Wirkstoffe: Candesartan
Atacand 4 mg Tabletten
Atacand 8 mg Tabletten
Atacand 16 mg Tabletten
Atacand 32 mg Tabletten
Warum wird Atacand verwendet? Wofür ist das?
Der Name des Arzneimittels ist Atacand. Der Wirkstoff ist Candesartancilexetil. Es gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten genannt werden.Es wirkt, indem es die Blutgefäße entspannt und erweitert.Dies hilft, den Blutdruck zu senken.Es macht auch das Herz leichter, Blut durch den Körper zu pumpen.
Atacand kann verwendet werden für:
- Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) bei erwachsenen Patienten sowie bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren.
- zur Behandlung von Herzinsuffizienz bei erwachsenen Patienten mit eingeschränkter Herzmuskelfunktion, wenn Angiotensin Converting Enzyme (ACE)-Hemmer nicht angewendet werden können oder zusätzlich zu ACE-Hemmern, wenn die Symptome trotz Behandlung anhalten und Antagonisten Mineralocorticoid-Rezeptor (MRA) nicht angewendet werden können (ACE-Hemmer und MRA sind Arzneimittel) zur Behandlung von Herzinsuffizienz).
Kontraindikationen Wenn Atacand nicht angewendet werden sollte
Nehmen Sie Atacand nicht ein:
- wenn Sie allergisch gegen Candesartancilexetil oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
- wenn Sie im dritten Monat schwanger sind (es ist auch besser, Atacand in der Frühschwangerschaft zu vermeiden - siehe Abschnitt Schwangerschaft)
- wenn Sie eine schwere Lebererkrankung oder eine Gallenwegsobstruktion haben (ein Problem mit dem Abfluss von Galle aus der Gallenblase)
- wenn der Patient ein Kind unter 1 Jahr ist, wenn er Diabetes oder eine eingeschränkte Nierenfunktion hat und mit einem blutdrucksenkenden Arzneimittel, das Aliskiren enthält, behandelt wird.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob einer dieser Punkte auf Sie zutrifft, fragen Sie vor der Einnahme von Atacand Ihren Arzt oder Apotheker.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Atacand® beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Atacand einnehmen:
- wenn Sie Herz-, Leber- oder Nierenprobleme haben oder dialysepflichtig sind.
- wenn Sie kürzlich eine Nierentransplantation hatten.
- wenn Sie erbrechen, vor kurzem schweres Erbrechen hatten oder Durchfall haben.
- wenn Sie an einer Erkrankung der Nebenniere leiden, die als Conn-Syndrom bekannt ist (auch als primärer Aldosteronismus bezeichnet).
- wenn Sie niedrigen Blutdruck haben.
- wenn Sie schon einmal einen Schlaganfall hatten.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie vermuten, schwanger zu sein (oder wenn die Möglichkeit besteht, schwanger zu werden). Atacand wird in der frühen Schwangerschaft nicht empfohlen und darf nicht eingenommen werden, wenn Sie länger als drei Monate schwanger sind, da es Ihrem Baby in diesem Stadium ernsthaften Schaden zufügen kann (siehe Abschnitt Schwangerschaft).
- wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck einnehmen:
- einen „ACE-Hemmer“ (z. B. Enalapril, Lisinopril, Ramipril), insbesondere wenn Sie Diabetes-bedingte Nierenprobleme haben.
- Aliskiren.
- wenn Sie einen ACE-Hemmer zusammen mit einem Arzneimittel einnehmen, das zur Arzneimittelklasse der sogenannten Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten (MRA) gehört. Diese Arzneimittel werden zur Behandlung von Herzinsuffizienz angewendet (siehe „Bei Einnahme mit anderen Arzneimitteln“)
Ihr Arzt wird möglicherweise in regelmäßigen Abständen Ihre Nierenfunktion, Ihren Blutdruck und die Menge an Elektrolyten (z. B. Kalium) in Ihrem Blut überprüfen.
Siehe auch Informationen unter der Überschrift „Atacand darf nicht eingenommen werden, wenn“.
Ihr Arzt muss Sie möglicherweise häufiger sehen und sich testen lassen, wenn Sie eine dieser Erkrankungen haben.
Wenn Sie sich einer Operation unterziehen müssen, informieren Sie Ihren Arzt oder Zahnarzt, dass Sie Atacand einnehmen, da Atacand in Kombination mit einem Anästhetikum zu einem Blutdruckabfall führen kann.
Kinder und Jugendliche
Atacand wurde bei Kindern untersucht. Für weitere Informationen fragen Sie Ihren Arzt. Atacand sollte Kindern unter 1 Jahr wegen des möglichen Risikos für die Entwicklung von Nieren nicht verabreicht werden.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Atacand® beeinflussen
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen. Atacand kann die Wirkung einiger anderer Arzneimittel beeinflussen, und einige Arzneimittel können eine Wirkung auf Atacand haben. Wenn Sie bestimmte Arzneimittel einnehmen, muss Ihr Arzt möglicherweise von Zeit zu Zeit Blutuntersuchungen durchführen.
Informieren Sie Ihren Arzt insbesondere, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen, da Ihr Arzt möglicherweise Ihre Dosis ändern und/oder andere Vorsichtsmaßnahmen treffen muss:
- andere Arzneimittel, die zur Senkung des Blutdrucks beitragen, einschließlich Betablocker, Diazoxid und ACE-Hemmer wie Enalapril, Captopril, Lisinopril oder Ramipril
- nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen, Naproxen, Diclofenac, Celecoxib oder Etoricoxib (Arzneimittel zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen)
- Acetylsalicylsäure (wenn Sie mehr als 3 g pro Tag einnehmen) (Arzneimittel zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen)
- Kaliumpräparate oder kaliumhaltige Salzersatzstoffe (Arzneimittel, die den Kaliumspiegel im Blut erhöhen)
- Heparin (ein Arzneimittel zur Blutverdünnung)
- Cotrimoxazol (ein Antibiotikum), auch bekannt als Trimethoprim / Sulfamethoxazol.
- Tabletten, die Ihnen beim Wasserlassen helfen (Diuretika)
- Lithium (ein Arzneimittel gegen psychische Probleme)
- wenn Sie einen ACE-Hemmer oder Aliskiren einnehmen (siehe auch die Abschnitte „Atacand darf nicht eingenommen werden, wenn“ und „Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Atacand“)
- wenn Sie mit einem ACE-Hemmer zusammen mit anderen Arzneimitteln gegen Herzinsuffizienz, sogenannten Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten (MRA) (zB Spironolacton, Eplerenon), behandelt werden.
Einnahme von Atacand zusammen mit Nahrungsmitteln, Getränken und Alkohol
- Sie können Atacand unabhängig von den Mahlzeiten einnehmen.
- Wenn Atacand verschrieben wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Alkohol trinken. Alkohol kann Sie ohnmächtig oder benommen machen.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie vermuten, schwanger zu sein (oder wenn die Möglichkeit besteht, schwanger zu werden). Ihr Arzt wird Ihnen in der Regel empfehlen, Atacand vor einer Schwangerschaft bzw. sobald Sie wissen, dass Sie schwanger sind, abzusetzen, und er wird Ihnen empfehlen, ein anderes Arzneimittel anstelle von Atacand einzunehmen , da es Ihrem Baby ernsthaft schaden kann, wenn es nach dem dritten Schwangerschaftsmonat eingenommen wird.
Fütterungszeit
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie stillen oder mit dem Stillen beginnen möchten.Atacand wird stillenden Frauen nicht empfohlen, und Ihr Arzt kann eine andere Behandlung für Sie wählen, wenn Sie stillen möchten, insbesondere wenn Ihr Baby neu oder zu früh geboren ist.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Einige Personen können sich während der Einnahme von Atacand müde oder benommen fühlen. Führen Sie in diesem Fall kein Fahrzeug und bedienen Sie keine Werkzeuge oder Maschinen.
