Wirkstoffe: Tibolon
LIVIAL 2,5 mg Tabletten
Indikationen Warum wird Livial verwendet? Wofür ist das?
Livial ist eine Hormonersatztherapie (HRT). Livial enthält den Wirkstoff Tibolon, der zu einer Gruppe von Arzneimitteln mit östrogener Wirkung gehört. Livial ist bei postmenopausalen Frauen oder mindestens 12 Monate nach der letzten natürlichen Menstruation in folgenden Fällen indiziert:
Linderung von Symptomen, die nach den Wechseljahren auftreten
Während der Wechseljahre nimmt die vom Körper einer Frau produzierte Menge an Hormonen (Östrogen) ab. Eine Verringerung der Hormonmenge kann Symptome wie Hitzegefühl in Gesicht, Gesicht, Hals und Brust (Hitzewallungen), Nachtschweiß, Trockenheit verursachen und Zerbrechlichkeit der Vaginalschleimhaut und Störungen des Urogenitalsystems. Livial lindert diese Symptome nach den Wechseljahren. Livial wird Ihnen nur dann von Ihrem Arzt verschrieben, wenn Ihre Symptome Ihre normalen täglichen Aktivitäten ernsthaft beeinträchtigen.
- Osteoporose vorbeugen
Nach der Menopause kann es bei manchen Frauen zu einer Knochenbrüchigkeit mit der Folge von Frakturen (Osteoporose) kommen. Ihr Arzt kann Ihnen, nachdem er beurteilt hat, ob Sie aufgrund von Osteoporose ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche haben, und wenn andere Arzneimittel für Sie nicht geeignet sind, Livial verschreiben, um eine Osteoporose nach der Menopause zu verhindern.
Kontraindikationen Wenn Livial nicht angewendet werden sollte
Bevor Sie mit der Behandlung mit Livial beginnen, wird Ihr Arzt Sie über den Nutzen und die möglichen Risiken einer Behandlung mit Livial informieren. Sowohl vor als auch während der Behandlung wird Ihr Arzt beurteilen, ob Livial für Sie geeignet ist. Anhand Ihres allgemeinen Gesundheitszustandes entscheidet Ihr Arzt über die Art und Häufigkeit der durchzuführenden Kontrollen. Wenn Sie eine nahe Verwandte (Mutter, Schwester, Großmutter) haben, die an Erkrankungen leidet, die durch Blutgerinnsel (Venenthrombose) oder Brustkrebs verursacht wurden, besteht möglicherweise ein höheres Risiko. Informieren Sie daher Ihren Arzt über schwerwiegende Erkrankungen in Ihrer Familienanamnese und wenn Sie Veränderungen an Ihren Brüsten bemerken. Informieren Sie auch Ihren Arzt, wenn Sie vorzeitige Wechseljahre haben.
Nehmen Sie Livial nicht ein
Wenn Sie eine der folgenden Bedingungen haben. Wenn Sie sich bei einem der folgenden Punkte nicht sicher sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Livial einnehmen.
- wenn Sie allergisch gegen Tibolon oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind
- wenn Sie Brustkrebs haben oder hatten oder bei Ihnen vermutet wird.
- Wenn Sie Krebs haben, der auf weibliche Hormone (Östrogen) reagiert, wie z. Krebs der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) oder bei Ihnen Verdacht darauf besteht.
- Wenn Sie ungewöhnliche Blutungen aus der Scheide haben.
- wenn Sie eine übermäßige Verdickung der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumhyperplasie) haben, die nicht behandelt wird.
- wenn Sie ein Blutgerinnsel in einer Vene (Thrombose) haben oder hatten, zum Beispiel in den Beinen (tiefe Venenthrombose) oder in der Lunge (Lungenembolie).
- wenn Sie eine Blutgerinnungsstörung haben (wie Protein C-, Protein S- oder Antithrombinmangel).
- wenn Sie eine durch Blutgerinnsel in den Arterien verursachte Erkrankung haben oder vor kurzem hatten, wie z. B. einen Herzinfarkt (Angina pectoris, Myokardinfarkt), einen Schlaganfall (Schlaganfall).
- wenn Sie eine Lebererkrankung haben oder hatten und sich Ihre Leberfunktionswerte nicht normalisiert haben.
- wenn Sie ein seltenes Blutproblem namens „Porphyrie“ haben, das eine familiäre (erbliche) Erkrankung ist.
- Wenn Sie schwanger sind oder vermuten, schwanger zu sein.
- Wenn Sie stillen.
Wenn einer der oben genannten Zustände während der Einnahme von Livial zum ersten Mal auftritt, brechen Sie die Einnahme ab und konsultieren Sie sofort Ihren Arzt.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Livial beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Livial einnehmen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals eines der folgenden Probleme hatten, da diese während der Behandlung mit Livial wieder auftreten oder sich verschlimmern können:
- gutartige Tumoren in der Gebärmutter (Myome)
- Wachstum der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter (Endometriose) oder anormales Wachstum der Gebärmutterschleimhaut in der Vorgeschichte (Endometriumhyperplasie)
- Risikofaktoren für die Bildung von Blutgerinnseln (siehe „Blutgerinnsel in einer Vene (Thrombose)“)
- erhöhtes Risiko, an östrogensensitivem Krebs zu erkranken (z. B. wenn eine Mutter, Schwester oder Großmutter an Brustkrebs erkrankt ist)
- Bluthochdruck (Hypertonie)
- ein Leberproblem, wie ein gutartiger Lebertumor
- hoher Zuckergehalt im Blut (Diabetes)
- Gallensteine
- Migräne oder starke Kopfschmerzen
- eine Erkrankung des Immunsystems, die viele Organe des Körpers betrifft (systemischer Lupus erythematodes, SLE)
- Epilepsie
- Asthma
- eine Erkrankung, die das Trommelfell betrifft und das Hörvermögen beeinträchtigt (Otosklerose)
- ein sehr hoher Blutfettspiegel (Hypertriglyceridämie) Flüssigkeitsretention aufgrund von Herz- oder Nierenproblemen.
Für diejenigen, die sportliche Aktivitäten ausüben: Die Einnahme des Medikaments ohne therapeutische Notwendigkeit stellt Doping dar und kann in jedem Fall positive Anti-Doping-Tests feststellen.
Beenden Sie die Einnahme von Livial und konsultieren Sie in folgenden Situationen sofort einen Arzt:
- die im Abschnitt „Livial darf nicht eingenommen werden“ genannten Bedingungen
- Gelbfärbung der Haut und des Weißen im Auge (Gelbsucht) Dies können Anzeichen einer Lebererkrankung sein
- ein merklicher Anstieg des Blutdrucks (Symptome können Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel sein)
- Migräne (Kopfschmerzen), die zum ersten Mal auftritt
- Schwangerschaft
- Anzeichen einer Blutgerinnung, wie zum Beispiel:
- schmerzhafte Schwellung und Rötung der Beine
- plötzliche Brustschmerzen
- Atembeschwerden.
