Wirkstoffe: Lacosamid
Vimpat 10 mg / ml Infusionslösung
Vimpat Packungsbeilagen sind für Packungsgrößen erhältlich:- Vimpat 50 mg Filmtabletten, Vimpat 100 mg Filmtabletten, Vimpat 150 mg Filmtabletten, Vimpat 200 mg Filmtabletten
- Vimpat 10 mg / ml Sirup
- Vimpat 10 mg / ml Infusionslösung
Indikationen Warum wird Vimpat verwendet? Wofür ist das?
Lacosamid (Vimpat) wird zur Behandlung einer bestimmten Form der Epilepsie (siehe unten) bei Patienten ab 16 Jahren angewendet. Vimpat wird zusätzlich zu anderen Antiepileptika angewendet. Epilepsie ist eine Erkrankung, bei der Patienten wiederkehrende Anfälle (Krampfanfälle) haben. Vimpat wird für diese Form der Epilepsie angewendet, bei der die Anfälle zunächst nur eine Seite des Gehirns betreffen, sich aber später auf größere Bereiche auf beiden Seiten ausbreiten können. partielle Anfälle mit oder ohne sekundäre Generalisierung) Vimpat wurde Ihnen von Ihrem Arzt verschrieben, um die Anzahl der Anfälle zu verringern.
Kontraindikationen Wenn Vimpat nicht verwendet werden sollte
Nehmen Sie Vimpat nicht ein
- wenn Sie allergisch gegen Lacosamid oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie allergisch sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt
- wenn Sie an einer bestimmten Art von Herzrhythmusstörung leiden (AV-Block zweiten oder dritten Grades)
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Vimpat® beachten?
Eine kleine Anzahl von Patienten, die mit Antiepileptika wie Lacosamid behandelt wurden, hatten Gedanken daran, sich selbst zu verletzen oder sich umzubringen. Wenn Sie solche Gedanken haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Vimpat einnehmen, wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die mit einer beeinträchtigten elektrischen Leitung durch das Herz (AV-Block, Vorhofflimmern und Vorhofflattern) oder schweren Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz oder Herzinfarkt verbunden ist. Die Symptome eines AV-Blocks sind langsamer oder unregelmäßiger Puls, Benommenheit und Ohnmacht. Bei Vorhofflimmern und Vorhofflattern können Symptome wie Herzklopfen, schneller oder unregelmäßiger Puls und Kurzatmigkeit auftreten.
Vimpat kann Schwindel verursachen, der das Risiko von versehentlichen Verletzungen oder Stürzen erhöhen kann. Seien Sie daher vorsichtig, bis Sie sich an die möglichen Nebenwirkungen dieses Arzneimittels gewöhnt haben.
Kinder und Jugendliche
Vimpat wird nicht für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren empfohlen. Die Sicherheit und Wirksamkeit in dieser Altersgruppe sind noch nicht bekannt.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Vimpat® verändern
Einnahme von Vimpat® zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Arzneimittel zur Behandlung von Herzerkrankungen einnehmen oder wenn Sie Arzneimittel einnehmen, die Abnormalitäten des EKG (Elektrokardiogramm) verursachen können, die als Verlängerung des PR-Intervalls bezeichnet werden, einschließlich Carbamazepin, Lamotrigin, Pregabalin (Arzneimittel zur Behandlung von Herzerkrankungen). Epilepsie) und Arzneimittel zur Behandlung bestimmter Formen von unregelmäßigem Herzschlag oder Herzinsuffizienz. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob eines der von Ihnen eingenommenen Arzneimittel diese Wirkung haben kann, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Arzneimittel wie Fluconazol, Itraconazol, Ketoconazol (Arzneimittel zur Behandlung von Pilzinfektionen), Ritonavir (ein Arzneimittel zur Behandlung von HIV-Infektionen), Clarithromycin, Rifampicin (Arzneimittel zur Behandlung bakterieller Infektionen) und Johanniskraut (ein Arzneimittel zur Behandlung leichter Angstzustände) können den Abbau von Lacosamid in der Leber beeinflussen.
Vimpat mit Alkohol
Nehmen Sie Vimpat aus Sicherheitsgründen nicht zusammen mit Alkohol ein.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Es wird empfohlen, Vimpat während der Schwangerschaft nicht einzunehmen, da die Auswirkungen von Vimpat auf den Fötus nicht bekannt sind. Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, informieren Sie unverzüglich Ihren Arzt, der entscheidet, ob Sie Vimpat einnehmen können.
Stillen wird während der Behandlung mit Vimpat nicht empfohlen, da nicht bekannt ist, ob Vimpat in die Muttermilch übergeht.Wenn Sie stillen, informieren Sie sofort Ihren Arzt, der entscheiden wird, ob Sie Vimpat einnehmen dürfen.
Die Forschung hat ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler bei Babys gezeigt, die von Frauen unter antiepileptischer Therapie geboren wurden. Andererseits darf eine wirksame antiepileptische Therapie nicht unterbrochen werden, da eine Verschlechterung der Erkrankung sowohl für die Mutter als auch für den Fötus schädlich sein kann.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Vimpat kann Schwindel oder verschwommenes Sehen verursachen. Dies kann die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Werkzeugen oder Maschinen beeinträchtigen. Führen Sie kein Fahrzeug und bedienen Sie keine Maschinen, bis Sie überprüft haben, ob dieses Arzneimittel Ihre Fähigkeit zur Ausübung dieser Tätigkeiten beeinträchtigt.
Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von Vimpat®
Dieses Arzneimittel enthält 2,6 mmol (oder 59,8 mg) Natrium pro Durchstechflasche. Dies sollte bei Patienten mit einer natriumkontrollierten Diät berücksichtigt werden.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Verabreichung Wie ist Vimpat anzuwenden: Dosierung
Die Vimpat-Therapie kann entweder mit oraler oder intravenöser Verabreichung eingeleitet werden. Vimpat Infusionslösung ist eine alternative Behandlungsform, die für einen begrenzten Zeitraum geeignet ist, wenn eine orale Verabreichung nicht möglich ist. Vimpat wird Ihnen von geschultem Personal in eine Vene gegeben. Es ist möglich, direkt von der oralen auf die Infusionsgabe umzustellen und umgekehrt. Ihre tägliche Gesamtdosis und die Häufigkeit der Anwendung bleiben unverändert. Die Verabreichung einer Initialdosis wurde bei Patienten mit Status epilepticus nicht untersucht.