Atacand enthält Lactose. Laktose ist eine Zuckerart. Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Verabreichung Wie ist Atacand anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker. Es ist wichtig, Atacand jeden Tag einzunehmen. Atacand kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
Schlucken Sie die Tablette mit einem Schluck Wasser.
Versuchen Sie, die Tablette jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen. Dies wird Ihnen helfen, sich daran zu erinnern, es einzunehmen.
Bluthochdruck:
- Die übliche Dosis von Atacand beträgt 8 mg einmal täglich. Ihr Arzt kann diese Dosis je nach Ansprechen Ihres Blutdrucks auf bis zu 16 mg einmal täglich und weiter bis zu 32 mg einmal täglich erhöhen.
- Bei einigen Patienten, wie z. B. Patienten mit Leberproblemen, Nierenproblemen oder Patienten, die kürzlich Flüssigkeit verloren haben, beispielsweise aufgrund von: Erbrechen, Durchfall oder Einnahme von Tabletten, die beim Wasserlassen helfen, kann der Arzt eine niedrigere Anfangsdosis verschreiben.
- Einige Patienten mit schwarzer Hautfarbe sprechen möglicherweise schlecht auf dieses Arzneimittel an, wenn es als einzige Behandlung verabreicht wird, und benötigen möglicherweise eine höhere Dosis.
Anwendung bei Kindern und Jugendlichen mit Bluthochdruck
Kinder von 6 bis 18 Jahren:
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 4 mg einmal täglich.
Bei Patienten mit einem Körpergewicht unter 50 kg: Bei einigen Patienten, deren Blutdruck nicht ausreichend eingestellt ist, kann der Arzt entscheiden, ob die Dosis auf maximal 8 mg einmal täglich erhöht werden sollte.
Bei Patienten mit einem Körpergewicht von 50 kg oder mehr: Bei einigen Patienten, deren Blutdruck nicht ausreichend eingestellt ist, kann der Arzt entscheiden, ob die Dosis auf 8 mg einmal täglich und 16 mg einmal täglich erhöht werden sollte.
Herzinsuffizienz bei Erwachsenen:
- Die empfohlene Anfangsdosis von Atacand beträgt 4 mg einmal täglich. Ihr Arzt kann diese Dosis erhöhen, indem er die Dosis in Abständen von mindestens 2 Wochen auf 32 mg einmal täglich verdoppelt. Atacand kann zusammen mit anderen Arzneimitteln gegen Herzinsuffizienz eingenommen werden, und Ihr Arzt wird entscheiden, welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist.
Wenn Sie die Einnahme von Atacand® vergessen haben
Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vergessene Tablette vergessen haben. Nehmen Sie einfach die nächste Dosis wie gewohnt ein.
Wenn Sie die Einnahme von Atacand abbrechen
Wenn Sie die Einnahme von Atacand abbrechen, kann Ihr Blutdruck wieder ansteigen.
Brechen Sie daher die Einnahme von Atacand nicht ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt ab.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Atacand® eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von Atacand eingenommen haben, als von Ihrem Arzt verordnet, wenden Sie sich sofort an einen Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Atacand
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Es ist wichtig, dass Sie sich dieser Nebenwirkungen bewusst sind.
Brechen Sie die Einnahme von Atacand ab und suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn bei Ihnen eine der folgenden allergischen Reaktionen auftritt:
- Atembeschwerden mit oder ohne Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge und/oder Rachen
- Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge und/oder Rachen, was zu Schluckbeschwerden führen kann
- starke juckende Haut (mit erhabenen Blasen)
Atacand kann zu einer Verringerung der Anzahl der weißen Blutkörperchen führen. Ihre Widerstandskraft gegen Infektionen kann abnehmen und Sie können Müdigkeit, Infektionen oder Fieber bemerken. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Arzt. Ihr Arzt wird möglicherweise gelegentlich Blutuntersuchungen durchführen, um zu überprüfen, ob Atacand Auswirkungen auf Ihr Blut hatte (Agranulozytose).
Mögliche Nebenwirkungen sind:
Häufig (betrifft 1 bis 10 Behandelte von 100)
- Schwindel / Benommenheit
- Kopfschmerzen
- Atemwegsinfektion
- Niedriger Blutdruck. Dies kann dazu führen, dass Sie sich ohnmächtig oder benommen fühlen.
- Änderungen der Bluttestergebnisse:
- Ein erhöhter Kaliumspiegel im Blut, insbesondere wenn Sie bereits an Nierenproblemen oder Herzinsuffizienz leiden. Wenn dies schwerwiegend ist, können Sie auch Müdigkeit, Schwäche, unregelmäßigen Herzschlag oder Kribbeln bemerken.
- Auswirkungen auf die Nierenfunktion, insbesondere wenn Sie bereits Nierenprobleme oder Herzinsuffizienz haben. In sehr seltenen Fällen kann ein Nierenversagen auftreten.
Sehr selten (betrifft weniger als 1 Behandelten von 10.000)
- Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge und/oder Rachen.
- Eine Verringerung der roten oder weißen Blutkörperchen. Sie können Müdigkeit, eine Infektion oder Fieber bemerken.
- Hautausschlag, geschwollener Hautausschlag (Nesselsucht).
- Juckreiz.
- Rückenschmerzen, Schmerzen in den Gelenken und Muskeln.
- Veränderungen der Leberfunktion, einschließlich Leberentzündung (Hepatitis). Sie können Müdigkeit, Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen sowie grippeähnliche Symptome bemerken.
- Brechreiz.
- Änderungen der Bluttestergebnisse:
- Eine geringe Menge an Natrium im Blut. Wenn dies schwerwiegend ist, können Sie auch Schwäche, Energiemangel oder Muskelkrämpfe bemerken.
- Husten.
Bei Kindern, die wegen Bluthochdruck behandelt werden, scheinen die Nebenwirkungen denen bei Erwachsenen ähnlich zu sein, treten jedoch häufiger auf. Halsschmerzen bei Kindern sind eine sehr häufige, aber nicht berichtete Nebenwirkung bei Erwachsenen und Rhinorrhoe (laufende Nase), Fieber und eine erhöhte Herzfrequenz sind bei Kindern häufig, bei Erwachsenen jedoch nicht berichtet.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. Dies schließt alle möglichen Nebenwirkungen ein, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem unter www.agenziafarmaco.gov melden / verantwortlich. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
- Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf
- Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem auf dem Karton oder Blister angegebenen Verfallsdatum. Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
- Dieses Arzneimittel erfordert keine Lagertemperaturen.
- Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Frist "> Weitere Informationen
Was Atacand enthält
Der Wirkstoff ist Candesartancilexetil. Die Tabletten enthalten 4 mg, 8 mg, 16 mg oder 32 mg Candesartancilexetil.
Die sonstigen Bestandteile sind: Calciumcarmellose, Hydroxypropylcellulose, Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat, Maisstärke, Macrogol. Die 8 mg-, 16 mg- und 32 mg-Tabletten enthalten außerdem Eisenoxid (E172).
Beschreibung wie Atacand aussieht und Inhalt der Packung
- Die 4 mg Tabletten sind weiß, rund mit Bruchkerbe und mit der Prägung A/CF auf der einen Seite und 004 auf der anderen Seite.
- Die 8 mg Tabletten sind blassrosa, rund mit einer Bruchkerbe und mit der Prägung A/CG auf einer Seite und 008 auf der anderen Seite.
- Die 16 mg Tabletten sind rosa, rund mit Bruchkerbe und mit der Prägung A/CH auf der einen Seite und 016 auf der anderen Seite.
- Die 32 mg Tabletten sind rosa, rund mit Bruchkerbe und mit der Prägung A / CL auf der einen Seite und 032 auf der anderen Seite.
Die Tablette kann durch Schneiden entlang der Bruchlinie in gleiche Hälften geteilt werden.
Die Tabletten sind in Plastikflaschen mit 100 oder 250 Tabletten oder in Blisterpackungen mit 7, 14, 15, 15x1, 20, 28, 30, 30x1, 50, 50x1, 56, 90, 98, 98x1, 100 oder 300 Tabletten erhältlich.