Eine Hormonersatztherapie (HRT) kann das Risiko für die folgenden klinischen Zustände erhöhen:
Übermäßige Verdickung der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumhyperplasie) und Krebs der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumkrebs)
Es gab Berichte und Studien über erhöhtes Zellwachstum oder Krebs der Gebärmutterschleimhaut bei Frauen, die Livial anwenden. Das Risiko für Endometriumkarzinom steigt mit der Anwendungsdauer.
Unregelmäßige Blutungen
Während der ersten 3-6 Monate der Behandlung mit Livial können unregelmäßige Blutungen oder Blutstropfen (Schmiermittel) auftreten.
Suchen Sie jedoch so schnell wie möglich Ihren Arzt auf, wenn Sie unregelmäßige Blutungen haben:
- wird über die ersten 6 Monate der Livial-Behandlung hinaus fortgesetzt
- erscheint mehr als 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit Livial
- wird nach Beendigung der Behandlung mit Livial fortgesetzt.
Brustkrebs
Es gibt Hinweise darauf, dass die Einnahme einer kombinierten Östrogen- und Gestagen- und möglicherweise einer alleinigen Östrogen-HRT das Brustkrebsrisiko erhöht. Dieses erhöhte Risiko hängt von der Dauer der HRT ab. Das zusätzliche Risiko, an Krebs zu erkranken, ist proportional zur Behandlungsdauer.
Das Risikoniveau normalisiert sich jedoch innerhalb weniger Jahre (höchstens 5) nach Beendigung der Behandlung.
Machen Sie eine regelmäßige Brustuntersuchung. Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie Veränderungen an Ihren Brüsten bemerken, wie zum Beispiel:
- Dellen oder Erschlaffen der Haut
- Veränderungen an der Brustwarze
- durch Sehen oder Berühren erkennbare Massen.
Daten im Vergleich
Frauen, die Livial einnehmen, haben ein geringeres Brustkrebsrisiko als Frauen, die eine kombinierte HRT (Östrogen und Gestagen, zwei Arten von Hormonen) einnehmen, und ein vergleichbares Risiko wie Frauen, die nur eine HRT mit Östrogen einnehmen.
Ovarialkarzinom
Eierstockkrebs ist ein seltenes Ereignis. Bei Frauen, die seit mindestens 5 bis 10 Jahren HRT einnehmen, wurde ein geringfügig erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs berichtet.
Daten im Vergleich
Bei Frauen im Alter von 50 bis 69 Jahren, die keine HRT eingenommen haben, wird im Durchschnitt über einen Zeitraum von 5 Jahren bei etwa 2 von 1.000 Frauen Eierstockkrebs diagnostiziert. dh bis zu 1 zusätzlicher Fall) Bei der Anwendung von Livial ist das erhöhte Risiko für Eierstockkrebs ähnlich dem bei anderen HRT-Typen.
Auswirkungen der HRT auf Herz und Kreislauf
Das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln in den Venen ist bei Patienten, die eine HRT anwenden, etwa 1,3- bis 3-mal höher als bei Patienten, die dies nicht tun, insbesondere während des ersten Jahres der HRT.
Blutgerinnsel können schwerwiegend sein, und wenn jemand in die Lunge gelangt, kann dies zu Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Ohnmacht oder sogar zum Tod führen.
Mit zunehmendem Alter und wenn Sie eine der folgenden Erkrankungen haben, besteht ein erhöhtes Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln, über die Sie Ihren Arzt informieren:
- schwanger sind oder vor kurzem ein Baby bekommen haben
- nutzt Östrogen
- Sie längere Zeit nicht gehen können, weil Sie eine größere Operation, einen Unfall oder eine Krankheit hatten (siehe auch Abschnitt „Wenn Sie operiert werden müssen“)
- Sie stark übergewichtig sind (BMI (Body-Mass-Index) > 30 kg/m2)
- wenn Sie Blutungsprobleme hatten, die eine Langzeitbehandlung mit einem Arzneimittel zur Vorbeugung von Blutgerinnseln erforderten
- ein naher Verwandter von Ihnen hatte Blutgerinnsel in den Beinen, der Lunge oder anderen Organen
- wenn Sie systemischen Lupus erythematodes (SLE) haben, eine Erkrankung des Immunsystems
- hat Krebs.
Um herauszufinden, wie die Gerinnselbildung in Ihrem Körper erfolgt, lesen Sie den Abschnitt „Beenden Sie die Einnahme von Livial und suchen Sie sofort einen Arzt auf“.
Daten im Vergleich
Bei Frauen im Alter von 50 bis 59 Jahren, die keine HRT einnehmen, wird erwartet, dass sich über einen Zeitraum von 5 Jahren in 4 bis 7 Fällen von 1.000 Anwenderinnen im Durchschnitt ein Blutgerinnsel in einer Vene in einer Vene bildet.
Bei Frauen im Alter von 50 bis 59 Jahren, die eine Östrogen-Progesteron-HRT einnehmen, wird erwartet, dass sich in 9 bis 12 Fällen bei 1.000 Anwenderinnen über einen Zeitraum von 5 Jahren (d. h. 5 weitere Fälle) ein Blutgerinnsel in einer Vene bildet.
Das erhöhte Risiko für die Bildung eines Blutgerinnsels in einer Vene ist bei Livial geringer als bei anderen HRT-Arten.
Herzkrankheit (Herzinfarkt)
HRT oder Livial haben nicht gezeigt, dass sie Herzinfarkte (Angina pectoris, Myokardinfarkt) verhindern.Frauen über 60, die eine Östrogen-Progesteron-HRT anwenden, haben ein etwas höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken, als diejenigen, die keine HRT einnehmen Das Risiko für Herzerkrankungen ist stark altersabhängig, daher ist die Zahl der Fälle von Herzerkrankungen aufgrund der Anwendung einer Östrogen-Progesteron-HRT bei fast gesunden Frauen in den Wechseljahren sehr gering, wird jedoch mit zunehmendem Alter höher .
Nach dem derzeitigen klinischen Kenntnisstand ist das mit der Anwendung von Livial verbundene Myokardinfarktrisiko mit dem anderer HRT-Typen vergleichbar.
Schlaganfall
Jüngste Forschungen legen nahe, dass HRT und Livial das Schlaganfallrisiko erhöhen. Das erhöhte Risiko wurde hauptsächlich bei älteren Frauen nach der Menopause über 60 Jahren beobachtet.