Dosierung
Vimpat sollte zweimal täglich, einmal morgens und einmal abends, jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit verabreicht werden. Die Behandlung mit Vimpat beginnt in der Regel mit einer Dosis von 100 mg pro Tag, die zur Hälfte morgens (50 mg) und zur Hälfte (50 mg) abends eingenommen wird.
Ihr Arzt kann entscheiden, die Behandlung mit Vimpat mit einer einmaligen Aufsättigungsdosis von 200 mg zu beginnen, gefolgt von der Einleitung einer Erhaltungsdosis nach etwa 12 Stunden. Eine Aufsättigungsdosis sollte unter Aufsicht des Arztes verabreicht werden. Die tägliche Erhaltungsdosis beträgt zwischen 200 mg und 400 mg.
Ihr Arzt kann Ihnen eine andere Dosis verschreiben, wenn Sie Nierenprobleme haben.
Wie wird dir Vimpat gegeben
Vimpat wird Ihnen von geschultem Personal als intravenöse Infusion (in eine Vene) verabreicht. Die Infusion dauert 15 bis 60 Minuten.
Dauer der Behandlung mit Vimpat Infusionslösung
Ihr Arzt wird entscheiden, wie viele Tage Sie Vimpat Infusionslösung erhalten. Die klinische Erfahrung mit Vimpat-Infusionslösung ist auf eine zweimal tägliche Behandlung für bis zu 5 Tage beschränkt.Für die Langzeitbehandlung stehen Vimpat-Tabletten und -Sirup zur Verfügung.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Vimpat® eingenommen haben?
Wenn Sie die Einnahme von Vimpat abbrechen
Wenn der Arzt beschließt, die Behandlung mit Vimpat abzubrechen, muss die Dosis schrittweise reduziert werden. Dies soll verhindern, dass die Symptome zurückkehren oder sich verschlimmern.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Vimpat
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Sehr häufig: kann mehr als 1 von 10 Patienten betreffen
- Schwindel, Kopfschmerzen
- Brechreiz
- Doppelbilder (Diplopie)
Häufig: kann 1 bis 10 von 100 Patienten betreffen
- Gleichgewichtsstörungen, Koordinationsschwierigkeiten, Gedächtnisstörungen, Schläfrigkeit, Zittern, Schwierigkeiten beim Denken oder Finden von Wörtern, schnelle und unkontrollierte Augenbewegungen (Nystagmus), Kribbeln (Parästhesie)
- Verschwommene Sicht
- Gefühl des "Drehens" (Schwindel)
- Erbrechen, Verstopfung, überschüssiges Gas im Magen oder Darm, Durchfall
- Juckreiz
- Stürze, Prellung
- Müdigkeit, Schwierigkeiten beim Gehen, ungewöhnliche Müdigkeit und Schwäche (Asthenie), Trunkenheit
- Depression
- Verwechslung
- Reduzierte Berührung oder Sensibilität, Schwierigkeiten bei der Artikulation von Wörtern, Aufmerksamkeitsstörung
- Ohrgeräusche wie Summen oder Pfeifen
- Verdauungsstörungen, trockener Mund
- Reizbarkeit
- Muskelkrämpfe
- Ausschlag
- Schwieriges Schlafen
Gelegentlich: kann 1 bis 10 von 1000 Patienten betreffen
- Reduzierung der Herzfrequenz
- Herzleitungsstörung
- Übertriebenes Wohlbefinden
- Allergische Reaktion nach Einnahme des Arzneimittels
- Abnormale Leberfunktionstests
- Selbstmordversuch
- Gedanken zu Selbstmord oder Selbstverletzung
- Herzklopfen und / oder schnelle oder unregelmäßige Pulsationen
- Aggression
- Agitation
- Abnormale Gedanken und/oder Realitätsverlust
- Schwere allergische Reaktion, die zu Schwellungen von Gesicht, Hals, Händen, Füßen, Knöcheln oder Unterschenkeln führt
- Urtikaria
- Halluzinationen (Dinge sehen und/oder hören, die nicht echt sind)
Nicht bekannt: Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar
- Schwere Abnahme der Anzahl der Zellen einer bestimmten Klasse von weißen Blutkörperchen (Agranulozytose)
- Schwerwiegende Hautreaktion, die grippeähnliche Symptome, Gesichtsausschlag, ausgedehnter Hautausschlag mit Fieber, Anstieg der Leberenzymwerte in Bluttests und Anstieg einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen (Eosinophilie) und geschwollene Lymphknoten umfassen kann
- Ein ausgedehnter Hautausschlag mit Blasen und Abschälen der Haut, insbesondere um Mund, Nase, Augen und Genitalien (Stevens-Johnson-Syndrom) und eine schwerere Form, die eine Hautabschälung in mehr als 30 % der Körperoberfläche verursacht (toxische epidermale Nekrolyse) .
Intravenöse Verabreichung
Die intravenöse Verabreichung wurde mit lokalen Nebenwirkungen in Verbindung gebracht, wie:
Häufig: kann 1 bis 10 von 100 Patienten betreffen
- Schmerzen oder Beschwerden an der Injektionsstelle
- Reizung
Gelegentlich: kann 1 bis 10 von 1000 Patienten betreffen
- Rötung
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem melden. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Sie dürfen dieses Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung und der Durchstechflasche nach Verwendbarkeit angegebenen Verfallsdatum verwenden.Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
Nicht über 25 °C lagern.
Jede Durchstechflasche mit Vimpat-Infusionslösung ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Eventuell verbleibende nicht verwendete Lösung muss verworfen werden.
Die Lösung sollte nur verwendet werden, wenn sie klar, ohne Farbveränderungen und frei von Fremdkörpern ist.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Zusammensetzung und Darreichungsform
Was Vimpat enthält
Der Wirkstoff ist Lacosamid.
1 ml Vimpat Infusionslösung enthält 10 mg Lacosamid.
