Wirkstoffe: Finasterid
Prostide 5 mg Filmtabletten
Indikationen Warum wird Prostide verwendet? Wofür ist das?
Prostide enthält den Wirkstoff Finasterid, der zu einer Gruppe von Arzneimitteln gehört, die als 5α-Reduktase-Hemmer bezeichnet werden und bei Männern die Prostata verkleinern.
Prostide ist indiziert zur Behandlung und Kontrolle der benignen Prostatahyperplasie (BPH), auch bekannt als Prostatahypertrophie, die durch eine gutartige Vergrößerung der Prostata gekennzeichnet ist.
Prostis verbessert den Harnfluss und die mit BPH verbundenen Symptome.
Kontraindikationen Wenn Prostide nicht verwendet werden sollte
Nehmen Sie KEINE Prostis ein
- wenn Sie allergisch gegen Finasterid oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind;
- ob es sich um eine Frau oder ein Kind handelt;
- wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft vermuten (siehe Abschnitt „Schwangerschaft und Stillzeit“).
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Prostide beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Prostide einnehmen.
Obwohl die BPH weder ein bösartiger Tumor ist noch einer werden kann, können beide Erkrankungen nebeneinander bestehen: Nur Ihr Arzt kann die Symptome, die möglichen Ursachen und die richtige Behandlung für Sie beurteilen.
Sagen Sie Ihrem Arzt:
- wenn Sie medizinische Probleme oder Krankheiten oder Allergien haben oder hatten;
- wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Blase vollständig zu entleeren oder wenn der Harnfluss stark eingeschränkt ist.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Finasterid seit 6 Monaten oder länger einnehmen und wenn Sie Bluttests zur Bestimmung Ihres PSA (ein Indikator für das mögliche Vorliegen von Prostatakrebs) benötigen, da Finasterid die Ergebnisse dieses Tests verändern kann.
Kinder und Jugendliche
Prostide ist nicht für die Anwendung bei Kindern indiziert, da die Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern nicht nachgewiesen wurde.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Prostide verändern?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel anwenden, kürzlich andere Arzneimittel angewendet haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.
Es wurden keine Wechselwirkungen von Prostide mit anderen Arzneimitteln festgestellt. Insbesondere gibt es KEINE Wechselwirkungen mit folgenden Arzneimitteln:
- Propranolol (zur Behandlung von Bluthochdruck und Angina, gekennzeichnet durch ein Engegefühl in der Brust);
- Digoxin (zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen);
- Glibenclamid (zur Senkung des Blutzuckerspiegels);
- Warfarin (zur Vorbeugung von Blutgerinnseln);
- Theophyllin (zur Behandlung von Asthma);
- Phenazon (zur Behandlung von Entzündungen).
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Schwangerschaft
Wenn Ihre Sexualpartnerin schwanger ist oder eine Schwangerschaft vermutet, müssen Sie vermeiden, sie Ihrem Sperma auszusetzen, da dieses eine kleine Menge des Arzneimittels enthalten kann.
Wenn eine Frau schwanger ist oder glaubt, schwanger zu sein, darf sie Prostide nicht einnehmen (siehe Abschnitt „Prostide darf nicht eingenommen werden“). Sie sollten Prostide-Tabletten auch nicht berühren, wenn sie zerbröckelt oder zerbrochen sind, da der Wirkstoff in den Tabletten absorbiert werden und die normale Entwicklung eines männlichen Babys beeinträchtigen könnte.
Ganze Prostide-Tabletten haben eine Beschichtung, die den Kontakt mit dem Wirkstoff bei normalem manuellen Kontakt verhindert, solange die Tabletten nicht zerbröckelt oder zerbrochen sind.
Fütterungszeit
Es ist nicht bekannt, ob Finasterid in die Muttermilch übergeht; In jedem Fall sollten Sie Prostide nicht einnehmen, wenn Sie eine Frau sind.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Es sind keine Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen bekannt.
Prostide enthält Lactose
Prostide enthält Lactose, einen Milchzucker. Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Verabreichung Wie ist Prostide anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
Die empfohlene Dosis beträgt eine 5-mg-Tablette pro Tag, die mit oder ohne Mahlzeiten eingenommen werden kann.
Ihr Arzt kann Ihnen Prostide zusammen mit einem anderen Arzneimittel, Doxazosin, verschreiben, das zur Verbesserung der Kontrolle der Prostatahypertrophie angewendet wird.
Obwohl oft schon nach kurzer Zeit eine Besserung festgestellt wird, muss die Behandlung möglicherweise für mindestens sechs Monate fortgesetzt werden. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie lange Sie Prostide einnehmen sollen.
Anwendung bei Patienten mit Niereninsuffizienz
Wenn Sie eine eingeschränkte Nierenfunktion (Niereninsuffizienz) haben, muss die Dosis von Prostide nicht geändert werden.
Wenn Sie älter sind, ist es nicht erforderlich, die Prostide-Dosis anzupassen, obwohl Finasterid bei Patienten über 70 Jahren in geringerem Maße eliminiert wird.
Wenn Sie die Einnahme von Prostide vergessen haben
Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.
Wenn Sie die Einnahme von Prostide® abbrechen
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Prostide eingenommen haben?