D.ati im vergleich
Bei Frauen im Alter von 50 bis 59 Jahren, die Livial nicht einnehmen, werden etwa 3 von 1.000 Schlaganfällen über 5 Jahre und 7 von 1.000 bei Frauen derselben Altersgruppe, die Livial einnehmen, erwartet (d. h. 4 weitere Fälle).
Bei Frauen im Alter zwischen 60 und 69 Jahren, die Livial nicht einnehmen, werden über 5 Jahre etwa 11 von 1.000 Schlaganfallfällen und 24 von 1.000 Fällen bei Frauen derselben Altersgruppe, die Livial einnehmen (d. h. 13 weitere Fälle), erwartet.
Andere Bedingungen
HRT verhindert keinen Gedächtnisverlust. Es gibt Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Gedächtnisverlust bei Frauen, die nach dem 65. Lebensjahr mit der HRT beginnen.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Livial® verändern?
Einige der unten aufgeführten Arzneimittel können die Wirkung von Livial beeinträchtigen und zu unregelmäßigen Blutungen führen:
- Arzneimittel gegen übermäßige Blutgerinnung (wie Warfarin)
- Arzneimittel zur Behandlung von Epilepsie (wie Phenobarbital, Phenytoin und Carbamazepin)
- Arzneimittel zur Behandlung von Tuberkulose (wie Rifampicin)
- Kräuterpräparate mit Johanniskraut (Hypericum perforatum).
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.
Zusammen mit Speisen und Getränken
Livial kann normalerweise zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken eingenommen werden
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt um Rat. Livial ist nur für postmenopausale Frauen indiziert.
Livial ist kein Verhütungsmittel. Wenn Ihre letzte Periode weniger als 12 Monate zurückliegt oder Sie unter 50 Jahre alt sind, müssen Sie möglicherweise noch ein Verhütungssystem anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.Fragen Sie Ihren Arzt um Rat.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Livial hat keine bekannten Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
Livial enthält Lactose
Livial Tabletten enthalten Lactose. Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Verabreichung Wie ist Livial anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein.
Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker. Livial muss oral eingenommen werden. Die empfohlene Dosis beträgt eine Tablette täglich. Livial Tabletten sollten mit Wasser oder einem anderen Getränk geschluckt werden. Nehmen Sie die Tablette jeden Tag zur gleichen Zeit ein.
Die Wochentage sind auf dem Livial-Tablettenbehälter (Blister) angegeben. Beginnen Sie die Behandlung, indem Sie die mit dem Wochentag gekennzeichnete Tablette einnehmen. Wenn es beispielsweise Montag wäre, nehmen Sie eine Tablette ein, die in der obersten Zeile des Streifens mit Montag markiert ist. Folgen Sie den Wochentagen, bis der Blister leer ist. Beginnen Sie am nächsten Tag mit einem neuen Streifen. Lassen Sie keine Hohlräume im Blister.
Livial darf erst nach Ablauf von zwölf Monaten seit der letzten spontanen Menstruation eingenommen werden.Wenn Livial früher eingenommen wird, kann die Wahrscheinlichkeit unregelmäßiger vaginaler Blutungen steigen.
Ihr Arzt wird Ihnen die niedrigste Dosis verschreiben, um Ihre Symptome für die kürzeste erforderliche Zeit zu behandeln. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie den Eindruck haben, dass diese Dosis zu stark oder zu niedrig ist.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Livial eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von Livial eingenommen haben, als Sie sollten
Wenn Sie zu viel Livial eingenommen haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder Apotheker. Wenn mehrere Tabletten gleichzeitig eingenommen werden, besteht kein großer Grund zur Besorgnis. Sie müssen dies jedoch sofort Ihrem Arzt mitteilen. Anzeichen einer Überdosierung können Übelkeit oder vaginale Blutungen sein.
Wenn Sie die Einnahme von Livial vergessen haben
Wenn Sie die Einnahme einer Tablette vergessen haben, nehmen Sie diese ein, sobald Sie sich daran erinnern, es sei denn, es sind mehr als 12 Stunden nach der letzten Tablette vergangen. Wenn mehr als 12 Stunden vergangen sind, nehmen Sie die vergessene Tablette nicht ein und nehmen Sie die nächste Tablette zur gewohnten Zeit ein.
Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.
Wenn Sie operiert werden müssen
Wenn bei Ihnen eine Operation geplant ist, informieren Sie Ihren Anästhesisten über Ihre derzeitige Behandlung mit Livial. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme von Livial etwa 4-6 Wochen vor der Operation abbrechen, um das Risiko eines Blutgerinnsels zu verringern (siehe Abschnitt „Blutgerinnsel“. in einer Vene (Thrombose)") Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie die Behandlung mit Livial wieder aufnehmen können.
Wenn Sie die Einnahme von Livial abbrechen
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Livial
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Die meisten dieser Nebenwirkungen sind mild.
Die folgenden Erkrankungen werden bei Frauen, die HRT anwenden, häufiger berichtet als bei Frauen, die keine HRT anwenden:
- Brustkrebs
- anormales Wachstum der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumhyperplasie) oder Gebärmutterschleimhautkrebs
- Ovarialkarzinom
- Bildung von Blutgerinnseln in den Beinen oder der Lunge (venöse Thromboembolie)
- Herzkrankheit
- Schlaganfall
- wahrscheinlicher Gedächtnisverlust, wenn eine HRT nach dem 65. Lebensjahr begonnen wird.
Weitere Informationen zu diesen Nebenwirkungen finden Sie in Abschnitt 2.
Häufige Nebenwirkungen in klinischen Studien (betreffen bis zu 1 von 10 Frauen) sind:
- vaginale Blutungen oder Ausfluss
- Bauch- oder Beckenschmerzen
- Gewichtszunahme
- Brustschmerzen
- anormaler Haarwuchs
- vaginale Symptome wie Ausfluss, Juckreiz, Reizung, Entzündung (Vulvovaginitis), Candida-Infektion.
Gelegentliche Nebenwirkungen (betreffen bis zu 1 von 100 Frauen) sind:
- Akne
- Brustwarzenschmerzen oder Brustbeschwerden
- vaginale Infektionen (Scheidenmykose).
Andere Nebenwirkungen, die bei Livial bei der therapeutischen Anwendung beobachtet wurden, waren:
- Schwindel, Kopfschmerzen, Migräne, Depression
- Hautausschlag oder Juckreiz
- Sehstörungen
- gastrointestinale Störungen
- Flüssigkeitsretention
- Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen
- eingeschränkter Leberfunktion.