1 Durchstechflasche enthält 20 ml Vimpat-Infusionslösung, entsprechend 200 mg Lacosamid.
Die sonstigen Bestandteile sind: Natriumchlorid, Salzsäure, Wasser für Injektionszwecke.
Beschreibung wie Vimpat aussieht und Inhalt der Packung
Vimpat 10 mg / ml Infusionslösung ist eine klare und farblose Lösung. Vimpat Infusionslösung ist in Packungen mit 1 Durchstechflasche und 5 Durchstechflaschen erhältlich. Jede Durchstechflasche enthält 20 ml. Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
VIMPAT 10 MG / ML LÖSUNG ZUR INFUSION
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jeder ml Infusionslösung enthält 10 mg Lacosamid.
Jede 20-ml-Durchstechflasche mit Infusionslösung enthält 200 mg Lacosamid.
Hilfsstoffe mit bekannter Wirkung:
Jeder ml Infusionslösung enthält 2,99 mg Natrium.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Infusionslösung.
Klare und farblose Lösung.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Vimpat ist als Zusatztherapie zur Behandlung von fokalen Anfällen mit oder ohne sekundäre Generalisierung bei erwachsenen und jugendlichen Patienten (16-18 Jahre) mit Epilepsie angezeigt.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Die Therapie mit Lacosamid kann entweder oral oder intravenös eingeleitet werden. Die Infusionslösung stellt eine Alternative für Patienten dar, bei denen eine orale Verabreichung vorübergehend nicht möglich ist. Die Gesamtdauer der intravenösen Lacosamid-Behandlung liegt im Ermessen des Arztes, Lacosamid wurde während klinischer Studien als zwei tägliche Infusionen verabreicht, maximal 5 Tage.
Lacosamid sollte zweimal täglich (normalerweise einmal morgens und einmal abends) verabreicht werden. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 50 mg zweimal täglich, die nach einer Woche auf eine anfängliche therapeutische Dosis von 100 mg zweimal täglich erhöht werden sollte.
Die Behandlung mit Lacosamid kann auch mit einer einmaligen Aufsättigungsdosis von 200 mg begonnen werden, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 100 mg zweimal täglich (200 mg / Tag) ungefähr 12 Stunden später. Eine Initialdosis kann verwendet werden, um die Behandlung von Patienten in Situationen einzuleiten, in denen der Arzt feststellt, dass ein schnelles Erreichen der Plasmakonzentration von Lacosamid im Steady-State und eine therapeutische Wirkung sichergestellt werden müssen.Dies sollte unter ärztlicher Aufsicht unter Berücksichtigung der möglichen Zunahme der Inzidenz verabreicht werden von Nebenwirkungen des zentralen Nervensystems (siehe Abschnitt 4.8). Die Verabreichung einer Initialdosis wurde bei akuten Zuständen wie Status epilepticus nicht untersucht.
Die Erhaltungsdosis kann je nach klinischem Ansprechen und Verträglichkeit um 50 mg zweimal täglich pro Woche bis zu einer empfohlenen Höchstdosis von 400 mg/Tag (200 mg zweimal täglich) weiter erhöht werden.
Nach derzeitiger klinischer Praxis wird empfohlen, für den Fall, dass Lacosamid abgesetzt werden muss, dies schrittweise zu tun (z. B. die Tagesdosis um 200 mg pro Woche zu reduzieren).
Die Umstellung von intravenöser auf orale Therapie oder umgekehrt kann direkt ohne Dosistitration erfolgen. Die tägliche Gesamtdosis und die zweimal tägliche geteilte Verabreichung sollten beibehalten werden.
Besondere Bevölkerungsgruppen
Ältere Menschen (über 65 Jahre)
Bei älteren Patienten ist keine Dosisreduktion erforderlich. Die Erfahrungen mit Lacosamid bei älteren Patienten mit Epilepsie sind begrenzt.Bei älteren Patienten sollte eine altersbedingte Verringerung der renalen Clearance mit erhöhten AUC-Werten in Betracht gezogen werden (siehe den folgenden Abschnitt „Eingeschränkte Nierenfunktion“ und Abschnitt 5.2).
Nierenversagen
Bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (CLCR > 30 ml/min) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung kann eine Initialdosis von 200 mg erwogen werden, eine anschließende Dosistitration (> 200 mg pro Tag) sollte jedoch mit Vorsicht erfolgen.
Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CLCR ≤ 30 ml/min) und bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz wird eine maximale Erhaltungsdosis von 250 mg/Tag empfohlen. Bei diesen Patienten sollte die Dosistitration mit Vorsicht erfolgen. Wenn eine Initialdosis angezeigt ist, sollte eine Anfangsdosis von 100 mg gefolgt von einem Behandlungsschema von 50 mg zweimal täglich für die erste Woche verwendet werden. Bei Patienten, die eine Hämodialyse benötigen, wird empfohlen, am Ende jeder Dialysesitzung eine zusätzliche Dosis von bis zu 50 % der Einzeldosis zu verabreichen, die zum Erreichen der Tagesdosis verwendet wurde. Die Behandlung von Patienten mit Niereninsuffizienz im Endstadium sollte mit Vorsicht erfolgen, da nur begrenzte klinische Erfahrungen vorliegen und die Möglichkeit der Akkumulation eines Metaboliten (ohne bekannte pharmakologische Aktivität) besteht.
Leberinsuffizienz
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Die Titration sollte bei diesen Patienten mit Vorsicht erfolgen, unter Berücksichtigung einer „möglicherweise gleichzeitig bestehenden Niereninsuffizienz“. Eine Initialdosis von 200 mg kann in Betracht gezogen werden, eine anschließende Dosistitration (> 200 mg pro Tag) sollte jedoch mit Vorsicht erfolgen. Die Pharmakokinetik von Lacosamid® wurden bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nicht untersucht (siehe Abschnitt 5.2).
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Lacosamid bei Kindern unter 16 Jahren ist noch nicht erwiesen.Es liegen keine Daten vor.
Art der Verabreichung
Das Produkt, das Fremdkörper enthält oder eine Verfärbung aufweist, sollte nicht verwendet werden.