Möglicherweise werden nicht alle Packungsgrößen in allen Ländern in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS -
RATACAND-TABLETTEN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG -
4 mg: Jede Tablette enthält 4 mg Candesartancilexetil.
8 mg: Jede Tablette enthält 8 mg Candesartancilexetil.
16 mg: Jede Tablette enthält 16 mg Candesartancilexetil.
32 mg: Jede Tablette enthält 32 mg Candesartancilexetil.
Hilfsstoffe:
4 mg: Jede Tablette enthält 93,4 mg Lactose-Monohydrat.
8 mg: Jede Tablette enthält 89,4 mg Lactose-Monohydrat.
16 mg: Jede Tablette enthält 81,4 mg Lactose-Monohydrat.
32 mg: Jede Tablette enthält 163 mg Lactose-Monohydrat.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM -
Tablette.
4 mg: weiße, runde Tabletten (Durchmesser 7 mm) mit Bruchkerbe und Prägung mit A / CF auf einer Seite und 004 auf der anderen.
8 mg: hellrosa, runde Tabletten (Durchmesser 7 mm) mit Bruchkerbe und Prägung mit A / CG auf einer Seite und 008 auf der anderen.
16 mg: rosafarbene, runde Tabletten (Durchmesser 7 mm) mit Bruchkerbe und Prägung mit A / CH auf einer Seite und 016 auf der anderen.
32 mg: rosafarbene, runde Tabletten (9,5 mm Durchmesser) mit Bruchkerbe und Prägung mit A / CL auf einer Seite und 032 auf der anderen.
Die Tablette kann in gleiche Hälften geteilt werden.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN -
04.1 Anwendungsgebiete -
Atacand ist angezeigt für:
Behandlung der essentiellen Hypertonie bei Erwachsenen.
Behandlung von erwachsenen Patienten mit Herzinsuffizienz und eingeschränkter linksventrikulärer systolischer Funktion (linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 40 %) als Ergänzung zur Behandlung mit Angiotensin Converting Enzyme (ACE)-Hemmern oder wenn ACE-Hemmer nicht vertragen werden (siehe Abschnitt 5.1).
04.2 Dosierung und Art der Anwendung -
Dosierung bei Bluthochdruck
Die empfohlene Anfangsdosis und die übliche Erhaltungsdosis von Atacand beträgt 8 mg einmal täglich. Der größte Teil der blutdrucksenkenden Wirkung wird innerhalb von 4 Wochen erreicht.Bei einigen Patienten, deren Blutdruck nicht ausreichend eingestellt ist, kann die Dosis auf bis zu 16 mg einmal täglich und auf maximal 32 mg einmal täglich erhöht werden. Die Therapie sollte angepasst werden abhängig von der Reaktion des Blutdrucks.
Ältere Bevölkerung
Bei älteren Patienten ist keine anfängliche Dosisanpassung erforderlich.
Patienten mit intravaskulärem Volumenmangel
Bei Patienten mit Hypotonierisiko, wie z. B. Patienten mit möglichem intravaskulärem Volumenmangel, kann eine Anfangsdosis von 4 mg erwogen werden (siehe Abschnitt 4.4).
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion beträgt die Anfangsdosis 4 mg, einschließlich Patienten unter Hämodialyse. Die Dosis sollte basierend auf dem Ansprechen titriert werden. Erfahrungen bei Patienten mit sehr schwerer oder terminaler Niereninsuffizienz (Clkreatinin
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung wird eine Anfangsdosis von 4 mg einmal täglich empfohlen. Die Dosis kann je nach Ansprechen angepasst werden. Atacand ist bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung und/oder Cholestase kontraindiziert (siehe Abschnitte 4.3 und 5.2).
Schwarze Patienten
Die blutdrucksenkende Wirkung von Candesartan ist bei Patienten mit schwarzer Hautfarbe weniger ausgeprägt als bei Patienten mit nicht schwarzer Hautfarbe. Daher können bei Patienten mit schwarzer Hautfarbe und nicht schwarzen Patienten häufiger erhöhte Dosen von Atacand und die zusätzliche Behandlung zur Blutdruckkontrolle erforderlich sein 5.1).
Dosierung bei Herzinsuffizienz
Die übliche empfohlene Anfangsdosis von Atacand beträgt 4 mg einmal täglich. Die Titration auf die Zieldosis von 32 mg einmal täglich (Höchstdosis) oder auf die höchste verträgliche Dosis erfolgt durch Verdoppelung der Dosis in Abständen von mindestens 2 Wochen (siehe Abschnitt 4.4). Die Beurteilung von Patienten mit Herzinsuffizienz sollte immer eine Überwachung der Nierenfunktion, einschließlich Serumkreatinin und Kalium, beinhalten.
Atacand kann zusammen mit anderen Behandlungen der Herzinsuffizienz angewendet werden, einschließlich ACE-Hemmern, Betablockern, Diuretika und Digitalis oder einer Kombination dieser Arzneimittel. Die Kombination eines ACE-Hemmers, eines kaliumsparenden Diuretikums (z. B. Spironolacton) und Atacand wird nicht empfohlen und sollte nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung in Betracht gezogen werden (siehe Abschnitte 4.4, 4.8 und 5.1).
Besondere Patientengruppen
Bei älteren Patienten oder Patienten mit intravaskulärem Volumenmangel, eingeschränkter Nierenfunktion oder leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist keine anfängliche Dosisanpassung erforderlich.
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Atacand bei Kindern von der Geburt bis zum 18. Lebensjahr ist bei der Behandlung von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz nicht erwiesen. Es liegen keine Daten vor.
Art der Verabreichung
Orale Anwendung
Atacand sollte einmal täglich mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
Die Bioverfügbarkeit von Candesartan wird durch Nahrungsmittel nicht beeinflusst.
04.3 Kontraindikationen -
Überempfindlichkeit gegen Candesartancilexetil oder einen der sonstigen Bestandteile.
Zweites und drittes Schwangerschaftstrimester (siehe Abschnitte 4.4 und 4.6).
Schwere Leberinsuffizienz und / oder Cholestase.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung -
Veränderte Nierenfunktion
Wie bei anderen Arzneimitteln, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System hemmen, sind bei empfindlichen Patienten, die mit Atacand behandelt werden, Veränderungen der Nierenfunktion zu erwarten.
Eine regelmäßige Überwachung der Serumkalium- und -kreatininspiegel wird empfohlen, wenn Atacand bei hypertensiven Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion angewendet wird. Bei Patienten mit sehr schwerer oder terminaler Niereninsuffizienz (Clkreatinin-Blutdrucküberwachung) liegen nur begrenzte Erfahrungen vor.
Die Beurteilung von Patienten mit Herzinsuffizienz sollte regelmäßige Bewertungen der Nierenfunktion umfassen, insbesondere bei älteren Patienten ab 75 Jahren und bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Während der Dosistitration von Atacand wird empfohlen, die Serumkreatinin- und Kaliumkonzentrationen zu überwachen. Klinische Studien zur Herzinsuffizienz schlossen Patienten mit Serumkreatinin > 265 μmol/l (> 3 mg/dl) nicht ein.
Begleittherapie mit ACE-Hemmern bei Herzinsuffizienz
Das Risiko von Nebenwirkungen, insbesondere eingeschränkter Nierenfunktion und Hyperkaliämie, kann erhöht sein, wenn Atacand in Kombination mit einem ACE-Hemmer gegeben wird (siehe Abschnitt 4.8). Patienten, die sich dieser Behandlung unterziehen, sollten regelmäßig und sorgfältig überwacht werden.
Hämodialyse
Während der Dialyse kann der Blutdruck aufgrund des reduzierten Plasmavolumens und der Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems besonders empfindlich auf eine Blockade des AT1-Rezeptors reagieren, daher sollte Atacand sorgfältig dosiert werden, indem der Blutdruck bei Hämodialysepatienten überwacht wird.