Es gab Berichte über Brustkrebs und abnormales Zellwachstum oder Karzinom der Gebärmutterschleimhaut bei Frauen, die Livial einnahmen.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen vaginale Blutungen oder Ausfluss auftreten oder wenn eine der oben genannten Nebenwirkungen störend oder anhaltend wird.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei anderen Hormonersatztherapien berichtet:
- Erkrankungen der Gallenblase
- verschiedene Hauterkrankungen:
- Verfärbung der Haut (Haut), insbesondere des Gesichts oder des Halses, bekannt als "Schwangerschaftsflecken" (Chloasma)
- schmerzhafte rote Hautknötchen (Erythema nodosum)
- Hautausschlag mit gezielter Rötung oder Geschwürbildung (Erythema multiforme).
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem unter www.agenziafarmaco.it/it/responsabili melden.Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Unter 25 °C lagern. Nicht einfrieren.
Bewahren Sie die Tabletten in der Originalverpackung auf.
Sie dürfen dieses Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung nach Verwendbarkeit angegebenen Verfallsdatum verwenden.Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen sollen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Was Livial enthält
- Der Wirkstoff ist: Tibolon 2,5 mg.
- Die sonstigen Bestandteile sind: Kartoffelstärke, Laktose, Ascorbylpalmitat und Magnesiumstearat.
Wie Livial aussieht und Inhalt der Packung
Livial 2,5 mg Tabletten sind weiße, runde und flache Tabletten mit der Prägung „MK2" auf der einen Seite und „Organon*" auf der anderen Seite. Sie sind in PVC/Aluminium-Blisterpackungen zu 30 Tabletten erhältlich. Jede Blisterpackung ist in einer Schachtel verpackt.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
LIVIAL 2,5 MG TABLETTEN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Tablette enthält:
Wirkstoff: Tibolon 2,5 mg
Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Laktose 100 mg
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Tablets
Weiße, runde, flache Tabletten mit abgerundeten Enden, 6 mm Durchmesser, mit der Kennzeichnung „MK“ auf der einen Seite und „Organon*“ auf der anderen Seite.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
• Behandlung von Östrogenmangelsymptomen bei postmenopausalen Frauen, mehr als ein Jahr nach der Menopause.
• Vorbeugung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen mit hohem Risiko für zukünftige Frakturen, die Unverträglichkeiten oder Kontraindikationen gegenüber anderen zur Vorbeugung von Osteoporose zugelassenen Arzneimitteln haben.
Bei allen Frauen sollte die Entscheidung, Livial zu verschreiben, auf einer Einschätzung der individuellen Gesamtrisiken der Patientin beruhen, insbesondere bei Frauen über 60 Jahren sollte das Schlaganfallrisiko berücksichtigt werden (siehe Abschnitte 4.4 und 4.8).
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Die Dosierung beträgt eine Tablette pro Tag. Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich. Livial Tabletten sollten mit einem Glas Wasser oder einem anderen Getränk geschluckt werden, vorzugsweise zur gleichen Tageszeit.
Um die Behandlung postmenopausaler Symptome einzuleiten und fortzusetzen, sollte die niedrigste wirksame Dosis so kurz wie möglich angewendet werden (siehe auch Abschnitt 4.4).
Ein Gestagen sollte der Behandlung mit Livial nicht hinzugefügt werden.
Art der Verabreichung
Therapie starten mit LIVIAL
Frauen mit spontaner Menopause sollten die Behandlung mit Livial mindestens 12 Monate nach dem letzten spontanen Menstruationszyklus beginnen, im Falle einer (chirurgisch) induzierten Menopause kann die Behandlung mit Livial sofort begonnen werden.
Vor Beginn der Behandlung mit Livial sollte eine Untersuchung auf unregelmäßige oder unerwartete vaginale Blutungen sowohl innerhalb als auch außerhalb einer HRT erfolgen, für die keine Ursache bekannt ist (siehe Abschnitt 4.3).
Wechsel von einer sequentiellen oder kontinuierlichen Hormonersatztherapie (HRT)
Wenn die Frau von einer HRT mit einer sequentiellen Vorbereitung kommt, sollte die Behandlung mit Livial am Tag nach Abschluss der vorherigen Therapie beginnen.
Kommt die Frau von einer HRT mit einem Dauer-Kombinationspräparat, kann die Behandlung jederzeit beginnen.
Tablet vergessen
Eine vergessene Tablette sollte eingenommen werden, sobald Sie sich daran erinnern, es sei denn, seit der üblichen Einnahme von Livial sind mehr als 12 Stunden vergangen.In letzterem Fall sollte die vergessene Dosis nicht eingenommen werden und die nächste Tablette sollte wie gewohnt eingenommen werden.
Das Vergessen einer Tablette kann die Wahrscheinlichkeit von Durchbruchblutungen und Schmierblutungen erhöhen.
04.3 Kontraindikationen
• Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile
• Schwangerschaft und Stillzeit
• Früherer, vermuteter oder bekannter Brustkrebs. In einer placebokontrollierten Studie erhöhte Livial das Risiko eines Wiederauftretens von Brustkrebs
• Bekannte oder vermutete östrogenabhängige bösartige Tumoren (z. B. Endometriumkarzinom)
• Nicht diagnostizierte Genitalblutungen
• Unbehandelte Endometriumhyperplasie
• Aktuelle oder frühere venöse Thromboembolien (z. B. tiefe Venenthrombose, Lungenembolie)
• Bekannte thrombophile Erkrankungen (z. B. Protein C-, Protein S- oder Antithrombinmangel, siehe Abschnitt 4.4)
• Vorgeschichte einer arteriellen thromboembolischen Erkrankung (z. B. Angina pectoris, Myokardinfarkt, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke)
• Akute Lebererkrankung oder Lebererkrankung in der Vorgeschichte, bis sich die Leberfunktionstests wieder normalisiert haben
• Porphyrie.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Zur Behandlung postmenopausaler Symptome sollte Livial nur begonnen werden, wenn die Symptome die Lebensqualität beeinträchtigen. In jedem Fall muss mindestens einmal jährlich eine sorgfältige Risiko-Nutzen-Abwägung durchgeführt werden und Livial darf nur so lange fortgesetzt werden, wie der erzielte Nutzen das Risiko überwiegt.
Das Risiko für Schlaganfall, Brustkrebs und bei nichthysterektomierten Frauen für Endometriumkarzinom (siehe unten und Abschnitt 4.8) sollte für jede einzelne Frau unter Berücksichtigung der individuellen Risikofaktoren und unter Berücksichtigung der Häufigkeit und der Merkmale beider Formen sorgfältig abgewogen werden von Krebs und Schlaganfall im Hinblick auf das Ansprechen auf die Behandlung, Morbidität und Mortalität.
Es gibt nur begrenzte Evidenz bezüglich des mit einer HRT oder Tibolon verbundenen Risikos bei der Behandlung der vorzeitigen Menopause. Aufgrund des geringen absoluten Risikos bei jüngeren Frauen kann das Nutzen-Risiko-Verhältnis für diese Frauen jedoch günstiger sein als für ältere Frauen .