Die Infusionslösung wird zweimal täglich über einen Zeitraum von 15 bis 60 Minuten verabreicht. Vimpat-Infusionslösung kann ohne weitere Verdünnung intravenös verabreicht werden oder mit Natriumchlorid 9 mg / ml (0,9 %) Injektionslösung, Glucose 50 mg / ml (5 %) Injektionslösung oder Ringer-Laktat-Injektionslösung verdünnt werden.
Die klinische Erfahrung ist auf zwei tägliche Infusionen von Vimpat über einen Zeitraum von maximal 5 Tagen beschränkt.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
Vorbestehender AV-Block zweiten oder dritten Grades.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Suizidgedanken und -verhalten
Bei Patienten, die mit Antiepileptika in ihren verschiedenen Indikationen behandelt wurden, wurden Fälle von Suizidgedanken und -verhalten berichtet. Eine Metaanalyse randomisierter, placebokontrollierter klinischer Studien mit Antiepileptika ergab ebenfalls ein leicht erhöhtes Risiko für Suizidgedanken und -verhalten. Der Mechanismus dieses Risikos ist nicht bekannt und die verfügbaren Daten schließen die Möglichkeit eines erhöhten Risikos unter Lacosamid nicht aus.
Daher sollten Patienten auf Anzeichen von Suizidgedanken und -verhalten überwacht und eine geeignete Behandlung in Betracht gezogen werden. Patienten (und Pflegepersonal) sollten angewiesen werden, ihren Arzt zu konsultieren, wenn Anzeichen von Suizidgedanken oder -verhalten auftreten (siehe Abschnitt 4.8).
Rhythmus und Herzleitung
In klinischen Studien mit Lacosamid wurde eine Verlängerung des PR-Intervalls beobachtet.
Lacosamid sollte bei Patienten mit vorbestehenden kardialen Reizleitungsstörungen sowie bei Patienten mit schweren Herzerkrankungen, wie z einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen ausgesetzt sind oder wenn Lacosamid in Kombination mit Arzneimitteln angewendet wird, von denen bekannt ist, dass sie zu einer Verlängerung des PR-Intervalls führen.
Nach Markteinführung wurde über AV-Block zweiten Grades oder höher berichtet.In placebokontrollierten klinischen Studien mit Lacosamid bei Patienten mit Epilepsie wurde kein Vorhofflimmern oder -flattern berichtet, jedoch wurde beides in Epilepsiestudien berichtet. Marketingerfahrung (siehe Abschnitt 4.8).
Die Patienten sollten auf die Symptome eines AV-Blocks zweiten Grades oder höher (z. B. langsamer oder unregelmäßiger Puls, Benommenheit und Ohnmacht) und Symptome von Vorhofflimmern und -flattern (z. B. Herzklopfen, schneller oder unregelmäßiger Puls, Kurzatmigkeit) aufmerksam gemacht werden. Patienten sollten angewiesen werden, ihren Arzt zu konsultieren, wenn eines dieser Symptome auftritt.
Schwindel
Die Behandlung mit Lacosamid ist mit Schwindel verbunden, der das Risiko von Verletzungen oder Stürzen erhöhen kann. Daher sollte den Patienten geraten werden, Vorsicht walten zu lassen, bis sie mit den möglichen Wirkungen des Arzneimittels vertraut sind (siehe Abschnitt 4.8).
Dieses Arzneimittel enthält 2,6 mmol (oder 59,8 mg) Natrium pro Durchstechflasche. Dies sollte bei Patienten mit einer natriumkontrollierten Diät berücksichtigt werden.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Lacosamid sollte mit Vorsicht angewendet werden bei Patienten, die mit Arzneimitteln behandelt werden, von denen bekannt ist, dass sie zu einer Verlängerung des PR-Intervalls führen (z. B. Carbamazepin, Lamotrigin, Pregabalin) und bei Patienten, die mit Antiarrhythmika der Klasse I behandelt werden Intervall bei Patienten, die gleichzeitig mit Carbamazepin oder Lamotrigin behandelt werden.
Daten in vitro
Experimentelle Daten deuten auf ein geringes Interaktionspotential von Lacosamid hin. Durchgeführte Studien in vitro weisen darauf hin, dass Lacosamid bei Plasmakonzentrationen, die in klinischen Studien beobachtet wurden, keine CYP1A2-, 2B6- und 2C9-Cytochrome oder eine Hemmung von CYP1A1, 1A2, 2A6, 2B6, 2C8, 2C9, 2D6 und 2E1 induziert. Eine Studie durchgeführt in vitro zeigten, dass Lacosamid nicht durch P-Glykoprotein im Darm transportiert wird. Daten in vitro zeigen, dass die Cytochrome CYP2C9, CYP2C19 und CYP3A4 in der Lage sind, die Bildung des Metaboliten Odemethylated zu katalysieren.
Daten in vivo
Lacosamid hemmt oder induziert die Cytochrome CYP2C19 und 3A4 nicht in klinisch relevanter Weise.
Lacosamid hatte keinen Einfluss auf die AUC von Midazolam (metabolisiert durch Cytochrom CYP3A4, Lacosamid in einer Dosis von 200 mg zweimal täglich), aber die Cmax von Midazolam war leicht erhöht (30%). Lacosamid hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Midazolam. Omeprazol (metabolisiert durch die Cytochrome CYP2C19 und 3A4, Lacosamid in einer Dosis von 300 mg zweimal täglich).
Der CYP2C19-Inhibitor Omeprazol (40 mg q.d.) führte zu keiner klinisch relevanten Änderung der Lacosamid-Exposition. Folglich ist es unwahrscheinlich, dass moderate CYP2C19-Inhibitoren die systemische Lacosamid-Exposition in klinisch relevanter Weise beeinflussen.
Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Behandlung mit starken CYP2C9- (zB Fluconazol) und CYP3A4 (zB Itraconazol, Ketoconazol, Ritonavir, Clarithromycin), die zu einer Erhöhung der systemischen Lacosamid-Exposition führen können in vivo, aber sie sind aufgrund der Daten möglich in vitro.
Starke Enzyminduktoren wie Rifampicin oder Johanniskraut (Hypericum perforatum) können die systemische Lacosamid-Exposition mäßig reduzieren.Daher sollte jede Behandlung mit diesen Enzyminduktoren mit Vorsicht eingeleitet oder abgebrochen werden.
