Wirkstoffe: Olmesartanmedoxomil, Hydrochlorothiazid
PLAUNAZID 20 mg / 12,5 mg Filmtabletten
PLAUNAZID 20 mg / 25 mg Filmtabletten
Packungsbeilagen von Plaunazid sind erhältlich für Packungsgrößen: - PLAUNAZIDE 40 mg / 12,5 mg Filmtabletten, PLAUNAZID 40 mg / 25 mg Filmtabletten
- PLAUNAZIDE 20 mg / 12,5 mg Filmtabletten, PLAUNAZIDE 20 mg / 25 mg Filmtabletten
Warum wird Plaunazid verwendet? Wofür ist das?
PLAUNAZIDE enthält zwei Substanzen, die Olmesartanmedoxomil und Hydrochlorothiazid genannt werden. Beide werden verwendet, um hohen Blutdruck (Hypertonie) zu kontrollieren.
- Olmesartanmedoxomil gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als „Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten“ bezeichnet werden. Es senkt den Blutdruck, indem es Blutgefäße freisetzt.
- Hydrochlorothiazid gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als „Diuretika" bezeichnet werden. Es senkt den Blutdruck, indem es dem Körper hilft, überschüssige Flüssigkeit auszuscheiden, indem es die Nieren dazu bringt, mehr Urin zu produzieren.
Sie erhalten Plaunazid, wenn Plaunac (Olmesartanmedoxomil) allein Ihren Blutdruck nicht ausreichend kontrolliert. Bei gemeinsamer Gabe helfen die beiden Wirkstoffe in Plaunazid, den Blutdruck stärker zu senken als bei alleiniger Gabe.
Wenn Sie bereits Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck einnehmen, kann Ihr Arzt Ihnen PLAUNAZID verabreichen, um eine weitere Senkung zu erreichen.
Bluthochdruck kann mit Arzneimitteln wie Plaunazid-Tabletten kontrolliert werden. Ihr Arzt hat Ihnen wahrscheinlich auch empfohlen, einige Änderungen Ihres Lebensstils vorzunehmen, um Ihren Blutdruck zu senken (z. Ihr Arzt hat Ihnen möglicherweise auch geraten, regelmäßig Sport zu treiben, wie z. B. Gehen oder Schwimmen. Es ist wichtig, dass Sie diese Ratschläge Ihres Arztes befolgen.
Kontraindikationen Wann Plaunazid nicht angewendet werden sollte
Nehmen Sie Plaunazid nicht ein
- wenn Sie allergisch gegen Olmesartanmedoxomil oder Hydrochlorothiazid oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind oder ähnliche Substanzen wie Hydrochlorothiazid (Sulfonamide).
- wenn Sie im dritten Schwangerschaftsmonat schwanger sind (es wird empfohlen, Plaunazid auch in den ersten Schwangerschaftsmonaten nicht anzuwenden – siehe Abschnitt „Schwangerschaft“).
- wenn Sie Diabetes oder eine eingeschränkte Nierenfunktion haben und mit einem blutdrucksenkenden Arzneimittel behandelt werden, das Aliskiren enthält
- wenn Sie schwere Nierenprobleme haben.
- wenn Sie niedrige Kalium- oder Natriumspiegel oder hohe Calcium- oder Harnsäurespiegel (mit Symptomen von Gicht oder Nierensteinen) in Ihrem Blut haben, die sich nach der Behandlung nicht bessern.
- wenn Sie mittelschwere oder schwere Leberprobleme oder eine Gelbfärbung der Haut und der Augen (Gelbsucht) oder Probleme mit dem Gallenfluss aus der Gallenblase (Gallenobstruktion, zum Beispiel Steine) haben.
Wenn Sie glauben, dass einer dieser Punkte auf Sie zutrifft, oder Sie sich nicht sicher sind, nehmen Sie das Arzneimittel nicht ein. Wenden Sie sich an Ihren Arzt und befolgen Sie seinen Rat.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Plaunazid® beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie PLAUNAZID anwenden.
Konsultieren Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck einnehmen:
- einen „ACE-Hemmer“ (z. B. Enalapril, Lisinopril, Ramipril), insbesondere wenn Sie Diabetes-bedingte Nierenprobleme haben.
- Aliskiren
Ihr Arzt wird möglicherweise in regelmäßigen Abständen Ihre Nierenfunktion, Ihren Blutdruck und die Menge an Elektrolyten (wie Kalium) in Ihrem Blut überprüfen.
Siehe auch Informationen unter der Überschrift „Plaunazid darf nicht eingenommen werden“
Konsultieren Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt, wenn Sie auch eines der folgenden gesundheitlichen Probleme haben:
- Leichte oder mittelschwere Nierenprobleme oder wenn Sie kürzlich eine Nierentransplantation hatten
- Leber erkrankung.
- Herzinsuffizienz oder Probleme mit Ihren Herzklappen oder Ihrem Herzmuskel.
- Erbrechen oder Durchfall, der schwer ist oder mehrere Tage anhält.
- Behandlung mit hochdosierten Diuretika oder wenn Sie eine salzarme Diät einhalten.
- Probleme mit den Nebennieren (zum Beispiel primärer Aldosteronismus).
- Diabetes.
- Lupus erythematodes (eine Autoimmunerkrankung).
- Allergien oder Asthma
Ihr Arzt möchte Sie möglicherweise häufiger sehen und einige Tests durchführen, wenn Sie eine der vorherigen Erkrankungen haben.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen schwerer und anhaltender Durchfall mit erheblichem Gewichtsverlust auftritt. Ihr Arzt wird Ihre Symptome beurteilen und entscheiden, ob diese blutdrucksenkende Behandlung fortgesetzt werden soll.
Plaunazid kann einen erhöhten Fett- und Harnsäurespiegel im Blut verursachen (was Gicht – schmerzhafte Schwellung der Gelenke) verursacht.Ihr Arzt wird wahrscheinlich regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen lassen, um diese Zustände zu beurteilen.
Es kann den Spiegel bestimmter Substanzen, sogenannte Elektrolyte, im Blut verändern. Ihr Arzt wird wahrscheinlich regelmäßige Bluttests durchführen, um diese Bedingungen zu beurteilen. Anzeichen von Elektrolytveränderungen sind: Durst, Mundtrockenheit, Muskelschmerzen oder -krämpfe, Muskelermüdung, niedriger Blutdruck (Hypotonie), Schwächegefühl, Apathie, Müdigkeit, Schläfrigkeit oder Ruhelosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, verminderter Harndrang, beschleunigte Herzfrequenz . Informieren Sie Ihren Arzt, wenn diese Symptome auftreten.
Wie bei jedem blutdrucksenkenden Arzneimittel kann eine übermäßige Blutdrucksenkung bei Patienten mit Durchblutungsstörungen des Herzens oder des Gehirns zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Ihr Arzt wird dann Ihren Blutdruck sorgfältig überprüfen.
Wenn bei Ihnen Nebenschilddrüsenfunktionstests erforderlich sind, müssen Sie die Einnahme von Plaunazid abbrechen, bevor Sie diese Tests durchführen.
Wenn Sie Sport treiben, kann dieses Medikament die Ergebnisse eines Dopingtests verändern und ihn positiv machen.
Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie glauben, schwanger zu sein oder schwanger zu werden. Plaunazid wird in der frühen Schwangerschaft nicht empfohlen und darf nicht eingenommen werden, wenn Sie länger als drei Monate schwanger sind, da es Ihrem Baby in diesem Stadium ernsthaften Schaden zufügen kann (siehe Abschnitt „Schwangerschaft“).
Kinder und Jugendliche
Plaunazid wird für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren nicht empfohlen.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Plaunazid . beeinflussen?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker insbesondere über die folgenden Arzneimittel:
- Andere blutdrucksenkende Arzneimittel (Antihypertensiva) können die Wirkung von Plaunazid verstärken. Ihr Arzt muss möglicherweise Ihre Dosis anpassen und/oder sonstige Vorsichtsmaßnahmen treffen. Wenn Sie einen ACE-Hemmer oder Aliskiren einnehmen (siehe auch Informationen unter Plaunazid "und" Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen")
- Arzneimittel, die bei gleichzeitiger Anwendung mit Plaunazid Veränderungen des Kaliumspiegels im Blut verursachen können. Dazu gehören: o Kaliumpräparate (wie kaliumhaltige Salzersatzstoffe) o Diuretika o Heparin (zur Blutverdünnung) o Abführmittel o Steroide o adrenocorticotropes Hormon (ACTH) o Carbenoxolon (ein Arzneimittel zur Behandlung von Mund- und Magengeschwüren) o Penicillin G-Natrium (auch Benzylpenicillin-Natrium genannt, ein Antibiotikum) oder einige Schmerzmittel wie Aspirin oder Salicylate
- Lithium (ein Arzneimittel zur Behandlung von Stimmungsschwankungen und einigen Arten von Depressionen), das zusammen mit Plaunazid angewendet wird, kann die Toxizität von Lithium erhöhen.Wenn Sie Lithium einnehmen müssen, wird Ihr Arzt Ihren Lithium-Blutspiegel messen.
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs, Arzneimittel zur Linderung von Schmerzen, Schwellungen und anderen Entzündungssymptomen, einschließlich „Arthritis“), die zusammen mit Plaunazid angewendet werden, können das Risiko eines Nierenversagens erhöhen. Die Wirksamkeit von Plaunazid kann durch NSAR verringert werden.
- Schlaftabletten, Beruhigungsmittel und Antidepressiva, die zusammen mit Plaunazid angewendet werden, können beim Aufstehen einen plötzlichen Blutdruckabfall verursachen
- Einige Arzneimittel wie Baclofen und Tubocurarin zur Entspannung der Muskeln
- Amifostin und einige andere Medikamente zur Behandlung von Krebs, wie Cyclophosphamid oder Methotrexat
- Colestyramin und Colestipol, Arzneimittel zur Reduzierung des Blutfetts
- Colesevelamhydrochlorid, ein Arzneimittel, das den Cholesterinspiegel im Blut senkt, wodurch die Wirkung von Plaunazid abgeschwächt werden kann Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, Plaunazide mindestens 4 Stunden vor Colesevelamhydrochlorid einzunehmen.