Ärztliche Untersuchung und anschließende Kontrollen
Vor Beginn oder Wiederaufnahme einer HRT oder Tibolon sollte vom Arzt eine vollständige Familien- und persönliche Anamnese erhoben werden, sowie eine allgemeine Untersuchung (einschließlich Becken- und Brustuntersuchung), die sich an der Anamnese und den Kontraindikationen orientiert.
Während der Behandlung werden periodische klinische Kontrollen in an den Einzelfall angepasster Art und Häufigkeit empfohlen. Frauen sollten angewiesen werden, ihrem Arzt jede Veränderung ihrer Brüste zu melden (siehe „Brustkrebs“ unten).
Klinische Untersuchungen, einschließlich "geeigneter bildgebender Diagnostik, zB Mammographie, sollten nach den derzeit anerkannten klinischen Protokollen durchgeführt und an die klinischen Bedürfnisse des Einzelfalls angepasst werden."
Bedingungen, die eine besondere Kontrolle erfordern
Wenn eine der folgenden Erkrankungen vorliegt oder in der Vergangenheit bestand und/oder durch eine Schwangerschaft oder eine frühere Hormonbehandlung verschlimmert wurde, sollte die Patientin engmaschig überwacht werden. Bitte beachten Sie, dass diese Erkrankungen während der Behandlung mit Livial erneut auftreten oder sich verschlechtern können:
• Leiomyom (Uterusmyome) oder Endometriose
• Risikofaktoren für thromboembolische Erkrankungen (siehe unten)
• Risikofaktoren für östrogenabhängige Krebsarten, zB. Vererbung ersten Grades bei Brustkrebs
• Bluthochdruck
• Hepatopathien (zB Leberadenom)
• Diabetes mellitus mit oder ohne Gefäßbeteiligung
• Cholelithiasis
• Migräne oder Kopfschmerzen (schwer)
• Systemischer Lupus erythematodes
• Geschichte der Endometriumhyperplasie (siehe unten)
• Epilepsie
• Bronchialasthma
• Otosklerose
Indikationen für eine „sofortige Unterbrechung der Behandlung:
Die Behandlung muss sofort abgebrochen werden, wenn eine Kontraindikation hervorgehoben wird und in den folgenden Fällen:
• Gelbsucht oder Verschlechterung der Leberfunktion
• Signifikanter Anstieg des Blutdrucks
• Beginn von Kopfschmerzen vom Migränetyp
Hyperplasie des Endometriums und des Karzinoms
• Die verfügbaren Daten aus kontrollierten, randomisierten klinischen Studien sind widersprüchlich; Beobachtungsstudien haben jedoch durchweg gezeigt, dass Frauen, denen Livial in der normalen klinischen Praxis verschrieben wird, ein erhöhtes Risiko für die Diagnose von Endometriumkarzinom haben (siehe auch Abschnitt 4.8). In diesen Studien erhöhte sich das Risiko mit zunehmender Behandlungsdauer erhöht die Dicke der Endometriumwand, gemessen mit transvaginalem Ultraschall.
• In den ersten Behandlungsmonaten können Durchbruch- und Schmierblutungen auftreten (siehe Abschnitt 5.1). Frauen sollten angewiesen werden, jede Durchbruchblutung oder Schmierblutung zu melden, die nach 6-monatiger Behandlung noch vorhanden war, beginnend nach diesem Zeitraum oder nach Beendigung der Behandlung. Die Frau sollte zu einer gynäkologischen Kontrolle überwiesen werden, die möglicherweise eine Endometriumbiopsie beinhaltet, um bösartige Formen des Endometriums auszuschließen.
Brustkrebs
• Die Evidenz bezüglich des Brustkrebsrisikos in Verbindung mit Tibolon ist nicht schlüssig Die Million Women Study (MWS) hat einen signifikanten Anstieg des Brustkrebsrisikos in Verbindung mit der Anwendung einer Dosis von 2,5 mg festgestellt. Das Risiko wurde innerhalb weniger Jahre nach der Anwendung sichtbar und stieg mit der Dauer der Einnahme an, kehrte stattdessen innerhalb weniger Jahre (maximal fünf) nach Absetzen der Behandlung auf den Ausgangswert zurück, siehe Abschnitt 4.8. Diese Ergebnisse konnten in einer Studie mit Bezug auf die General Practice Research Database (GPRD) nicht bestätigt werden.
Ovarialkarzinom
• Eierstockkrebs ist viel seltener als Brustkrebs. Die Langzeitanwendung (mindestens 5-10 Jahre) einer reinen Östrogen-HRT wurde mit einem leicht erhöhten Risiko für Eierstockkrebs in Verbindung gebracht (siehe Abschnitt 4.8).Einige Studien einschließlich der Women's Health Initiative (WHI)-Studie legen nahe, dass Die Langzeitanwendung einer kombinierten HRT kann ein ähnliches Risiko oder ein etwas geringeres Risiko mit sich bringen (siehe Abschnitt 4.8).In der Million Women Study wurde gezeigt, dass das relative Risiko für Eierstockkrebs bei der Anwendung von Tibolon ähnlich dem damit verbundenen Risiko war mit der Verwendung anderer Arten von HRT.
Venöse Thromboembolie
• Eine Östrogen- oder Östrogen-Gestagen-HRT ist mit einem 1,3- bis 3-fach erhöhten Risiko für die Entwicklung einer venösen Thromboembolie (VTE), dh einer tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie, verbunden. Dieses Ereignis tritt eher im ersten Jahr der HRT auf als in den Folgejahren (siehe Abschnitt 4.8). In einer epidemiologischen Studie unter Verwendung einer britischen Datenbank war das VTE-Risiko in Kombination mit Tibolon niedriger als das mit einer konventionellen HRT verbundene Risiko, aber nur ein kleiner Teil der Frauen verwendet derzeit Tibolon und ein geringer Anstieg kann nicht ausgeschlossen werden .
• Patienten mit bekannten thrombophilen Zuständen haben ein erhöhtes Risiko für VTE und HRT oder Tibolon können dieses Risiko erhöhen. Daher ist eine HRT bei diesen Patienten kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
• Zu den allgemein anerkannten Risikofaktoren für VTE gehören Östrogenkonsum, höheres Alter, größere chirurgische Eingriffe, verlängerte Immobilisierung, Fettleibigkeit (BMI > 30 kg/m2), Schwangerschaft / Wochenbett, systemischer Lupus erythematodes (SLE) und Krebs. Es besteht kein Konsens über die mögliche Rolle von Krampfadern bei VTE. Wie bei allen Patienten, die sich in der postoperativen Phase befinden, sollten prophylaktische Maßnahmen erwogen werden, um postoperative VTE-Episoden zu verhindern. Wenn nach einer elektiven Operation eine längere Immobilisierung vorgesehen ist, wird eine vorübergehende Unterbrechung der HRT oder Tibolon 4-6 Wochen vor der Operation empfohlen. Die Behandlung sollte erst wieder aufgenommen werden, wenn der Patient vollständig mobilisiert ist.
