Allgemeinheit
Progerie ist eine seltene genetische Störung, die eine schnelle Alterung verursacht.
Die Krankheit beginnt in der frühen Kindheit, in der der Patient eindeutige körperliche Anzeichen zeigt. Der Tod tritt im Jugendalter ein, fast immer aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.Leider gibt es keine Heilung für Progerie und die Prognose ist schlecht. Es können jedoch therapeutische Gegenmaßnahmen in die Praxis umgesetzt werden, die das Leben der Patienten um einige Jahre verlängern können. In naher Zukunft werden große Fortschritte von der Forschung erwartet, die Progerie als Studienmodell zum Verständnis des menschlichen Alterns sieht.
DNA, RNA und Proteine
Um die Ursachen von Progerie zu verstehen, ist ein kurzer Überblick darüber, was DNA, RNA und Proteine sind und was mit Genexpression gemeint ist, eine gute Idee.
- DNA enthält genetische Informationen, dh Gene
- RNA ist die Transkription genetischer Informationen in eine „einfachere“ Sprache, um sie in Proteine zu übersetzen
- Proteine sind die "funktionierende" Form von DNA-Genen.
Der Mechanismus, der dazu führt, dass DNA in Proteine übersetzt wird, wird als Genexpression bezeichnet.
Damit das Genexpressionssystem richtig funktioniert, muss die DNA unbeschädigt sein und die Übersetzung in Proteine muss zuverlässig und fehlerfrei sein.
So ist Progerie
Progerie (aus dem Griechischen πρό Œ = früh, früh; und γῆρας = hohes Alter) ist eine genetische Erkrankung der Kindheit, die vorzeitiges Altern verursacht und auch als Hutchinson-Gilford-Syndrom bekannt ist.
Betroffene Kinder zeigen bereits im ersten Lebensjahr die ersten Anzeichen. In kurzer Zeit verschlimmern sich die Symptome allmählich, was zum Tod der Patienten im Jugendalter führt, wenn auch selten, einige Personen erreichen das Alter von 20 Jahren.
Progerie verändert nicht die geistigen Fähigkeiten junger Patienten, die in dieser Hinsicht ihren Altersgenossen gleichgestellt sind.
EPIDEMIOLOGIE
Progerie ist eine sehr seltene Krankheit: Sie betrifft ein Kind von 8 Millionen Neugeborenen. Es scheint, dass es derzeit etwa hundert bestätigte Fälle gibt. Es wird jedoch vermutet, dass es weltweit weitere 100-150 nicht diagnostizierte Patienten gibt.
Die meisten betroffenen Kinder sterben im Alter von etwa 13 Jahren an Herz-Kreislauf-Erkrankungen; Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die mit Abstand die Haupttodesursachen sind.
WARUM "PROGERIA STUDIEREN?
Progerie hat, wie erwähnt, eine sehr geringe Inzidenz. Es zieht jedoch die Aufmerksamkeit mehrerer Forscher auf sich, da es als Modell für die Untersuchung der Funktionsweise des normalen menschlichen Alterns dienen könnte. In diesem Zusammenhang suchen wir nach gemeinsamen Mechanismen und Behandlungen mit zufriedenstellenden Ergebnissen.
Ursachen
Hintergrund: Eine genetische Erkrankung wie Progerie wird durch die Mutation eines der vielen Gene verursacht, aus denen die DNA besteht. Wenn ein Gen mutiert ist, produziert es ein abnormales Protein anstelle des normalen gesunden. Ist das betroffene Protein lebensfähig, gefährden die Auswirkungen dieser Mutation das Leben des betroffenen Organismus.
Die Forscher fanden heraus, dass das für Progerie verantwortliche Gen die sogenannte LMNA ist. Das LMNA-Gen befindet sich auf Chromosom 1 und produziert ein Protein namens Lamina A.
Abbildung: Vergleich zwischen den Zellkernen einer gesunden Zelle (oben) und einer Zelle ohne Lamina A (unten). Von http://it.wikipedia.org/wiki/Progeria
WAS IST LAMINA A UND WELCHE FUNKTIONEN ERFÜLLT ES?
Das Lamin-A-Protein bietet dem Zellkern eine wesentliche strukturelle Unterstützung. Ohne sie nimmt der Kern ein anderes, deformiertes Aussehen an. Ein deformierter Zellkern, dem die von Lamina A gebotene Unterstützung fehlt, beeinflusst viele lebenswichtige Funktionen der Zelle, wie zum Beispiel die Mitose.
LAMINA A UND PROGERIA
Bei Patienten mit Progerie weist Lamina A einen kleinen Unterschied zu Lamina A bei einer gesunden Person auf. Der Unterschied betrifft nur eine Aminosäure: Dieses kleine Detail reicht aus, um dramatische Umstände festzustellen.
Nachfolgend finden Sie ein ausführliches Informationsblatt für Leser, die wissen möchten, was genau mit Blatt A passiert.