Im Falle einer versehentlichen Einnahme einer Überdosis von Prostide benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt oder begeben Sie sich in das nächste Krankenhaus.
Bei Patienten, die bis zu drei Monate lang hohe Dosen von Prostide einnahmen, traten keine Nebenwirkungen auf.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Prostide
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Impotenz und vermindertes sexuelles Verlangen sind die häufigsten Nebenwirkungen. Diese Nebenwirkungen treten zu Beginn der Therapie auf und verschwinden bei den meisten Patienten im Verlauf der Therapie.
Häufige Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen)
- Abnahme des Samenvolumens
- Impotenz
- vermindertes sexuelles Verlangen.
Gelegentliche Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen)
- Ausschlag
- Ejakulationsstörungen
- Verspannungen im Brustbereich
- Brustvergrößerung
Nebenwirkungen mit nicht bekannter Häufigkeit (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)
- unregelmäßiger Herzschlag
- Überempfindlichkeitsreaktionen wie Juckreiz, Nesselsucht und Schwellung (Angioödem) verschiedener Körperteile, einschließlich Lippen, Zunge, Rachen und Gesicht
- Erhöhung der Transaminasen (Enzyme, die auf ein "mögliches Vorliegen einer Leberschädigung" hinweisen)
- Schmerzen in den Hoden
- erektile Dysfunktion, die nach Absetzen von Finasterid andauern kann
- männliche Unfruchtbarkeit und / oder schlechte Samenqualität, die sich nach dem Absetzen von Finasterid normalisiert oder verbessert
- Brustkrebs bei Männern
- Depression
- anhaltende Verringerung des Sexualtriebs nach Beendigung der Behandlung
- anhaltende Ejakulationsprobleme nach Beendigung der Behandlung.
Diagnostische Tests: Wenn Sie Bluttests zur Bestimmung des PSA (ein Indikator für das mögliche Vorliegen von Prostatakrebs) durchführen lassen, beachten Sie, dass Finasterid die Ergebnisse dieses Tests verändern kann.
Melden Sie alle Veränderungen des Brustgewebes (Brustdrüse) wie Schwellungen, Schmerzen, Vergrößerung des Brustgewebes bei Männern oder Brustwarzenausfluss sofort Ihrem Arzt, da dies Anzeichen einer schwerwiegenden Erkrankung wie Brustkrebs sein können.
Brechen Sie die Einnahme von Prostide ab und wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome eines Angioödems bemerken:
- Schwellung von Gesicht, Zunge oder Rachen;
- Schluckbeschwerden;
- Urtikaria;
- Schwierigkeiten beim Atmen.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem unter www.agenziafarmaco.it/it/responsabili melden.Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem Verfallsdatum, das auf der Packung nach „EXP“ angegeben ist. Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Andere Informationen
Was Prostide enthält
- Der Wirkstoff ist Finasterid. Jede Tablette enthält 5 mg Finasterid.
- Die sonstigen Bestandteile sind: Lactose-Monohydrat, Quellstärke, Natriumcarboxymethylstärke, Eisenoxid gelb, Natriumdioctylsulfosuccinat, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, Hypromellose, Hydroxypropylcellulose, Titandioxid, Talkum, E 132 Indigocarmin auf Aluminiumhydrat.
Wie Prostis aussieht und Inhalt der Packung
5 mg Filmtabletten (Packungen mit 15 und 30 Tabletten).
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
PROSTIS 5 MG TABLETTEN MIT FILM . BESCHICHTET
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Tablette enthält: Finasterid 5 mg.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Filmtabletten.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
PROSTIDE ist indiziert zur Behandlung und Kontrolle der benignen Prostatahyperplasie, auch Prostatahyperplasie genannt, da es die Regression der Prostatavergrößerung induziert, den Harnfluss und die mit der benignen Prostatahyperplasie verbundenen Symptome verbessert.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Die empfohlene Dosierung beträgt eine 5-mg-Tablette pro Tag, mit oder ohne Mahlzeiten.
PROSTIDE kann allein oder zusammen mit dem Alphablocker Doxazosin (siehe 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften, Klinische Studien).
Obwohl eine frühe Besserung beobachtet werden kann, kann eine therapeutische Maßnahme von mindestens sechs Monaten erforderlich sein, um festzustellen, ob ein günstiges Ansprechen erzielt wurde.
Dosierung bei Niereninsuffizienz
Bei Patienten mit unterschiedlich ausgeprägter Niereninsuffizienz (Reduktion von Spielraum von Kreatinin bis zu 9 ml/min) sind keine Dosisanpassungen erforderlich, da pharmakokinetische Studien keine Veränderungen in der Verteilung von Finasterid gezeigt haben.
Dosierung bei älteren Menschen
Obwohl pharmakokinetische Studien gezeigt haben, dass die Elimination von Finasterid bei Patienten über 70 Jahren leicht abnimmt, ist keine Dosisanpassung erforderlich.
04.3 Kontraindikationen
PROSTIDE ist nicht zur Anwendung bei Frauen oder Kindern bestimmt.
PROSTIDE ist kontraindiziert bei:
• Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
• Schwangerschaft – Anwendung bei Frauen, die schwanger sind oder sein könnten (siehe 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit, Finasterid-Exposition - Risiko für einen männlichen Fötus).