• Bei Frauen, die keine persönliche Vorgeschichte von VTE haben, aber bei einem Familienmitglied ersten Grades mit einer Thrombose in der Vorgeschichte in jungen Jahren, kann ein Screening nach „sorgfältiger Beratung zu den Einschränkungen“ vorgeschlagen werden (nur ein Teil der thrombophilen Defekte wird identifiziert durch Wenn bei Familienmitgliedern ein thrombophiler Defekt festgestellt wird, der mit einer Thrombose segregiert, oder wenn der Defekt schwerwiegend ist (z. B. Antithrombin-, Protein-S- oder Protein-C-Mangel oder eine Kombination von Defekten), sind HRT oder Tibolon kontraindiziert.
• Frauen, die bereits eine Antikoagulanzientherapie erhalten, müssen eine „sorgfältige Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses einer HRT oder Tibolon“ vornehmen.
• Wenn sich nach Beginn der Therapie eine venöse Thromboembolie entwickelt, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.Patienten sollten angewiesen werden, bei Symptomen, die möglicherweise auf eine venöse Thromboembolie zurückzuführen sind (z. B. geschwollene und schmerzhafte untere Extremität, plötzliche Brustschmerzen, Atemnot), unverzüglich ihren Arzt zu kontaktieren.
Koronare Herzkrankheit (KHK)
• Randomisierte kontrollierte Studien haben bei Frauen mit oder ohne KHK, die Östrogen-Gestagen oder nur Östrogen-HRT erhielten, keinen Schutz vor Myokardinfarkt gezeigt Tibolon.
Ischämischer Schlaganfall
• Tibolon erhöht das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls ab dem ersten Behandlungsjahr (siehe Abschnitt 4.8). Das Grundrisiko für einen Schlaganfall ist stark mit dem Alter korreliert und daher ist die Wirkung von Tibolon mit zunehmendem Alter größer.
Andere Bedingungen
• Patienten mit seltenen hereditären Formen von Galaktose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
• Livial ist nicht zur Empfängnisverhütung bestimmt.
• Die Behandlung mit Livial zeigt eine deutliche dosisabhängige Abnahme des HDL-Cholesterinspiegels (von -16,7% bei der 1,25-mg-Dosis auf -21,8% bei der 2,5-mg-Dosis nach zwei Jahren). Die Gesamttriglycerid- und Lipoprotein(e)-Spiegel wurden ebenfalls reduziert. Die Abnahme des Gesamtcholesterins und des VLDL-C-Cholesterinspiegels war nicht dosisabhängig; Der LDL-C-Spiegel war unverändert. Die klinischen Implikationen dieser Befunde sind unbekannt.
• Östrogen kann Flüssigkeitsretention verursachen und daher sollten Patienten mit Nieren- oder Herzfunktionsstörungen sorgfältig überwacht werden.
• Frauen mit vorbestehender Hypertriglyzeridämie sollten während einer alleinigen Östrogentherapie oder einer HRT engmaschig überwacht werden. Bei Frauen mit vorbestehender Hypertriglyceridämie, die nur eine Östrogentherapie erhielten, wurden seltene Fälle von Pankreatitis nach einem deutlichen Anstieg der Plasmatriglyceride berichtet.
• Die Behandlung mit Livial führt zu einer leichten Abnahme von Thyreoglobulin (TBG) und Gesamt-T4; die Werte von T3 sind unverändert. Livial reduziert auch die Spiegel des Sexualhormon-bindenden Globulins (SHBG), beeinflusst jedoch nicht die des Corticoid-Hormon-bindenden Globulins (CBG) und des zirkulierenden Cortisols.
• Die Anwendung einer HRT verbessert die kognitive Funktion nicht.Es gibt einige Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für eine wahrscheinliche Demenz bei Frauen, die nach dem 65. Lebensjahr mit einer Kombinationsbehandlung oder einer reinen Östrogen-HRT begonnen haben.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Da Livial die fibrinolytische Aktivität des Blutes erhöhen kann, kann es die Wirkung von Antikoagulanzien verstärken. Dieser Effekt wurde mit Warfarin nachgewiesen. Daher sollte die gleichzeitige Anwendung von Livial und Antikoagulanzien mit Vorsicht erfolgen, insbesondere wenn eine gleichzeitige Behandlung mit Livial begonnen oder beendet wird. Falls erforderlich, sollte die Warfarin-Dosis angepasst werden.
Es gibt "begrenzte" Informationen über pharmakokinetische Wechselwirkungen mit Tibolon. Eine Studie in vivo zeigten, dass die gleichzeitige Behandlung mit Tibolon die Pharmakokinetik des Cytochrom-P450-Substrats 3A4 Midazolam mäßig beeinflusst. Basierend auf diesem Befund ist eine Wechselwirkung mit anderen CYP3A4-Substraten zu erwarten.
CYP3A4-induzierende Verbindungen wie Barbiturate, Carbamazepin, Hydantoin und Rifampicin können den Metabolismus von Tibolon erhöhen und folglich dessen therapeutische Wirkung beeinträchtigen.
Pflanzliche Arzneimittel, die Johanniskraut (Hypericum perforatum) enthalten, können den Stoffwechsel von Östrogenen und Gestagenen über CYP3A4 induzieren.Klinisch kann eine Erhöhung des Östrogen- und Gestagen-Stoffwechsels zu einer Abnahme der Wirkung und zu Veränderungen des uterinen Blutungsprofils führen.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Livial ist in der Schwangerschaft kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3). Tritt während der Behandlung mit Livial eine Schwangerschaft ein, sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden.
Es liegen keine klinischen Daten zur Anwendung von Livial bei Schwangeren vor.
Tierexperimentelle Studien haben eine gewisse Reproduktionstoxizität gezeigt (siehe Abschnitt 5.3). Das potenzielle Risiko für den Menschen ist unbekannt.
Schwangerschaft
Livial ist während der Stillzeit kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Livial hat keinen oder einen zu vernachlässigenden Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
04.8 Nebenwirkungen
Es beschreibt die Nebenwirkungen, die in 21 placebokontrollierten Studien (einschließlich der LIFT-Studie) beobachtet wurden, an denen 4.079 Frauen teilnahmen, die therapeutische Dosen von Livial (1,25 oder 2,5 mg) erhielten, und 3.476 Frauen, die das Placebo erhielten. Die Dauer dieser Behandlungen lag zwischen 2 Monaten und 4,5 Jahren. Tabelle 1 zeigt die Nebenwirkungen, die während der Behandlung mit Livial statistisch signifikant häufiger auftraten im Vergleich zu
Placebo.
