In diesem Video sprechen wir über ein immer häufiger auftretendes Gesundheitsproblem, auch bei Kindern. Ich spreche von einer Fettleber, die den meisten als Fettleber bekannt ist und vor allem bei Alkoholikern und stark übergewichtigen Menschen verbreitet ist.
Die Fettlebererkrankung ist eine Erkrankung, die durch eine übermäßige Ansammlung von Fett in der Leber gekennzeichnet ist. Insbesondere spricht man von einer Fettleber, wenn der Lipidgehalt der Leber 5 % des Organgewichts überschreitet eine funktionelle Überlastung der Leberzellen, die als Hepatozyten bezeichnet werden. Wenn diese Zellen mit einer größeren Menge Fett zu kämpfen haben, als sie verarbeiten können, geraten sie in eine Krise und beginnen, Triglyceride in ihnen anzusammeln bei übergewichtigen und adipösen Personen. Darüber hinaus wird sie häufig mit Diabetes oder hohen Triglycerid- und Cholesterinwerten im Blut in Verbindung gebracht. Die Fettleber hat normalerweise einen gutartigen, aber lang anhaltenden Verlauf, der kompliziert werden kann, insbesondere wenn einige prädisponierende Faktoren bestehen bleiben , spielt der übermäßige Konsum alkoholischer Getränke eine führende Rolle. Bei entsprechender Behandlung kann es vorkommen, dass die Fettansammlung zu einer chronischen Leberentzündung, der sogenannten Steatohepatitis, führt. Dies wiederum kann im Laufe der Jahre zu einer Leberzirrhose ausarten, die die Leber stark schädigt. Eine Fettlebererkrankung beinhaltet keine spezifischen Symptome, daher ist ihre Entdeckung oft ein Zufallsereignis; der Verdacht auf eine Leberverfettung entsteht insbesondere vor einem Anstieg der Transaminasen oder des Organvolumens bei Palpation, danach sind für eine sichere Diagnose weitere Untersuchungen wie Leberultraschall oder eine Biopsie notwendig. Die Behandlung der Steatose besteht gegebenenfalls darin, den Alkoholkonsum zu begrenzen, das Gewicht zu kontrollieren und den Konsum von Zucker und Fetten zu reduzieren, eine ausgewogene Ernährung einzuhalten und regelmäßige körperliche Aktivität zu üben.
Wenn man über die Ursachen der Steatose spricht, muss zunächst unterschieden werden. Tatsächlich können zwei Hauptformen der Fettleber beobachtet werden: alkoholische Steatose und nichtalkoholische Steatose. Im ersten Fall hängt das überschüssige Fett in der Leber offensichtlich mit Alkoholmissbrauch zusammen, während die nicht-alkoholische Steatose hauptsächlich auf eine schlechte Ernährung, reich an Fetten und Zuckern oder sogar auf Typ-II-Diabetes zurückzuführen ist. Erwartungsgemäß kommt es zu einer übermäßigen Ansammlung von Fett in den Leberzellen, wenn die Fettmenge im Blut die Entsorgungskapazität der Leber übersteigt und nicht nur durch Ernährungsmißbrauch, sondern auch durch Veränderungen des Fettstoffwechsels, wie z tritt bei einigen genetischen Dyslipidämien auf, die durch hohe Triglycerid- und Cholesterinwerte im Blut gekennzeichnet sind. Auch ein zu schneller Gewichtsverlust bei extremen Diäten und Mangelernährung kann paradoxerweise zu einer Fettleber führen Lebererkrankungen viralen Ursprungs, wie chronische Hepatitis durch Virus C. Zu den häufigsten Risikofaktoren gehören jedoch solche, die das sogenannte metabolische Syndrom oder Fettleibigkeit, vor allem im Bauchbereich, Hypertonie arterieller Blutdruck, die Erhöhung charakterisieren in Blutfetten, der Erhöhung des Blutzuckers und der Insulinresistenz. Auch bei intensiver und längerer Anwendung Einige Medikamente, wie Kortikosteroide oder einige Antiarrhythmika, können das Auftreten von Steatose prädisponieren. Eine Fettlebererkrankung kann in jedem Alter auftreten, wird aber meist im Alter zwischen 40 und 60 Jahren beobachtet. Wie eingangs erwähnt, ist die Fettleber bei Kindern gar nicht so selten; wie bei Erwachsenen, auch bei Kindern, hängt Steatose mit der Ausbreitung von Fettleibigkeit bei Kindern und einer sitzenden Lebensweise zusammen.
