Definition
Magenkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten in Europa; insbesondere der Pylorus und die Kardia stellen die beiden anatomischen Zielbereiche dar, von denen am häufigsten Magenneoplasien ausgehen. Die am stärksten gefährdeten Personen, an Magenkrebs zu erkranken, sind ältere Männer.
Ursachen
Die ursächlichen Faktoren, die Magenkrebs zugrunde liegen, werden noch heute untersucht, jedoch wurden einige prädisponierende Elemente sowie die Risikofaktoren identifiziert, die die Krankheit zu begünstigen scheinen: wiederholte Infektionen durch Helicobacter pylori, Gastritis, möglicherweise verbunden mit perniziöser Anämie, genetischer Veranlagung und Magengeschwür.
Symptome
Magenkrebs schreitet eher langsam voran, aber die Symptome, auch wenn sie im Anfangsstadium mild und vage sind, können den Patienten darauf aufmerksam machen, dass etwas nicht stimmt; Im Allgemeinen sendet Krebs Signale wie Schwierigkeiten bei der Aufnahme großer Nahrungsmengen und mangelndes Interesse am Rauchen.Zusätzlich zu diesen eher eigenartigen Anzeichen wird Krebs oft von Müdigkeit, bitterem Mund, Verdauungsstörungen, Gewichtsverlust, Schluckbeschwerden, Erbrechen, Aufstoßen begleitet , Sodbrennen, Blut im Stuhl oder dunkler, teeriger Stuhl.
Diät und Ernährung
Die Informationen über Magenkrebs - Medikamente zur Behandlung von Magenkrebs sollen nicht die direkte Beziehung zwischen Arzt und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Magenkrebs - Medikamente zur Behandlung von Magenkrebs einnehmen.
Medikamente
Bis heute stellt die Operation die effektivste Therapieoption zur Behandlung von Magenkrebs dar, wobei jedoch zu bedenken ist, dass eine operative Eradikation des neoplastischen Areals nur möglich ist, wenn der Tumor in einem frühen Stadium entdeckt wird, was nicht immer der Fall ist. aufgrund einer eher vagen und unspezifischen Symptomatik des Beginns, die die diagnostische Beurteilung tendenziell verlängert.
Unter den am häufigsten verwendeten chirurgischen Eingriffen werden die folgenden erwähnt:
- Partielle Gastrektomie: Entfernung eines Teils des Magens, der dem von der Neubildung befallenen entspricht. Nebenwirkungen: Appetitlosigkeit, Brennen im retrosternalen Bereich
- Totale Gastrektomie: vollständige Entfernung des gesamten Organs
- Vergrößerte Gastrektomie: reserviert für fortgeschrittenen Magenkrebs. Dabei werden der Magen und Teile anderer von der Neubildung befallener Organe wie Milz, Lymphknoten, Leber, Bauchspeicheldrüse usw.
Oft ist eine Operation mit einer Strahlentherapie verbunden, die während der Operation durchgeführt wird, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, alle Krebszellen beseitigt zu haben, aber leider ist Magenkrebs oft auch gegen eine Strahlentherapie resistent.
Der Einsatz von Chemotherapeutika zur Behandlung von Magenkrebs hat sich als sehr umstritten erwiesen: Tatsächlich scheint die Gabe dieser Medikamente nur palliativ sinnvoll zu sein, denkbar ist jedoch, dass eine neoadjuvante Therapie – also vor der Operation - kann nützlich sein, um die Tumorausdehnung zu reduzieren und die Erfolgschancen zu erhöhen. Bei Magenkrebs in der metastasierten Phase scheint eine neoadjuvante Therapie beim Erkrankten keinen Nutzen, wenn nicht gar eine geringfügige Prodromalreduktion zu bringen.