Antiepileptika
In Wechselwirkungsstudien beeinflusste Lacosamid die Plasmakonzentrationen von Carbamazepin und Valproinsäure nicht signifikant. Die Plasmaspiegel von Lacosamid wurden durch Carbamazepin und „Valproinsäure“ nicht verändert. Eine populationspharmakokinetische Analyse zeigte, dass die gleichzeitige Behandlung mit anderen Antiepileptika, die als Enzyminduktoren bekannt sind (Carbamazepin, Phenytoin und Phenobarbital, in verschiedenen Dosierungen) die systemische Gesamtexposition von Lacosamid um 25%.
Orale Kontrazeptiva
In einer Wechselwirkungsstudie wurde keine klinisch relevante Wechselwirkung zwischen Lacosamid und den oralen Kontrazeptiva Ethinylestradiol und Levonorgestrel gefunden. Die Progesteronkonzentrationen wurden nicht beeinflusst, wenn die beiden Medikamente gleichzeitig verabreicht wurden.
Sonstiges
Wechselwirkungsstudien haben gezeigt, dass Lacosamid keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Digoxin hat. Es gibt keine klinisch relevante Wechselwirkung zwischen Lacosamid und Metformin.
Obwohl keine Daten zur Wechselwirkung von Lacosamid mit Alkohol vorliegen, kann eine pharmakodynamische Wirkung nicht ausgeschlossen werden.
Lacosamid weist eine geringe Plasmaproteinbindung auf (weniger als 15 %). Folglich wird das Vorliegen klinisch relevanter Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln durch Konkurrenz um Proteinbindungsstellen als unwahrscheinlich angesehen.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Risiko im Zusammenhang mit Epilepsie und Antiepileptika im Allgemeinen
Es hat sich gezeigt, dass bei den Nachkommen von Frauen, die mit Antiepileptika behandelt werden, die Prävalenz von Fehlbildungen zwei- bis dreimal höher ist als die von etwa 3 % in der Allgemeinbevölkerung. In der behandelten Population wurde eine Zunahme von Missbildungen bei Frauen beobachtet, die sich einer Polytherapie unterzogen; Es war jedoch nicht nachvollziehbar, inwieweit diese Fehlbildungen durch die Behandlung und/oder die Erkrankung verursacht wurden.
Darüber hinaus sollte eine wirksame antiepileptische Therapie nicht unterbrochen werden, da eine Exazerbation der Erkrankung sowohl für die Mutter als auch für den Fötus schädlich sein kann.
Risiko im Zusammenhang mit Lacosamid
Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Lacosamid bei Schwangeren vor.Tierstudien zeigen keine teratogenen Wirkungen bei Ratten oder Kaninchen, während bei Ratten und Kaninchen nach Verabreichung toxischer Dosen für die Mutter embryotoxische Wirkungen beobachtet wurden (siehe Abschnitt 5.3). für den Menschen ist unbekannt.
Lacosamid sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich (wenn der Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus eindeutig überwiegt). Wenn eine Frau beabsichtigt, schwanger zu werden, sollte die Anwendung dieses Arzneimittels sorgfältig überprüft werden.
Fütterungszeit
Es ist nicht bekannt, ob Lacosamid beim Menschen in die Muttermilch übergeht. Tierexperimentelle Studien haben gezeigt, dass Lacosamid in die Muttermilch übergeht.Vorsichtshalber sollte während der Therapie mit Lacosamid abgestillt werden.
Fruchtbarkeit
Bei Ratten wurden bei Dosen, die zu einer Plasmaexposition (AUC) von bis zu etwa dem 2-Fachen der humanen Plasma-AUC nach Verabreichung der empfohlenen Höchstdosis beim Menschen (MRHD) führten, keine Nebenwirkungen auf die männliche oder weibliche Fertilität oder Reproduktion beobachtet.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Lacosamid hat einen leichten bis mäßigen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.Die Behandlung mit Lacosamid wurde mit Schwindel und verschwommenem Sehen in Verbindung gebracht.
Folglich sollten Patienten kein Fahrzeug führen oder potenziell gefährliche Maschinen bedienen, bis sie mit den Auswirkungen von Lacosamid auf ihre Fähigkeit, diese Tätigkeiten auszuführen, vertraut sind.
04.8 Nebenwirkungen
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Basierend auf einer Metaanalyse von placebokontrollierten klinischen Studien mit 1308 Patienten mit partiellen Anfällen berichteten 61,9% der Patienten, die in die Lacosamid-Gruppe randomisiert wurden, und 35,2% der Patienten, die in die Placebo-Gruppe randomisiert wurden, über mindestens eine Nebenwirkung. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen nach der Behandlung mit Lacosamid waren Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit und Doppelbilder. Diese Reaktionen waren in der Regel von leichter bis mäßiger Intensität. Einige waren dosisabhängig und verbesserten sich mit Dosisreduktion. Die Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen, die das Zentralnervensystem (ZNS) und den Magen-Darm-Trakt (GI) betreffen, nahmen im Laufe der Zeit normalerweise ab.
In allen kontrollierten Studien betrug der Prozentsatz der Patienten, die die Therapie aufgrund von Nebenwirkungen abbrachen, 12,2 % bei Patienten, die der Lacosamid-Gruppe zugeteilt wurden, und 1,6 % bei den Patienten, die der Placebo-Gruppe zugeteilt wurden Die Nebenwirkung, die am häufigsten zum Abbruch der Therapie führte, war Schwindel.
Die Inzidenz von Nebenwirkungen des Zentralnervensystems, wie z. B. Schwindel, kann nach einer Initialdosis höher sein.
Tabelle der Nebenwirkungen
In der folgenden Tabelle sind die Nebenwirkungen nach Häufigkeit aufgelistet, die in placebokontrollierten klinischen Studien (mit einer Inzidenzrate von ≥ 1 % in der Lacosamid-Gruppe und > 1 % im Vergleich zu Placebo) und nach Markteinführung berichtet wurden : sehr häufig (≥1 / 10); häufig (≥1 / 100 bis )
potenziell wichtige unerwünschte Arzneimittelwirkungen, die in klinischen Studien mit einer Inzidenzrate berichtet wurden, die nicht den oben genannten Kriterien entspricht.