Ausführliches Informationsblatt
Bei der Progerie hat die mutierte Lamina A eine andere Aminosäure an Position 1824 als die gesunde Lamina A. Anstelle eines Cytosins ist c " ein Thymin. Dieser kleine Unterschied reicht aus, um die Reifung des Proteins selbst zu verändern. Tatsächlich ist Lamina A vor auf den Kern wirkend, müssen kleine strukturelle Anpassungen erfahren, die grundlegend sind, um ihn funktionsfähig zu machen.
Eine dieser Anpassungen ist die Bindung des Proteins an ein Molekül namens Farnesyl.Bei gesunder Lamina A ist die Bindung vorübergehend und das Farnesyl wird entfernt; im Fall der mutierten Lamina A bleibt das Farnesyl an das Protein gebunden.
Lamina A und Farnesyl bilden, wenn sie vereint bleiben, ein anormales Protein, das genau Progerin genannt wird, da es Progerie bestimmt.
WANN PASSIERT DIE MUTATION? WIRD PROGERIA VON ELTERN ÜBERTRAGEN?
Da es sich um eine genetische Erkrankung handelt, ist fraglich, ob Progerie auch eine Erbkrankheit ist. Nun, eine Studie aus dem Jahr 2003 erschien auf Natur, bezeugt, dass Progerie aufgrund einer spontanen Mutation entsteht, die im Frühstadium eine Keimzelle (Ei- oder Samenzelle) oder einen Embryo befällt. Daher sind die Eltern gesund, keine Träger. Dieses Ereignis wird in der Genetik Mutation genannt de novo.
Andererseits könnte es auch nicht anders sein: Die meisten Patienten sterben im Jugendalter, noch bevor sie Kinder bekommen können.
Symptome, Anzeichen und Komplikationen
Weitere Informationen: Progerie-Symptome
Die ersten Symptome einer Progerie treten kurz nach der Geburt innerhalb der ersten zwölf Lebensmonate auf. Sie bestehen aus:
- Verlangsamtes Wachstum
- Sklerodermie
In einigen Jahren ist das symptomatologische Bild mit dem Auftreten der folgenden pathologischen Manifestationen vervollständigt:
- Kleines und schmales Gesicht
- Kopf groß und unverhältnismäßig zum Gesicht
- Schnabelnase
- Prominente Augen
- Verlust von Haaren, Wimpern und Augenbrauen (totale Alopecia areata)
- Dünne Lippen
- Kleiner, abgesenkter Kiefer (Mikrognathie)
- Offensichtliche Venen
- Hoher Tonfall
- Abnormales und verzögertes Zahnen
- Abnahme von Muskeltonus und Körperfett
- Gelenksteife
- Hüftluxation
- Insulinresistenz
- Arrhythmien
KOMPLIKATIONEN
Patienten mit Progerie sind unweigerlich mit verschiedenen Komplikationen konfrontiert. Tatsächlich treten Herz-Kreislauf-Probleme, Arteriosklerose, Niereninsuffizienz, Sehverlust und fortschreitende Muskel-Skelett-Degeneration auf. Die Betroffenen sind gebrechlich und können nicht die gleichen motorischen Aktivitäten ausführen wie ihre Altersgenossen.
Die Haupttodesursache, die im Jugendalter auftritt, wird vor allem mit Herz- und Gefäßerkrankungen in Verbindung gebracht (über 90 % der Todesfälle).
Anders als man meinen könnte, bedingt vorzeitiges Altern keine besondere Veranlagung für Tumore oder neurodegenerative Erkrankungen, die für das Alter typisch sind.
Kongestive Herzinsuffizienz
Schlaganfall
Koronare Insuffizienz
DEPRESSION
Wie wir eingangs sagten, zeigt der Patient mit Progerie keine geistige Behinderung: Er ist vom Standpunkt der Gehirnentwicklung aus wie seine Altersgenossen.Der Patient ist klar und nimmt daher die körperlichen Unterschiede zwischen ihm noch stärker wahr . und gleichaltrigen Kindern. Dadurch wird es noch schwieriger, die Situation und das unausweichliche Schicksal des Betroffenen zu akzeptieren. Daraus entstehen Depressionen und ein Gefühl starker moralischer Niedergeschlagenheit.
Diagnose
Die Diagnose der Progerie basiert auf der Beobachtung der charakteristischen Anzeichen der Krankheit durch den Arzt. Gesamt:
- Wachstum verlangsamt
- Alopecia areata insgesamt
- Verhärtung der Haut an den Extremitäten des Körpers (Sklerodermie)
Zur eindeutigen Bestätigung kann der Arzt den Patienten einem Gentest unterziehen, der das Vorhandensein oder Fehlen von Mutationen im LMNA-Gen bewertet.
Therapie
Leider gibt es keine spezifische Behandlung für Progerie. Die Forscher arbeiten jedoch hart daran, ein Medikament zu entwickeln, das als "Farnesyltransferase-Inhibitor" (FTI) bekannt ist und wertvolle Ergebnisse zu liefern scheint (siehe das der Forschung gewidmete Kapitel).