Nierenarterienstenose
Arzneimittel, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System beeinflussen, einschließlich Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (AIIRAs), können bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Nierenarterienstenose bei Vorliegen einer einzelnen Niere den Blut-Harnstoff-Stickstoff und das Kreatinin erhöhen.
Nierentransplantation
Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung von Atacand bei Patienten vor, die sich vor kurzem einer Nierentransplantation unterzogen haben.
Hypotonie
Bei Patienten mit Herzinsuffizienz kann während der Behandlung mit Atacand eine Hypotonie auftreten. Dies kann auch bei hypertensiven Patienten mit intravaskulärem Volumenmangel auftreten, beispielsweise bei Patienten, die hochdosierte Diuretika einnehmen. Bei der Einleitung der Therapie ist Vorsicht geboten und es sollte versucht werden, die Hypovolämie zu korrigieren.
Anästhesie und Chirurgie
Hypotonie aufgrund einer Blockade des Renin-Angiotensin-Systems kann während der Anästhesie und Operation bei Patienten auftreten, die mit Angiotensin-II-Antagonisten behandelt werden. Sehr selten kann die Hypotonie so schwerwiegend sein, dass die Anwendung von intravenösen Flüssigkeiten und/oder vasopressorischen Substanzen gerechtfertigt ist.
Aorten- und Mitralstenose (obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie)
Wie bei anderen Vasodilatatoren ist bei Patienten mit hämodynamisch relevanter Aorten- oder Mitralstenose oder hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie besondere Vorsicht geboten.
Primärer Hyperaldosteronismus
Patienten mit primärem Aldosteronismus sprechen im Allgemeinen nicht auf blutdrucksenkende Arzneimittel an, die durch Hemmung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems wirken. Daher wird die Anwendung von Atacand bei dieser Patientengruppe nicht empfohlen.
Hyperkaliämie
Die gleichzeitige Anwendung von Atacand mit kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten, kaliumhaltigen Salzersatzmitteln oder anderen Arzneimitteln, die den Kaliumspiegel erhöhen können (wie Heparin), kann bei hypertensiven Patienten zu einem Anstieg des Serumkaliumspiegels führen.
Bei Patienten mit Herzinsuffizienz, die mit Atacand behandelt werden, kann eine Hyperkaliämie auftreten. Eine regelmäßige Überwachung des Serumkaliumspiegels wird empfohlen. Die Kombination eines ACE-Hemmers, eines kaliumsparenden Diuretikums (z. B. Spironolacton) und Atacand wird nicht empfohlen und sollte nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung in Betracht gezogen werden.
Allgemeine Aspekte
Bei Patienten, deren Gefäßtonus und Nierenfunktion überwiegend von der Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems abhängen (z. B. Patienten mit schwerer kongestiver Herzinsuffizienz oder einer Nierenerkrankung einschließlich Nierenarterienstenose), wurde die Behandlung mit akuter Hypotonie, Azotämie, Oligurie oder selten akutes Nierenversagen zusammen mit anderen Arzneimitteln, die dieses System beeinflussen. Die Möglichkeit ähnlicher Wirkungen kann bei der Anwendung von AIIRA nicht ausgeschlossen werden.Wie bei anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln kann der übermäßige Blutdruckabfall bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit oder ischämischer zerebrovaskulärer Erkrankung zu Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen.
Die blutdrucksenkende Wirkung von Candesartan kann durch andere Arzneimittel mit blutdrucksenkender Wirkung verstärkt werden, unabhängig davon, ob sie als blutdrucksenkend oder für andere Indikationen verschrieben werden.
Atacand enthält Lactose. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Schwangerschaft
Eine Therapie mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (AIIRA) sollte während der Schwangerschaft nicht begonnen werden.
Bei Patientinnen, die eine Schwangerschaft planen, sollten alternative blutdrucksenkende Behandlungen mit einem nachgewiesenen Sicherheitsprofil für die Anwendung in der Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, eine Fortsetzung der Therapie mit einem AIIRA wird als notwendig erachtet.Wenn eine Schwangerschaft diagnostiziert wird, sollte die Behandlung mit AIIRA sofort beendet und gegebenenfalls Es sollte eine alternative Therapie eingeleitet werden (siehe Abschnitte 4.3 und 4.6).
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen -
Zu den Verbindungen, die in klinischen pharmakokinetischen Studien getestet wurden, gehören Hydrochlorothiazid, Warfarin, Digoxin, orale Kontrazeptiva (Ethinylestradiol/Levonorgestrel), Glibenclamid, Nifedipin und Enalapril. Es wurden keine klinisch relevanten pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln festgestellt.
Die gleichzeitige Anwendung von kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten, kaliumhaltigen Salzersatzmitteln oder anderen Arzneimitteln (z. B. Heparin) kann den Kaliumspiegel erhöhen. Gegebenenfalls kann eine Überwachung des Kaliumspiegels erwogen werden (siehe Abschnitt 4.4).
Bei gleichzeitiger Gabe von Lithium mit ACE-Hemmern wurden reversible Anstiege der Serumlithiumkonzentration und toxische Reaktionen berichtet. Ein ähnlicher Effekt kann bei AIIRAs auftreten. Die Anwendung von Candesartan mit Lithium wird nicht empfohlen.Wenn sich die Kombination als notwendig erweist, wird eine sorgfältige Überwachung des Serumlithiumspiegels empfohlen.
Bei gleichzeitiger Gabe von AIIRAs mit nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAIDs) (z. B. selektive COX-2-Hemmer, Acetylsalicylsäure (> 3g/Tag) und nicht-selektive NSAIDs) kann es zu einer „Abschwächung der blutdrucksenkenden Wirkung“ kommen.
Wie bei ACE-Hemmern kann die gleichzeitige Anwendung von AIIRAs und NSAIDs zu einem erhöhten Risiko einer Verschlechterung der Nierenfunktion einschließlich möglichem akutem Nierenversagen und erhöhten Serumkaliumspiegeln führen, insbesondere bei Patienten mit vorbestehender eingeschränkter Nierenfunktion Vorsicht, insbesondere bei älteren Patienten Die Patienten sollten zu Beginn der Begleittherapie und danach in regelmäßigen Abständen ausreichend hydratisiert und eine Überwachung der Nierenfunktion erwogen werden.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit -
Schwangerschaft
Die Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (AIIRAs) während des ersten Schwangerschaftstrimesters wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4). Die Anwendung von AIIRAs ist während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters kontraindiziert (siehe Abschnitte 4.3 und 4.4).
Epidemiologische Hinweise auf das Teratogenitätsrisiko nach Exposition mit ACE-Hemmern während des ersten Schwangerschaftstrimesters sind nicht schlüssig; eine geringfügige Erhöhung des Risikos kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Obwohl keine kontrollierten epidemiologischen Daten zum Risiko von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (AIIRAs) verfügbar sind, kann ein ähnliches Risiko auch für diese Arzneimittelklasse bestehen.Wenn eine Schwangerschaft diagnostiziert wird, sollte die Behandlung mit AIIRAs sofort beendet und gegebenenfalls eine alternative Therapie eingeleitet werden.
Die Exposition gegenüber AIIRAs während des zweiten und dritten Trimesters führt bekanntermaßen bei Frauen zu fetaler Toxizität (verminderte Nierenfunktion, Oligohydramnion, verzögerte Verknöcherung des Schädels) und neonataler Toxizität (Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie) (siehe Abschnitt 5.3).
Bei Exposition gegenüber AIIRAs ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester wird eine Ultraschalluntersuchung der Nierenfunktion und des Schädels empfohlen.
Neugeborene, deren Mütter AIIRAs eingenommen haben, sollten engmaschig auf Hypotonie überwacht werden (siehe Abschnitte 4.3 und 4.4).