- Anticholinergika wie Atropin und Biperiden
- Medikamente wie Thioridazin, Chlorpromazin, Levomepromazin, Trifluoperazin, Ciamemazin, Sulpirid, Amisulprid, Pimozid, Sultoprid, Thiaprid, Droperidol oder Haloperidol zur Behandlung einiger psychiatrischer Erkrankungen
- Einige Arzneimittel wie Chinidin, Hydrochinidin, Disopyramid, Amiodaron, Sotalol oder Digitalis zur Behandlung von Herzerkrankungen
- Arzneimittel wie Mizolastin, Pentamidin, Terfenadin, Dofetilid, Ibutilid oder Erythromycin injiziert, die den Herzrhythmus verändern können
- Orale Antidiabetika wie Metformin oder Insulin zur Senkung des Blutzuckerspiegels
- Betablocker und Diazoxid, Arzneimittel zur Behandlung von hohem Blutdruck bzw. niedrigem Blutzucker, da Plaunazid ihre blutdrucksenkende und hyperglykämische Wirkung verstärken kann.
- Methyldopa, ein Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck
- Arzneimittel wie Noradrenalin, die verwendet werden, um den Blutdruck zu erhöhen und die Herzfrequenz zu verlangsamen
- Difemanil, zur Behandlung eines langsamen Herzschlags oder zur Verringerung des Schwitzens
- Arzneimittel wie Probenecid, Sulfinpyrazon und Allopurinol zur Behandlung von Gicht
- Calcium-Ergänzungen
- Amantadin, ein antivirales Medikament
- Ciclosporin, ein Arzneimittel zur Verhinderung der Abstoßung transplantierter Organe
- Bestimmte Antibiotika namens Tetracycline oder Sparfloxacin
- Amphotericin, ein Arzneimittel zur Behandlung von Pilzinfektionen
- Einige Antazida, die zur Behandlung von Magensäure verwendet werden, wie Magnesium-Aluminium-Hydroxid, können die Wirksamkeit von Plaunazid leicht verringern.
- Cisaprid, verwendet, um die Bewegung der Nahrung im Magen und Darm zu erhöhen
- Halofantina, verwendet für Malaria
Einnahme von Plaunazid zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
Plaunazid kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Achten Sie darauf, während der Einnahme von Plaunazide Alkohol zu trinken, da manche Personen sich schwach oder schwindelig fühlen können. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, trinken Sie keinen anderen Alkohol, einschließlich Wein, Bier oder kohlensäurehaltige alkoholische Getränke.
Patienten schwarzer Abstammung
Wie bei anderen ähnlichen Arzneimitteln kann die blutdrucksenkende Wirkung von Plaunazid bei schwarzen Patienten etwas abgeschwächt sein.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder die Möglichkeit besteht, schwanger zu werden. In der Regel wird Ihr Arzt Ihnen empfehlen, Plaunazid vor einer Schwangerschaft bzw. sobald Sie wissen, dass Sie schwanger sind, abzusetzen und statt Plaunazid ein anderes Arzneimittel einzunehmen. Plaunazid wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen und wird nicht empfohlen eingenommen werden, wenn Sie länger als drei Monate schwanger sind, da es Ihrem Baby schweren Schaden zufügen kann, wenn es nach dem dritten Schwangerschaftsmonat eingenommen wird.
Fütterungszeit
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie stillen oder mit dem Stillen beginnen möchten Plaunazid wird stillenden Müttern nicht empfohlen und Ihr Arzt kann eine andere Behandlung für Sie wählen, wenn Sie stillen möchten.
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Sie können sich schläfrig oder schwindelig fühlen, während Sie wegen Bluthochdruck behandelt werden. Führen Sie in diesem Fall kein Fahrzeug und bedienen Sie keine Maschinen, bis die Symptome abgeklungen sind. Fragen Sie Ihren Arzt um Rat.
Plaunazid enthält Lactose
Dieses Arzneimittel enthält Lactose (eine Zuckerart). Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Anwendung Wie ist Plaunazid anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker
Die empfohlene Dosis beträgt eine Tablette PLAUNAZIDE 20 mg / 12,5 mg pro Tag. Wenn Ihr Blutdruck jedoch nicht kontrolliert wird, kann Ihr Arzt entscheiden, Ihr Rezept auf eine Tablette PLAUNAZIDE 20 mg / 25 mg pro Tag zu ändern.
Schlucken Sie die Tabletten mit etwas Wasser. Nehmen Sie Ihre Tagesdosis möglichst jeden Tag zur gleichen Zeit ein, zum Beispiel zum Frühstück. Es ist wichtig, dass Sie PLAUNAZID® so lange einnehmen, bis Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie die Einnahme beenden sollen.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Plaunazid eingenommen haben
Wenn Sie eine größere Menge von Plaunazid eingenommen haben, als Sie sollten
Wenn Sie mehr Tabletten eingenommen haben, als Sie sollten, oder wenn ein Kind versehentlich eine oder mehrere Tabletten verschluckt, gehen Sie sofort zu Ihrem Arzt oder der nächstgelegenen Notaufnahme und nehmen Sie die Arzneimittelpackung mit.
Wenn Sie die Einnahme von Plaunazid vergessen haben
Wenn Sie die Einnahme einer Dosis vergessen haben, nehmen Sie am nächsten Tag einfach Ihre normale Dosis ein. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.
Wenn Sie die Einnahme von Plaunazid abbrechen
Es ist wichtig, Plaunazide weiterhin einzunehmen, es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen, dass Sie die Einnahme beenden sollen.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Plaunazid
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Die folgenden zwei Nebenwirkungen können jedoch schwerwiegend sein:
- Selten können allergische Reaktionen, die den ganzen Körper betreffen können, mit Schwellungen von Gesicht, Mund und/oder Kehlkopf (Lage der Stimmbänder), verbunden mit Juckreiz und Hautausschlag auftreten.
- Plaunazid kann bei anfälligen Personen oder als Folge einer allergischen Reaktion zu einer übermäßigen Senkung des Blutdrucks führen.Schwindel oder Ohnmacht können gelegentlich auftreten.Wenn dies passiert, beenden Sie die Einnahme von Plaunazid, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt und legen Sie sich hin.
Plaunazid ist eine Kombination aus zwei Wirkstoffen und die folgenden Informationen erwähnen zuerst die anderen bisher bei der Kombination Plaunazid berichteten Nebenwirkungen (zusätzlich zu den bereits oben genannten) und dann die für die einzelnen Wirkstoffe bekannten.
Weitere bisher bekannte mögliche Nebenwirkungen von Plaunazid:
Wenn diese Nebenwirkungen auftreten, sind sie oft mild und die Behandlung mit Plaunazid sollte nicht abgebrochen werden.
Häufige Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen):
Schwindel, Schwäche, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Brustschmerzen, Anschwellen der Knöchel, Füße, Beine, Hände oder Arme.
Gelegentliche Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen):
Wahrnehmung von Herzschlag (Palpitationen), Hautausschlag, Ekzeme, Schwindel, Husten, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Muskelkrämpfe, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Arm- und Beinschmerzen, Rückenschmerzen, Erektionsstörungen bei Männern, Blut Gelegentlich wurden auch einige Veränderungen bei Labortests beobachtet, einschließlich: Anstieg des Blutfettspiegels, Anstieg des Harnstoff- oder Harnsäurespiegels im Blut, Anstieg des Kreatinins, Anstieg oder Abnahme des Kaliumspiegels im Blut, Anstieg des Calciumspiegels im Blut, Anstieg der Blutzucker, Erhöhung der Leberfunktionsindizes Ihr Arzt wird dies anhand Ihrer Blutuntersuchungen feststellen und Ihnen mitteilen, ob etwas getan werden muss.
Seltene Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 1000 Behandelten betreffen):
Unwohlsein, Bewusstseinsstörungen, Hautblasen (Quaddeln), akutes Nierenversagen.
In seltenen Fällen wurden auch einige Veränderungen bei Laboruntersuchungen beobachtet, darunter: Anstieg des Harnstoffstickstoffs im Blut, Abnahme der Hämoglobin- und Hämatokritwerte Ihr Arzt wird dies durch Ihre Blutuntersuchungen erfahren und Ihnen gegebenenfalls sagen, etwas zu unternehmen.
Zusätzliche Nebenwirkungen, die bei der alleinigen Anwendung von Olmesartanmedoxomil oder Hydrochlorothiazid berichtet wurden, jedoch nicht mit Plaunazid oder mit einer höheren Häufigkeit
Olmesartan Medoxomil
Häufige Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen):
Bronchitis, Husten, laufende oder verstopfte Nase, Halsschmerzen, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall, Übelkeit, Gastroenteritis, Gelenk- oder Knochenschmerzen, Rückenschmerzen, Blut im Urin, Harnwegsinfektionen, grippeähnliche Symptome, Schmerzen.
Einige Laboranomalien wurden ebenfalls häufig beobachtet, einschließlich: erhöhter Blutfettspiegel, erhöhter Harnstoff- oder Harnsäurespiegel im Blut, erhöhte Leber- und Muskelfunktionsindizes
Gelegentliche Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen):
Sofortige allergische Reaktionen, die den ganzen Körper betreffen können und die Atembeschwerden oder einen schnellen Blutdruckabfall verursachen können, der auch zu Ohnmacht (anaphylaktische Reaktionen), Gesichtsschwellung, Angina pectoris (Schmerzen oder unangenehmes Gefühl in der Brust, bekannt als Angina pectoris), Übelkeit, allergische Hautreaktion, Juckreiz, Hautausschlag (Hautausschlag), Hautblasen (Quaddeln).
Gelegentlich wurden auch einige Veränderungen bei Labortests beobachtet, darunter: Verminderung der Anzahl bestimmter Blutzellen, die als Blutplättchen bezeichnet werden (Thrombozytopenie).
Seltene Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 1000 Behandelten betreffen):
Nierenfunktionsstörung, Schwäche.
In seltenen Fällen wurden auch einige Veränderungen bei Labortests beobachtet, darunter ein Anstieg des Blutkaliums.