Die meisten Patienten mit einer Fettleber haben keine besonderen Symptome oder Beschwerden. Aus diesem Grund wird eine Fettlebererkrankung oft nach medizinischen Tests diagnostiziert, die aus anderen Gründen durchgeführt wurden. Andere Patienten, die an einer Fettleber leiden, berichten jedoch von allgemeinem Unwohlsein und Müdigkeit, während zu anderen Zeiten leichte Beschwerden oder Schmerzen im rechten oberen Teil des Bauches auftreten können. Kompliziert ist das symptomatologische Bild jedoch in Fällen, in denen sich aus der Steatose eine Fibrose und Zirrhose entwickelt; Unter diesen Umständen können Appetit- und Gewichtsverlust, Verlust von Muskelmasse, Vergrößerung der Milz und Schwellung der unteren Gliedmaßen auftreten.
Gerade im Hinblick auf die möglichen Komplikationen kann die nichtalkoholische Fettleber, auch wenn sie meist gutartig verläuft, in 10-15% der Fälle bei der Steatohepatitis kompliziert werden; in der Praxis kommt es neben der Fettansammlung auch zu einer chronischen Leberentzündung.Im Gegensatz zur unkomplizierten Fettleber ist die Steatohepatitis daher durch das Vorliegen einer entzündlichen Reaktion gekennzeichnet, die auch mit dem Absterben von Leberzellen einhergehen kann Bei anhaltender Steatohepatitis kann der Versuch, diesen Zellschaden zu reparieren, fortschreitend zu einer Leberfibrose führen, dh zum Ersatz von Leberzellen durch vernarbendes Bindegewebe.Dieses Phänomen verursacht Verhärtungen und Narben, die die Funktion der Leber dauerhaft verändern.Entzündungen können sich so entwickeln, über Zeit, in Richtung Leberzirrhose und Leberversagen.
Ein Verdacht auf eine Fettlebererkrankung besteht bei Vorliegen einer Leber, deren Volumen beim Abtasten erhöht ist, oder bei veränderten Leberenzymwerten im Blut. Die wichtigste Veränderung, die aus Bluttests hervorgehen kann, ist die Erhöhung der Transaminasen und anderer Leberenzyme, wie der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) und der alkalischen Phosphatase (ALP). Neben diesen Indikatoren für Leberschäden ist auch eine Zunahme von Parametern im Zusammenhang mit dem Fett- und Zuckerstoffwechsel zu finden. So kann ein Anstieg der Bluttriglyceride und des Cholesterins, des Blutzuckers und des Basalinsulinspiegels festgestellt werden. Die Diagnose einer Fettleber kann durch bildgebende Verfahren wie Leberultraschall, CT oder Magnetresonanztomographie (MRT) bestätigt werden. Im Ultraschall erscheint die Leber beispielsweise größer und „heller“ als normal, ein typisches Zeichen für Steatose durch überschüssige Fettmasse. Um die Diagnose einer Steatohepatitis zu bestätigen, ist es jedoch notwendig, eine kleine Leberprobe durch Biopsie zu entnehmen; Die mikroskopische Analyse der so entnommenen Probe ermöglicht es, das mögliche Vorhandensein von Fibrose und den Grad der Leberentzündung abzuschätzen.
Hinsichtlich der Therapie gibt es keine spezifischen pharmakologischen oder operativen Behandlungen der Fettleber. Glücklicherweise bildet sich die unkomplizierte Fettleber jedoch mit der Abnahme des Körpergewichts und der Korrektur der Essgewohnheiten spontan zurück. Aus diesem Grund reicht es in der Regel aus, auf die auslösenden Ursachen einzugehen und die Steatose durch regelmäßige ärztliche Kontrollen sorgfältig zu überwachen. Um die Steatose langsam zurückzubilden, ist es daher sehr wichtig, eine gesunde und ausgewogene Ernährung einzuhalten, die hilft, das Gewicht unter Kontrolle zu halten und den Triglyceridspiegel im Blut zu senken. Zusammenfassend sollten Vollkornprodukte, magere Proteinquellen, Fisch, Obst, Hülsenfrüchte und Gemüse bevorzugt werden. Zu beschränken sind jedoch neben gesättigten Fetten auch Süßigkeiten und Einfachzucker sowie zuckerhaltige Getränke, die Olivenöl als Gewürz bevorzugen. In diesem Zusammenhang möchte ich Sie daran erinnern, dass gesättigte Fette vor allem in fettem rotem Fleisch, Käse und Wurstwaren sowie in Gewürzen tierischen Ursprungs enthalten sind. Ebenso sinnvoll und wichtig ist die Ausübung mäßiger und regelmäßiger körperlicher Aktivität, während an der Nahrungsfront auch der Genuss von Alkohol zu vermeiden ist, eine wichtige Vorsichtsmaßnahme, um die Entzündungsreaktion nicht auszulösen oder zu verschlimmern.