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Allgemein
Um obstruktive Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, dass Patienten mit erheblichem Restharn und/oder stark eingeschränktem Harnfluss engmaschig überwacht werden. Die Möglichkeit einer Operation sollte in Betracht gezogen werden.
Auswirkungen auf die PSA- und Prostatakrebserkennung
Bei Prostatakrebspatienten, die mit PROSTIDE behandelt wurden, wurde noch kein klinischer Nutzen nachgewiesen. Patienten mit BPH und erhöhtem prostataspezifischen Antigen (PSA) wurden in kontrollierten klinischen Studien mit periodischer PSA-Dosierung und Prostatabiopsien überwacht. In diesen BPH-Studien schien PROSTIDE die Erkennungsrate von Prostatakrebs nicht zu verändern, und die Gesamtinzidenz von Prostatakrebs unterschied sich bei Patienten, die mit PROSTIDE oder Placebo behandelt wurden, nicht signifikant.
Es wird empfohlen, bei Patienten vor Beginn der Behandlung mit PROSTIS und danach in regelmäßigen Abständen digitale rektale Scans sowie andere Untersuchungen auf Prostatakrebs durchzuführen. Die Bestimmung des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) im Serum wird auch zum Nachweis von Prostatakrebs verwendet.Typischerweise legt ein Ausgangs-PSA-Wert > 10 ng/ml (Hybritech) eine weitere Abklärungund eine Biopsie nahe, bei PSA-Werten zwischen 4 und 10 ng/ ml weitere Abklärung ratsam.Es gibt erhebliche Überschneidungen der PSA-Werte zwischen Männern mit und ohne Prostatakrebs.Bei Männern mit BPH schließen PSA-Werte im normalen Referenzbereich also unabhängigvon der Behandlung mit PROSTIS ein Prostatakarzinom nicht aus.A Ausgangs-PSA-Wert
PROSTIDE verursacht bei Patienten mit BPH selbst bei Vorliegen von Prostatakrebs eine Abnahme der PSA-Konzentration im Serum um etwa 50 %. Diese Abnahme des Serum-PSA-Spiegels bei Patienten mit BPH, die mit PROSTIDE behandelt werden, sollte bei der Auswertung der PSA-Daten berücksichtigt werden und schließt ein gleichzeitiges Prostatakarzinom nicht aus.
Diese Reduktion kann, obwohl sie bei einzelnen Patienten unterschiedlich sein kann, auf den gesamten PSA-Wertbereich angewendet werden Analyse der PSA-Daten von mehr als 3.000 Patienten in einer 4-jährigen, doppelblinden, placebokontrollierten Studie zur Langzeitwirksamkeit und Sicherheit von PROSTIDE (PLESS) bestätigt, dass bei typischen Patienten, die 6 Monate oder länger mit PROSTIDE behandelt wurden, die PSA-Werte im Vergleich zum Normalbereich bei unbehandelten Männern verdoppelt werden sollten.
Diese Anpassung behält die Sensitivität und Spezifität des PSA-Tests bei, der seine Fähigkeit zur Erkennung von Prostatakrebs beibehält.
Jeder anhaltende Anstieg des Serum-PSA-Spiegels bei mit Finasterid behandelten Patienten sollte sorgfältig geprüft werden, auch unter Berücksichtigung der mangelnden Compliance mit der PROSTIDE-Therapie.
Der Prozentsatz an freiem PSA (Verhältnis von freiem PSA zu Gesamt-PSA) wird durch PROSTIS nicht signifikant verringert. Das Verhältnis zwischen freiem PSA und Gesamt-PSA bleibt auch während der Behandlung mit PROSTIS konstant. Bei Verwendung des Prozentwertes von freiem PSA als Hilfestellung bei der Diagnose von Prostatakrebs ist keine Anpassung des Wertes erforderlich.
Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Labortests
Wirkung auf PSA-Werte
Die Serum-PSA-Konzentration korreliert mit dem Patientenalter und dem Prostatavolumen, und das Prostatavolumen korreliert mit dem Patientenalter. Bei der Beurteilung der PSA-Laborwerte sollte berücksichtigt werden, dass die PSA-Werte bei Patienten, die mit PROSTIDE behandelt werden, abnehmen. Bei den meisten Patienten wird im ersten Therapiemonat eine rasche Abnahme der PSA-Werte beobachtet, anschließend stabilisieren sich die PSA-Werte auf einen neuen Ausgangswert. Der Ausgangswert nach der Behandlung beträgt ungefähr die Hälfte des Wertes vor der Behandlung. Daher sollten bei typischen Patienten, die sechs Monate oder länger mit PROSTIS behandelt werden, die PSA-Werte im Vergleich zum Normalbereich bei unbehandelten Männern verdoppelt werden. Zur klinischen Interpretation siehe 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung. Auswirkungen auf die PSA- und Prostatakrebserkennung.
Brustkrebs bei Männern
In klinischen Studien und in der Zeit nach der Markteinführung wurde bei Männern, die PROSTIDE einnahmen, über Brustkrebs berichtet. Ärzte sollten ihre Patientinnen anweisen, Veränderungen des Brustgewebes wie Schwellungen, Schmerzen, Gynäkomastie oder Ausfluss aus der Brustwarze unverzüglich zu melden.