Hydrochlorothiazid
Sehr häufige Nebenwirkungen (kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen):
Veränderungen bei Labortests, die einschließen: erhöhte Fett- und Harnsäurespiegel im Blut.
Häufige Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen):
Verwirrtheit, Bauchschmerzen, Magenbeschwerden, Blähungen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Glukoseausscheidung im Urin Einige Laboranomalien wurden ebenfalls beobachtet, einschließlich: erhöhte Kreatininspiegel, Harnstoff, Kalzium und Glukose im Blut, Verminderung der Spiegel von Chlorid, Kalium, Magnesium und Natrium im Blut Anstieg der Serumamylase (Hyperamylasämie)
Gelegentliche Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen):
Appetitlosigkeit oder -verlust, schwere Atembeschwerden, anaphylaktische Reaktionen der Haut (Überempfindlichkeitsreaktionen), Verschlechterung einer vorbestehenden Kurzsichtigkeit, Erythem, Hautreaktionen auf Licht, Juckreiz, violette Flecken oder Flecken auf der Haut aufgrund einer kleinen Blutung (Purpura), Haut Blasen (Quaddeln).
Seltene Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 1000 Behandelten betreffen):
Schmerzhafte und geschwollene Speicheldrüsen, verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen, verminderte Thrombozytenzahl, Anämie, Knochenmarkschäden, Ruhelosigkeit, Depressionen, Schlafstörungen, Desinteresse (Apathie), Kribbeln und Taubheit, Krampfanfälle, Anblick gelber Gegenstände, verschwommenes Sehen , trockenes Auge, unregelmäßiger Herzschlag, Entzündung der Blutgefäße, Blutgerinnsel (Thrombose oder Embolie), Lungenentzündung, Flüssigkeitsansammlung in der Lunge, Entzündung der Bauchspeicheldrüse, Gelbsucht, Infektion der Gallenblase, Symptome von Lupus erythematodes (wie Hautausschlag) , Gelenkschmerzen und kalte Hände und Finger), allergische Hautreaktionen, Abschälen und Blasenbildung der Haut, nicht-infektiöse Nierenentzündung (interstitielle Nephritis), Fieber, Muskelschwäche (was manchmal zu motorischen Einschränkungen führt).
Sehr seltene Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10.000 Behandelten betreffen):
Elektrolytveränderungen, die eine „abnormale Senkung des Chloridspiegels im Blut (hypochlorämische Alkalose) verursachen. Darmverschluss (paralytischer Ileus).
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem unter „https://www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse“ melden. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung und der Blisterpackung nach „EXP“ angegebenen Verfallsdatum. Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen sollen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Was Plaunazid enthält
Die Wirkstoffe sind:
PLAUNAZID 20 mg / 12,5 mg: Jede Filmtablette enthält 20 mg Olmesartanmedoxomil und 12,5 mg Hydrochlorothiazid.
PLAUNAZID 20 mg / 25 mg: Jede Filmtablette enthält 20 mg Olmesartanmedoxomil und 25 mg Hydrochlorothiazid.
Die sonstigen Bestandteile sind: Mikrokristalline Cellulose, Lactose-Monohydrat *, niedrig substituierte Hyprolose, Hyprolose, Magnesiumstearat, Titandioxid (E171), Talkum, Hypromellose, Eisen(III)-oxid (E172).
* Siehe oben "PLAUNAZID enthält Lactose".
Wie Plaunazid aussieht und Inhalt der Packung
PLAUNAZIDE 20 mg / 12,5 mg rötlich-gelbe, runde Filmtabletten, 8,5 mm, einseitig mit der Prägung „C22“
PLAUNAZIDE 20 mg / 25 mg, rosa, runde, 8,5 mm Filmtabletten, auf einer Seite mit der Prägung „C24“
PLAUNAZIDE ist in Packungen mit 14, 28, 30, 56, 84, 90, 98 und 10x28 Filmtabletten sowie in Packungen mit 10, 50 und 500 Filmtabletten mit perforierten Blisterpackungen zur Abgabe von Einzeldosen erhältlich.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
PLAUNAZIDTABLETTEN MIT FILM . BESCHICHTET
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Plaunazid 20 mg / 12,5 mg Filmtabletten:
Jede Filmtablette enthält 20 mg Olmesartanmedoxomil und 12,5 mg Hydrochlorothiazid.
Plaunazid 20 mg / 25 mg Filmtabletten:
Jede Filmtablette enthält 20 mg Olmesartanmedoxomil und 25 mg Hydrochlorothiazid.
Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung:
Plaunazid 20 mg / 12,5 mg Filmtabletten: Jede Filmtablette enthält 110,7 mg Lactose-Monohydrat.
Plaunazid 20 mg / 25 mg Filmtabletten: Jede Filmtablette enthält 98,2 mg Lactose-Monohydrat.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Filmtablette.
Plaunazid 20 mg / 12,5 mg Filmtabletten: rötlich-gelbe, runde, 8,5 mm Filmtabletten mit der Prägung C22 auf einer Seite
Plaunazid 20 mg / 25 mg Filmtabletten: Rosafarbene, runde, 8,5 mm Filmtabletten mit der Prägung C24 auf einer Seite
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Behandlung der essentiellen arteriellen Hypertonie.
Plaunazid, Fixkombination, ist angezeigt bei erwachsenen Patienten, deren Blutdruck mit Olmesartanmedoxomil allein nicht ausreichend kontrolliert werden kann.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Erwachsene
Plaunazid ist bei Patienten angezeigt, deren Blutdruck durch eine Monotherapie mit 20 mg Olmesartanmedoxomil nicht ausreichend kontrolliert wird, und sollte nicht als Initialtherapie angewendet werden. Plaunazid wird einmal täglich auf nüchternen oder vollen Magen verabreicht.
Wenn klinisch angemessen, kann eine direkte Umstellung von 20 mg Olmesartanmedoxomil-Monotherapie auf die Fixkombination in Betracht gezogen werden, da die blutdrucksenkende Wirkung von Olmesartanmedoxomil etwa 8 Wochen nach Therapiebeginn maximal ist (siehe Abschnitt 5.1). Komponenten.
Die Kombination von 20 mg Olmesartanmedoxomil und 12,5 mg Hydrochlorothiazid kann bei Patienten angewendet werden, deren Blutdruck durch eine optimale Monotherapie mit 20 mg Olmesartanmedoxomil nicht ausreichend kontrolliert wird.
Die Kombination von 20 mg Olmesartanmedoxomil und 25 mg Hydrochlorothiazid kann bei Patienten angewendet werden, deren Blutdruck durch die Kombination von 20 mg Olmesartanmedoxomil und 12,5 mg Hydrochlorothiazid nicht ausreichend kontrolliert wird.
Ältere Patienten (ab 65 Jahren)
Bei älteren Patienten wird die gleiche Dosierung wie die bei Erwachsenen angewendete Kombination empfohlen.
Nierenfunktionsstörung
Bei der Verabreichung von Plaunazid an Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance zwischen 30 und 60 ml/min) wird empfohlen, die Nierenfunktion regelmäßig zu überwachen (siehe Abschnitt 4.4). Plaunazid ist bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min) kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Leberfunktionsstörung
Plaunazid sollte bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden (siehe Abschnitte 4.4, 5.2). Bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung beträgt die empfohlene Anfangsdosis von Olmesartanmedoxomil 10 mg einmal täglich und die Höchstdosis sollte 20 mg einmal täglich nicht überschreiten. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, die Diuretika und/oder andere blutdrucksenkende Arzneimittel einnehmen, wird eine engmaschige Überwachung des Blutdrucks und der Nierenfunktion empfohlen. Es liegen keine Erfahrungen zur Anwendung von Olmesartanmedoxomil bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung vor Plaunazid sollte nicht bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (siehe Abschnitte 4.3, 5.2), Cholestase und Gallenwegsobstruktion (siehe Abschnitt 4.3) angewendet werden.
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Plaunazid bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren sind nicht erwiesen.Es liegen keine Daten vor.
Art der Verabreichung
Die Tablette sollte mit ausreichend Flüssigkeit (zB einem Glas Wasser) geschluckt, nicht gekaut und jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe, einen der sonstigen Bestandteile (aufgeführt in Abschnitt 6.1) oder andere von Sulfonamid abgeleitete Substanzen (da Hydrochlorothiazid ein von Sulfonamid abgeleitetes Arzneimittel ist).
Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min).
Refraktäre Hypokaliämie, Hyperkalzämie, Hyponatriämie und symptomatische Hyperurikämie.
Schwere Leberfunktionsstörung, Cholestase und obstruktive Gallenwegserkrankungen.
Zweites und drittes Schwangerschaftstrimester (siehe Abschnitte 4.4 und 4.6).
Die gleichzeitige Anwendung von Plaunazid mit Aliskiren-haltigen Arzneimitteln ist bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Nierenfunktionsstörung (GFR 2) kontraindiziert (siehe Abschnitte 4.5 und 5.1).
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Intravaskulärer Volumenverlust:
Bei Patienten mit Hypovolämie und/oder Natriummangel durch hohe Diuretikadosen, reduzierte Natriumaufnahme über die Nahrung, Durchfall oder Erbrechen kann insbesondere nach der ersten Dosis eine symptomatische Hypotonie auftreten. Diese Zustände müssen vor Beginn der Behandlung mit Plaunazid korrigiert werden.
Andere Zustände im Zusammenhang mit der Stimulation des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems:
Bei Patienten, deren Gefäßtonus und Nierenfunktion hauptsächlich von der Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems abhängig sind (z. B. Patienten mit schwerer kongestiver Herzinsuffizienz oder Nierenerkrankung, einschließlich Nierenarterienstenose), hat die Behandlung mit Arzneimitteln, die dieses System beeinflussen, mit akuter Hypotonie, Azotämie, Oligurie oder in seltenen Fällen akutem Nierenversagen in Verbindung gebracht wurden.
Renovaskuläre Hypertonie:
Bei Patienten mit beidseitiger Stenose der Nierenarterie oder Stenose der afferenten Arterie zu einer einzigen funktionsfähigen Niere, die mit Arzneimitteln behandelt werden, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System beeinflussen, besteht ein erhöhtes Risiko für Hypotonie und schweres Nierenversagen.