Nebenwirkungen, die nach Markteinführung berichtet wurden.
lokale unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der intravenösen Verabreichung.
Beschreibung ausgewählter Nebenwirkungen
Die Anwendung von Lacosamid ist mit einer dosisabhängigen Verlängerung des PR-Intervalls verbunden. Nebenwirkungen (z. B. atrioventrikulärer Block, Synkope, Bradykardie) im Zusammenhang mit dieser Verlängerung sind möglich.
In klinischen Studien bei Patienten mit Epilepsie ist die Inzidenzrate eines atrioventrikulären (AV) Blocks ersten Grades gelegentlich, 0,7 %, 0 %, 0,5 % bzw. 0 % in den Gruppen mit Lacosamid 200 mg, 400 mg, 600 mg bzw. Placebo. . In diesen Studien wurden keine Episoden eines AV-Blocks zweiten Grades oder eines schweren AV-Blocks beobachtet. Nach Markteinführung wurden jedoch Fälle von AV-Block zweiten und dritten Grades im Zusammenhang mit einer Behandlung mit Lacosamid berichtet.
Die Inzidenzrate von Synkopen in klinischen Studien ist selten und unterscheidet sich bei epileptischen Patienten in der Lacosamid-Gruppe (0,1%) und in der Placebo-Gruppe (0,3%) nicht.
In klinischen Kurzzeitstudien wurde kein Vorhofflimmern oder -flattern berichtet; Beide wurden jedoch in offenen klinischen Studien bei Patienten mit Epilepsie und nach Markteinführung berichtet.
Auffälligkeiten bei Labortests
In kontrollierten klinischen Studien mit Lacosamid bei erwachsenen Patienten mit fokalen Krampfanfällen, die gleichzeitig 1 bis 3 Antiepileptika einnehmen, wurden Anomalien der Leberfunktion beobachtet. Bei 0,7 % (7/935) der mit Vimpat behandelten Patienten und bei 0 % (0/356) der mit Placebo behandelten Patienten traten ALT-Erhöhungen auf bis zu ≥ 3 x ULN (Obergrenze des Normalwertes) auf.
Multiorgan-Überempfindlichkeitsreaktionen
Bei Patienten, die mit einigen Antiepileptika behandelt wurden, wurde über mehrere Organüberempfindlichkeitsreaktionen berichtet. Diese Reaktionen treten auf unterschiedliche Weise auf, treten jedoch typischerweise mit Fieber und Hautausschlag auf und können mit der Beteiligung verschiedener Organsysteme verbunden sein. Potenzielle Fälle wurden selten mit Lacosamid berichtet; Bei Verdacht auf eine Multiorgan-Überempfindlichkeitsreaktion sollte die Behandlung mit Lacosamid abgebrochen werden.
Kinder und Jugendliche
Es wird davon ausgegangen, dass die Häufigkeit, Art und Intensität der Nebenwirkungen bei Jugendlichen im Alter von 16 bis 18 Jahren die gleichen wie bei Erwachsenen sind. Die Sicherheit von Lacosamid bei Kindern unter 16 Jahren ist noch nicht erwiesen. Es liegen keine Daten vor.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels aufgetreten sind, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. in „Anhang V .
04.9 Überdosierung
Klinische Daten zur Überdosierung von Lacosamid beim Menschen sind begrenzt.
Symptome
Klinische Symptome (Schwindel und Übelkeit), die nach Einnahme von 1200 mg/Tag beobachtet wurden, betrafen hauptsächlich das Zentralnervensystem und das Magen-Darm-System und wurden durch Dosisanpassung behoben.
Die höchste berichtete Lacosamid-Überdosis in der klinischen Anamnese beträgt 12 g, die in Kombination mit toxischen Dosen mehrerer anderer Antiepileptika eingenommen wird. Die Person, die zunächst im Koma lag, erholte sich anschließend vollständig ohne bleibende Schäden.
Verwaltung
Es gibt kein spezifisches Antidot für eine Überdosierung von Lacosamid. Die Behandlung einer Überdosierung sollte allgemeine unterstützende Maßnahmen umfassen und kann, falls erforderlich, eine Hämodialyse umfassen (siehe Abschnitt 5.2).
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antiepileptika, andere Antiepileptika.
ATC-Code: N03AX18.
Wirkmechanismus
Der Wirkstoff Lacosamid (R-2-Acetamido-N-Benzyl-3-Methoxypropionamid) ist eine Aminosäure, der weitere funktionelle Gruppen hinzugefügt wurden.
Der genaue Wirkmechanismus, durch den Lacosamid beim Menschen die antiepileptische Wirkung entfaltet, ist noch nicht vollständig geklärt.
Durchgeführte elektrophysiologische Studien in vitro zeigten, dass Lacosamid selektiv die langsame Inaktivierung von spannungsgesteuerten Natriumkanälen verstärkt, was zu einer Stabilisierung übererregbarer neuronaler Membranen führt.
Pharmakodynamische Wirkungen
Lacosamid hat in einem breiten Spektrum von Tiermodellen mit partiellen und primär generalisierten Anfällen eine protektive Wirkung gegen Anfälle gezeigt und das Einsetzen des Anzündens verzögert.
In präklinischen Studien zeigte Lacosamid in Kombination mit Levetiracetam, Carbamazepin, Phenytoin, Valproat, Lamotrigin, Topiramat oder Gabapentin synergistische oder additive antikonvulsive Wirkungen.