Pädiatrische Anwendung
PROSTIDE ist nicht für die Anwendung bei Kindern indiziert.
Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern sind nicht erwiesen.
Laktose
Die Tablette enthält Lactose-Monohydrat. Patienten mit einem der folgenden genetischen Mängel sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen: Galactose-Intoleranz, totaler Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.
Leberinsuffizienz
Der Einfluss einer Leberinsuffizienz auf die Pharmakokinetik von Finasterid wurde nicht untersucht.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Es wurden keine Arzneimittelinteraktionen von klinischer Bedeutung festgestellt. Finasterid wird im Wesentlichen über das Cytochrom P450 3A4-System metabolisiert, scheint jedoch letzteres nicht signifikant zu beeinflussen.Obwohl das Risiko einer Veränderung der Pharmakokinetik anderer Arzneimittel durch Finasterid als gering angenommen wird, verändern Inhibitoren und Induktoren von Cytochrom P450 3A4 die Plasmakonzentration von Finasterid Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass eine Erhöhung aufgrund der gleichzeitigen Anwendung dieser Inhibitoren aufgrund der etablierten Sicherheitsspannen von klinischer Relevanz ist.
PROSTIDE scheint das Cytochrom-P450-gebundene Arzneimittel-metabolisierende Enzymsystem nicht signifikant zu beeinträchtigen.
Zu den am Menschen untersuchten Substanzen gehören Propranolol, Digoxin, Glibenclamid, Warfarin, Theophyllin und Phenazon, und es wurden keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen gefunden.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
PROSTIDE ist bei Frauen, die schwanger sind oder sein könnten, kontraindiziert (siehe 4.3 Gegenanzeigen).
Aufgrund der Fähigkeit von Typ-II-5a-Reduktase-Hemmern, die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron zu hemmen, können diese Arzneimittel, einschließlich Finasterid, bei einer schwangeren Frau bei einem männlichen Fötus Missbildungen der äußeren Genitalien verursachen.
Exposition gegenüber Finasterid / Risiko für den männlichen Fötus
Frauen sollten nicht mit zerbröckelten oder zerbrochenen PROSTIDE-Tabletten in Kontakt kommen, wenn sie schwanger sind oder möglicherweise schwanger sein könnten, da eine mögliche Resorption von Finasterid und das daraus resultierende potenzielle Risiko für den männlichen Fötus bestehen (siehe 4.6 Schwangerschaft und Stillzeit - Schwangerschaft). PROSTIDE Tabletten haben einen Überzug, der den Kontakt mit dem Wirkstoff bei normalem manuellen Kontakt verhindert, solange die Tabletten nicht zerbröckelt oder zerbrochen sind.
Im Samen von Personen, die Finasterid 5 mg/Tag einnahmen, wurden geringe Mengen Finasterid gefunden. Es ist nicht bekannt, ob der männliche Fötus unerwünschten Ereignissen ausgesetzt sein kann, wenn die Mutter dem Sperma einer mit Finasterid behandelten Patientin ausgesetzt ist. Wenn die Sexualpartnerin der Patientin schwanger ist oder sein könnte, sollte der Patientin geraten werden, die Exposition des Partners gegenüber seinem eigenen Samen zu minimieren.
Fütterungszeit
Die Anwendung von PROSTIDE bei Frauen ist nicht angezeigt.
Es ist nicht bekannt, ob Finasterid in die Muttermilch übergeht.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es liegen keine Daten vor, die darauf hindeuten, dass PROSTIDE die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinflusst.
04.8 Nebenwirkungen
Impotenz und verminderte Libido sind die häufigsten Nebenwirkungen. Diese Nebenwirkungen treten zu Beginn der Therapie auf und verschwinden bei den meisten Patienten im Verlauf der Therapie.
In der folgenden Tabelle sind Nebenwirkungen aufgeführt, die in klinischen Studien und/oder nach Markteinführung berichtet wurden.
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird wie folgt definiert:
Sehr häufig (≥1 / 10), Häufig (≥1 / 100,
Die Häufigkeit oder der kausale Zusammenhang von Nebenwirkungen, die nach der Markteinführung mit Finasterid in niedrigeren Dosen berichtet wurden, kann nicht bestimmt werden, da sie aus Spontanberichten abgeleitet wurden.
(*) Anhaltende sexuelle Dysfunktion (verminderte Libido, erektile Dysfunktion und Ejakulationsstörungen) wurden nach der Markteinführung nach Absetzen der PROSTIDE-Behandlung berichtet.
Medizinische Therapie der Prostatasymptome (MTOPS)
Die MTOPS-Studie verglich Finasterid 5 mg / Tag (n = 768), Doxazosin 4 oder 8 mg / Tag (n = 756), Kombination von Finasterid 5 mg / Tag und Doxazosin 4 oder 8 mg / Tag (n = 786) und Placebo (n = 737). In dieser Studie stimmte das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil der Kombinationstherapie im Allgemeinen mit den Profilen der einzelnen Komponenten der Kombinationstherapie überein. Die Inzidenz von Ejakulationsstörungen bei Patienten, die mit der Kombination behandelt wurden, war vergleichbar mit der Summe der Inzidenzen dieser Nebenwirkungen für die beiden Monotherapien.