Nierenfunktionsstörung und Nierentransplantation:
Plaunazid darf bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min) nicht angewendet werden (siehe Abschnitt 4.3). Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min und Serumkalium, Kreatinin und Harnsäure) sind keine Dosisanpassungen erforderlich. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann eine Azotämie im Zusammenhang mit der Anwendung von Thiaziddiuretika auftreten eine Beeinträchtigung offensichtlich ist, ist eine sorgfältige Neubewertung der Therapie erforderlich, wobei ein Absetzen des Diuretikums in Erwägung gezogen werden sollte. Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung von Plaunazid bei Patienten vor, die sich vor kurzem einer Nierentransplantation unterzogen haben.
Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS):
Es gibt Hinweise darauf, dass die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptorblockern oder Aliskiren das Risiko von Hypotonie, Hyperkaliämie und verminderter Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) erhöht. Eine duale Blockade des RAAS durch die kombinierte Anwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptorblockern oder Aliskiren wird daher nicht empfohlen (siehe Abschnitte 4.5 und 5.1).
Wenn eine Doppelblocktherapie als unbedingt erforderlich erachtet wird, sollte diese nur unter Aufsicht eines Facharztes und unter engmaschiger und häufiger Überwachung der Nierenfunktion, der Elektrolyte und des Blutdrucks erfolgen.
ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten sollten bei Patienten mit diabetischer Nephropathie nicht gleichzeitig angewendet werden.
Leberfunktionsstörung:
Derzeit liegen keine Erfahrungen mit Olmesartanmedoxomil bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung vor. Darüber hinaus können leichte Veränderungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes während der Thiazidtherapie bei Patienten mit Leberfunktionsstörung oder fortschreitender Lebererkrankung ein Leberkoma auslösen. Daher ist bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung Vorsicht geboten (siehe Abschnitt 4.2). Die Anwendung von Plaunazid ist bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung, Cholestase oder Gallenwegsobstruktion kontraindiziert (siehe Abschnitte 4.3, 5.2).
Aorten- und Mitralklappenstenose, obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie:
Wie bei anderen Vasodilatatoren ist bei Patienten mit Aorten- oder Mitralklappenstenose oder obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie besondere Vorsicht geboten.
Primärer Aldosteronismus:
Patienten mit primärem Aldosteronismus sprechen im Allgemeinen nicht auf blutdrucksenkende Arzneimittel an, die durch eine Hemmung des Renin-Angiotensin-Systems wirken, daher wird die Anwendung von Plaunazid bei diesen Patienten nicht empfohlen.
Metabolische und endokrine Wirkungen:
Eine Thiazidtherapie kann die Glukosetoleranz beeinträchtigen. Bei Diabetikern können Dosisanpassungen von Insulin oder orale Hypoglykämien erforderlich sein (siehe Abschnitt 4.5) Während einer Thiazidtherapie kann sich ein latenter Diabetes mellitus manifestieren.
Erhöhte Cholesterin- und Triglyceridspiegel stellen eine bekannte Nebenwirkung im Zusammenhang mit einer Thiazid-Diuretika-Therapie dar. Bei einigen Patienten, die eine Thiazid-Therapie erhalten, kann es zu Hyperurikämie oder Gicht kommen.
Elektrolytstörungen:
Wie bei allen Patienten unter Diuretikatherapie sollten in angemessenen Abständen regelmäßige Serumelektrolytmessungen durchgeführt werden.
Thiazide, einschließlich Hydrochlorothiazid, können ein Flüssigkeits- oder Elektrolytungleichgewicht (einschließlich Hypokaliämie, Hyponatriämie und hypochlorämische Alkalose) verursachen. Warnzeichen für ein Flüssigkeits- oder Elektrolyt-Ungleichgewicht sind Mundtrockenheit, Durst, Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit, Ruhelosigkeit, Muskelschmerzen oder -krämpfe, Muskelermüdung, Hypotonie, Oligurie, Tachykardie und gastrointestinale Störungen wie Übelkeit oder Erbrechen (siehe Abschnitt 4.8).
Das Risiko einer Hypokaliämie ist bei Patienten mit Leberzirrhose, bei Patienten mit schneller Diurese, bei Patienten, die eine unzureichende orale Aufnahme von Elektrolyten erhalten und bei Patienten, die gleichzeitig mit Kortikosteroiden oder ACTH behandelt werden, größer (siehe Abschnitt 4.5). Im Gegenteil, aufgrund des Antagonismus der Angiotensin-II (AT-1)-Rezeptoren von Olmesartanmedoxomil, das in Plaunazid enthalten ist, kann eine Hyperkaliämie auftreten, insbesondere bei Vorliegen einer eingeschränkten Nierenfunktion und/oder Herzinsuffizienz und Diabetes mellitus. Bei Risikopatienten wird eine angemessene Überwachung des Serumkaliums empfohlen. Kaliumsparende Diuretika, Kaliumergänzungsmittel oder kaliumhaltige Salzersatzstoffe und andere Arzneimittel, die eine Erhöhung des Serumkaliums bewirken können (wie Heparin), sollten während der Einnahme von Plaunazid mit Vorsicht angewendet werden (siehe Abschnitt 4.5).
Es gibt keine Hinweise darauf, dass Olmesartanmedoxomil eine Diuretika-induzierte Hyponatriämie reduziert oder verhindert.Chloridmangel ist in der Regel mild und erfordert in der Regel keine Behandlung.
Thiazide können die Calciumausscheidung im Urin reduzieren und einen leichten und intermittierenden Anstieg des Serumcalciums verursachen, wenn keine bekannten Störungen des Calciumstoffwechsels vorliegen. Hypercalcämie kann eine Manifestation eines okkulten Hyperparathyreoidismus sein. Thiazide müssen vor einer Analyse der Nebenschilddrüsenfunktion abgesetzt werden.
Thiazide erhöhen nachweislich die Ausscheidung von Magnesium im Urin mit möglicher Hypomagnesiämie.
Bei ödematösen Patienten kann eine Verdünnungshyponatriämie auftreten, wenn sie hohen atmosphärischen Temperaturen ausgesetzt ist.
Lithium:
Wie bei anderen Arzneimitteln, die Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und Thiazide in Kombination enthalten, wird die gleichzeitige Anwendung von Lithium und Plaunazid nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.5).
Sprue-ähnliche Enteropathie:
In sehr seltenen Fällen wurde bei Patienten, die Olmesartan einige Monate oder Jahre lang erhielten, über chronische Diarrhoe mit signifikantem Gewichtsverlust, möglicherweise verursacht durch eine verzögerte lokalisierte Überempfindlichkeitsreaktion, berichtet. Darmbiopsien von Patienten zeigten oft eine Zottenatrophie. Treten diese Symptome bei einem Patienten während der Behandlung mit Olmesartan auf, sollten andere Ursachen ausgeschlossen werden. Das Absetzen von Olmesartanmedoxomil sollte in Betracht gezogen werden, wenn keine „andere Ätiologie“ identifiziert wird.
In Fällen, in denen die Symptome verschwinden und eine Sprue-ähnliche Enteroparia durch eine Biopsie bestätigt wird, sollte die Behandlung mit Olmesartanmedoxomil nicht wieder aufgenommen werden.
Ethnische Unterschiede:
Wie bei allen anderen Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten ist die blutdrucksenkende Wirkung von Olmesartanmedoxomil bei Patienten mit schwarzer Hautfarbe etwas geringer, möglicherweise aufgrund der höheren Prävalenz niedriger Reninspiegel in der Bevölkerung mit schwarzer Hautfarbe.
Dopingtest:
Das in diesem Arzneimittel enthaltene Hydrochlorothiazid kann positive Dopingtests verursachen.
Schwangerschaft:
Eine Behandlung mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten sollte während der Schwangerschaft nicht begonnen werden. Bei Patientinnen, die eine Schwangerschaft planen, sollte eine alternative blutdrucksenkende Behandlung mit einem etablierten Sicherheitsprofil für die Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, eine Fortsetzung der Behandlung mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten wird nicht als notwendig erachtet. Die Behandlung mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten sollte sofort beendet und gegebenenfalls eine alternative Therapie eingeleitet werden (siehe Abschnitte 4.3 und 4.6).
Sonstiges:
Bei Vorliegen einer generalisierten Arteriosklerose und bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit oder ischämischer zerebrovaskulärer Erkrankung besteht immer das Risiko, dass die übermäßige Blutdrucksenkung zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann.
Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Hydrochlorothiazid können bei Patienten mit oder ohne Allergie oder Asthma bronchiale in der Vorgeschichte auftreten, sind jedoch bei solchen anamnestischen Befunden häufiger.
Bei der Anwendung von Thiaziddiuretika wurde über eine Verschlimmerung oder Aktivierung von systemischem Lupus erythematodes berichtet.
Dieses Arzneimittel enthält Lactose. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Mögliche Wechselwirkungen mit Olmesartanmedoxomil und Hydrochlorothiazid
Gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen
Lithium:
Bei gleichzeitiger Gabe von Lithium mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern und selten mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten wurde über einen reversiblen Anstieg der Serum-Lithium-Konzentration und -Toxizität berichtet.Zusätzlich wird die renale Clearance von Lithium durch Thiazide verringert und folglich das Risiko von Lithium Die Toxizität kann erhöht sein, daher wird die Anwendung von Plaunazid und Lithium in Kombination nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4). Wenn eine gleichzeitige Anwendung als notwendig erachtet wird, wird eine sorgfältige Überwachung des Serumlithiumspiegels empfohlen.
Bei gleichzeitiger Anwendung ist Vorsicht geboten
Baclofen
Eine Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung kann auftreten.
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)
NSAIDs, zB Acetylsalicylsäure (> 3 g/Tag), COX-2-Hemmer und nicht-selektive NSAIDs, können die blutdrucksenkende Wirkung von Thiazid-Diuretika und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten reduzieren.
Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. dehydrierten oder älteren Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion) kann die gleichzeitige Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und Cyclooxygenase-Hemmern zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion, einschließlich möglichem Nierenversagen, führen. diese Kombination sollte mit Vorsicht angewendet werden, insbesondere bei älteren Patienten.Die Patienten sollten ausreichend hydratisiert werden und eine Überwachung der Nierenfunktion sollte nach Beginn der Begleitbehandlung und in regelmäßigen Abständen während dieser in Betracht gezogen werden.
Die gleichzeitige Anwendung muss bewertet werden
Amifostina
Eine Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung kann auftreten.
Andere blutdrucksenkende Arzneimittel:
Die blutdrucksenkende Wirkung von Plaunazid kann durch die gleichzeitige Anwendung anderer blutdrucksenkender Arzneimittel verstärkt werden.
Alkohol, Barbiturate, Betäubungsmittel oder Antidepressiva
Eine Potenzierung der orthostatischen Hypotonie kann auftreten.
Mögliche Wechselwirkungen mit Olmesartanmedoxomil:
Gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen
ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten oder Aliskiren
Klinische Studiendaten haben gezeigt, dass eine duale Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) durch die kombinierte Anwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptorblockern oder Aliskiren mit einer höheren Häufigkeit von Nebenwirkungen wie Hypotonie, Hyperkaliämie und vermindertem Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) im Vergleich zur Anwendung eines einzelnen Wirkstoffs, der im RAAS-System aktiv ist (siehe Abschnitte 4.3, 4.4 und 5.1).
Arzneimittel, die den Kaliumspiegel beeinflussen:
Basierend auf den Erfahrungen mit der Anwendung anderer Arzneimittel, die das Renin-Angiotensin-System beeinflussen, ist die gleichzeitige Anwendung von kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten, kaliumhaltigen Salzersatzmitteln oder anderen Arzneimitteln, die einen erhöhten Serumkaliumspiegel verursachen können (z. B. Heparin, ACE-Hemmer) können zu einem Anstieg des Serumkaliums führen (siehe Abschnitt 4.4) Wenn Arzneimittel, die den Kaliumspiegel beeinflussen können, in Kombination mit Plaunazid verschrieben werden, wird eine Kontrolle des Kaliumspiegels im Plasma empfohlen.
Colesevelam, Gallensäure-Sequestriermittel
Die gleichzeitige Gabe von gallensäurebindendem Colesevelamhydrochlorid verringert die systemische Exposition, die maximale Plasmakonzentration und t1 / 2 von Olmesartan Die Verabreichung von Olmesartanmedoxomil mindestens 4 Stunden vor der Einnahme von Colesevelamhydrochlorid verringert die Wirkung dieser Arzneimittelwechselwirkung. Die Gabe von Olmesartanmedoxomil mindestens 4 Stunden vor der Einnahme von Colesevelamhydrochlorid sollte in Betracht gezogen werden (siehe Abschnitt 5.2).
Weitere Informationen
Eine mäßige Verringerung der Bioverfügbarkeit von Olmesartan wurde nach der Behandlung mit Antazida (Aluminiummagnesiumhydroxid) beobachtet.
Olmesartanmedoxomil hat keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik oder Pharmakodynamik von Warfarin oder die Pharmakokinetik von Digoxin.
Die gleichzeitige Anwendung von Olmesartanmedoxomil und Pravastatin hatte bei gesunden Probanden keine klinisch relevanten Auswirkungen auf die Pharmakokinetik der beiden Substanzen.
Olmesartan hat in vitro keine klinisch relevante Hemmwirkung auf die humanen Cytochrom-P450-Enzyme 1A1 / 2, 2A6, 2C8 / 9, 2C19, 2D6, 2E1 und 3A4, während die Induktionswirkungen auf Cytochrom P450 der Ratte minimal sind oder gar nicht vorhanden sind. Klinisch relevante Wechselwirkungen zwischen Olmesartan und Arzneimitteln, die durch die oben genannten Cytochrom-P450-Enzyme metabolisiert werden, sind nicht zu erwarten.
Mögliche Wechselwirkungen mit Hydrochlorothiazid:
Gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen
Arzneimittel, die den Kaliumspiegel beeinflussen:
Die kaliumabbauende Wirkung von Hydrochlorothiazid (siehe Abschnitt 4.4) kann durch die gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel, die mit Kaliumverlust und Hypokaliämie einhergehen (z. B. andere kaliumverursachende Diuretika, Abführmittel, Kortikosteroide, ACTH, Amphotericin, Carbenoxolon, Penicillin-G-Natrium oder Salicylsäure) verstärkt werden Derivate) Daher wird eine solche gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen.
Bei gleichzeitiger Anwendung ist Vorsicht geboten
Calciumsalze
Thiaziddiuretika können den Serumkalziumspiegel erhöhen, indem sie ihre Ausscheidung verringern. Wenn Kalziumpräparate verschrieben werden sollen, sollten die Serumkalziumspiegel überwacht und die Kalziumdosis entsprechend angepasst werden.
Colestyramin- und Colestipolharze
Die Aufnahme von Hydrochlorothiazid wird in Gegenwart von Anionenaustauscherharzen beeinträchtigt.
Digitalis-Glykoside
Thiazid-induzierte Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie können Digitalis-induzierte Herzrhythmusstörungen begünstigen.
Arzneimittel, die von Veränderungen des Kaliumspiegels betroffen sind
Eine regelmäßige Überwachung von Serumkalium und EKG wird empfohlen, wenn Plaunazide gleichzeitig mit Arzneimitteln mit Kaliumanomalien (z. B. Digitalisglykoside und Antiarrhythmika) oder mit den folgenden Arzneimitteln (einschließlich einiger Antiarrhythmika) angewendet wird, die Torsade de pointes (ventrikuläre Tachykardie) auslösen können , da Hypokaliämie ein prädisponierender Faktor für Torsade de pointes (ventrikuläre Tachykardie) ist:
- Antiarrhythmika der Klasse Ia (z. B. Chinidin, Hydrochinidin, Disopyramid)
- Antiarrhythmika der Klasse III (z. B. Amiodaron, Sotalol, Dofetilid, Ibutilid)
- einige Antipsychotika (z. B. Thioridazin, Chlorpromazin, Levomepromazin, Trifluoperazin, Ciamemazin, Sulpirid, Sultoprid, Amisulprid, Thiaprid, Pimozid, Haloperidol, Droperidol)
- andere (z. B. Bepridil, Cisaprid, Dihemanyl, Erythromycin iv, Halofantrin, Mizolastin, Pentamidin, Sparfloxacin, Terfenadin, Vincamin iv).
Nichtdepolarisierende Muskelrelaxanzien (z. B. Tubocurarin)
Die Wirkung von nicht depolarisierenden Muskelrelaxanzien kann durch Hydrochlorothiazid verstärkt werden.
Anticholinergika (zB Atropin, Biperiden)
Erhöhte Bioverfügbarkeit von Thiaziddiuretika aufgrund einer verringerten gastrointestinalen Motilität und einer verringerten Magenentleerungszeit.
Antidiabetische Arzneimittel (orale Arzneimittel und Insulin)
Die Behandlung mit einem Thiazid-Diuretikum kann die Glukosetoleranz beeinträchtigen. Dosisanpassungen von Antidiabetika können erforderlich sein (siehe Abschnitt 4.4).
Metformin
Metformin sollte aufgrund des Risikos einer Laktatazidose aufgrund eines möglichen funktionellen Nierenversagens im Zusammenhang mit Hydrochlorothiazid mit Vorsicht angewendet werden.
Betablocker und Diazoxid
Die hyperglykämische Wirkung von Betablockern und Diazoxid kann durch Thiazide verstärkt werden.
Pressoramine (Noradrenalin)
Die Wirkung von Pressoraminen kann verringert werden.
Arzneimittel zur Behandlung von Gicht (z. B. Probenecid, Sulfinpyrazon und Allopurinol)
Eine Dosisanpassung von Urikosurika kann erforderlich sein, da Hydrochlorothiazid den Serumharnsäurespiegel erhöhen kann Eine Dosiserhöhung von Probenecid oder Sulfinpyrazon kann erforderlich sein Die gleichzeitige Anwendung eines Thiaziddiuretikums kann die Inzidenz von Überempfindlichkeitsreaktionen gegenüber Allopurinol erhöhen.
Amantadina
Thiazide können das Risiko von Nebenwirkungen von Amantadin erhöhen.
Zytotoxische Medikamente (z. B. Cyclophosphamid, Methotrexat)
Thiazide können die renale Ausscheidung von Zytostatika reduzieren und ihre myelosuppressive Wirkung verstärken.
Salicylate
Bei Anwendung hoher Salicylate-Dosen kann Hydrochlorothiazid die toxische Wirkung von Salicylat auf das Zentralnervensystem verstärken.
Methyldopa
Es gab vereinzelte Berichte über hämolytische Anämie nach gleichzeitiger Anwendung von Hydrochlorothiazid und Methyldopa.
Cyclosporin
Die gleichzeitige Behandlung mit Ciclosporin kann das Risiko einer Hyperurikämie und gichtähnlicher Komplikationen erhöhen.
Tetracycline
Die gleichzeitige Anwendung von Tetracyclinen und Thiaziden erhöht das Risiko eines Tetracyclin-induzierten Anstiegs der Harnstoffspiegel. Diese Wechselwirkung tritt bei Doxycyclin wahrscheinlich nicht auf.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft (siehe Abschnitt 4.3):
Aufgrund der Wirkungen der Wirkstoffe dieser Kombination in der Schwangerschaft wird die Anwendung von Plaunazid während des ersten Schwangerschaftstrimesters nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4) Die Anwendung von Plaunazid ist während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters kontraindiziert (siehe Abschnitt ). 4.4) siehe Abschnitte 4.3 und 4.4).
Olmesartan Medoxomil
Die Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten wird während des ersten Schwangerschaftstrimesters nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4). Die Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten ist während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters kontraindiziert (siehe Abschnitte 4.3 und 4.4).
