto größer sind die Chancen, androgenetische Kahlheit zu stoppen. Die Aussichten auf einen Therapieerfolg sind umso geringer, je früher die ersten Anzeichen einer Kahlheit auftreten, d. h. ein männlicher Proband, der bereits nach der Pubertät beginnt, „die Haare zu verlieren“, hat nach derzeitigem Stand der Wissenschaft nur sehr wenige Möglichkeiten, damit aufzuhören das Phänomen.
Es gibt auch einige natürliche Heilmittel, die nützlich sein können, um androgene Kahlheit zu stoppen.
Bei fortgeschrittener Alopezie wird eine pharmakologische Behandlung nicht empfohlen, da sie in den meisten Fällen unwirksam ist; In diesem Fall werden alternative Verdickungspraktiken oder eine Autotransplantation der Haare (chirurgische Umverteilung der Haarzwiebeln) empfohlen.
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