Andere Langzeitdaten
In einer 7-jährigen placebokontrollierten klinischen Studie mit 18.882 gesunden Männern, von denen 9.060 mit Nadelbiopsiedaten zur Analyse zur Verfügung standen, wurde Prostatakrebs bei 803 (18,4 %) der mit PROSTIDE behandelten Männer und bei 1.147 (24,4 %) der mit PROSTIDE behandelten Männer entdeckt mit Placebo behandelte Männer In der PROSTIS-Gruppe hatten 280 (6,4%) Männer Prostatakrebs mit einem Gleason-Score von 7-10, der bei einer Nadelbiopsie festgestellt wurde vs237 (5,1%) Männer in der Placebogruppe. Weitere Analysen legen nahe, dass die erhöhte Prävalenz von hochgradigem Prostatakrebs, die in der mit PROSTIDE behandelten Gruppe beobachtet wurde, durch eine Verzerrung bei der Identifizierung aufgrund der Wirkung von PROSTIDE auf das Prostatavolumen erklärt werden kann. Von allen in dieser Studie diagnostizierten Prostatakrebsfällen wurden etwa 98 % bei der Diagnose als intrakapsulär (klinisches Stadium T1 oder T2) klassifiziert.Die klinische Relevanz der Gleason 7-10-Score-Daten ist nicht bekannt.
Labortest
Bei der Messung der PSA-Werte ist zu beachten, dass die PSA-Werte während der Behandlung mit PROSTIDE gesenkt werden (siehe 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung).
04.9 Überdosierung
Die Patienten erhielten drei Monate lang Einzeldosen von PROSTIDE bis zu 400 mg und Mehrfachdosen von PROSTIDE bis zu 80 mg / Tag ohne Nebenwirkungen.
Im Falle einer Überdosierung mit PROSTIDE wird keine spezifische Behandlung empfohlen.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Testosteron-5-alpha-Reduktase-Hemmer
ATC-Code: G04CB01
Finasterid wird chemisch beschrieben: N-(1,1-Dimethylethyl)-3-oxo-4-aza-5alpha-androst-1-en-17-beta-carboxamid. Es ist eine weiße kristalline Substanz, die in Chloroform und niederen Alkoholen frei löslich ist, aber in Wasser praktisch unlöslich.
Finasterid ist ein kompetitiver Inhibitor der Typ II 5-a-Reduktase, mit dem es langsam einen stabilen Enzymkomplex bildet. Typ II 5-a-Reduktase ist ein intrazelluläres Enzym, das Testosteron zu einem stärkeren Androgen, Dihydrotestosteron (DHT), metabolisiert. Die Umsatz dieses Komplexes ist extrem langsam (t½? 30 Tage). In vitro und in vivo, Finasterid hat sich als spezifischer Inhibitor für Typ II 5a-Reduktase erwiesen und hat keine Affinität für Androgenrezeptoren.
Die Entwicklung und Vergrößerung der Prostata und in weiterer Folge der BPH ist vom potenten Androgen DHT abhängig.Testosteron, das von den Hoden und Nebennieren sezerniert wird, wird durch Typ II 5a-Reduktase schnell in DHT umgewandelt, insbesondere in der Prostata, Leber und Haut, wo es bevorzugt an die Zellkerne dieser Gewebe gebunden wird.
Eine Einzeldosis von 5 mg Finasterid verursachte eine schnelle Abnahme der Serum-DHT-Konzentration, wobei die maximale Wirkung nach 8 Stunden beobachtet wurde. Während die Plasmaspiegel von Finasterid im Laufe von 24 Stunden schwanken, bleiben die Serumspiegel von DHT während dieser Zeit konstant, was bedeutet dass die Plasmakonzentrationen des Arzneimittels nicht direkt mit denen von DHT korrelieren.Bei Patienten mit BPH hat sich gezeigt, dass die Verabreichung von Finasterid über 4 Jahre in einer Dosis von 5 mg / Tag die zirkulierenden Konzentrationen von DHT um etwa 70 % reduziert und wurde mit eine mediane Verringerung des Prostatavolumens von ca. 20 % Zusätzlich wurde der PSA um ca. 50 % gegenüber dem Ausgangswert verringert, was auf eine Verringerung des Prostatawachstums hindeutet Prostataepithelzellen In Studien bis zu 4 Jahren Suppression der DHT-Spiegel und Rückbildung der hyperplastische Prostata verbunden mit vermindertem PSA-Werte. In diesen Studien stiegen die zirkulierenden Testosteronspiegel um etwa 10-20% an, blieben aber immer noch innerhalb der physiologischen Werte.
Wenn PROSTIDE 7-10 Tage lang an Patienten verabreicht wurde, die auf eine Prostatektomie warteten, führte das Medikament zu einer Verringerung des intraprostatischen DHT um etwa 80 %. Die intraprostatischen Testosteronkonzentrationen waren bis zu 10-mal höher als vor der Behandlung.
Bei gesunden Freiwilligen, die 14 Tage lang mit PROSTIDE behandelt wurden, kehrten die DHT-Werte in etwa 2 Wochen mit der Unterbrechung der Therapie auf das Niveau vor der Behandlung zurück. Bei Patienten, die 3 Monate lang behandelt wurden, kehrte das Prostatavolumen, das um etwa 20 % zurückgegangen war, nach etwa 3 Monaten nach Absetzen der Therapie wieder in die Nähe des Ausgangswertes zurück.