Epidemiologische Hinweise auf das Teratogenitätsrisiko nach Exposition mit ACE-Hemmern während des ersten Schwangerschaftstrimesters sind nicht schlüssig; eine geringfügige Erhöhung des Risikos kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Obwohl kontrollierte epidemiologische Daten zum Risiko mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten nicht verfügbar sind, kann ein ähnliches Risiko auch für diese Arzneimittelklasse bestehen , es sei denn, eine fortgesetzte Therapie mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten wird als notwendig erachtet.Wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird, sollte die Behandlung mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten sofort abgebrochen und gegebenenfalls eine alternative Therapie eingeleitet werden.
Die Exposition gegenüber Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten während des zweiten und dritten Trimesters induziert bekanntermaßen fötale Toxizität (verminderte Nierenfunktion, Oligohydramnion, verzögerte Verknöcherung des Schädels) und neonatale Toxizität (Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie) (siehe auch Abschnitt 5.3 „Präklinische Daten zur Sicherheit“) ").
Bei Exposition gegenüber Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester wird eine Ultraschalluntersuchung der Nierenfunktion und des Schädels empfohlen.
Neugeborene, deren Mütter Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten eingenommen haben, sollten engmaschig auf Hypotonie überwacht werden (siehe Abschnitte 4.3 und 4.4).
Hydrochlorothiazid
Die Erfahrungen mit der Anwendung von Hydrochlorothiazid während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, sind begrenzt. Tierversuche sind unzureichend.
Hydrochlorothiazid ist plazentagängig.Aufgrund des pharmakologischen Wirkmechanismus von Hydrochlorothiazid kann seine Anwendung während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters die fetal-plazentare Durchblutung beeinträchtigen und fetale und neonatale Wirkungen wie Gelbsucht, Elektrolytstörungen und Thrombozytopenie verursachen.
Hydrochlorothiazid sollte bei Schwangerschaftsödemen, Schwangerschaftshypertonie oder Präeklampsie wegen des Risikos eines Plasmavolumenmangels und einer plazentaren Hypoperfusion ohne günstige Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf nicht angewendet werden.
Hydrochlorothiazid sollte bei schwangeren Frauen nicht bei essentieller Hypertonie angewendet werden, außer in den seltenen Situationen, in denen keine andere Behandlung angewendet werden kann.
Fütterungszeit:
Olmesartan Medoxomil
Da keine Daten zur Anwendung von Plaunazid während der Stillzeit vorliegen, wird die Anwendung von Plaunazid nicht empfohlen und alternative Therapien mit einem nachgewiesenen Sicherheitsprofil sollten für die Anwendung während der Stillzeit bevorzugt werden, insbesondere bei Neugeborenen oder Frühgeborenen.
Hydrochlorothiazid
Hydrochlorothiazid geht in geringen Mengen in die Muttermilch über. Hohe Thiaziddosen, die zu einer intensiven Diurese führen, können die Milchproduktion hemmen. Die Anwendung von Plaunazid während der Stillzeit wird nicht empfohlen. Die Dosierung sollte so niedrig wie möglich gehalten werden.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Plaunazid hat einen leichten bis mäßigen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen Bei Patienten unter blutdrucksenkender Therapie können gelegentlich Schwindel oder Müdigkeit auftreten, die die Reaktionsfähigkeit beeinträchtigen können.
04.8 Nebenwirkungen
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen während der Behandlung mit Plaunazid sind Kopfschmerzen (2,9 %), Schwindel (1,9 %) und Müdigkeit (1,0 %).
Hydrochlorothiazid kann einen Flüssigkeitsmangel verursachen oder verschlimmern, der zu einem Elektrolytungleichgewicht führen kann (siehe Abschnitt 4.4).
In klinischen Studien mit 1155 Patienten, die die Olmesartanmedoxomil/Hydrochlorothiazid-Kombination in Dosen von 20/12,5 mg oder 20/25 mg erhielten, und 466 Patienten, die Placebo über einen Zeitraum von bis zu 21 Monaten erhielten, war die Gesamthäufigkeit der Nebenwirkungen der Kombination von Olmesartanmedoxomil Die Häufigkeit von Nebenwirkungen in der Die Olmesartanmedoxomil/Hydrochlorothiazid-Gruppe schien im Vergleich zur Placebo-Gruppe nicht altersabhängig zu sein (
Darüber hinaus wurde die Verträglichkeit von hochdosiertem Plaunazid in klinischen Studien mit 3709 Patienten untersucht, die Olmesartanmedoxomil in Kombination mit Hydrochlorothiazid in Dosen von 40 mg / 12,5 mg und 40 mg / 25 mg erhielten.
Nebenwirkungen, die mit Plaunazid in klinischen Studien, Verträglichkeitsstudien nach der Zulassung und Spontanberichten beobachtet wurden, sind in der folgenden Tabelle aufgeführt, ebenso wie die Nebenwirkungen, die durch die Einzelkomponenten Olmesartanmedoxomil und Hydrochlorothiazid, basierend auf dem Verträglichkeitsprofil dieser Substanzen, hervorgerufen werden.
Die folgende Terminologie wurde verwendet, um die Häufigkeit von Nebenwirkungen zu klassifizieren: sehr häufig (≥1 / 10); häufig (≥1 / 100 Jahre)
In zeitlicher Verbindung mit der Einnahme von Angiotensin-II-Rezeptorblockern wurden einzelne Fälle von Rhabdomyolyse berichtet.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen.
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels aufgetreten sind, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden www.aifa.gov.it/responsabili.
04.9 Überdosierung
Es liegen keine spezifischen Informationen zu den Wirkungen oder der Behandlung einer Plaunazid-Überdosierung vor. Der Patient sollte sorgfältig überwacht werden und die Behandlung sollte symptomatisch und unterstützend sein. Die Behandlung hängt von der Zeit seit der Einnahme und der Schwere der Symptome ab.Zu den empfohlenen Maßnahmen gehören Erbrechen und/oder Magenspülung. Aktivkohle kann bei der Behandlung einer Überdosierung hilfreich sein. Serumelektrolyte und Kreatinin sollten häufig kontrolliert werden. Wenn eine Hypotonie auftritt, sollte der Patient in Rückenlage mit rascher Wiederherstellung des Plasmavolumens und der Salze gelagert werden.
Die am wahrscheinlichsten zu erwartenden Manifestationen einer Olmesartanmedoxomil-Überdosierung sind Hypotonie und Tachykardie; Bradykardie kann ebenfalls auftreten. Eine Überdosierung von Hydrochlorothiazid ist mit Elektrolytmangel (Hypokaliämie, Hypochlorämie) und Dehydration aufgrund übermäßiger Diurese verbunden. Die häufigsten Anzeichen und Symptome einer Überdosierung sind Übelkeit und Bei gleichzeitiger Anwendung von Digitalisglykosiden oder bestimmten Antiarrhythmika kann eine Hypokaliämie zu schweren Muskelkrämpfen und/oder Herzrhythmusstörungen führen.
Es liegen keine Daten zur Dialysierbarkeit von Olmesartan oder Hydrochlorothiazid vor.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Angiotensin-II-Antagonisten in Verbindung mit Diuretika.
ATC-Code: C09DA08.
Wirkmechanismus / Pharmakodynamische Wirkungen
Plaunazid ist eine Kombination aus einem Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, Olmesartanmedoxomil, und einem Thiazid-Diuretikum, Hydrochlorothiazid. Die Kombination dieser Substanzen hat eine additive blutdrucksenkende Wirkung und senkt den Blutdruck stärker als jede der beiden Komponenten allein.
Die einmal tägliche Verabreichung von Plaunazid gewährleistet eine wirksame und schrittweise Senkung des Blutdrucks in den 24 Stunden zwischen zwei Verabreichungen.
Olmesartan Medoxomil ist ein oral wirksamer selektiver Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist (Typ AT1). Angiotensin II ist das wichtigste vasoaktive Hormon des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems und spielt eine bedeutende Rolle in der Pathophysiologie des Bluthochdrucks. Angiotensin II umfasst Vasokonstriktion, Stimulation der Aldosteronsynthese und Freisetzung, Herzstimulation und renale Natriumresorption. Olmesartan blockiert die vasokonstriktorischen und aldosteronsekretorischen Wirkungen von Angiotensin II, indem es seine Bindung an den AT1-Rezeptor in Geweben, einschließlich der glatten Gefäßmuskulatur und der Nebenniere, blockiert. Die Wirkung von Olmesartan ist unabhängig von der Herkunft oder Syntheseweg von Angiotensin II. Der selektive Antagonismus von Olmesartan gegen den Angiotensin-II-Rezeptor (AT1) führt zu einem Anstieg der Plasma-Reninspiegel und der Angiotensin-I- und -II-Konzentrationen und einer gewissen Abnahme der Plasmakonzentrationen Asthmatiker von Aldosteron.
Bei Hypertonie bewirkt Olmesartanmedoxomil eine dosisabhängige, langfristige Blutdrucksenkung.
Die einmal tägliche Gabe von Olmesartanmedoxomil gewährleistet eine effektive und konstante Blutdrucksenkung im 24-Stunden-Intervall zwischen einer Dosis und der nächsten Bei gleicher Gesamtdosis führte die einmal tägliche Gabe zu ähnlichen Blutdrucksenkungen wie die Gabe . des Arzneimittels zweimal täglich.
Bei fortgesetzter Behandlung wird die maximale Blutdrucksenkung innerhalb von 8 Wochen nach Therapiebeginn erreicht, obwohl ein wesentlicher Anteil der blutdrucksenkenden Wirkung bereits nach 2 Behandlungswochen beobachtet wird.
Die Auswirkungen von Olmesartan auf Mortalität und Morbidität sind derzeit nicht bekannt.
Die randomisierte Olmesartan and Diabetes Microalbuminurie Prevention (ROADMAP)-Studie, die an 4.447 Patienten mit Typ-2-Diabetes, Normoalbuminurie und mindestens einem weiteren kardiovaskulären Risikofaktor durchgeführt wurde, untersuchte, ob die Behandlung mit Olmesartan das Auftreten einer Mikroalbuminurie verzögern könnte. Während der medianen Nachbeobachtungszeit von 3,2 Jahren erhielten die Patienten Olmesartan oder Placebo plus andere blutdrucksenkende Medikamente außer ACE-Hemmern oder Sartanen.
