Wir haben gesehen, was Nierensteine sind und warum sie sich bilden. Heute werden wir gemeinsam die Symptome von Nierensteinen und die verfügbaren Lösungen erkunden, um sie zu diagnostizieren, zu behandeln und ein Wiederauftreten zu verhindern.
Ich erinnere Sie kurz daran, dass ich Nierensteine es handelt sich um „Kieselsteine“ mit unterschiedlichen Abmessungen, die durch die Aggregation einer oder mehrerer im Urin vorhandener Substanzen, wie beispielsweise Mineralsalze (wie Calcium) oder organische Verbindungen (wie Harnsäure) gebildet werden. Com "Es ist leicht vorstellbar, diese Kieselsteine können sein den normalen Urinabfluss behindern, beide provozieren Verletzungen im Verlauf der Harnwege. Im schwersten Fall wächst der Stein weiter, nimmt die Nierenhöhle, in der er sich befindet, vollständig ein und beeinträchtigt so die Funktionalität der Niere selbst. Wenn ein vom Urin verdrängter Stein von der Niere in den Harnleiter wandert und diesen mehr oder weniger vollständig verstopft, entsteht der sogenannte Nierenkolik. Diese Koliken sind notorisch durch Episoden starker Seitenschmerzen gekennzeichnet, die sich oft auch auf den Bauch- und Genitalbereich erstrecken. Koliken treten in der Regel plötzlich auf. Der Schmerz einer Nierenkolik ist typischerweise krampfhaft, intensiv und dauert mehrere Minuten. Die Schmerzen sind so stark, dass sie als ähnlich oder sogar größer als bei einer Geburt beschrieben werden und stellen eine häufige Ursache dar, die Patienten dazu drängt, in die Notaufnahme zu gehen Kiesel verursacht Läsionen, die das Auftreten von verursachen Blut im Urin. Neben Kolikschmerzen kann das Vorhandensein von Nierensteinen manchmal mit anderen Symptomen verbunden sein, wie z Schwierigkeiten beim Wasserlassen, drang zum Wasserlassen, Übelkeit und Erbrechen. Das Vorhandensein von Fieberdeutet in der Regel auf eine Harnwegsinfektion hin. Ich erinnere Sie jedoch daran, dass Nierensteine kleiner Größe, die daher nicht verstopfen, auch asymptomatisch und spontan ohne Störung beseitigt werden können.
Wie für die Diagnose, l'Urinanalyse und derUltraschall der Niere sie reichen normalerweise aus, um einen Stein zu identifizieren. Die Urinanalyse ist in der Lage, mit bloßem Auge nicht sichtbare Blutspuren hervorzuheben und die Zusammensetzung des Urins zu analysieren. Die Untersuchung umfasst insbesondere die Auswertung von Harnvolumen und pH-Wert und kann die Konzentration von Substanzen wie Calcium, Phosphor, Natrium, Harnsäure, Oxalat, Citrat, Cystin und Kreatinin ermitteln.Dazu die Analyse von mindestens zwei Proben in 24 Stunden gesammelt. Um die metabolische Bewertung abzuschließen, müssen dieBlutuntersuchung abgeschlossen und derUrinkultur bei Harnwegsinfektionen. Bluttests können erhöhte BUN- und Kreatininwerte zeigen, was wiederum auf Dehydration oder das Vorhandensein eines obstruktiven Steins hinweisen kann. Eine weitere sehr wichtige Untersuchung, die besonders nützlich ist, um das am besten geeignete therapeutische Protokoll festzulegen, ist die Analyse der chemische Zusammensetzung des Nierensteins. Um zu den instrumentellen Untersuchungen überzugehen, muss die Erstuntersuchung einen Nierenultraschall umfassen. Diese Untersuchung liefert ausreichend detaillierte Informationen, ohne den Patienten einer Strahlung auszusetzen. Insbesondere Nieren-Ultraschall ist in der Lage, mögliche Erweiterungen der Niere und der Harnwege oder das Vorhandensein von Steinen in den Nierenhöhlen zu erkennen.Der Arzt kann auch auf andere diagnostische Techniken zurückgreifen, wie z Röntgen Standard des Bauches oder der CT-Scan ohne Kontrast. Mit der Abdomenradiographie können Sie Anzahl, Größe und Lage der Steine feststellen. Sie ermöglicht vor allem die Auswertung von Berechnungen aus Calciumoxalat- und Calciumphosphatsteinen, da diese röntgendicht sind. Andererseits ist es nicht wirksam bei der Nähe der Steine zum Skelettsystem oder bei Aggregaten von Harnsäure oder Cystin, da diese Steine für Röntgenstrahlen unsichtbar, dh strahlendurchlässig sind. Diese Berechnungen können jedoch mit dem CT-Scan hervorgehoben werden.
Die Nierensteintherapie bietet einerseits die Behandlung von Nierenkolik, um die Schmerzen zu lindern, und andererseits die Anwendung einer pharmakologischen oder chirurgischen Behandlung für den Stein auflösen oder beseitigen. Wir haben bereits gesehen, wie kleinere Steine spontan, manchmal asymptomatisch, ausgestoßen werden können. Um ihre Ausweisung zu erleichtern, wird zunächst Ruhe geboten, verbunden mit dem Ernährungsumstellung und zu a Erhöhung der täglichen Flüssigkeitsaufnahme. Letzteres beinhaltet die Aufnahme hoher Mengen an mineralarmem oder minimal mineralisiertem Wasser, um innerhalb von 24 Stunden eine Urinausscheidung von mehr als 2 Litern zu bewirken. Diese Art der Therapie, die auf der "Erhöhung" der Wasseraufnahme basiert, wird Hydropinik genannt und sollte nur auf Empfehlung des Arztes durchgeführt werden, da sie in einigen Fällen sehr gefährlich sein kann. Trinktherapie basiert auf einem recht einfachen Konzept: Eine Erhöhung des Urinvolumens begünstigt die spontane Ausscheidung kleiner Nierensteine und behindert ihr fortschreitendes Wachstum. Bei kleinen Steinen bis 5-7 mm kann die spontane Ausscheidung im Allgemeinen ca 2 bis 15 Tage.
