Definition
Meningitis ist definiert als ein akuter und plötzlicher Entzündungsprozess der Leptomeningen (Arachnoidea und Pia mater) mit einer vorherrschenden infektiösen (viralen oder bakteriellen) Ätiologie; Der Verlauf der Meningitis ist variabel: In einigen Fällen heilt sie innerhalb weniger Tage positiv ab, in anderen kann die Erkrankung sogar tödlich verlaufen.
Ursachen
Eine Meningitis kann durch die Ausbreitung eines Virus oder eines Bakteriums verursacht werden: Bei einer Virusinfektion (klarer Liquor) ist die Krankheit viel ansteckender und gefährlicher als die bakterielle Form (trüber Liquor). Meningitis kann eine Folge einer Lungenentzündung oder Tuberkulose sein.
Symptome
Die Symptome einer Meningitis können je nach ätiologischem Faktor mehr oder weniger schwerwiegend sein: Oft werden die ersten Prodrome mit einer einfachen Grippe verwechselt. Zu den häufigsten Symptomen zählen: Anorexie, Veränderungen des Menstruationszyklus, ausgedehnter Schüttelfrost, Krämpfe, Gelenk- und Muskelschmerzen, Migräne, hohes Fieber, Lichtscheu, Reizbarkeit (insbesondere bei Kindern), Übelkeit, Husten und Erbrechen.
Die Informationen zu Meningitis – Arzneimittel zur Behandlung von Meningitis und Prophylaxe sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und/oder Spezialisten, bevor Sie Meningitis – Arzneimittel zur Behandlung von Meningitis und Prophylaxe einnehmen.
Medikamente
Da Meningitis eine ziemlich ernste und komplizierte Pathologie ist, muss sie mit starken Medikamenten wie Antibiotika und Kortikosteroiden behandelt werden:
- Benzylpenicillin (z. B. Benzyl B, Penicillin G): Das Antibiotikum wird in der Regel verabreicht, wenn der Erreger noch nicht isoliert ist, deshalb wird der Patient mit einem unspezifischen Medikament behandelt. In jedem Fall wird Benzylpenicilin verschrieben bei bestätigter Meningokokken- und Pneumokokken-Meningitis: Im ersten Fall empfehlen wir eine intravenöse Infusion von 6.000.000 IE alle 4 Stunden (oder 24.000.000 Einheiten pro Tag) über 14 Tage oder bis das Fieber nachlässt. Zur Behandlung von Pneumokokkenmeningitis wird empfohlen, Penicillin G, wässrige Lösung 4.000.000 IE, alle 4 Stunden über 2 Wochen zu verabreichen.
- Cefotaxim (z. B. Cefotaxim, Aximad, Lirgosin) gehört zur Klasse der Cephalosporine, Breitbandantibiotika, die besonders bei Meningitis wirksam sind: je nach Art und Schwere der Infektion alle 4-6 Stunden 2 g intravenös verabreichen Die Therapie sollte für ca. 14 Tage fortgesetzt werden, bei Penicillin-Sensibilität den Wirkstoff durch Benzylpenicillin ersetzen, wenn das Virus oder das Bakterium sowohl gegen Penicilline als auch gegen Cephalosporine resistent ist, ist es vorzuziehen, Rifampicin vor oder gleichzeitig mit der Gabe von zu kombinieren das "Antibiotikum.
- Rifampicin (zB Rifampic) ist ein bakterizides Antibiotikum, das 10-14 Tage lang einmal täglich oral (600 mg Tabletten) oder intravenös eingenommen wird. Es ist indiziert zur Behandlung von Pneumokokken, Meningokokken und verwandter Meningitis Haemophilus influenzae.
- Unter den Antibiotika darf Chloramphenicol nicht fehlen (zB Vitamphenicol, Mycetin, Chemicetina): IV-Gabe wird empfohlen. von 50 mg / kg pro Tag, aufgeteilt in 4 Dosen alle 6 Stunden. In schweren Fällen empfiehlt es sich, die Dosierung auf bis zu 100 mg/kg pro Tag zu erhöhen: In jedem Fall muss die Dosierung so schnell wie möglich reduziert werden.
- Kortikosteroide (Dexamethason: zB Decadron, Dexameta, Etacortilen): reduzieren Entzündungen der Hirnhäute Dexamethason wird empfohlen bei Meningokokken, Pneumokokken Haemophilus influenzae in einer Dosierung von 0,15 mg / kg alle 6 Stunden für die ersten 2-4 Tage der Antibiotikabehandlung. Das Kortison sollte i.v. 10-20 Minuten vor der Einnahme des Antibiotikums.
- Aciclovir (zB Aciclovir, Xerese): angezeigt bei Verdacht auf eine Herpesvirus-Infektion. Die Dosierung muss von einem Arzt festgelegt werden.
Bei Komplikationen durch Meningitis kann der Arzt dem Patienten andere zielgerichtete Medikamente verschreiben, wie Antikonvulsiva (gegen Krämpfe) und Bluthochdruck (bei zu niedrigem Blutdruck des Patienten). Einige Patienten mit Meningitis klagen über unterschiedlich starke Atembeschwerden: mechanische Beatmung oder Oxygenierung werden empfohlen, um diese Störung zu lindern.
Medikamente zur Meningitis-Prophylaxe
- Zur Prophylaxe der Meningokokken-Meningitis (Elimination von Erregern aus dem Nasopharynx) wird empfohlen, zwei Tage lang zweimal täglich 600 mg Rifampicin oral zu verabreichen.
- Der Meningokokken-Konjugatimpfstoff der Gruppe C bietet nur einen Langzeitschutz gegen Meningokokken Serotyp C.
Für Personen unter 25 Jahren wird eine gezielte Impfung empfohlen: Ab diesem Alter sinkt sogar das Risiko, an einer Meningokokken-Meningitis zu erkranken.
In jedem Fall wird der Konjugatimpfstoff gegen Meningokokken Typ C am Ende des dritten und vierten Lebensmonats des Kindes empfohlen, mit einer Auffrischimpfung im Alter von einem Jahr (insbesondere in Kombination mit dem Anti- Haemophilus influenzae Typ B). Unter den Impfstoffen zur Meningitisprophylaxe erinnern wir an Menjugate (Wirkstoff: Meningokokken-Gruppe C-Impfstoff konjugiert mit Corynebacterium diphteriae CRM 197)
Was ändert sich ab 2017
Mit der Gesetzesverordnung zur Impfprävention für Minderjährige von null bis 16 Jahren wurde am 28.07.2017 der Impfstoff gegen Meningitis (Impfstoff gegenHaemophilus Influenzae Typ b) ist für die nach 2001 Geborenen obligatorisch geworden.
Die Impfungen gegen Meningokokken C und Meningokokken B werden, obwohl nicht obligatorisch, von den Regionen und Autonomen Provinzen angeboten, basierend auf den Angaben des Impfkalenders bezüglich des Geburtsjahres:
- Männer mit den Geburtsjahrgängen 2012 bis 2016 erhalten kostenlose Meningokokken-Impfungen C
- Meningokokken-B-, Anti-Meningokokken-C- und Pneumokokken-Impfungen werden den Geburtsjahrgängen 2017 kostenlos angeboten
Weitere Informationen zu obligatorischen Impfungen bei Kindern finden Sie in diesem Artikel.