Die Studie zeigte zugunsten von Olmesartan eine signifikante Risikoreduktion hinsichtlich einer verlängerten Zeit bis zum Auftreten einer Mikroalbuminurie (primärer Endpunkt). Nach Adjustierung für Blutdruckwerte war diese Risikoreduktion statistisch signifikanter. 8,2 % (178 von 2160) der Patienten in der Olmesartan-Gruppe und 9,8 % (210 von 2139) in der Placebo-Gruppe erlitten eine Mikroalbuminurie.
Bezüglich der sekundären Endpunkte traten bei 96 Patienten (4,3%) in der Olmesartan-Gruppe und bei 94 Patienten (4,2%) in der Placebo-Gruppe kardiovaskuläre Ereignisse auf. Die Inzidenz kardiovaskulärer Mortalität war in der Olmesartan-Gruppe höher als in der Placebo-Gruppe (15 Patienten [0,7%] vs. 3 Patienten [0,1%]), trotz ähnlicher Werte für nicht tödlichen Schlaganfall (14 Patienten [0,6%]) vs. 8 Patienten [0,4%]), nicht tödlicher Myokardinfarkt (17 Patienten [0,8%] vs. 26 Patienten [1,2%]) und nicht-kardiovaskuläre Mortalität (11 Patienten [0,5%] vs. 12 Patienten [ 0,5 %]) Die Gesamtmortalität unter Olmesartan war zahlenmäßig höher (26 Patienten [1,2 %]) gegenüber 15 Patienten [0,7 %]), hauptsächlich aufgrund einer größeren Anzahl tödlicher kardiovaskulärer Ereignisse.
In der Studie Olmesartan Reducing Inzidence of End-stage Renal Disease in Diabetic Nephropathie Trial (ORIENT) wurden die Wirkungen von Olmesartan auf renale und kardiovaskuläre Ereignisse bei 577 chinesischen und japanischen Patienten mit Typ-2-Diabetes und manifester Nephropathie untersucht. Während der medianen Nachbeobachtungszeit von 3,1 Jahren erhielten die Patienten Olmesartan oder Placebo plus andere blutdrucksenkende Medikamente, einschließlich ACE-Hemmer.
Der primäre kombinierte Endpunkt (Zeit bis zur ersten Serumkreatininverdopplung, Nephropathie im Endstadium, Tod aus allen Ursachen) trat bei 116 Patienten in der Olmesartan-Gruppe (41,1 %) und bei 129 Patienten in der Placebo-Gruppe (45,4 %) (HR 0,97 [ 95 %-KI 0,75-1,24]; p = 0,791). Der kombinierte kardiovaskuläre sekundäre Endpunkt trat bei 40 mit Olmesartan behandelten Patienten (14,2 %) und 53 mit Placebo behandelten Patienten (18,7 %) auf.Dieser kombinierte kardiovaskuläre Endpunkt umfasste den kardiovaskulären Tod bei 10 Patienten (3,5 %) unter Olmesartan versus 3. Patienten (1,1 %). ) unter Placebo, Gesamtmortalität 19 (6,7 %) vs. 20 (7, %), nicht tödlicher Schlaganfall 8 (2,8 %) vs. 11 (3,9 %) und nicht tödlicher Myokardinfarkt 3 (1,1 %) vs 7 (2,5 %) ), bzw.
L "Hydrochlorothiazid ist ein Thiazid-Diuretikum. Der Mechanismus der blutdrucksenkenden Wirkung von Thiaziddiuretika ist nicht vollständig geklärt Thiazide wirken auf die Elektrolyt-Reabsorptionsmechanismen des Nierentubulus und erhöhen direkt die Ausscheidung von Natrium und Chlor in ungefähr äquivalenten Mengen. Die harntreibende Wirkung von Hydrochlorothiazid reduziert das Plasmavolumen, erhöht die Plasmareninaktivität und erhöht die Aldosteronsekretion mit der Folge eines erhöhten Verlusts von Bicarbonat und Kalium im Urin und einer Verringerung des Serumkaliums.Die Renin-Aldosteron-Verbindung wird durch Angiotensin II vermittelt und ist daher , neigt die gleichzeitige Gabe eines Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten dazu, dem mit Thiaziddiuretika verbundenen Kaliumverlust entgegenzuwirken.Bei Hydrochlorothiazid tritt die Diurese nach etwa zwei Stunden ein und der Wirkungsmaximum etwa vier Stunden nach der Einnahme, während die Wirkung etwa 6 . anhält -12 Stunden.
Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass eine Langzeitbehandlung mit Hydrochlorothiazid allein das Risiko kardiovaskulärer Mortalität und Morbidität reduziert.
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit
Die Kombination von Olmesartanmedoxomil und Hydrochlorothiazid führt zu einer additiven Blutdrucksenkung, die im Allgemeinen mit steigender Dosis jedes Bestandteils zunimmt.In den Gesamtdaten der placebokontrollierten Studien führte die Anwendung der Kombination Olmesartanmedoxomil / Hydrochlorothiazid 20 / 12,5 mg und 20/25 mg zu eine mittlere Senkung (abzüglich der Senkung durch Placebo) des systolischen/diastolischen Blutdrucks auf den niedrigsten Wert von 12/7 mmHg bzw. 16/9 mmHg. Alter und Geschlecht hatten keinen klinisch relevanten Einfluss auf das Ansprechen auf die Behandlung mit der Kombination Olmesartanmedoxomil / Hydrochlorothiazid.
Die Gabe von 12,5 mg und 25 mg Hydrochlorothiazid bei Patienten, die bei einer Therapie mit 20 mg Olmesartanmedoxomil allein nicht ausreichend eingestellt waren, führte zu einer „weiteren Senkung des diastolischen/systolischen 24-Stunden-Blutdrucks, gemessen durch ambulante Blutdrucküberwachung. 7/5 mmHg und 12/7 mmHg im Vergleich zu den Ausgangswerten nach Monotherapie mit Olmesartanmedoxomil Die mittlere weitere Senkung des systolischen / diastolischen Blutdrucks auf den niedrigsten Wert vom Ausgangswert, konventionell gemessen, betrug 11/10 mmHg bzw. 16/ 11 mmHg.
Die Wirksamkeit der Kombination Olmesartanmedoxomil/Hydrochlorothiazid wurde im Verlauf von Langzeitbehandlungen (ein Jahr) aufrechterhalten. Das Absetzen von Olmesartanmedoxomil mit oder ohne gleichzeitige Gabe von Hydrochlorothiazid führte nicht zu einer Rebound-Hypertonie.Die Auswirkungen der Fixkombination Olmesartanmedoxomil / Hydrochlorothiazid auf die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität sind derzeit nicht bekannt.
Andere Informationen:
Zwei große randomisierte kontrollierte Studien (ONTARGET (ONgoing Telmisartan Alone and in Combination with Ramipril Global Endpoint Trial) und VA Nephron-D (The Veterans Affairs Nephropathie in Diabetes)) haben die Anwendung der Kombination eines ACE-Hemmers mit einem Antagonisten des Angiotensin-II-Rezeptor.
ONTARGET war eine Studie, die an Patienten mit kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Erkrankungen in der Vorgeschichte oder Diabetes mellitus Typ 2 in Verbindung mit Anzeichen einer Organschädigung durchgeführt wurde. VA NEPHRON-D wurde an Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und diabetischer Nephropathie durchgeführt.
Diese Studien zeigten keine signifikante positive Wirkung auf renale und/oder kardiovaskuläre Ergebnisse und Mortalität, während ein erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie, akute Nierenschädigung und/oder Hypotonie im Vergleich zur Monotherapie beobachtet wurde.
Diese Ergebnisse sind aufgrund ihrer ähnlichen pharmakodynamischen Eigenschaften auch für andere ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten relevant.
ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten sollten daher bei Patienten mit diabetischer Nephropathie nicht gleichzeitig angewendet werden.
ALTITUDE (Aliskiren Trial in Type 2 Diabetes Using Cardiovascular and Renal Disease Endpoints) war eine Studie, die den Vorteil der zusätzlichen Gabe von Aliskiren zur Standardtherapie eines ACE-Hemmers oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und chronischer Nierenerkrankung verifizieren sollte , Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder beides Die Studie wurde aufgrund eines erhöhten Risikos für unerwünschte Ereignisse vorzeitig beendet Kardiovaskuläre Todesfälle und Schlaganfälle traten in der Aliskiren-Gruppe zahlenmäßig häufiger auf als in der Placebo-Gruppe, und Nebenwirkungen und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse von Interesse ( Hyperkaliämie, Hypotonie und Nierenfunktionsstörung) wurden in der Aliskiren-Gruppe häufiger berichtet als in der Placebo-Gruppe.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Aufnahme und Verteilung
Olmesartan Medoxomil:
Olmesartanmedoxomil ist ein Prodrug, das während der Resorption aus dem Magen-Darm-Trakt durch Esterasen in der Darmschleimhaut und im Pfortaderkreislauf schnell in das pharmakologisch aktive Stoffwechselprodukt Olmesartan umgewandelt wird. Es gibt keine Spur von intaktem Olmesartanmedoxomil oder intakter Medoxomil-Seitenkette im Plasma oder in den Ausscheidungen. Die mittlere absolute Bioverfügbarkeit von Olmesartan in der Tablettenformulierung betrug 25,6 %.
Die mittlere Spitzenkonzentration (Cmax) von Olmesartan wird im Durchschnitt innerhalb von etwa 2 Stunden nach oraler Gabe von Olmesartanmedoxomil erreicht; Die Plasmakonzentrationen von Olmesartan steigen ungefähr linear an, wenn die orale Einzeldosis auf ungefähr 80 mg ansteigt.
Die Nahrungsaufnahme hat minimale Auswirkungen auf die Bioverfügbarkeit von Olmesartan und daher kann Olmesartanmedoxomil nüchtern oder nüchtern verabreicht werden.
Es wurden keine klinisch relevanten Unterschiede in der Pharmakokinetik von Olmesartan in Abhängigkeit vom Geschlecht des Patienten beobachtet.