Tabelle 1 Nebenwirkungen von Livial
* In den meisten Fällen handelte es sich um gutartige Veränderungen. Bei Frauen, die mit Tibolon behandelt wurden, kam es im Vergleich zu Placebo zu keiner Zunahme von Gebärmutterhalserkrankungen (Zervixkarzinom).
** Diese Nebenwirkungen wurden durch Überwachung nach der Markteinführung identifiziert. Die Häufigkeitskategorie wurde auf der Grundlage relevanter klinischer Studien geschätzt.
Bei üblicher therapeutischer Anwendung sind andere beobachtete Nebenwirkungen:
Schwindel, Hautausschlag, seborrhoische Dermatose, Kopfschmerzen, Migräne, Sehstörungen (einschließlich verschwommenes Sehen), Depression, Auswirkungen auf die Skelettmuskulatur wie Arthralgie oder Myalgie und Veränderungen der Leberfunktionsparameter.
Brustkrebsrisiko
• Bei Frauen, die länger als 5 Jahre eine kombinierte Östrogen-Gestagen-Therapie erhalten, wird ein bis zu 2-fach erhöhtes Risiko für die Diagnose von Brustkrebs berichtet.
Das erhöhte Risiko bei ausschließlich Östrogen-Anwenderinnen und Tibolon ist wesentlich geringer als bei Anwenderinnen von Östrogen-Gestagen-Kombinationen.
• Das Risikoniveau hängt von der Anwendungsdauer ab (siehe Abschnitt 4.4).
• Die Ergebnisse der größten epidemiologischen Studie (MWS) werden präsentiert.
Tabelle 2 Studie mit einer Million Frauen – Geschätztes zusätzliches Brustkrebsrisiko nach 5-jähriger Anwendung
Risiko für Endometriumkarzinom
Das Risiko für Endometriumkarzinom beträgt 5 von 1.000 Frauen mit einer Gebärmutter, die keine HRT oder Tibolon anwendet.
Die randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie mit Frauen, die noch nie einem grundlegenden Screening auf Endometriumanomalien unterzogen wurden und somit die klinische Praxis widerspiegelte, ergab das höchste Risiko für Endometriumkarzinom (LIFT-Studie, Durchschnittsalter 68 Jahre). In dieser Studie wurden in der Placebo-Gruppe (n = 1.773) nach 2,9 Jahren keine Krebsfälle diagnostiziert, verglichen mit 4 diagnostizierten Endometriumkarzinomen in der Livial-Gruppe (n = 1.746), dies entspricht einer Diagnose von 0,8 zusätzlichen Fällen von Endometriumkarzinom pro 1.000 Frauen, die Livial in dieser Studie ein Jahr lang angewendet haben (siehe Abschnitt 4.4).
Risiko eines ischämischen Schlaganfalls
• Das relative Risiko eines ischämischen Schlaganfalls hängt nicht vom Alter oder der Anwendungsdauer ab, aber da das Ausgangsrisiko stark altersabhängig ist, steigt das Gesamtrisiko eines ischämischen Schlaganfalls bei Frauen, die HRT oder Tibolon anwenden, mit dem Alter an (siehe Abschnitt 4.4).
• Eine 2,9-jährige randomisierte kontrollierte Studie schätzte eine 2,2-fache Erhöhung des Schlaganfallrisikos bei Frauen (Durchschnittsalter 68 Jahre) unter Anwendung von 1,25 mg Livial (28/2.249) im Vergleich zu Placebo (13/2.257). Die meisten Schlaganfälle (80%) waren vom ischämischen Typ.
• Das Schlaganfallrisiko zu Studienbeginn ist stark altersabhängig, daher wird die Baseline-Inzidenz über einen 5-Jahres-Zeitraum auf 3 pro 1.000 Frauen im Alter von 50-59 Jahren und 11 pro 1.000 Frauen im Alter von 60-69 Jahren geschätzt.
• Bei Frauen, die Livial 5 Jahre lang anwenden, sollte die Zahl der zu erwartenden zusätzlichen Fälle etwa 4 pro 1.000 Frauen im Alter von 50-59 Jahren und 13 pro 1.000 Frauen im Alter von 60-69 Jahren betragen.
Andere Nebenwirkungen wurden im Zusammenhang mit einer Östrogen- und Östrogen-Gestagen-Behandlung berichtet:
• Die Langzeitanwendung einer reinen Östrogen-HRT und einer kombinierten Östrogen-Gestagen-HRT war mit einem leicht erhöhten Risiko für Eierstockkrebs verbunden.In der Million Women Study führte eine 5-jährige HRT zu einem zusätzlichen Fall bei 2.500 Anwenderinnen.Diese Studie zeigte, dass die relative Das Risiko für Eierstockkrebs unter Tibolon war ähnlich dem Risiko bei anderen HRT-Typen.
• Eine HRT ist mit einem 1,3- bis 3-fach erhöhten relativen Risiko für die Entwicklung einer venösen Thromboembolie (VTE) verbunden, z. tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie. Dieses Ereignis tritt eher im ersten Jahr der HRT-Anwendung auf (siehe Abschnitt 4.4).
Über die Ergebnisse der WHI-Studien wird berichtet:
Tabelle 3 WHI-Studien – Zusätzliches VTE-Risiko über 5 Jahre Anwendung
4 * Studie bei Frauen ohne Gebärmutter
- Das Risiko einer koronaren Herzkrankheit ist bei Anwenderinnen einer kombinierten Östrogen-Gestagen-HRT über 60 leicht erhöht (siehe Abschnitt 4.4). Es gibt keine Hinweise darauf, dass sich das Myokardinfarktrisiko bei Tibolon von dem Risiko bei anderen HRT unterscheidet.
- Cholezystopathien.
- Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: Chloasma, Erythema multiforme, Erythema nodosum, vaskuläre Purpura.
- Wahrscheinliche Demenz nach dem 65. Lebensjahr (siehe Abschnitt 4.4).
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels aufgetreten sind, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. "Adresse https: //www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse.
04.9 Überdosierung
Die akute Toxizität von Tibolon bei Tieren ist sehr gering, daher ist das Auftreten von toxischen Symptomen bei gleichzeitiger Einnahme mehrerer Tabletten nicht zu erwarten; bei akuter Überdosierung können Übelkeit, Erbrechen und bei Frauen vaginale Blutungen auftreten. Ein spezifisches Antidot ist nicht bekannt. Bei Bedarf kann eine symptomatische Behandlung eingeleitet werden.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Arzneimitteltherapeutische Kategorie: andere Östrogene ATC: G03 CX01
Nach oraler Verabreichung wird Tibolon schnell zu drei Verbindungen metabolisiert, die zum pharmakodynamischen Profil von Livial beitragen. Zwei dieser Metaboliten (3a-OH-Tibolon und 3b-OH-Tibolon) besitzen "östrogene Aktivität, während der dritte Metabolit (Isomer-D4 von Tibolon)" gestagene und androgene Aktivität besitzt.