Wenn der Stein die Harnwege nicht verstopft, basiert die medikamentöse Therapie auf der Verwendung von Diuretika Und Desinfektionsmittel der Harnwege, um Infektionen abzuwehren. Harnsäure-Nierensteine haben die günstige Eigenschaft, sich durch Alkalisierung des Urins, d. h. durch Erhöhung des pH-Wertes, vollständig aufzulösen. Dies wird erreicht durch a medizinische Therapie auf Basis von Citraten und Bikarbonaten oral einzunehmen. Cystinsteine hingegen verursachen oft komplexe und sperrige Gebilde, die sehr hart und schwer zu behandeln sind. Eine medikamentöse Therapie ist auch nützlich zur Kontrolle von Schmerzen, die durch eine Nierenkolik verursacht werden. Angesichts der Intensität der Schmerzen werden sie im Krankenhaus verabreicht Analgetika und krampflösend intravenös und wartet auf die spontane Austreibung des Steins, der vom Harnleiter in die Blase gelangen muss. Die Gabe von Spasmolytika hat den Zweck, die Kontraktilität der glatten Muskulatur zu reduzieren und somit das Fortschreiten des Konkrementes vom Harnleiter nach außen zu erleichtern.Wenn eine spontane Austreibung nicht möglich ist und die Medikamente wirkungslos bleiben, fahren wir mit der Entfernung der Steine fort - Nierensteine oder deren Zertrümmerung durch Stoßwellen.
Um einen hartnäckigen Stein zu beseitigen, der nicht wissen will, dass er ausgestoßen wird, können verschiedene Techniken angewendet werden. Die Wahl des am besten geeigneten Eingriffs hängt natürlich von den Merkmalen, Dimensionen, Lokalisation und Anzahl der Berechnungen ab.Es gibt auch Bedingungen, die bestimmte Verfahren kontraindiziert machen, zum Beispiel extrakorporale Lithotripsie, die wir gleich sehen werden, ist bei Schwangeren oder bei Aortenaneurysmen nicht indiziert. Die renale Lithotripsie gehört daher zu den Behandlungsmöglichkeiten. Diese Technik besteht aus einem buchstäblichen Beschuss des Steins durch einen Strahl von Stoßwellen, der den Zweck hat, ihn in kleine Fragmente zu zerbrechen, die dann spontan ausgestoßen werden. Die Sonde, die diese Schallstoßwellen erzeugt, kann außerhalb oder innerhalb des Körpers positioniert werden.Extrakorporale Lithotripsie ist indiziert bei der Fragmentierung kleiner Steine.Es handelt sich um eine eindeutig minimalinvasive Therapiemethode,die vor allem bei einigen Calciumoxalatsteinen, Struvitsteinen und Harnsäuresteine. Bei sehr großen oder harten Steinen wie Cystin oder Calciumoxalat-Monohydrat bietet die extrakorporale Lithroxie wenig Aussicht auf Erfolg durch perkutane oder transurethrale Lithotripsie. Bei der perkutanen Technik, also durch die Haut, wird ein "Schnitt in der Seite unter den Rippen" geübt; durch dieses Loch wird ein Instrument eingeführt, mit dem Sie unter Ultraschallkontrolle die Niere erreichen, einen Durchgang öffnen, zertrümmern Zahnstein und entfernen die Fragmente. Dies ist also ein chirurgischer Eingriff, wenn auch minimal invasiv. Die transurethrale Lithroxy, auch Urethrolithotripsie genannt, ist stattdessen eine endoskopische Technik. In der Praxis werden dünne Sonden durch die Harnröhre eingeführt, bis zu der Stelle zurückverfolgt, an der die Berechnung gestoppt, können die Sonden an dieser Stelle akustische Wellen oder Laserstrahlen aussenden, die den Stein zertrümmern.Die entstandenen Bruchstücke können dann zusammen mit dem Urin entfernt oder mit kleinen Zangen oder "Körben" entfernt werden. In Fällen, die so komplex sind, dass der endoskopische oder perkutane Zugang nicht empfohlen wird, kann es notwendig sein, auf eine offene Operation zurückzugreifen, bei der die 'Abdomen.
Im Hinblick auf die Vorbeugung von Nierensteinen wird empfohlen, aufFlüssigkeitszufuhr, vor allem im Sommer und bei körperlicher Aktivität ausreichend trinken. Achtung auch auf die Diät, da die Zusammensetzung des Urins in direktem Zusammenhang mit der Ernährung steht. Der Ernährungsplan muss personalisiert und zusammen mit einem Spezialisten geplant werden, da er an die Art der Steine angepasst werden muss, denen der Patient ausgesetzt ist. Es gibt viele Aspekte zu berücksichtigen und den Verzehr von Proteinen, Gemüse, Milchprodukten, Alkohol, Salz und Urin-pH-Wert zu berücksichtigen.