In Erwartung der Weiterentwicklung zielen die einzigen heute realisierbaren therapeutischen Maßnahmen auf:
- Reduzieren Sie die Schwere der Symptome und Komplikationen
- Verlängern Sie das Leben der Patienten um einige Jahre
Herz-Kreislauf-Erkrankungen verdienen die größte Aufmerksamkeit des behandelnden Arztes. Diese müssen täglich überwacht werden.
Physiotherapie, eine sorgfältige Ernährung und die moralische Unterstützung durch einen Psychotherapeuten sind ebenfalls sehr wichtig.
BEHANDLUNG VON KARDIOVASKULÄREN STÖRUNGEN
Für einige Patienten kann es wichtig sein, sich einer Koronararterien-Bypass-Operation und einer Angioplastie zu unterziehen. Auf diese Weise wird die Durchblutung des Herzens begünstigt und die Möglichkeit eines Herzinfarkts, wenn auch vorübergehend, vermieden.
Wir empfehlen auch, niedrige Dosen von Aspirin, Statinen und Antikoagulanzien einzunehmen.
WACHSTUM FÖRDERN
Um das Wachstum junger Patienten zu fördern, wird manchmal eine Therapie auf Basis von Wachstumshormonen eingesetzt. Die Effekte sind nicht immer zufriedenstellend.
PHYSIOTHERAPIE, KÖRPERLICHE AKTIVITÄTEN UND ORTHOPÄDISCHE MASSNAHMEN
Körperliche Aktivität und Physiotherapie sind unabdingbar, um die fortschreitende Gelenksteifheit und den nachlassenden Muskeltonus, der beispielsweise eine Hüftluxation verursacht, zu bewältigen.
Darüber hinaus führt der ständige Verlust von Körperfett zu einem schmerzhaften Gefühl in den Füßen, insbesondere wenn der Patient längere Zeit gelaufen ist. In diesen Situationen ist es sehr nützlich, den Patienten mit speziellen Schuhen auszustatten, mit einer "inneren Polsterung, die die Stöße mit dem Boden absorbiert.
DIÄT
Patienten mit Progerie leiden an Sklerodermie. Daher profitieren sie von einer konstanten Flüssigkeitszufuhr. Es wird empfohlen, häufig zu trinken, insbesondere in den wärmeren Jahreszeiten.
Weiterhin wurde beobachtet, dass Muskel- und Wachstumsdefizite mit einer konstanten und über der normalen Kalorienzufuhr abgebaut werden. In diesem Zusammenhang wird den Patienten empfohlen, die drei kanonischen täglichen Mahlzeiten auf mehrere Snacks aufzuteilen, um eine mögliche Fastensituation zu vermeiden.
PSYCHOTHERAPIE
Es wird verwendet, um Depressionen zu behandeln, von denen der Progerie-Patienten sehr oft betroffen ist.
Der Psychotherapeut rät der Familie und dem Patienten auch, sich an Selbsthilfegruppen zu wenden, die speziell geschaffen wurden, um Menschen mit unheilbaren Krankheiten und ihren Familien zu helfen. An diesen Orten wird nach Möglichkeit versucht, die Unannehmlichkeiten aufgrund eines unvermeidlichen Schicksals zu lindern und den nächsten Angehörigen den besten Umgang mit dem leidenden Menschen beizubringen.
Prognose
Die Prognose der Progerie kann nie positiv sein, da es keine Heilung gibt und Behandlungen wenig Wirkung zeigen. Manche Menschen profitieren mehr als andere und verlängern ihr Leben um einige Jahre. Der Tod tritt jedoch fast immer vor dem 20.
Daher sind die Zuneigung der Familienmitglieder und ein einladendes und informiertes Schulumfeld von grundlegender Bedeutung.
Forschung (Februar 2014)
Die Hoffnung auf Heilung von Progerie wird durch ein Anti-Tumor-Medikament, einen Farnesyltransferase-Hemmer, dargestellt. Es ist auch als Lonafarnib bekannt.
Die Forscher betreiben diesbezüglich umfangreiche Forschungen und es scheint, dass dies die Ablösung der Farnesylgruppe von Lamina A begünstigt (siehe ausführliches Informationsblatt). Im Tiermodell ergaben die Versuche positive Ergebnisse: Die Ablösung der Farnesylgruppe von der Lamina A fand statt und der Zellkern nahm seine normale Form wieder an; auch den Mäusen ging es besser. Im Mai 2007 begann die Phase II des Humanversuchs mit Lonafarnib und die Entwicklung wird abgewartet.
Darüber hinaus kommen beruhigende Ergebnisse aus einigen Studien zu zwei Medikamenten, die bereits für andere Zwecke auf dem Markt sind: Pravastatin und Zoledronat. Ersteres dient der Senkung des Cholesterinspiegels, das zweite gegen Hyperkalzämie.In Kombination mit Lonafarnib scheint es die Verbindung zwischen der Farnesylgruppe und Lamina A wirksamer zu verhindern.