Fütterungszeit
Da keine Daten zur Anwendung von Atacand während der Stillzeit vorliegen, wird Atacand nicht empfohlen und alternative Behandlungen mit einem nachgewiesenen Sicherheitsprofil für die Anwendung während der Stillzeit werden bevorzugt, insbesondere beim Stillen eines Neugeborenen oder Frühgeborenen.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen -
Es wurden keine Studien zu den Auswirkungen von Candesartan auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen durchgeführt. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass während der Behandlung mit Atacand gelegentlich Schwindel oder Müdigkeit auftreten können.
04.8 Nebenwirkungen -
Behandlung von Bluthochdruck
In kontrollierten klinischen Studien waren die Nebenwirkungen leicht und vorübergehend. Die Gesamtinzidenz unerwünschter Ereignisse zeigte keine Korrelation mit Dosis oder Alter. Der Abbruch der Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen war bei Candesartancilexetil (3,1%) und Placebo (3,2%) ähnlich.
Aus einer gepoolten Analyse von Daten aus klinischen Studien bei Patienten mit Bluthochdruck wurden Nebenwirkungen von Candesartancilexetil basierend auf der Häufigkeit von Nebenwirkungen mit Candesartancilexetil definiert, die mindestens 1 % höher war als die unter Placebo beobachtete. Basierend auf dieser Definition waren die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen Schwindel/Schwindel, Kopfschmerzen und Atemwegsinfektionen.
Die folgende Tabelle zeigt Nebenwirkungen, die aus klinischen Studien und Erfahrungen nach der Markteinführung berichtet wurden.
Die in den Tabellen in Abschnitt 4.8 verwendeten Häufigkeiten sind: sehr häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100a
Labortests
Es gab im Allgemeinen keine klinisch relevanten Einflüsse von Atacand auf routinemäßige Laborparameter. Wie bei anderen Inhibitoren des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems wurde eine leichte Abnahme des Hämoglobins beobachtet. Bei Patienten, die mit Atacand behandelt werden, ist normalerweise keine routinemäßige Laborüberwachung erforderlich. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird jedoch empfohlen, regelmäßig zu überprüfen Serumkalium- und -kreatininspiegel.
Behandlung von Herzinsuffizienz
Das bei Patienten mit Herzinsuffizienz beobachtete Verträglichkeitsprofil von Atacand stimmte mit der Arzneimittelpharmakologie und dem Gesundheitszustand der Patienten überein. Im klinischen CHARM-Programm, das Atacand in Dosen bis zu 32 mg (n = 3.803) mit Placebo (n = 3.796) verglich, brachen 21,0 % der Candesartancilexetil-Gruppe und 16,1 % der Placebo-Gruppe die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen ab. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren Hyperkaliämie, Hypotonie, Nierenfunktionsstörung.
Diese Ereignisse traten häufiger bei Patienten über 70 Jahren, Diabetikern oder Patienten auf, die andere Arzneimittel erhalten hatten, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System beeinflussen, insbesondere einen ACE-Hemmer und/oder Spironolacton.
Die folgende Tabelle zeigt Nebenwirkungen, die aus klinischen Studien und Erfahrungen nach der Markteinführung berichtet wurden.
Labortests
Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörung sind bei Patienten, die mit Atacand wegen der Indikation Herzinsuffizienz behandelt werden, häufig.Eine regelmäßige Überwachung der Serumkreatinin- und Kaliumkonzentrationen wird empfohlen (siehe Abschnitt 4.4).
04.9 Überdosierung -
Symptome
Aus pharmakologischen Erwägungen sollte die Hauptmanifestation einer Überdosierung eine symptomatische Hypotonie und Schwindel sein. In Einzelberichten über eine Überdosierung (bis zu 672 mg Candesartancilexetil) erfolgt die Genesung des Patienten ohne Folgen.
Interventionsmethoden bei Überdosierung
Beim Auftreten einer symptomatischen Hypotonie sollte eine symptomatische Behandlung eingeleitet und die Vitalfunktionen überwacht werden. Der Patient sollte in Rückenlage mit angehobenen Beinen gelagert werden. Reicht dies nicht aus, sollte das Plasmavolumen durch Infusion, z. B. von isotonischer Kochsalzlösung, erhöht werden. Wenn die oben genannten Maßnahmen nicht ausreichen, können Sympathomimetika verabreicht werden.
Candesartan wird nicht durch Hämodialyse entfernt.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN -
05.1 "Pharmakodynamische Eigenschaften -
Pharmakotherapeutische Kategorie: Angiotensin-II-Antagonisten, nicht assoziiert.
ATC-Code: C09CA06.
Angiotensin II ist das wichtigste vasoaktive Hormon des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems und spielt eine Rolle bei der Pathophysiologie von Bluthochdruck, Herzinsuffizienz und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie bei der Pathogenese der "Hypertrophie und Schädigung" der wichtigsten physiologischen Wirkungen von Angiotensin II, wie Vasokonstriktion, Stimulierung von Aldosteron, Regulierung des Salz- und Wasserhaushalts und Stimulierung des Zellwachstums, werden über den Typ-1-Rezeptor (AT1) vermittelt.
Candesartancilexetil ist ein Prodrug zur oralen Anwendung. Es wird während der Resorption aus dem Magen-Darm-Trakt durch Esterhydrolyse schnell in den Wirkstoff Candesartan umgewandelt. Candesartan ist ein AIIRA, das für AT1-Rezeptoren selektiv ist, mit enger Bindungsaffinität und langsamer Dissoziation vom Rezeptor. Er hat keine Wettbewerbsaktivität.
Candesartan hemmt nicht ACE, das Angiotensin I in Angiotensin II umwandelt und Bradykinin abbaut. Es gibt keine Wirkung auf ACE und keine Potenzierung von Bradykinin oder Substanz P. In kontrollierten klinischen Studien zum Vergleich von Candesartan mit ACE-Hemmern war die Häufigkeit von Husten bei Patienten, die mit Candesartancilexetil behandelt wurden, geringer. Candesartan bindet oder blockiert keine anderen Hormonrezeptoren oder Ionenkanäle die für die Regulierung des kardiovaskulären Systems wichtig sind Angiotensin-II-Rezeptor (AT1)-Antagonismus führt zu einem dosisabhängigen Anstieg der Plasma-Renin-, Angiotensin-I- und Angiotensin-II-Spiegel sowie zu einer Abnahme der Plasma-Aldosteron-Konzentrationen.
Hypertonie
Bei Hypertonie bewirkt Candesartan eine dosisabhängige, lang anhaltende Blutdrucksenkung Die blutdrucksenkende Wirkung beruht auf der Abnahme des peripheren systemischen Widerstands, ohne dass die Herzfrequenz reflektorisch erhöht wird. Es wurden keine schweren oder übertriebenen Wirkungen der ersten Dosis Hypotonie oder Wirkung beobachtet "Rebound" nach Beendigung der Behandlung.
Nach Gabe einer Einzeldosis Candesartancilexetil setzt die blutdrucksenkende Wirkung in der Regel innerhalb von 2 Stunden ein. Nach einer kontinuierlichen Behandlung wird die maximale Blutdrucksenkung bei jeder Dosierung im Allgemeinen innerhalb von 4 Wochen erreicht und während der Langzeitbehandlung aufrechterhalten.
Einer Metaanalyse zufolge hatte eine Dosiserhöhung von 16 mg auf 32 mg einmal täglich im Durchschnitt einen geringen Zusatzeffekt, wobei unter Berücksichtigung der interindividuellen Variabilität bei einigen Patienten ein stärkerer Dosiseffekt zu erwarten ist. Durchschnitt.
Candesartancilexetil, das einmal täglich verabreicht wird, bewirkt eine wirksame und homogene Senkung des Blutdrucks über 24 Stunden mit einem geringen Unterschied im Verhältnis von Tal zu Spitze während des Intervalls zwischen den Dosen. Die blutdrucksenkende Wirkung und Verträglichkeit von Candesartan und Losartan wurden in zwei randomisierten doppelblinden klinischen Studien mit insgesamt 1.268 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie verglichen 32 mg einmal täglich verabreicht und 10,0 / 8,7 mmHg mit Losartan-Kalium 100 mg einmal täglich verabreicht (Unterschied in der Blutdrucksenkung 3,1 / 1,8 mmHg, p
Bei Kombination von Candesartancilexetil mit Hydrochlorothiazid kommt es zu einer additiven Blutdrucksenkung.Außerdem wird eine Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung beobachtet, wenn Candesartancilexetil in Kombination mit Amlodipin oder Felodipin angewendet wird.
