Windpocken sind gekennzeichnet durch Fieber, Muskelschmerzen und disseminierte vesikuläre Eruptionen (die sich zu Schorf entwickeln), begleitet von intensivem, ständig vorhandenem Juckreiz. Es wird sehr leicht von Mensch zu Mensch über den Atemweg oder seltener durch direkten Kontakt mit Hautläsionen übertragen.
Bei erstmaliger Ansteckung im Erwachsenenalter verursachen Windpocken oft besonders starke Symptome. Der Hautausschlag ist ausgedehnter und Komplikationen im Zusammenhang mit einer bakteriellen Superinfektion der Vesikel (Cellulitis oder selten toxischer Streptokokkenschock), Pneumonie, Konjunktivitis, Thrombozytopenie können häufiger als bei Kindern beobachtet werden, Arthritis, Hepatitis und Meningoenzephalitis.
Bei schwangeren Frauen kann die Infektion sowohl bei der werdenden Mutter als auch beim Fötus zu Komplikationen führen (neugeborene Windpocken oder angeborenes Varizellensyndrom), insbesondere wenn sie sich im ersten Trimester zugezogen haben. Transplazentar erworbene Windpocken können Augenschäden und Anomalien verursachen. Entwicklung des Gehirns, der Muskeln und Knochen.
Das Risiko, im Erwachsenenalter an Windpocken zu erkranken, kann durch eine Impfung verringert werden; der Impfzyklus umfasst 2 Dosen im Abstand von 1-2 Monaten. Wenn die Infektion bereits aufgetreten ist, kann der Arzt antivirale Medikamente (Acyclovir) verschreiben sowie Antipyretika und topische Präparate zur Linderung des Juckreizes empfehlen.
sie sind immer noch am Körper sichtbar.
Es dauert noch ein paar Tage, bis die Krusten vollständig getrocknet sind und abfallen. In der Regel geschieht dies etwa 7-10 Tage nach Auftreten des Hautausschlags.
Windpocken sind eine sehr leicht übertragbare Krankheit, und nach dem gleichen Prinzip sollte das Kind, das noch vesikuläre Läsionen hat, öffentliche Orte wie den Spielplatz oder das Schwimmbad meiden.
, während der Primärinfektion eingedrungen, ohne Symptome zu verursachen und in 10-20% der Fälle reaktivieren kann, was das sogenannte "St. Antonius-Feuer" (Herpes Zoster) auslöst.
Die Person wird daher keine Windpocken darstellen, sondern eine lokale Hautmanifestation, die durch Ansammlungen von Bläschen gekennzeichnet ist, die brennende Schmerzen entlang des Nervenverlaufs verursachen, wo sich das Virus stationiert hat. Die Ereignisse, die die Reaktivierung auslösen, sind nicht klar, aber es ist bekannt, dass das Phänomen mit zunehmendem Alter und bei Patienten mit geschwächter Immunabwehr häufiger auftritt.
Eine Person, die an Gürtelrose leidet, kann Windpocken (aber nicht das St.-Antonius-Feuer) auf eine "andere Person übertragen, die sie noch nie angesteckt hat (oder die nicht geimpft wurde). Damit die Infektion auftritt, ist es jedoch der direkte Kontakt mit" die vesikulären Läsionen (in denen das Windpockenvirus vorhanden ist) sind notwendig.Während des Brandes von Sant Antonio greift das Virus normalerweise nicht die Lunge an und kann sich nicht über die Luft ausbreiten (anders als bei Windpocken).