Finasterid hatte im Vergleich zu Placebo keine Wirkung auf die zirkulierenden Cortisol-, Östradiol-, Prolaktin-, thyreotropen Hormon- oder Thyroxinspiegel. Es wurden keine klinisch signifikanten Auswirkungen auf das Plasmalipidprofil (z. B. Gesamtcholesterin, Lipoprotein niedriger Dichte, Lipoprotein hoher Dichte und Triglyceride) oder die Knochenmineraldichte beobachtet.
Bei Patienten, die 12 Monate lang behandelt wurden, wurde ein Anstieg des luteinisierenden Hormons (LH) um etwa 15 % und des follikelstimulierenden Hormons (FSH) um etwa 9 % beobachtet; diese Werte blieben jedoch innerhalb der physiologischen Werte. Die Spiegel von LH und FSH nach Stimulation mit Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) waren nicht verändert, was darauf hinweist, dass die Kontrolle der Hypophyse-Gonaden-Achse nicht beeinflusst wurde. Nach einer 24-wöchigen Behandlung mit PROSTIDE bei gesunden männlichen Freiwilligen zur Bewertung der Samenparameter gab es keine klinisch signifikante Wirkung auf die Spermienkonzentration, Motilität, Morphologie oder den pH-Wert der Spermien. Es wurde eine mediane Abnahme des Ejakulatvolumens von 0,6 ml bei gleichzeitiger Abnahme der gesamten Nemaspermie pro Ejakulat beobachtet. Diese Parameter blieben im Normbereich Bereich und waren nach Absetzen der Therapie reversibel.
Es wurde gezeigt, dass Finasterid den Metabolismus der Steroide C19 und C21 hemmt und somit eine hemmende Wirkung sowohl auf die hepatische als auch auf die periphere Aktivität der Typ-II-5a-Reduktase zeigt.
Klinische Studien
Langzeit-Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie (PLESS)
PLESS ist eine 4-jährige, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirkung der PROSTIDE-Therapie auf BPH-Symptome und damit verbundene urologische Ereignisse (Operation und akuter Harnverhalt) [RUA]) mit 3.040 Patienten ( 45-78 Jahre) mit mäßiger bis schwerer BPH-Symptomatik und vergrößerter Prostata bei digital-rektaler Untersuchung Die Studie wurde von 1.883 Patienten abgeschlossen (Finasterid n = 1.000; Placebo n = 883).
In der PLESS-Studie kam es bei 13,2 % der Patienten unter Placebo im Vergleich zu 6,6 % der Patienten unter PROSTIDE zu einer Operation oder einem akuten Harnverhalt (51 % Risikoreduktion). PROSTIDE reduzierte das Operationsrisiko um 55 % (10,1 % für Placebo .) vs 4,6% für PROSTIDE) und Harnverhalt von 57% (6,6% für Placebo) vs 2,8% für PROSTIS).
PROSTIDE verbesserte den Symptomscore um 3,3 Punkte im Vergleich zu 1,3 Punkten in der Placebogruppe (p
Medizinische Therapie von Prostatabeschwerden (MTOPS)
MTOPS ist eine vier- bis sechsjährige Studie, in der 3.047 Männer mit symptomatischer BPH randomisiert einer Behandlung mit Finasterid 5 mg / Tag, Doxazosin 4 oder 8 mg / Tag, Kombination von Finasterid 5 mg / Tag und Doxazosin 4 oder 8 mg / Tag zugeteilt wurden. oder Placebo Im Vergleich zu Placebo führte die Behandlung mit Finasterid, Doxazosin oder einer Kombinationstherapie zu einer signifikanten Verringerung des Risikos einer klinischen Progression der BPH (definiert durch das Auftreten von: Anstieg des Symptomscores gegenüber dem Ausgangswert um ≥ 4 Punkte, Harnverhalt, BPH-bedingtes Nierenversagen, rezidivierende Harn- oder Urosepsisinfektionen, Inkontinenz) von 34, 39 bzw. 67 %.
Die meisten Ereignisse (274 von 351), die eine BPH-Progression ausmachten, waren bestätigte Anstiege des Symptomscores ≥ 4; das Progressionsrisiko war in den Finasterid-, Doxazosin- bzw. Kombinationstherapiegruppen im Vergleich zu Placebo um 30, 46 bzw. 64 % reduziert. Der akute Harnverhalt war für 41 von 351 BPH-Progressionsereignissen verantwortlich; das Risiko, einen akuten Harnverhalt zu entwickeln, war in der Finasterid-, Doxazosin- bzw. Kombinationstherapie-Gruppe im Vergleich zu Placebo um 67, 31 bzw. 79 % reduziert.
Weitere klinische Studien
Die urodynamischen Wirkungen von Finasterid bei der Behandlung von Blasenausflussobstruktionen aufgrund von BPH wurden mit invasiven Techniken in einer 24-wöchigen, doppelblinden, placebokontrollierten Studie an 36 Patienten mit mittelschweren bis schweren Symptomen einer Harnwegsobstruktion und einem maximalen Fluss untersucht Rate von weniger als 15 ml / Sek. Bei Patienten, die mit 5 mg PROSTIDE behandelt wurden, wurde eine Abnahme der Obstruktion im Vergleich zu Placebo nachgewiesen, was sich in einer signifikanten Verbesserung des Detrusordrucks und einer Erhöhung der mittleren Flussrate zeigte.