Arzneimittel, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System blockieren, haben eine weniger ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung bei Patienten mit schwarzer Hautfarbe (in der Regel eine Population mit niedrigem Reninwert) als bei nicht-schwarzen Patienten. Dies ist auch bei Candesartan der Fall. In einer offenen klinischen Studie mit 5.156 Patienten mit diastolischer Hypertonie war die Blutdrucksenkung während der Behandlung mit Candesartan bei Patienten mit schwarzer Hautfarbe signifikant geringer als bei nicht schwarzen Patienten (14,4/10,3 mmHg vs 19,0/12,7 mmHg, p
Candesartan erhöht den renalen Fluss und hat keine Wirkung oder erhöht die glomeruläre Filtrationsrate, während es den renalen Gefäßwiderstand und die Filtrationsfraktion verringert. In einer 3-monatigen klinischen Studie an hypertensiven Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und Mikroalbuminurie reduzierte eine antihypertensive Behandlung mit Candesartancilexetil die Albuminausscheidung im Urin (mittlere Reduzierung des Albumin/Kreatinin-Verhältnisses um 30 %, 95 % KI 15 – 42 %). Derzeit liegen keine Daten zur Wirkung von Candesartan auf das Fortschreiten der diabetischen Nephropathie vor.
Die Auswirkungen von Candesartancilexetil 8-16 mg (mittlere Dosis 12 mg) einmal täglich auf die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität wurden in einer randomisierten klinischen Studie an 4.937 älteren Patienten (Alter 70-89 Jahre; davon 21 % im Alter von 80 Jahren oder .) untersucht älter) mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie, gefolgt von durchschnittlich 3,7 Jahren (Studie zu Kognition und Prognose bei älteren Menschen). Die Patienten erhielten bei Bedarf Candesartancilexetil oder Placebo zusammen mit anderen zusätzlichen blutdrucksenkenden Behandlungen. Der Blutdruck wurde in der Candesartan-Gruppe von 166/90 auf 145/80 mmHg und in der Kontrollgruppe von 167/90 auf 149/82 mmHg gesenkt. Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied beim primären Endpunkt, den schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignissen (kardiovaskuläre Mortalität, nicht tödlicher Schlaganfall und nicht tödlicher Myokardinfarkt). In der Candesartan-Gruppe traten 26,7 Ereignisse pro 1000 Patientenjahre gegenüber 30,0 Ereignissen pro 1000 Patientenjahre in der Kontrollgruppe auf (relatives Risiko 0,89, 95 %-KI 0,75 bis 1,06, p = 0,19).
Herzfehler
Die Behandlung mit Candesartancilexetil reduziert die Mortalität, reduziert Krankenhausaufenthalte aufgrund von Herzinsuffizienz und verbessert die Symptome bei Patienten mit linksventrikulärer systolischer Dysfunktion, wie in der Studie Candesartan bei Herzinsuffizienz – Assessment of Reduction in Mortality and Morbidity (CHARM) gezeigt wurde.
Dieses doppelblinde, placebokontrollierte Studienprogramm bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CHF) NYHA-Funktionsklasse II bis IV bestand aus drei separaten Studien:
CHARM-Alternative (n = 2.028) bei Patienten mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) ≤ 40 %, die wegen Unverträglichkeit nicht mit ACE-Hemmern behandelt wurden (hauptsächlich aufgrund von Husten, 72 %), zusätzlich CHARM (n = 2.548) bei Patienten mit LVEF ≤ 40 % und mit einem ACE-Hemmer behandelt und CHARM-konserviert (n = 3.023) bei Patienten mit LVEF > 40 %. Patienten mit optimaler Hintergrundtherapie für Herzinsuffizienz (CHF) wurden randomisiert Placebo oder Candesartancilexetil (titriert von 4 mg oder 8 mg einmal täglich bis zu 32 mg einmal täglich oder der höchsten verträglichen Dosis, mittlere Dosis 24 mg) zugeteilt und a Median 37,7 Monate. Nach 6-monatiger Behandlung hatten 63 % der Patienten, die noch Candesartancilexetil einnahmen (89 %) die Zieldosis von 32 mg erreicht.
In der CHARM-Alternativstudie war der kombinierte Endpunkt aus kardiovaskulärer Mortalität oder erstmaliger Hospitalisierung bei CHF mit Candesartan im Vergleich zu Placebo signifikant reduziert, Hazard Ratio (HR) 0,77 (95%-KI: 0,67 bis 0, 89, kardiovaskuläre oder Hospitalisierung für die Behandlung .) von Herzinsuffizienz.
Der kombinierte Endpunkt der Gesamtmortalität oder der ersten Hospitalisierung wegen CHF wurde mit Candesartan HR 0,80 ebenfalls signifikant reduziert (95%-KI: 0,70 bis 0,92, p = 0,001) Von den mit Candesartan behandelten Patienten 36,6% (95%-KI: 33,7 .) bis 39,7) und von den mit Placebo behandelten Patienten hatten 42,7 % (95 %-KI: 39,6 bis 45,8) diesen Endpunkt erreicht, absolute Differenz 6,0 % (95 %-KI: 10,3 bis 1,8).
Sowohl Mortalität als auch Morbidität (Krankenhauseinweisung wegen CHF), beides Komponenten dieser kombinierten Endpunkte, trugen zu den günstigen Wirkungen von Candesartan bei. Die Behandlung mit Candesartancilexetil führte zu einer Verbesserung der NYHA-Funktionsklasse (p = 0,008).
In der CHARM-Additionsstudie wurde der kombinierte Endpunkt der kardiovaskulären Mortalität oder der ersten Hospitalisierung für CHF mit Candesartan im Vergleich zu Placebo signifikant reduziert HR 0,85 (95%-KI: 0,75 bis 0,96, p = 0,011) Dies entspricht einer relativen Risikoreduktion von 15 Von den mit Candesartan behandelten Patienten erreichten 37,9 % (95 %-KI: 35,2 bis 40,6) und von den mit Placebo behandelten Patienten 42,3 % (95 %-KI: 39,6 bis 45,1) diesen Endpunkt, absolute Differenz 4,4 % (95 %-KI: 8,2 bis 0,6) 23 Patienten mussten für die Dauer der Studie behandelt werden, um den Tod durch kardiovaskuläre Ereignisse oder eine Krankenhauseinweisung zur Behandlung einer Herzinsuffizienz bei einem Patienten zu verhindern. Der kombinierte Endpunkt der Gesamtmortalität oder der ersten Hospitalisierung wegen CHF wurde mit Candesartan HR 0,87 ebenfalls signifikant reduziert (95%-KI: 0,78 bis 0,98, p = 0,021), mit Candesartan behandelte Patienten, 42,2% (95%-KI: 39,5 .) bis 45,0) und von den mit Placebo behandelten Patienten erreichten 46,1 % (95 %-KI: 43,4 bis 48,9) diesen Endpunkt, absolute Differenz 3,9 % (95 %-KI: 7,8 bis 0,1) Sowohl Mortalität als auch Morbidität, beides Komponenten dieser kombinierten Endpunkte, trugen zu den günstigen Wirkungen von Candesartan bei.Die Behandlung mit Candesartancilexetil führte zu einer Verbesserung der NYHA-Funktionsklasse (p = 0,020).
In der CHARM-konservierten Studie wurde keine statistisch signifikante Reduktion des kombinierten Endpunkts der kardiovaskulären Mortalität oder der ersten Hospitalisierung für CHF, HR 0,89, (95%-KI: 0,77 bis 1,03, p = 0,118) erzielt.