Olmesartan wird stark an Plasmaproteine (99,7%) gebunden, aber das Potenzial für klinisch signifikante Proteinbindungsverdrängungswechselwirkungen zwischen Olmesartan und anderen hoch gebundenen Wirkstoffen, die gleichzeitig verabreicht werden, ist gering (wie durch das Fehlen einer Wechselwirkung bestätigt. Klinisch signifikant zwischen Olmesartan Medoxomil und Warfarin). Die Bindung von Olmesartan an Blutzellen ist vernachlässigbar. Das mittlere Verteilungsvolumen nach intravenöser Verabreichung ist gering (16-29 l).
Hydrochlorothiazid:
Nach oraler Gabe von kombiniertem Olmesartanmedoxomil und Hydrochlorothiazid lag die mediane Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration von Hydrochlorothiazid zwischen 1,5 und 2 Stunden nach Einnahme. Hydrochlorothiazid ist zu 68 % an Plasmaproteine gebunden und sein scheinbares Verteilungsvolumen beträgt 0,83-1,14 l/kg.
Biotransformation und Elimination
Olmesartan Medoxomil:
Die Gesamtplasmaclearance von Olmesartan betrug 1,3 L/h (CV 19%), relativ niedrig im Vergleich zum Leberfluss (ca. 90 L/h). Nach oraler Gabe einer Einzeldosis von 14C-markiertem Olmesartanmedoxomil wurden 10-16 % der verabreichten Radioaktivität im Urin ausgeschieden (größtenteils innerhalb von 24 Stunden nach Verabreichung), während die restliche Radioaktivität über die Fäzes ausgeschieden wurde. Basierend auf einer systemischen Bioverfügbarkeit von 25,6% kann geschätzt werden, dass absorbiertes Olmesartan renal (ca. 40%) und hepatobiliär (ca. 60%) ausgeschieden wird Die gesamte wiedergefundene Radioaktivität wurde als Olmesartan identifiziert Da Olmesartan in großen Mengen über die Gallenwege ausgeschieden wird, ist die Anwendung bei Patienten mit Gallengangsobstruktion kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Die terminale Eliminationshalbwertszeit von Olmesartan reicht von 10 bis 15 Stunden nach wiederholter oraler Verabreichung. Steady State wurde nach den ersten paar Verabreichungen erreicht und nach 14 Tagen wiederholter Verabreichung wurde keine weitere Akkumulation festgestellt. Die renale Clearance betrug ungefähr 0,5–0,7 l / h und war unabhängig von der Dosis.
Hydrochlorothiazid:
Hydrochlorothiazid wird beim Menschen nicht metabolisiert und wird fast vollständig als unveränderter Wirkstoff mit dem Urin ausgeschieden. Ungefähr 60 % der oralen Dosis werden innerhalb von 48 Stunden als unveränderter Wirkstoff ausgeschieden. Die renale Clearance beträgt etwa 250-300 ml / min. Die terminale Eliminationshalbwertszeit von Hydrochlorothiazid beträgt 10-15 Stunden.
Plaunazid
Die systemische Verfügbarkeit von Hydrochlorothiazid wird bei gleichzeitiger Anwendung mit Olmesartanmedoxomil um ca. 20 % reduziert, diese geringfügige Reduzierung ist jedoch ohne klinische Relevanz. Die Kinetik von Olmesartan wird durch die gleichzeitige Anwendung von Hydrochlorothiazid nicht beeinflusst.
Pharmakokinetik in speziellen Patientengruppen
Ältere Patienten (ab 65 Jahren):
Bei Patienten mit Bluthochdruck war die Steady-State-AUC von Olmesartan bei älteren Menschen (65 bis 75 Jahre) um ca. 35 % und bei sehr älteren Patienten (≥ 75 Jahre) um ca. 44 % im Vergleich zu jüngeren Patienten erhöht (siehe Abschnitt 4.2). Begrenzte Daten deuten jedoch darauf hin, dass die systemische Clearance von Hydrochlorothiazid bei älteren, gesunden oder hypertensiven Patienten im Vergleich zu jungen gesunden Probanden verringert ist..
Nierenfunktionsstörung:
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion war die Steady-State-AUC von Olmesartan bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Nierenfunktionsstörung um 62 %, 82 % bzw. 179 % im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen erhöht (siehe Abschnitte 4.2, 4.4). Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist die Halbwertszeit von Hydrochlorothiazid verlängert.
Leberfunktionsstörung:
Nach einmaliger oraler Gabe waren die AUC-Werte von Olmesartan bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung um 6 % bzw. 65 % höher als bei Personen mit normaler Leberfunktion mit leichter Leberfunktionsstörung und 0,41 % bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung Nach wiederholter Gabe bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung war die mittlere AUC von Olmesartan immer noch etwa 65 % höher als bei gesunden Kontrollpersonen. Die mittleren Cmax-Werte von Olmesartan waren bei Patienten mit Leberfunktionsstörung und gesunden Probanden ähnlich. Olmesartanmedoxomil wurde bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nicht untersucht (siehe Abschnitte 4.2, 4.4).Eine Leberfunktionsstörung hat keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Hydrochlorothiazid.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Colesevelam, Gallensäure-Sequestriermittel
Die gleichzeitige Anwendung von 40 mg Olmesartanmedoxomil und 3750 mg Colesevelamhydrochlorid an gesunde Probanden führte zu einer 28 %igen Reduktion der Cmax und 39 % der AUC von Olmesartan Geringfügige Effekte, eine 4 %ige bzw. 15 %ige Reduktion der Cmax und der AUC wurden beobachtet, wenn Olmesartanmedoxomil wurde 4 Stunden vor Colesevelamhydrochlorid verabreicht. Die Eliminationshalbwertszeit von Olmesartan war unabhängig von der gleichzeitigen Anwendung oder 4 Stunden vor der Einnahme von Colesevelamhydrochlorid um 50–52 % verkürzt (siehe Abschnitt 4.5).
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Die potenzielle Toxizität der Kombination Olmesartanmedoxomil / Hydrochlorothiazid wurde in bis zu sechsmonatigen oralen Toxizitätsstudien mit wiederholter Gabe an Ratten und Hunden untersucht Nierenfunktion (Erhöhung des Serum-Harnstoff-Stickstoffs und Serum-Kreatinins) Hohe Dosen verursachten Degeneration und tubuläre Regeneration in den Nieren von Ratten und Hunden, wahrscheinlich durch Veränderungen der Nierenhämodynamik (verminderte Nierenperfusion aufgrund von Hypotonie mit tubulärer Hypoxie und tubulärer Zelldegeneration) ). Darüber hinaus verursachte die Kombination von Olmesartanmedoxomil / Hydrochlorothiazid bei Ratten erniedrigte Parameter der roten Blutkörperchen (Erythrozytenzahl, Hämoglobin, Hämatokrit) und verringerte das Herzgewicht.Diese Effekte wurden auch bei anderen AT1-Rezeptor-Antagonisten und bei ACE-Hemmern beobachtet; wurden durch eine pharmakologische Wirkung von Olmesartanmedoxomil in hohen Dosen induziert und scheinen beim Menschen in den empfohlenen therapeutischen Dosen nicht relevant zu sein.
Genotoxizitätsstudien mit Olmesartanmedoxomil und Hydrochlorothiazid in Kombination oder allein ergaben keine Anzeichen einer klinisch relevanten genotoxischen Aktivität.
Das karzinogene Potenzial der Kombination von Olmesartanmedoxomil und Hydrochlorothiazid wurde nicht untersucht, da es keine Hinweise auf relevante karzinogene Wirkungen der beiden Einzelkomponenten unter klinischen Anwendungsbedingungen gibt.
Es gibt keine Hinweise auf Teratogenität bei Mäusen oder Ratten, die mit der Kombination Olmesartanmedoxomil/Hydrochlorothiazid behandelt wurden. Wie für diese Arzneimittelklasse zu erwarten, wurde bei Ratten eine fetale Toxizität beobachtet, die durch ein geringes fetales Gewicht der Mütter, die während der Schwangerschaft mit Olmesartan, Medoxomil und Hydrochlorothiazid behandelt wurden, nachgewiesen wurde (siehe Abschnitte 4.3, 4.6).
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Kern des Tablets
Mikrokristalline Cellulose
Lactose-Monohydrat
Hyprolose mit geringer Substitution
Hyprolose
Magnesiumstearat
Glasur
Talk
Hypromellose
Titandioxid (E 171)
Eisen(III)-oxidgelb (E 172)
Rotes Eisen(III)-oxid (E 172)
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
5 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Laminiertes Polyamid / Aluminium / Polyvinylchlorid / Aluminiumblister.
Packungen enthalten 14, 28, 30, 56, 84, 90, 98 oder 10x28 Filmtabletten. Einzeldosis-Blisterpackungen enthalten 10, 50 oder 500 Filmtabletten.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Menarini International Operations Luxembourg S.A.
1, Avenue de la Gare, L-1611 - Luxemburg
unter Lizenz von Daiichi Sankyo Europe GmbH
Händler zu verkaufen: Laboratori Guidotti S.p.A. - Via Livornese 897, La Vettola - Pisa
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
PLAUNAZID 20 mg / 12,5 mg Filmtabletten:
14 Tabletten 037108014;
28 Tabletten 037108026;
30 Tabletten 037108038;
56 Tabletten 037108040;
84 Tabletten 037108053;
90 Tabletten 037108065;
98 Tabletten 037108089;
10X28 Tabletten 037108077;
10 Tabletten 037108103;
50 Tabletten 037108091;
500 Tabletten 037108115.
PLAUNAZID 20 mg / 25 mg Filmtabletten:
14 Tabletten 037108127;
28 Tabletten 037108139;
30 Tabletten 037108141;
56 Tabletten 037108154;
84 Tabletten 037108166;
90 Tabletten 037108178;
98 Tabletten 037108180;
10X28 Tabletten 037108192;
10 Tabletten 037108204;
50 Tabletten 037108216;
500 Tabletten 037108228.
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: Februar 2007
Datum der letzten Verlängerung: 07. Juni 2011
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
April 2015