In einer doppelblinden, placebokontrollierten einjährigen Studie wurden die Auswirkungen von Finasterid auf das Volumen der peripheren und periurethralen Bereiche der Prostata bei 20 Männern mit BPH mittels MRT untersucht. Patienten, die mit PROSTIDE, aber nicht mit Placebo behandelt wurden, zeigten eine signifikante Abnahme [11,5 ± 3,2 cc (SE)] der Drüsengröße im Ganzen, größtenteils auf eine Verkleinerung des periurethralen Bereichs um [6,2 ± 3 cc] zurückzuführen. Da die periurethrale Zone für die Abflussobstruktion verantwortlich ist, kann diese Reduktion das bei diesen Patienten beobachtete positive klinische Ansprechen erklären.
In einer 7-jährigen placebokontrollierten klinischen Studie mit 18.882 gesunden Männern im Alter von 55 Jahren mit normalen digitalen Rektumbefunden und PSA ≤ 3,0 ng/ml, von denen 9.060 mit Nadelbiopsiedaten zur Analyse verfügbar waren, wurde bei 803 . Prostatakrebs festgestellt (18,4%) der mit PROSTIDE behandelten Männer und bei 1.147 (24,4%) der mit Placebo behandelten Männer In der PROSTIDE-Gruppe hatten 280 (6,4%) Männer Krebs Prostata mit einem Gleason-Score von 7-10, der an der Nadel festgestellt wurde Biopsie vs 237 (5,1%) Männer in der Placebogruppe. Zusätzliche Daten deuten darauf hin, dass die in der PROSTIDE-Gruppe beobachtete erhöhte Prävalenz von hochgradigem Prostatakrebs durch eine Verzerrung bei der Identifizierung erklärt werden kann (Erkennungsfehler) aufgrund der Wirkung von PROSTIS auf das Prostatavolumen.Von den in dieser Studie insgesamt diagnostizierten Prostatakrebsfällen wurden zum Zeitpunkt der Diagnose etwa 98 % als intrakapsulär (klinisches Stadium T1 oder T2) klassifiziert. Die klinische Relevanz der Gleason 7-10-Score-Daten ist nicht bekannt.
Diese Informationen können für Männer von Bedeutung sein, die sich einer BPH-Behandlung mit PROSTIS unterziehen. PROSTIDE hat keine Indikation zur Verringerung des Prostatakrebsrisikos.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Absorption
Die Bioverfügbarkeit von Finasterid beträgt ca. 80 % und wird durch Nahrungsaufnahme nicht beeinflusst.Die maximalen Plasmakonzentrationen von Finasterid werden ca. 2 Stunden nach der Verabreichung erreicht und die Resorption ist nach 6-8 Stunden abgeschlossen.
Verteilung
Nach täglicher Verabreichung von 5 mg/Tag betrug die Gleichgewichtsplasmakonzentration 8-10 ng/ml und blieb über die Zeit stabil.
Die Proteinbindung beträgt selbst bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung ca. 93 % (Kreatinin-Clearance 9 bis 55 ml/min).
Finasterid wurde in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) von Patienten gefunden, die mit einer 7-10-tägigen Behandlung mit Finasterid behandelt wurden, aber das Medikament scheint sich nicht bevorzugt auf der CSF-Ebene zu konzentrieren. Finasterid wurde auch im Sperma von Patienten gefunden, die mit PROSTIDE 5 mg/Tag behandelt wurden. Bei erwachsenen Männern war die Finasterid-Menge im Sperma 50- bis 100-mal niedriger als die Finasterid-Dosis (5 µg) und hatte keinen Einfluss auf die zirkulierenden DHT-Spiegel (siehe auch 5.3). Präklinische Sicherheitsdaten - Entwicklungs- und Reproduktionstoxizität).
Biotransformation / Elimination
Beim Menschen wurden nach oraler Gabe von 14C-Finasterid 39 % der Dosis als Metaboliten mit dem Urin ausgeschieden (es wurde praktisch kein unveränderter Wirkstoff mit dem Urin ausgeschieden) und 57 % der Gesamtdosis wurden mit den Fäzes ausgeschieden.
Finasterid weist eine mittlere Plasmaeliminationshalbwertszeit von 6 Stunden auf Spielraum Plasma und das Verteilungsvolumen von Finasterid betragen ca. 165 ml / min bzw. 76 Liter.
Die Eliminationsrate von Finasterid ist bei älteren Personen leicht verringert Mit zunehmendem Alter verlängert sich die Halbwertszeit von einer mittleren Halbwertszeit von etwa 6 Stunden bei Männern im Alter von 18-60 auf 8 Stunden bei Männern im Alter von 18-60 Jahren über 70 Lebensjahr Diese Beobachtung hat keine klinische Bedeutung und daher ist eine Dosisreduktion nicht gerechtfertigt.