Die Gesamtmortalität war statistisch nicht signifikant, wenn sie für jede der drei CHARM-Studien separat untersucht wurde. Die Gesamtmortalität wurde jedoch auch in gepoolten Populationen bewertet, in den CHARM-alternativen und CHARM-addierten Studien HR 0,88 (95%-KI: 0,79 bis 0,98, p = 0,018) und in allen drei Studien HR 0,91 (95% KI: 0,83 bis 1,00, p = 0,55).
Die positiven Wirkungen von Candesartan waren unabhängig von Alter, Geschlecht und Begleitmedikation konsistent. Candesartan war auch bei Patienten wirksam, die gleichzeitig Betablocker und ACE-Hemmer einnahmen, und der Nutzen wurde unabhängig davon erzielt, ob die Patienten ACE-Hemmer in der von den Behandlungsrichtlinien empfohlenen Zieldosis einnahmen oder nicht.
Bei Patienten mit CHF und eingeschränkter linksventrikulärer systolischer Funktion (linksventrikuläre Ejektionsfraktion, LVEF ≤40%), verringert Candesartan den systemischen Gefäßwiderstand und den pulmonalen Kapillardruck, erhöht die Plasmareninaktivität und die Plasmareninkonzentration, Angiotensin II und senkt die Aldosteronspiegel.
05.2 "Pharmakokinetische Eigenschaften -
Aufnahme und Verteilung
Nach oraler Gabe wird Candesartancilexetil in den Wirkstoff Candesartan umgewandelt. Die absolute Bioverfügbarkeit von Candesartan beträgt nach Verabreichung einer oralen Lösung von Candesartancilexetil etwa 40 %. Die relative Bioverfügbarkeit der Tablettenformulierung im Vergleich zur gleichen Lösung zum Einnehmen beträgt ungefähr 34 % mit sehr geringer Variabilität. Die geschätzte absolute Bioverfügbarkeit der Tablette beträgt daher 14%. Mittlere Spitzenkonzentrationswerte (Cmax) werden innerhalb von 3-4 Stunden nach der Einnahme erreicht.Serumkonzentrationen von Candesartan steigen mit steigenden Dosen im therapeutischen Bereich linear an. Bei beiden Geschlechtern wurden keine Unterschiede in der Pharmakokinetik von Candesartan beobachtet. Die Fläche unter der Kurve (AUC) wird durch Nahrung nicht wesentlich beeinflusst.
Candesartan ist stark an Plasmaproteine gebunden (mehr als 99%). Das scheinbare Verteilungsvolumen von Candesartan beträgt 0,1 L / kg.
Die Bioverfügbarkeit von Candesartan wird durch Nahrungsmittel nicht beeinflusst.
Biotransformation und Elimination
Candesartan wird nahezu unverändert über den Harn- und Gallenweg eliminiert und nur in geringerem Maße über den hepatischen Metabolismus (CYP2C9) Vorhandene Wechselwirkungsstudien zeigen keine Wirkung auf CYP2C9 und CYP3A4. Basierend auf Daten in vitro, es wird keine Interaktion erwartet in vivo mit Arzneimitteln, deren Metabolismus von den Isoenzymen Cytochrom P450, CYP1A2, CYP2A6, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, CYP2E1 oder CYP3A4 abhängt. Die terminale Halbwertszeit beträgt ca. 9 Std. Nach wiederholter Gabe wird keine Akkumulation beobachtet.
Die Gesamtplasmaclearance von Candesartan beträgt ungefähr 0,37 ml/min/kg, mit einer renalen Clearance von ungefähr 0,19 ml/min/kg. Die renale Ausscheidung erfolgt sowohl durch glomeruläre Filtration als auch durch aktive tubuläre Sekretion Nach einer oralen Dosis von 14C-markiertem Candesartancilexetil werden etwa 26 % der Dosis als Candesartan und 7 % als inaktiver Metabolit mit dem Urin ausgeschieden, während etwa 56 % der Dosis wird in den Fäzes als Candesartan und 10 % als inaktiver Metabolit gefunden.
Pharmakokinetik in speziellen Populationen
Bei älteren Patienten (über 65 Jahre) sind Cmax und AUC von Candesartan im Vergleich zu jungen Patienten um ca. 50 % bzw. 80 % erhöht. Das Ansprechen des Blutdrucks und die Häufigkeit von Nebenwirkungen sind jedoch nach Verabreichung der gleichen Dosis von Atacand bei jungen und älteren Patienten ähnlich (siehe Abschnitt 4.2).
Bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Nierenfunktionsstörung stiegen Cmax und AUC von Candesartan bei wiederholter Anwendung um ca. 50 % bzw. 70 % an, aber t½ war im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion nicht verändert. Entsprechende Veränderungen bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz betrugen ca. 50 % bzw. 110 %. Die terminale t½ von Candesartan wurde bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung ungefähr verdoppelt. Die AUC von Candesartan bei Hämodialysepatienten war ähnlich wie bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung.
In zwei Studien, beide bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung, wurde ein Anstieg der mittleren AUC von Candesartan um ca. 20 % in einer Studie und 80 % in der anderen Studie beobachtet (siehe Abschnitt 4.2). .
05.3 Präklinische Daten zur Sicherheit -
Bei klinisch relevanten Dosen wurde keine abnormale systemische oder Zielorgantoxizität beobachtet. In präklinischen Sicherheitsstudien hatte Candesartan in hohen Dosen bei Mäusen, Ratten, Hunden und Affen Auswirkungen auf die Nieren- und Erythrozytenparameter. Candesartan verursachte eine Verringerung der Parameter der roten Blutkörperchen (Erythrozyten, Hämoglobin, Hämatokrit). Wirkungen auf die Nieren (wie interstitielle Nephritis, tubuläre Distension, tubuläre Basophilie; erhöhte Plasmakonzentrationen von BUN und Kreatinin) wurden durch Candesartan induziert und können sekundär zu der blutdrucksenkenden Wirkung sein, die zu einer eingeschränkten Nierenperfusion führt Juxtaglomeruläre Zellen Es wurde angenommen, dass diese Veränderungen durch die pharmakologische Wirkung von Candesartan verursacht werden. Bei therapeutischen Dosen von Candesartan beim Menschen scheint eine Hyperplasie/Hypertrophie der juxtaglomerulären Zellen keine Relevanz zu haben.
In der Spätschwangerschaft wurde eine Fetotoxizität beobachtet (siehe Abschnitt 4.6).
Die Daten der Mutagenese in vitro und in vivo weisen darauf hin, dass Candesartan unter klinischen Anwendungsbedingungen keine mutagene oder klastogene Wirkung ausübt.
Es wurden keine kanzerogenen Phänomene beobachtet.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN -
06.1 Hilfsstoffe -
Calciumcarmellose
Hydroxypropylcellulose
Eisenoxid, CI 77491 (E172) (nur für 8 mg, 16 mg und 32 mg Tabletten)
Lactose-Monohydrat
Magnesiumstearat
Maisstärke
Macrogol
06.2 Inkompatibilität "-
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer "-
3 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung -
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagertemperaturen erforderlich.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks -
PVC / PVDC-Blisterpackungen mit 7, 14, 15, 15x1 (Einzeldosis), 20, 28, 30, 30x1 (Einzeldosis), 50, 50x1 (Einzeldosis), 56, 90, 98, 98x1 (Einzeldosis), 100 und 300 Tabletten.