Im Folgenden sind die Klassen von Krebsmedikamenten aufgeführt, die am häufigsten in der Therapie gegen Magenkrebs verwendet werden, und einige Beispiele für pharmakologische Spezialitäten; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen:
- 5-Fluorouracil (z. B. Fluorouracil): Zur Behandlung von Magenkrebs wird empfohlen, die medikamentöse Therapie mit 12 mg / kg Fluorouracil einmal täglich an 4 aufeinanderfolgenden Tagen intravenös zu beginnen. 800 mg/kg nicht überschreiten. Bei Nichttoxizität verlängern Sie die Therapie und nehmen 6 mg / kg des Arzneimittels am Tag 6-8-10-12 ab dem ersten Behandlungstag ein. Bei schwerer Unterernährung des Patienten muss die Dosis geändert werden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
- Cisplatin (z. B. Cisplatin ACC, Platamine, Pronto Platamine) und Oxaliplatin (z. B. Oxaliplatin ACC, Eloxatin) obwohl sie als Medikamente der Wahl zur Behandlung von Lungen- und Dickdarmkrebs eingesetzt werden, werden Cisplatin und Oxaliplatin manchmal auch in der Magenkrebstherapie eingesetzt. Fragen Sie Ihren Arzt.
- Docetaxel (z. B. Docetaxel Teva Pharma, Docetaxel Teva, Docetaxel Winthrop, Taxotere): Beginnen Sie mit der Einnahme des Arzneimittels in einer Dosierung von 75 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche (Infusionsdauer: 1 Stunde), gefolgt von 75 mg / m2 Cisplatin (1-3 Stunden Infusion). Beenden Sie mit 750 mg / m2 Fluorouracil pro Tag als 24 Stunden intravenöse Infusion. Halten Sie dieses Therapieschema an 5 aufeinanderfolgenden Tagen ein, beginnend mit dem Ende der Cisplatin-Infusion. Wiederholen Sie die Behandlung alle 3 Wochen. Im Allgemeinen werden die Patienten vor der Einnahme dieser Medikamente mit Antiemetika zur Vorbeugung von Erbrechen und mit oralen Kortikosteroiden (z. B. Dexamethason – z Decadron, Desameta, Etacortilen, Soldesam - in einer Dosierung von 16 mg pro Tag für drei Tage vor der Einnahme von Docetaxel), um durch Chemotherapie induzierte Flüssigkeitsretention zu reduzieren.
- Epirubicin (zB Epirubicin AHCL, Farmorubicin): Wird hauptsächlich in der Therapie zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt, dieses Medikament wird nur sekundär bei Magenkrebs eingesetzt. Fragen Sie Ihren Arzt.
- Capecitabin (zB Xeloda): Das Medikament, erhältlich in Tabletten von 150 bis 500 mg, ist für Magen-, Dickdarm- und Brustkrebs indiziert. Zur Behandlung von Magenkrebs wird das Medikament in einer Dosierung von 650-1250 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche eingenommen; die Tabletten sollten innerhalb von 30 Minuten nach Ende der Mahlzeit eingenommen werden.
- Doxorubicin (zB Adriblastina, Caelyx, Doxorubicine ACC, Myocet): das Medikament wird oft in Kombination mit anderen Chemotherapeutika verwendet; im Allgemeinen wird es in einer Dosierung von 40-60 mg / m2 i.v. verabreicht. alle 21-28 Tage Alternativ 60-75 mg/m2 i.v. einmal täglich alle 3 Wochen.
- Mitomycin (z. B. Mitomycin C): Dieses Medikament wird in der Therapie zur Behandlung von Magenkrebs als Palliativum oder bei Versagen einer anderen Chemotherapie eingesetzt. Nehmen Sie 20 mg / m2 intravenös als Einzeldosis über einen intravenösen Katheter ein. Magenkrebs sollte 6-8 Wochen mit diesem Wirkstoff behandelt werden.
Ernährung und Magenkrebs
Bei Magenkrebs sollte der Patient versuchen, einige Lebensmittel zugunsten anderer einzuschränken:
- Beschränken Sie die Verwendung von Salz
- Vermeiden Sie kohlenhydratreiche Lebensmittel
- Keine Würstchen essen
- Ernähren Sie sich reich an Obst, Gemüse und Ballaststoffen
- Wenn die Ernährung mangelhaft ist, ergänzen Sie sie mit den Vitaminen A und C, die nützlich sind, um die Synthese von Nitrosaminen zu verhindern (Verbindungen, die idealerweise für genetische Mutationen verantwortlich sind, die an der Bildung von Tumoren wie dem des Magens beteiligt sind).
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