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit
Die Wirksamkeit von Vimpat als Zusatztherapie in den empfohlenen Dosierungen (200 mg/Tag, 400 mg/Tag) wurde in 3 multizentrischen, randomisierten, placebokontrollierten klinischen Studien mit einer 12-wöchigen Erhaltungsphase untersucht, in denen es als Als Zusatztherapie erwies sich Vimpat auch bei einer Dosis von 600 mg / Tag als wirksam Die Wirksamkeit war ähnlich wie bei 400 mg / Tag, jedoch wurde die Dosis von den Patienten weniger vertragen und Magen-Darm-Trakt. Daher wird die Dosis von 600 mg / Tag nicht empfohlen. Die empfohlene Höchstdosis beträgt 400 mg / Tag. An diesen Studien nahmen insgesamt 1308 Patienten mit einer durchschnittlichen Anamnese von 23 Jahren mit fokalen Anfällen teil und sollten die Wirksamkeit und Sicherheit von Lacosamid in Kombination mit 1-3 Antiepileptika bei Patienten mit fokalen Anfällen mit oder ohne sekundäre Generalisierung durch Therapie nicht gut kontrolliert. Insgesamt betrug der Prozentsatz der Patienten, die eine 50%ige Reduktion der Anfallshäufigkeit erreichten, 23%, 34% und 40% für Placebo, Lacosamid 200 mg/Tag und Lacosamid 400 mg/Tag. Es liegen keine ausreichenden Daten zum Absetzen gleichzeitiger antiepileptischer Behandlungen vor, um Lacosamid allein anwenden zu können.
Die Pharmakokinetik und Sicherheit einer einmaligen intravenösen Aufsättigungsdosis von Lacosamid wurden in einer offenen multizentrischen Studie bestimmt, die die Sicherheit und Verträglichkeit einer raschen Einleitung einer Lacosamid-Behandlung mit einer einzelnen intravenösen Aufsättigungsdosis (einschließlich der 200-mg-Dosis) gefolgt von die Verabreichung von zwei täglichen oralen Dosen (entsprechend der intravenösen Dosis) als Zusatztherapie bei Erwachsenen im Alter von 16 bis 60 Jahren mit fokalen Anfällen.
05.2 „Pharmakokinetische Eigenschaften
Absorption
Nach intravenöser Verabreichung wird die maximale Plasmakonzentration (Cmax) am Ende der Infusion erreicht.Die Plasmakonzentration erhöht sich nach oraler (100-800 mg) und intravenöser (50-300 mg) Verabreichung proportional zur Dosis.
Verteilung
Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 0,6 l/kg. Die Plasmaproteinbindung von Lacosamid beträgt weniger als 15 %.
Biotransformation
95 % der verabreichten Dosis werden als Arzneimittel und Metaboliten mit dem Urin ausgeschieden. Der Metabolismus von Lacosamid ist nicht vollständig charakterisiert.
Die wichtigsten mit dem Urin ausgeschiedenen Verbindungen sind unverändertes Lacosamid (etwa 40 % der Dosis) und sein O-Desmethyl-Metabolit (weniger als 30 %).
Eine polare Fraktion, von der angenommen wird, dass sie ein Serin-Derivat ist, wird im Urin mit ungefähr 20% gefunden, wurde jedoch in kleinen Mengen (0-2%) im Plasma einiger Patienten nachgewiesen. Im Urin wurden geringe Mengen zusätzlicher Metaboliten (0,5-2%) gefunden.
Daten in vitro zeigen, dass die Cytochrome CYP2C9, CYP2C19 und CYP3A4 die Bildung des O-Desmethyl-Metaboliten katalysieren können, jedoch keine Bestätigung in vivo des wichtigsten Isoenzyms beteiligt. Es gab keinen klinisch relevanten Unterschied in der „Lacosamid-Exposition beim Vergleich seiner Pharmakokinetik bei Patienten, die als „starke Metabolisierer“ (mit einem funktionellen CYP2C19) und „schwache Metabolisierer“ (in Abwesenheit eines funktionellen CYP2C19) definiert wurden Omeprazol (ein CYP2C19-Inhibitor) zeigte keine klinisch relevanten Veränderungen der Plasmakonzentrationen von Lacosamid, was darauf hindeutet, dass dieser Stoffwechselweg von geringer Bedeutung ist.Die Plasmakonzentration von O-Desmethyl-Lacosamid beträgt etwa 15 % der Plasmakonzentration von Lacosamid Metabolit hat keine bekannte pharmakologische Aktivität.
Beseitigung
Die Hauptwege der Elimination von Lacosamid aus dem systemischen Kreislauf stellen die renale Ausscheidung und die Biotransformation dar. Nach oraler und intravenöser Verabreichung von radioaktiv markiertem Lacosamid wurden ca. 95 % der verabreichten Radioaktivität im Urin und weniger als 0,5 % in den Fäzes wiedergefunden. Die Lebensdauer des unveränderten Arzneimittels beträgt ungefähr 13 Stunden. Die Pharmakokinetik ist dosisabhängig und über die Zeit konstant, mit geringer Variabilität zwischen Patienten und Patienten. Nach zweimal täglicher Gabe wird über 3 Tage ein Steady State erreicht, die Plasmakonzentration steigt mit einem Akkumulationsfaktor von ca. 2.
Eine einmalige Aufsättigungsdosis von 200 mg führt zu Steady-State-Konzentrationen, die denen von zwei oralen Dosen von 100 mg täglich vergleichbar sind.
Pharmakokinetik bei speziellen Patientenkategorien
Sex
Klinische Studien zeigen, dass das Geschlecht die Plasmakonzentration von Lacosamid nicht signifikant beeinflusst.
Nierenversagen
Die AUC von Lacosamid erhöht sich bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Nierenfunktionsstörung um ca. 30 % und bei Patienten mit schwerer und terminaler Nierenfunktionsstörung, die eine Hämodialyse erfordern, um 60 % im Vergleich zu gesunden Probanden, während Cmax unverändert bleibt.
Die Hämodialyse kann Lacosamid effektiv aus dem Plasma entfernen.Die Verringerung der Lacosamid-AUC beträgt nach einer 4-stündigen Hämodialysebehandlung etwa 50 %. Daher wird bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, eine zusätzliche Dosis empfohlen (siehe Abschnitt 4.2). Die Plasmakonzentration des O-Desmethyl-Metaboliten war bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Nierenfunktionsstörung um ein Vielfaches erhöht. Bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium waren die Metabolitenspiegel ohne Hämodialyse erhöht und stiegen während der 24-Stunden-Probenahme kontinuierlich an. Es ist nicht bekannt, ob die erhöhte Plasmakonzentration des Metaboliten bei Nierenversagen im Endstadium zu unerwünschten Ereignissen führen kann, aber es wurde keine pharmakologische Aktivität dieses Metaboliten identifiziert.
