Prämisse
Die folgenden Angaben dienen AUSSCHLIESSLICH zu Informationszwecken und ersetzen nicht die Meinung von Fachleuten wie einem Arzt, Ernährungsberater oder Diätassistenten, deren Intervention für die Verschreibung und Zusammensetzung von PERSONALISIERTEN Ernährungstherapien erforderlich ist.
Proteinreiche Ernährung
Die proteinreiche Diät ist eine Diät, die auf der außerordentlichen Zunahme von Proteinen auf Kosten des Kohlenhydratanteils und in geringerem Maße der Fette basiert.
Der Begriff "High Protein" ist generisch, da - unter Berücksichtigung der Angaben des LARN (Recommended Nutrient Intake Levels for the Italian Population - SINU) - für den erwachsenen Probanden Proteinkoeffizienten höher als 0,75-0,8 g/kg Körpergewicht sind bereits ÜBERMÄSSIG und AUSREICHEND, um eine HYPERPROTEISCHE Diät zu definieren; Fakt ist, dass es aus verschiedenen Gründen (z. B. intensiver Sport oder chronische Malabsorption) möglich ist, den Proteinkoeffizienten in der Ernährung bis auf das Doppelte der Basisempfehlungen (aber nicht mehr!) die Calciumausscheidung über den Urin übersteigen, als erster Nachteil üblicher proteinreicher Diäten (Committee for Nutrition and Health of the Nutrition Board of the NRC USA - NRC, 1989). Andererseits können Proteinwerte von 98g/Tag (> italienischer Durchschnitt) bereits mit einer Erhöhung der Calciumausscheidung im Urin korreliert werden (Saba et al., 1990).
Um ehrlich zu sein, es ist sehr selten, dass eine Diät (wenn auch kalibriert) Proteinwerte von 0,75 g / kg verwendet, da sich ihr Beitrag als fast "ubiquitäre" Makronährstoffe in Lebensmitteln auch aus der Summe der nieder- und mittelwertigen Peptide aus biologischem Anbau ergibt (Hülsenfrüchte, Getreide, Gemüse, Pilze und Obst). Meiner Meinung nach ist ein Koeffizient von 1,2g/kg PHYSIOLOGISCHES Gewicht (immer korrigiert auf Basis der „Muskelgröße) ein guter Kompromiss zwischen „Empfehlung“ und „Umsetzbarkeit der Diät“.
Logischerweise sollte der Begriff proteinreich mit einer Ernährung in Verbindung gebracht werden, die bei Erwachsenen mehr als 1,5 g / kg des physiologischen Gewichts wünschenswert ist, einschließlich des Risikos der Ausscheidung von Blut und Knochencalcium im Urin. Wir erinnern uns auch daran, dass proteinreiche Diäten :
- Sie erhöhen die Prozesse der Desaminierung und der hepatischen Transaminierung
- Sie erhöhen die Harnstoffkreislaufprozesse
- Sie erhöhen die Nierenfiltrationsprozesse
daher sind sie potentiell für eine langfristige hepato-renale Überlastung verantwortlich; Da dies jedoch bei jungen Erwachsenen eine schwer zu findende Dekompensation ist, wird dieser Aspekt oft unterschätzt und als eine Form des "Ernährungsdeliriums" der alten Ernährungsschule angesehen.
NB: Nochmals zur ethischen Korrektheit erinnern wir Sie daran, dass Sie zusätzlich zu proteinreichen, auch übermäßigen Diäten kalorienarm und unausgewogen, intensiver und lang anhaltender Sport NICHT ausreichend durch Ernährung unterstützt Und fastet sie haben aufgrund der Hyperaktivierung der Neoglukogenese die gleichen Wirkungen wie die hyperproteinische Diät, wodurch das Skelettmuskelgewebe erheblich dezimiert wird.
Die proteinreiche Ernährung ist auch eine potenziell saure Ernährung, die die Senkung des Blut-pH-Werts begünstigt und die Intervention organischer Puffersysteme erfordert. Daher wäre eine gute diätetische Vorsichtsmaßnahme eine gute Dosierung von Magnesium und anderen alkalisierenden Mineralsalzen.