Bei Patienten mit chronischer Nierenfunktionsstörung, deren Spielraum Kreatinin reichte von 9 bis 55 ml / min, die Einzeldosisverteilung von 14C-Finasterid unterschied sich nicht von der gesunder Freiwilliger. Einige der Metaboliten, die normalerweise über die Niere ausgeschieden werden, wurden mit den Fäzes ausgeschieden. Daher scheint es, dass die fäkale Ausscheidung proportional zur Abnahme der Ausscheidung von Metaboliten über den Urin zunimmt. Bei Nicht-Dialyse-Patienten mit Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Tiertoxikologie
Basierend auf den konventionellen Studien zur Toxizität bei wiederholter Gabe, Genotoxizität und zum kanzerogenen Potenzial lassen die präklinischen Daten keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen.
Die orale LD von Finasterid bei männlichen und weiblichen Mäusen beträgt ca. 500 mg/kg. Die orale LD von Finasterid bei männlichen und weiblichen Ratten beträgt ca. 400 bzw. 1.000 mg/kg.
In einem Hepatotoxizitätstest wurden Hunden 28 Tage lang 40 mg/kg/Tag Finasterid oral verabreicht. Venöses Blut wurde auf Transaminasen (SGPT/SGOT) analysiert. Keine der Transaminasen war erhöht, was zeigt, dass Finasterid keine Leberschäden verursacht.
Darüber hinaus wurden unter Finasterid bei Hunden oder im kardiovaskulären System bei Hunden und Ratten keine wichtigen Veränderungen der Nieren-, Magen- und Atmungsfunktionen beobachtet.
In einer 24-monatigen Studie wurden bei Ratten, die Finasterid-Dosen von bis zu 320 mg/kg/Tag (3200-fache der empfohlenen Humandosis von 5 mg/Tag) erhielten, keine Hinweise auf eine kanzerogene Wirkung beobachtet.
In einem Test wurden keine Hinweise auf Mutagenität beobachtet in vitro der bakteriellen Mutagenese, in a Prüfung auf Mutagenität in Säugerzellen oder im alkalischen Elutionstest in vitro.
Entwicklungs- und Reproduktionstoxizität
Reproduktionstoxikologische Studien an männlichen Ratten zeigten eine Verringerung des Gewichts der Prostata und der Samenbläschen, eine verringerte Sekretion aus den akzessorischen Genitaldrüsen und eine Verringerung des Fertilitätsindex (verursacht durch die primäre pharmakologische Wirkung von Finasterid). Die klinische Relevanz dieser Daten ist unklar.
Wie bei anderen 5-Alpha-Reduktase-Hemmern wurde bei der Gabe von Finasterid in der Trächtigkeitsperiode eine Feminisierung von Föten männlicher Ratten beobachtet.
Die intrauterine Wirkung einer Finasterid-Exposition während der embryo-fetalen Entwicklung wurde beim Rhesusaffen (Tragzeit 20 - 100 Tage) untersucht, einer Tierart, die dem Menschen ähnlicher ist als der Ratte und dem Kaninchen, obwohl es sich um die intrauterine Entwicklung handelt.
Die intravenöse Verabreichung von Finasterid an trächtige Rhesusaffen in Dosen von bis zu 800 ng/Tag während der gesamten embryonalen und fetalen Entwicklung führte zu keinen Anomalien bei männlichen Föten. und denen eine Frau über Sperma exponiert werden könnte.Die Relevanz des Rhesus-Modells für die Entwicklung des menschlichen Fötus bestätigend, war die orale Gabe von Finasterid 2 mg/kg/Tag (systemische Exposition (AUC) von Affen geringfügig (3x) höher) als bei Menschen, die 5 mg Finasterid oder etwa das 1 Millionfache der geschätzten Menge an Finasterid im Samen einnahmen) bei Affen während der Schwangerschaft zu Anomalien der äußeren Genitalien männlicher Föten führte. Bei männlichen Föten wurden keine anderen Anomalien und bei weiblichen Föten keine Finasterid-bedingten Anomalien bei keiner der verwendeten Dosierungen beobachtet.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Lactose-Monohydrat, vorverkleisterte Stärke, Natriumcarboxymethylstärke, gelbes Eisenoxid, Natriumdioctylsulfosuccinat, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, Hypromellose, Hydroxypropylcellulose, Titandioxid, Talkum, E132 Indigocarmin auf Aluminiumhydrat.
06.2 Inkompatibilität
Unverträglichkeiten mit anderen Arzneimitteln sind nicht bekannt.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Die Tabletten sind in undurchsichtigen PVC / PE / PVDC und Aluminiumblistern enthalten. Der Blister ist zusammen mit der Packungsbeilage in einem lithographierten Karton enthalten.
15 Filmtabletten mit 5 mg
30 Filmtabletten mit 5 mg
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
Nicht verwendete Arzneimittel und Abfälle aus diesem Arzneimittel müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
SIGMA-TAU Industrie Farmaceutiche Riunite S.p.A.
Viale Shakespeare, 47 - 00144 Rom
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
15 Filmtabletten 5 mg 028356018
30 Filmtabletten 5 mg 028356020
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Zulassung: 17. Juli 1992 (15 cpr)
18. Juni 2009 (30 cpr)
Erneuerung: Juli 2007
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
April 2014