HDPE-Flaschen mit 100 und 250 Tabletten
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise -
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER "MARKETING GENEHMIGUNG" -
AstraZeneca S.p.A. - Palazzo Ferraris, Via Ludovico il Moro 6 / C - Basiglio (MI) 20080
08.0 NUMMER DER VERMARKTUNGSBERECHTIGUNG -
Blisterpackungen :
4 mg Tabletten - 7 Tabletten in PVC / PVDC-Blisterpackung - AIC n. 033577038
4 mg Tabletten - 14 Tabletten in PVC / PVDC-Blisterpackung - AIC n. 033577040
4 mg Tabletten - 15 Tabletten in PVC / PVDC Blisterpackung - AIC n. 033577584
4 mg Tabletten - 15x1 Tabletten in PVC / PVDC Blister - AIC n. 033577634
4 mg Tabletten - 20 Tabletten in PVC / PVDC-Blisterpackung - AIC n. 033577053
4 mg Tabletten - 28 Tabletten in PVC / PVDC-Blisterpackung - AIC n. 033577065
4 mg Tabletten - 30 Tabletten in PVC / PVDC-Blisterpackung - AIC n. 033577572
4 mg Tabletten - 30x1 Tabletten in PVC / PVDC Blister - AIC n. 033577646
4 mg Tabletten - 50 Tabletten in PVC / PVDC-Blisterpackung - AIC n. 033577077
4 mg Tabletten - 50x1 Tabletten in PVC / PVDC Blister - AIC n. 033577394
4 mg Tabletten - 56 Tabletten in PVC / PVDC-Blisterpackung - AIC n. 033577089
4 mg Tabletten - 90 Tabletten in PVC / PVDC-Blisterpackung - AIC n. 033577711
4 mg Tabletten - 98 Tabletten in PVC / PVDC-Blisterpackung - AIC n. 033577091
4 mg Tabletten - 98x1 Tabletten in PVC / PVDC Blister - AIC n. 033577103
4 mg Tabletten - 100 Tabletten in PVC / PVDC Blister - AIC n. 033577115
4 mg Tabletten - 300 Tabletten in PVC / PVDC-Blisterpackung - AIC n. 033577127
Flaschenpackungen :
4 mg Tabletten - 100 Tabletten in HDPE-AIC-Flasche n. 033577139
4 mg Tabletten - 250 Tabletten in HDPE-Flasche - AIC n. 033577141
Blisterpackungen :
8 mg Tabletten - 7 Tabletten in PVC / PVDC-Blisterpackung - AIC n. 033577154
8 mg Tabletten - 14 Tabletten in PVC / PVDC-Blisterpackung - AIC n. 033577166
8 mg Tabletten - 15 Tabletten in PVC / PVDC-Blisterpackung - AIC n. 033577608
8 mg Tabletten - 15x1 Tabletten in PVC / PVDC Blister - AIC n. 033577659
8 mg Tabletten - 20 Tabletten in PVC / PVDC-Blisterpackung - AIC n. 033577178
8 mg Tabletten - 28 Tabletten in PVC / PVDC-Blisterpackung - AIC n. 033577180
8 mg Tabletten - 30 Tabletten in PVC / PVDC-Blisterpackung - AIC n. 033577596
8 mg Tabletten - 30x1 Tabletten in PVC / PVDC Blister - AIC n. 033577661
8 mg Tabletten - 50 Tabletten in PVC / PVDC-Blisterpackung - AIC n. 033577192
8 mg Tabletten - 50x1 Tabletten in PVC / PVDC Blister - AIC n. 033577406
8 mg Tabletten - 56 Tabletten in PVC / PVDC-Blisterpackung - AIC n. 033577204
8 mg Tabletten - 90 Tabletten in PVC / PVDC Blister - AIC n. 033577723
8 mg Tabletten - 98 Tabletten in PVC / PVDC-Blisterpackung - AIC n. 033577216
8 mg Tabletten - 98x1 Tabletten in PVC / PVDC Blister - AIC n. 033577228
8 mg Tabletten - 100 Tabletten in PVC / PVDC-Blisterpackung - AIC n. 033577230
8 mg Tabletten - 300 Tabletten in PVC / PVDC Blister - AIC n. 033577242
Flaschenpackungen :
8 mg Tabletten - 100 Tabletten in HDPE-Flasche - AIC n. 033577255
8 mg Tabletten - 250 Tabletten in HDPE-Flasche - AIC n. 033577267
Blisterpackungen :
16 mg Tabletten - 7 Tabletten in PVC / PVDC-Blisterpackung - AIC n. 033577279
16 mg Tabletten - 14 Tabletten in PVC / PVDC-Blisterpackung - AIC n. 033577281
16 mg Tabletten - 15 Tabletten in PVC / PVDC Blisterpackung - AIC n. 033577622
16 mg Tabletten - 15x1 Tabletten in PVC / PVDC Blister - AIC n. 033577673
16 mg Tabletten - 20 Tabletten in PVC / PVDC Blisterpackung - AIC n. 033577293
16 mg Tabletten - 28 Tabletten in PVC / PVDC-Blisterpackung - AIC n. 033577305
16 mg Tabletten - 30 Tabletten in PVC / PVDC Blisterpackung - AIC n. 033577610
16 mg Tabletten - 30x1 Tabletten in PVC / PVDC Blister - AIC n. 033577685
16 mg Tabletten - 50 Tabletten in PVC / PVDC Blisterpackung - AIC n. 033577317
16 mg Tabletten - 50x1 Tabletten in PVC / PVDC Blister - AIC n. 033577418
16 mg Tabletten - 56 Tabletten in PVC / PVDC-Blisterpackung - AIC n. 033577329
16 mg Tabletten - 90 Tabletten in PVC / PVDC Blister - AIC n. 033577735
16 mg Tabletten - 98 Tabletten in PVC / PVDC-Blisterpackung - AIC n. 033577331
16 mg Tabletten - 98x1 Tabletten in PVC / PVDC Blister - AIC n. 033577343
16 mg Tabletten - 100 Tabletten in PVC / PVDC Blister - AIC n. 033577356
16 mg Tabletten - 300 Tabletten in PVC / PVDC Blister - AIC n. 033577368
Flaschenpackungen :
16 mg Tabletten - 100 Tabletten in HDPE-Flasche - AIC n. 033577370
16 mg Tabletten - 250 Tabletten in HDPE-Flasche - AIC n. 033577382
Blisterpackungen :
32 mg Tabletten - 7 Tabletten in PVC / PVDC-Blisterpackung - AIC n. 033577420
32 mg Tabletten - 14 Tabletten in PVC / PVDC-Blisterpackung - AIC n. 033577432
32 mg Tabletten - 15 Tabletten in PVC / PVDC Blisterpackung - AIC n. 033577444
32 mg Tabletten - 15x1 Tabletten in PVC / PVDC Blister - AIC n. 033577697
32 mg Tabletten - 20 Tabletten in PVC / PVDC-Blisterpackung - AIC n. 033577457
32 mg Tabletten - 28 Tabletten in PVC / PVDC-Blisterpackung - AIC n. 033577469
32 mg Tabletten - 30 Tabletten in PVC / PVDC-Blisterpackung - AIC n. 033577471
32 mg Tabletten - 30x1 Tabletten in PVC / PVDC Blister - AIC n. 033577709
32 mg Tabletten - 50 Tabletten in PVC / PVDC-Blisterpackung - AIC n. 033577483
32 mg Tabletten - 50x1 Tabletten in PVC / PVDC Blister - AIC n. 033577495
32 mg Tabletten - 56 Tabletten in PVC / PVDC-Blisterpackung - AIC n. 033577507
32 mg Tabletten - 90 Tabletten in PVC / PVDC Blister - AIC n. 033577747
32 mg Tabletten - 98 Tabletten - in PVC / PVDC AIC Blister n. 033577519
32 mg Tabletten - 98x1 Tabletten in PVC / PVDC Blister - AIC n. 033577521
32 mg Tabletten - 100 Tabletten in PVC / PVDC Blister - AIC n. 033577533
32 mg Tabletten - 300 Tabletten in PVC / PVDC Blister - AIC n. 033577545
Flaschenpackungen :
32 mg Tabletten - 100 Tabletten in HDPE-Flasche - AIC n. 033577558
32 mg Tabletten - 250 Tabletten in HDPE-Flasche - AIC n. 033577560
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG -
4 mg
17. Dezember 1997/28. April 2012
8 mg- 16 mg- 32 mg
22. Dezember 2005/28. April 2012
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs -
09/2015