Außer der Schätzung des Peptidanteils gibt es keine weiteren wesentlichen Überlegungen zur Zusammensetzung der proteinreichen Ernährung; wir erinnern uns nur, dass es sowohl zur Gewichtsreduktion als auch in Verbindung mit der Zunahme von Kohlenhydraten und Fetten zur Steigerung der Körpermasse verwendet werden kann.
Achtung. Die proteinreiche Ernährung, wenn auch kohlenhydratarm, ist als potenziell ketogen anzusehen; dieses Merkmal verschlechtert die Neigung zur metabolischen Azidose weiter und begünstigt darüber hinaus die Dehydration des Körpers mit dem Verlust zahlreicher Elektrolyte.
Nützliche Nahrungsergänzungsmittel bei einer proteinreichen Ernährung
Die proteinreiche Ernährung erfordert bei richtiger Handhabung keine Nahrungsergänzung; in Fällen, in denen die Organisation der Mahlzeiten jedoch besonders problematisch ist, kann Folgendes hilfreich sein:
- Proteinzusätze: Proteinpulver (Molke, Casein, Soja, Ei), Gainer und Proteinriegel; mit diesen Produkten wird das Erreichen der täglichen Proteinquote mit dem Vorteil der Haltbarkeit und Portabilität erleichtert.
- Ergänzungen von verzweigten oder essentiellen Aminosäuren: Wenn sie gut kontextualisiert sind, können sie das Erreichen des Plastikbedarfs bei niedrigeren Dosen begünstigen und so die Leber- und Nierenüberlastung begrenzen. Die verzweigten haben eine gute antikatabole Funktion, insbesondere in Verbindung mit Maltodextrin, das vor, während und unmittelbar nach dem Training eingenommen wird.
- Entschlackende Kräutertees für die Leber, solange sie nicht übermäßig entwässern: Einige Kräutertees können die Entschlackung leidender Leberzellen fördern; Ein klassisches Beispiel ist der Kräutertee auf Basis von: Kreuzkümmel, Kurkuma, Mariendistel, Löwenzahn und Minze. Es wäre daher ratsam, solche Produkte mit einer proteinreichen Ernährung zu verbinden, um sicherzustellen, dass dies im Falle einer Ketose die Dehydration nicht begünstigt und das Elektrolyt-Ungleichgewicht verschlechtert.
Beispiel
- Älterer, sitzender Herr, leicht übergewichtig, der sich einer Teildarmresektion unterzogen hat und deutliche Symptome einer Mangelernährung aufweist, die höchstwahrscheinlich auf eine postoperative Malabsorption zurückzuführen sind.
* Wir haben uns aus 2 Gründen dafür entschieden, trotz Übergewicht KEINE kalorienarme Ernährung zu verabreichen:
- Das Vorliegen von Mangelernährung, die zunächst ausgeglichen werden muss
- Die Notwendigkeit für ältere Menschen, eine bescheidene Fettschicht zu erhalten, da sie gegenüber Verletzungen traumatischer Natur konservativ ist.
BEACHTUNG! Aufgrund der vorstehenden Ausführungen zu den Auswirkungen der proteinreichen Ernährung auf die Ausscheidung von Kalzium im Urin muss angegeben werden, dass in diesem speziellen Beispiel die Proteinfraktion (auch wenn sie > 98 g / Tag beträgt) die Einschränkungen kompensieren soll der intestinalen Resorption und wäre daher nicht übermäßig; in Anbetracht des Alters des Probanden und der relativen Tendenz zum Knochenabbau ist es jedoch ratsam, die betreffende Diät NUR bis zur Wiederherstellung des Ernährungszustands und zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen Zeit die Nahrungsergänzung (gekennzeichnet durch eine Proteinaufnahme von nicht mehr als 1,5 g / kg) mit essentiellen Aminosäuren in Dosen von weniger als oder gleich 1 g pro 10 kg des gewünschten physiologischen Gewichts ergänzen.
Beispiel für eine proteinreiche Diät - Tag 1
Beispiel für eine proteinreiche Diät - Tag 2
Beispiel einer proteinreichen Diät - Tag 3
Beispiel für eine proteinreiche Diät - Tag 4
Beispiel einer proteinreichen Diät - Tag 5
Beispiel einer proteinreichen Diät - Tag 6
Beispiel für eine proteinreiche Diät - Tag 7