Livial ersetzt die fehlende Östrogenproduktion bei postmenopausalen Frauen und lindert Wechseljahrsbeschwerden. Livial verhindert Knochenverlust nach der Menopause und Oophorektomie.
Ausbildung in vitro:
Ausbildung in vitro legen nahe, dass Tibolon aufgrund des lokalen Metabolismus und lokaler Wirkungen auf enzymatische Systeme gewebeselektive Wirkungen ausübt. Das δ4-Isomer wird hauptsächlich im Endometriumgewebe und in der Brust gebildet, Tibolon hemmt das Sulfatase-Enzym und reduziert so die Spiegel der 3-Hydroxy-Tibolon-Metaboliten in diesem Gewebe. Die klinische Relevanz dieser Studien ist nicht bekannt (siehe Abschnitt 4.8).
Informationen zu klinischen Studien mit Livial:
• Linderung von Östrogenmangelsymptomen:
- Eine Linderung der Wechseljahrsbeschwerden tritt im Allgemeinen während der ersten Behandlungswochen ein.
• Auswirkungen auf das Endometrium und das Blutungsprofil:
- Bei mit Livial behandelten Patienten wurde über Endometriumhyperplasie und Endometriumkarzinom berichtet (siehe Abschnitte 4.4 und 4.8).
- Amenorrhoe wurde bei 88% der Frauen, die Livial 2,5 mg nach 12-monatiger Behandlung einnahmen, berichtet, Durchbruchblutungen und/oder Schmierblutungen wurden bei 32,6% der Frauen während der ersten drei Behandlungsmonate und bei 11,6% der Frauen nach 11-12 Monaten berichtet von Nutzen.
• Prävention von Osteoporose:
- Östrogenmangel in den Wechseljahren ist mit einem erhöhten Umsatz des Knochenstoffwechsels und einer Verringerung der Knochenmasse verbunden. Der Schutz scheint für die Dauer der Behandlung wirksam zu sein. Nach Beendigung der HRT nimmt die Knochenmasse ähnlich schnell ab wie bei unbehandelten Frauen.
- In der LIFT-Studie reduzierte Livial die Anzahl der Frauen (Durchschnittsalter 68 Jahre) mit neuen Wirbelfrakturen im Vergleich zu Placebo während der drei Behandlungsjahre (ITT: Livial versus Placebo Odds Ratio 0,57; 95 % KI [0, 42, 0,78]).
- Nach 2 Jahren Behandlung mit Livial 2,5 mg betrug die Zunahme der Knochenmineraldichte in der Lendenwirbelsäule (BMD) 2,6 + 3,8 % Der Prozentsatz der Frauen, die die BMD im Lendenbereich während der Behandlung beibehalten oder erhöht hatten, betrug 76 % A zweite Studie bestätigte diese Ergebnisse.
- Livial (2,5 mg) zeigte auch Auswirkungen auf die BMD der Hüfte. In einer Studie betrug der Anstieg nach 2 Jahren 0,7 + 3,9 % am Oberschenkelhals und 1,7 + 3, 0 % an der gesamten Hüfte. Der Prozentsatz der Frauen, die ihre Die BMD im Hüftbereich während der Behandlung betrug 72,5%. Eine zweite Studie zeigte, dass die Zunahme nach 2 Jahren 1,3 + 5,1 % am Oberschenkelhals und 2,9 + 3,4 % an der Hüfte insgesamt betrug. Der Anteil der Frauen, die ihre Knochendichte im Hüftbereich während der Behandlung beibehielten oder erhöhten, betrug 84,7%.
• Auswirkungen auf die Brust:
In klinischen Studien war die Mammographiedichte bei mit Livial behandelten Frauen im Vergleich zu Placebo nicht erhöht.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Nach oraler Verabreichung wird Tibolon schnell und umfassend resorbiert. Aufgrund des schnellen Metabolismus sind die Plasmaspiegel von Tibolon sehr niedrig. Die Plasmaspiegel des δ4-Isomers sind ebenfalls sehr niedrig. Daher ist es nicht möglich, einige der pharmakokinetischen Parameter zu bestimmen. Die Plasmaspitzenwerte der 3-alpha-OH- und 3-beta-OH-Metaboliten sind höher, aber es gibt keine Akkumulation.
Tabelle 4 – Pharmakokinetische Parameter von Livial (2,5 mg)
SD = Einzeldosis; DM = Mehrfachdosis
Tibolon wird hauptsächlich in Form von konjugierten Metaboliten (meist Sulfate) ausgeschieden, ein Teil der verabreichten Verbindung wird mit dem Urin, der größte Teil jedoch mit den Fäzes ausgeschieden.
Nahrung hat keinen signifikanten Einfluss auf das Ausmaß der Resorption.
Die pharmakokinetischen Parameter von Tibolon und seinen Metaboliten waren unabhängig von der Nierenfunktion.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
In Tierstudien hat Tibolon aufgrund seiner hormonellen Eigenschaften eine antifertile und embryotoxische Aktivität gezeigt. Tibolon war bei Mäusen und Ratten nicht teratogen; es zeigte bei Kaninchen in abortivähnlichen Dosen ein teratogenes Potenzial (siehe Abschnitt 4.6). In vivo Tibolon war nicht genotoxisch. Obwohl bei einigen Stämmen von Ratten (Lebertumoren) und Mäusen (Gallenblasentumoren) eine kanzerogene Wirkung beobachtet wurde, ist die klinische Relevanz dieser Wirkungen ungewiss.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Livial 2,5 mg Tabletten enthalten Kartoffelstärke, Magnesiumstearat, Ascorbylpalmitat und Laktose.
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
2 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Unter 25 °C lagern. Nicht einfrieren.
Bewahren Sie die Tabletten in der Originalverpackung auf.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Livial 2,5 mg Tabletten, verpackt in farbigen PVC/Aluminium-Blisterpackungen mit einer heißversiegelten Beschichtung auf der Seite, die mit den Tabletten in Berührung kommt. Verfügbare Verpackung: Karton mit 1 Blisterpackung mit 30 weißen Tabletten mit jeweils 2,5 mg Tibolon.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
Nicht verwendete Arzneimittel und Abfälle aus diesem Arzneimittel müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
N.V. Organon, Kloosterstraat 6, 5349 AB Oss (Niederlande)
Vertretung in Italien:
MSD Italia S.r.l.
Via Vitorchiano, 151
00189 Rom
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
A.I.C. n. 028035018
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 30.09.1991
Datum der letzten Verlängerung: Mai 2005
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
November 2014