Leberinsuffizienz
Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung (Child-Pugh B) hatten höhere Plasmakonzentrationen von Lacosamid (AUCnorm um ca. 50 % erhöht).
Die höhere Exposition war teilweise auf eine verminderte Nierenfunktion bei den untersuchten Patienten zurückzuführen. Die Verringerung der nicht-renalen Clearance bei diesen Patienten wird schätzungsweise für einen 20-prozentigen Anstieg der AUC von Lacosamid verantwortlich gemacht. Die Pharmakokinetik von Lacosamid wurde bei Patienten mit schweren Leberfunktionsstörung (siehe Abschnitt 4.2).
Ältere Menschen (über 65 Jahre)
In einer Studie mit älteren Probanden beiderlei Geschlechts, an der 4 Patienten über 75 Jahre teilnahmen, war die AUC bei Männern um ca. 30 % und bei Frauen um 50 % im Vergleich zu jungen männlichen Probanden erhöht, was teilweise auf das geringere Körpergewicht zurückzuführen ist Der normalisierte Unterschied für das Körpergewicht beträgt 26 bzw. 23%.Es wurde auch eine Zunahme der Variabilität der Arzneimittelexposition beobachtet. In dieser Studie war die renale Clearance von Lacosamid bei älteren Patienten nur geringfügig reduziert.
Eine generelle Dosisreduktion wird nicht als notwendig erachtet, es sei denn, dies ist aufgrund einer eingeschränkten Nierenfunktion angezeigt (siehe Abschnitt 4.2).
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
In Toxizitätsstudien waren die erhaltenen Plasmakonzentrationen von Lacosamid ähnlich oder leicht höher als die bei Patienten beobachteten, so dass kein zusätzlicher Spielraum für die Exposition beim Menschen blieb.
Eine Studie von Sicherheitspharmakologie bei denen Lacosamid narkotisierten Hunden intravenös verabreicht wurde, zeigten vorübergehende Erhöhungen des PR-Intervalls und der Dauer des QRS-Komplexes sowie eine Senkung des Blutdrucks, wahrscheinlich aufgrund einer kardiodepressiven Wirkung Diese vorübergehenden Veränderungen begannen im gleichen Konzentrationsbereich Verabreichung der empfohlenen Höchstdosis Bei anästhesierten Hunden und Cynomolgus-Affen wurden bei intravenös verabreichten Dosen zwischen 15 und 60 mg/kg eine verlangsamte atrioventrikuläre Überleitung, ein atrioventrikulärer Block und eine atrioventrikuläre Dissoziation beobachtet.
In Studien zur Toxizität bei wiederholter Gabe wurden bei Ratten leichte und reversible Leberveränderungen beobachtet, beginnend mit Dosen, die dreimal so hoch waren wie die klinische Exposition. Diese Veränderungen umfassten Lebergewichtszunahme, Hepatozytenhypertrophie, erhöhte Serum-Leberenzymspiegel und erhöhte Gesamtcholesterin- und Triglyceridspiegel. Mit Ausnahme der Hepatozytenhypertrophie wurden keine weiteren histopathologischen Veränderungen festgestellt.
In Studien zur Reproduktions- und Entwicklungstoxizität an Nagetieren und Kaninchen wurden als einzige teratogene Wirkungen eine Zunahme der Anzahl von Totgeburten und perinatalen Todesfällen sowie eine leichte Verringerung des Körpergewichts und der Wurflebergröße bei Ratten festgestellt Da es aufgrund der maternalen Toxizität dieser Dosen nicht möglich war, höhere Expositionsniveaus bei Tieren zu testen, reichen die Daten nicht aus, um das embryofetotoxische und teratogene Potenzial von Lacosamid zu belegen.
Studien an Ratten weisen darauf hin, dass Lacosamid und/oder seine Metaboliten leicht die Plazenta passieren.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Wasser für Injektionszwecke
Natriumchlorid
Salzsäure (zur pH-Einstellung)
06.2 Inkompatibilität
Dieses Arzneimittel darf nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden, außer mit den in Abschnitt 6.6 genannten.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre.
Die Lösung ist bei Temperaturen bis 25 °C für 24 Stunden chemisch und physikalisch stabil, wenn sie mit den in Abschnitt 6.6 angegebenen Verdünnungsmitteln gemischt und in Glasflaschen oder PVC-Beuteln aufbewahrt wird.
Aus mikrobiologischer Sicht sollte das Produkt unmittelbar nach dem Öffnen verwendet werden.
Bei nicht sofortiger Verwendung liegen die Bedingungen und die Haltbarkeit des Produkts bis zu seiner Verwendung in der Verantwortung des Benutzers; das Produkt darf nicht länger als 24 Stunden bei einer Temperatur zwischen 2 und 8 ° C gelagert werden, es sei denn, die Verdünnung wurde nicht vorgenommen unter aseptischen, kontrollierten und validierten Bedingungen durchgeführt.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Nicht über 25 °C lagern.
Lagerbedingungen nach Verdünnung des Arzneimittels siehe Abschnitt 6.3.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Farblose Durchstechflasche aus Glas vom Typ I mit einem Chlorbutyl-Gummistopfen, der mit einem Fluorpolymer überzogen ist.
Packungen mit 1x20 ml und 5x20 ml.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Dieses Arzneimittel ist nur zur einmaligen Anwendung bestimmt, nicht verwendete Lösungsmengen sollten verworfen werden.
Vimpat Infusionslösung ist physikalisch verträglich und chemisch mindestens 24 Stunden stabil, wenn sie mit den folgenden Verdünnungsmitteln gemischt und in Glasflaschen oder PVC-Beuteln bei Temperaturen von nicht mehr als 25 °C gelagert wird.
Verdünnungen:
Natriumchlorid 9 mg / ml (0,9%) Injektionslösung
Glukose 50 mg / ml (5%) Injektionslösung
Ringer-Laktat-Injektionslösung.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
UCB Pharma SA
Allée de la Recherche 60
B-1070 Brüssel
Belgien
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
EU / 01.08.470 / 016-017
038919167
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 29. August 2008
Spätestes Verlängerungsdatum:
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
Juli 2013