In der vorherigen Episode haben wir über Magengeschwüre gesprochen und als eine der Hauptursachen, die sein Auftreten begünstigen können, haben wir das Bakterium erwähnt Helicobacter pylori. Es ist ein besonderer Mikroorganismus, da er die ausschließliche Fähigkeit besitzt, sich in der stark sauren Umgebung des Magens zu vermehren und im Laufe der Zeit Probleme wie Gastritis, Geschwüre und Entzündungen der Magen- und Zwölffingerdarmwände verursacht.
L'Helicobacter pylori ist ein gramnegatives Bakterium, das für eine chronische Infektion der innersten Magenschleimhaut, der Magenschleimhaut, verantwortlich ist. Wie der Begriff "Helicobacter" in Erinnerung ruft, hat das Bakterium eine charakteristische spiralförmige Konformation. Der Begriff „Pylori“ hingegen erinnert an seinen bevorzugten Infektionsort: den Pylorus, also die Passage vom Magen in den Darm. L'Helicobacter pylori es ist einige Mikrometer lang und hat Flagellen, d. h. schwanzähnliche Strukturen, die es ihm ermöglichen, sich zu bewegen und in der Magenschleimhaut zu nisten. Hier kann es eine langsame, aber fortschreitende Entzündung auslösen, die die Zellen der Magenschleimhaut schädigt. Es überrascht nicht, dass zwischen dem Vorhandensein dieses Bakteriums im Magen und der Entwicklung einer Gastritis, einer chronischen Entzündung der Magenschleimhaut, ein enger Zusammenhang besteht. Infektion mit Helicobacter pylori es gilt auch als der Hauptverursacher von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, bei denen es sich um echte Erosionen der Magenwand und des ersten Teils des Darms, dem Zwölffingerdarm, handelt. In einigen Fällen ist dieHelicobacter pylori es kann sogar für die Entwicklung einiger Magenkrebse prädisponieren.
L'Helicobacter pylori Es ist ein ungewöhnliches Bakterium, da es in der sehr sauren Umgebung des Magens überleben kann. Diese Besonderheit wird durch eine Strategie ermöglicht, die es dem Mikroorganismus ermöglicht, der zerstörerischen Wirkung von Magensäften zu entkommen. L'Helicobacter pyloriTatsächlich produziert es ein Enzym namens Urease, das es ihm ermöglicht, in die Magenschleimhaut einzudringen, wo es auch der Immunantwort des Wirts entkommen kann.Dasselbe Enzym wandelt den im Magen befindlichen Harnstoff in Kohlensäure und Ammoniak um. die die Magensäure teilweise neutralisieren.Helicobacter pylori schafft es, eine Mikroumgebung zu schaffen, die für seine Besiedlung geeignet und für seine Fortpflanzung günstig ist. Leider produziert das Bakterium im Laufe des Lebens jedoch Stoffe, die auf die Magenschleimhaut schädigend einwirken und dadurch Entzündungen, die sogenannte Gastritis, und Erosionen, genannt Ulkus, fördern.
Was die Ansteckung betrifft, die Art und Weise, wie dieHelicobacter pylori es übertragen wird, sind noch nicht klar. Wahrscheinlich erfolgt die Übertragung von Mensch zu Mensch, direkt oral, fäkal-oral oder durch die Muttermilch. Ein weiterer möglicher Ansteckungsweg ist die Aufnahme von mit Fäkalien verunreinigtem Wasser oder Nahrungsmitteln oder der Umgang mit ungewaschenen Händen.
Es gibt keine spezifischen Symptome im Zusammenhang mit der Infektion. Allerdings ist die Anwesenheit vonHelicobacter pylori es kann zu lästigen Verdauungsproblemen mit Störungen führen, die mit denen durch chronische Gastritis oder Geschwüre zusammenfallen. Daher können Sodbrennen und Magenschmerzen, gastroösophagealer Reflux, Übelkeit, Erbrechen, Schweregefühl, langsame und schwierige Verdauung auftreten. Es ist jedoch zu beachten, dass die Infektion in anderen Fällen völlig asymptomatisch bleibt; Denken Sie nur daran, dass weltweit zwei von drei Menschen das Bakterium in ihrem Magen beherbergen. Viele dieser Menschen leben mit demHelicobacter pylori ohne eine Krankheit zu entwickeln.
