Die Sigmoidoskopie ist ein diagnostischer Test, der darauf abzielt, den Anus, das Rektum und den Endtrakt des Dickdarms, genannt Sigmoid oder Sigmoidkolon, visuell zu untersuchen. Dank einer flexiblen Sonde, die durch die Analöffnung eingeführt und an ihrem Ende mit einer Kamera und einer Lichtquelle ausgestattet ist, kann der Arzt auf dem speziellen Monitor den Gesundheitszustand der Schleimhaut, die diesen Darmtrakt von innen bedeckt, einschätzen. Darüber hinaus hat der Operateur während der Sigmoidoskopie die Möglichkeit, Polypen oder Proben von abnormalem Gewebe zu entfernen, was für eine anschließende mikroskopische Untersuchung und für therapeutische Zwecke nützlich ist.
Darmkrebs
Darmkrebs ist die zweithäufigste Todesursache in der westlichen Welt. Glücklicherweise ist es in mehr als 90% der Fälle heilbar, wenn es im Frühstadium entdeckt und behandelt wird. Screening-Tests - wie okkultes Blut im Stuhl, Sigmoidoskopie und Koloskopie - gewährleisten eine rechtzeitige Diagnose und reduzieren die Inzidenz und Mortalität erheblich. Auch wenn der Patient nicht willkommen ist, können Sie mit Koloskopie und Sigmoidoskopie Folgendes bekämpfen:
- Tumore im Frühstadium, deren Diagnose und Behandlung mit weniger traumatischen und wirksameren Therapien;
- Tumore, die noch auf den Polypen beschränkt sind, Diagnose und Entfernung ambulant während der Untersuchung selbst, ohne dass eine Operation erforderlich ist;
- polypen, die sich in bösartige Tumore verwandeln können, die während der Untersuchung diagnostiziert und entfernt werden, ohne dass eine Operation erforderlich ist;
Diese letzten beiden Punkte werden von der virtuellen Koloskopie nicht erfüllt.
Menschen, die sich einer Sigmoidoskopie und / oder Koloskopie nicht unterziehen möchten, sollten wissen, dass Darmkrebs in einem fortgeschrittenen Stadium die Bildung von sekundären Tumoren (Metastasen) in den Bauchorganen, vor allem der Leber, bestimmt und die teilweise oder vollständige erforderlich macht Entfernung des betroffenen Darmtraktes und eventueller Metastasen Dieser Eingriff ist neben einer deutlichen Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten nicht immer entscheidend.
Die Sigmoidoskopie ist daher von „enormer Bedeutung in der Diagnostik und Früherkennung von Darmkrebs, sie erweist sich auch bei der Untersuchung von Darmbeschwerden wie Bauchschmerzen und -krämpfen, Rektumblutungen, Verstopfung oder chronischem Durchfall, häufigen Veränderungen der“ Alve (Perioden Verstopfung im Wechsel mit Durchfallepisoden), Eisenmangelanämie unbekannter Ursache, Tenesmus (Gefühl einer unvollständigen Stuhlentleerung), Ausstoß von bandförmigen Exkrementen und reichliches Vorhandensein von Schleim im Stuhl Aus all diesen Gründen ist die Sigmoidoskopie eine vereinfachte Version von die bekannteste, aber auch invasivere Koloskopie; dieses letzte diagnostische Verfahren untersucht zwar den gesamten Dickdarm, ist daher genauer, aber auch invasiver und für den Patienten ärgerlicher; im Vergleich zur Sigmoidoskopie ist sie auch durch eine höhere Rate belastet von Komplikationen, die jedoch sehr gering bleibt (ca. 3 Fälle pro tausend Tests).
Obwohl die sigmoidoskopie untersuchten Darmtrakte statistisch gesehen weniger als die Hälfte der Gesamtlänge des Dickdarms ausmachen, beherbergen sie etwa 60-70% der gut- und bösartigen Tumoren von Dickdarmkrebs bis zur gekoppelten Sigmoidoskopie / Suche nach okkultem Blut im Stuhl, wobei die koloskopische Untersuchung der Beurteilung positiver Fälle vorbehalten ist. Insbesondere ab dem 50. Lebensjahr wird empfohlen, alle zwei Jahre eine Suche nach okkultem Blut im Stuhl durchzuführen, während zwischen dem 58. und 60. Lebensjahr eine alle zehn Jahre zu wiederholende Rektosigmoidoskopie wichtig ist. Bei Vorliegen einer Vertrautheit mit der Pathologie können diese Screening-Tests jedoch bereits in jungen Jahren und häufiger empfohlen werden.
Alternative Bezeichnungen: Rektosigmoidoskopie, Proktosigmoidoskopie; das Adjektiv flexibel bezieht sich auf die verwendete Sonde, die vor dem Aufkommen der Mikrotechnologien starr war, ohne Kamera und auf "spartanischen" Verfahren und Instrumenten basiert, die den im Artikel über die Rektoskopie beschriebenen sehr ähnlich sind.
Ist die Sigmoidoskopie schmerzhaft? Wie wird es durchgeführt und wie bereiten Sie sich auf die Prüfung vor?
Das Sigmoidoskop mit einem Durchmesser von etwa einem Zentimeter wird nach ausreichender Schmierung und digitaler Inspektion vorsichtig durch den Anus eingeführt. Während der Untersuchung liegt der Patient auf der Seite, meist auf der linken Seite, die Knie sind zur Brust gebeugt, der Eingriff verursacht in der Regel keine nennenswerten Schmerzen und erfordert daher keine Verwendung von Schmerzmitteln; Bei besonders ängstlichen Patienten kann jedoch die Verwendung von Beruhigungsmitteln erforderlich sein. Während der Untersuchung können Druckempfindungen, Luftbewegungen und Evakuierungsreize wahrgenommen werden; Tatsächlich insuffiert der Arzt durch das Sigmoidoskop Kohlendioxid, um die Darmwände zu dehnen und einen besseren Überblick darüber zu erhalten. Diese Operation ist auch für vorübergehenden Meteorismus und Bauchkrämpfe verantwortlich, die am Ende der Untersuchung auftreten.
Die Sigmoidoskopie dauert durchschnittlich 10-20 Minuten und es ist normalerweise keine Anästhesie oder Sedierung erforderlich. Wenn letzteres erforderlich ist, kann der Arzt den Patienten bitten, eine "Stunde oder länger" im Krankenhaus zu bleiben, um die Wirkung des Arzneimittels "zu beseitigen"; gleichzeitig wird er davon abraten, Auto zu fahren, und empfiehlt: Ruhe für den Rest des Tages.
Die „Standard“-Vorbereitung für die Sigmoidoskopie besteht darin, „zwei Stunden vor dem Eingriff zu Hause einen einfachen oder doppelten evakuierenden Einlauf durchzuführen Die Zubereitungsmethoden werden vom Verdauungs-Endoskopiezentrum vorgeschlagen und können von Klinik zu Klinik unterschiedlich sein, beispielsweise kann anstelle des Einlaufs in den 12-24 Stunden vor dem Termin eine Flüssigdiät verordnet werden, unterstützt durch ein Abführmittel am Vorabend oder am darauffolgenden Morgen, wenn der Termin am Nachmittag festgelegt ist (in diesen Fällen erfolgt die Vorbereitung der Sigmoidoskopie ähnlich wie bei der Koloskopie).