Bei Magen-Darm-Erkrankungen, auch bei vagen, wie häufigem Sodbrennen oder Verdauungsproblemen, lohnt es sich, sich einigen einfachen und genauen medizinischen Tests zu unterziehen; unter diesen gibt es auch Tests, die das Vorliegen der Infektion nachweisen können. Dies ist der Fall beim Atemtest, der Suche nach Antikörpern gegenHelicobacter pylori im Blut und die Suche nachHelicobacter pylori auf Stuhlproben. Der Atemtest, auch Harnstoff-Atemtest genannt, wird so genannt, weil er die Menge des markierten Kohlendioxids misst, die mit dem Atem emittiert wird. Bei der Untersuchung wird der Patient aufgefordert, markierten Harnstoff, also eine Substanz, die radioaktiv markierte Kohlenstoffatome enthält, einzunehmenHelicobacter pylori wandelt das aufgenommene Harnstoffmolekül in zwei kleinere Moleküle um: Ammoniak und Kohlendioxid. Der markierte Kohlenstoff landet somit in den Kohlendioxidmolekülen, die mit dem Atem abgegeben werden. Wenn bei der Analyse der Ausatemluft hohe Rückstände von markiertem Kohlendioxid vorliegen, bedeutet dies, dass das Bakterium im Magen lauert und der Test als positiv gilt. Ansonsten wurde die Infektion nicht übertragen. Um eine definitive Diagnose zu erhalten und die Folgen der Infektion zu untersuchen, ist eine viel invasivere Untersuchung als die vorherigen erforderlich, die als Ösophagus-Gastro-Duodenal-Skopie bezeichnet wird. Diese endoskopische Untersuchung wird durchgeführt, indem ein Glasfaserschlauch durch den Mund eingeführt und dann sanft abgesenkt wird, um die Beobachtung der Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms zu ermöglichen. Gleichzeitig ermöglicht die Untersuchung eine Biopsie, d. h. die Entnahme kleiner Gewebefragmente, die dann unter dem Mikroskop analysiert werden, um die durch das Bakterium verursachten Schäden an der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut zu beurteilen. Die Biopsieprobe kann auch kultiviert werden, um das Bakterium und die Antibiotika zu identifizieren, auf die sie am empfindlichsten ist.
Sobald die Anwesenheit derHelicobacter pylori, ist die Therapie zur Bekämpfung der Infektion im Wesentlichen antibiotisch. Die Behandlung umfasst die Einnahme von einem oder zwei verschiedenen Antibiotika für 7-14 Tage, ausgewählt aus Amoxicillin, Metronidazol, Clarithromycin und Tetracyclin. Diese antibiotische Basistherapie wird dann mit einem Medikament verbunden, das die Magensäuresekretion reduziert, wie beispielsweise Protonenpumpenhemmer. Diese starken Antazida lindern die Symptome und schaffen eine ungünstigere Umgebung im Magen für das Bakterium. Bei genauer medizinischer Indikationsstellung ist diese Kombinationstherapie in ca. 90 % der Fälle entscheidend. Sobald dieHelicobacter pyloridarüber hinaus verbessern sich auch die mit seiner Anwesenheit verbundenen Probleme erheblich.
Da wir noch wenig über die Übertragungswege derHelicobacter pylori, selbst die Präventivmaßnahmen sind nicht genau definiert. Generell wird jedoch empfohlen, sich vor dem Anfassen oder Essen von Speisen immer gründlich die Hände zu waschen. Darüber hinaus ist es möglich, andere wichtige Faktoren einzuschränken, die zu Magen-Darm-Problemen prädisponieren können, wie Alkoholmissbrauch, Rauchen und chronische nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin.