Fußmykosen treten das ganze Jahr über auf, nicht nur im Sommer.Gemeinsame Gewohnheiten und tägliche Aktivitäten, die wir das ganze Jahr über durchführen, können das Risiko erhöhen: Barfußlaufen im Schwimmbad, in der Sauna, im türkischen Bad oder am Strand sowie der Besuch von öffentliche Umkleidekabinen und Duschen in Fitnessstudios und Campingplätzen.
Auch die Verwendung von okklusiven und schlecht atmungsaktiven Strümpfen und Schuhen kann die Entstehung von Mykosen in den Füßen durch Schwitzen erleichtern.
und Schimmel und betrifft in den meisten Fällen einen oder mehrere Nägel und/oder die oberflächlichsten Hautschichten.
Pilze (oder Pilze) sind eine Gruppe von Mikroorganismen, die in der Umwelt weit verbreitet sind und bereits auf der menschlichen Haut vorhanden sind. Diese stellen in der Regel kein Problem dar, da sie fast immer im saprophytischen Zustand koexistieren, ohne Schaden anzurichten; Gleichzeitig üben die Hautoberfläche und das Immunsystem ihre natürlichen "Kontroll-" und Abwehrfähigkeiten aus. Unter bestimmten Bedingungen, die ihre abnormale Vermehrung begünstigen, können sich Pilze jedoch zu invasiven Krankheitserregern entwickeln und sich wie opportunistische Mikroorganismen verhalten, die in der Lage sind, einen Schwächezustand des Organismus "auszunutzen". Andere Pilze hingegen kommen aus der äußeren Umgebung und brechen das Gleichgewicht und führt zu Mykosen.
Die Epidemiologie variiert von einer Form der Mykose zur anderen und wird weitgehend von vielen Umwelt- und individuellen Faktoren beeinflusst, darunter: schlechte Hygiene, heiß-feuchte Umgebungen, Schweißüberschuss und -stagnation, Veränderungen des Haut-pH-Wertes, lokale "Traumata", Kreislaufprobleme und "Immunsuppression". Vor allem im Sommer sind Mykosen an den Füßen häufiger anzutreffen, da die hohe Luftfeuchtigkeit und die saisontypisch warmen Temperaturen ihr Wachstum und ihre leichtere Verbreitung unter den Individuen begünstigen, auch unter Berücksichtigung der häufigen Nutzung von Orten wie Schwimmen Schwimmbäder, Umkleidekabinen und Strände. Es reicht aus, barfuß zu gehen oder mit den Hautschuppen in Kontakt zu kommen, die sich von den infizierten Bereichen lösen und sich in der Umgebung verteilen, um eine Mykose zu bekommen.
(Stratum corneum der Epidermis) und Gliedmaßen (Nägel, Haare), wo das Keratin (Schwefelreiches Protein) reichlich vorhanden ist Epidermophyton, Mikrosporum Und Trichophyton. Einige Dermatophyten haben eine besondere Veranlagung, Füße (Tinea pedis) und Nägel (Tinea unguium) zu infizieren.
- Hefen: einzellige und nicht filamentöse Mikroorganismen, die sich sehr schnell vermehren und sich in warm-feuchten Bereichen des Körpers, einschließlich Interdigitalräumen und Hautfalten, ansiedeln. Die wichtigsten Hefen in der Dermatologie sind: Candida albicans, Malassezia furfur Und Cryptococcus neoformans. Zu den sichtbaren Hauterscheinungen können je nach verantwortlichem Pilzerreger und betroffener Körperstelle Ödeme, Rötungen und rosa-weiße Abschuppungen gehören, Juckreiz ist fast immer vorhanden.
- Schimmelpilze: vielzellige und filamentöse Pilze; die häufigsten pathogenen Schimmelpilze sind: Aspergillus, Akremonium Und Fusarium. Diese Pilzarten sind hauptsächlich für tiefe und systemische Mykosen verantwortlich, während sie nur in seltenen Fällen Haut- und oberflächliche Infektionen verursachen.
, TINEA PEDIS, auch als Fußpilz bekannt, da er unter denen, die gewohnheitsmäßig Turnschuhe trugen, wieder weit verbreitet war. Heute sind viele davon anfällig: insbesondere Menschen, die Socken oder Schuhe aus nicht atmungsaktiven Materialien tragen des Gebiets die Vermehrung von ursächlichen Dermatophyten (Trichophyton spp.), die insbesondere bei Hitze und Feuchtigkeit das Keratin, das die Hornschicht der Haut und der Nägel bildet, vermehren und angreifen.
Selbst die Angewohnheit, die Füße nicht gut abzutrocknen oder zu häufig zu waschen, kann eine Tinea pedis prädisponieren; tatsächlich verändert diese falsche Gewohnheit den pH-Wert der Haut, was auf natürliche Weise vor äußeren Einflüssen schützt Orte, die vor allem im Sommer die Ausbreitung von Mykosen auf andere Menschen begünstigen können.
Dieselben Risikofaktoren können der Ursprung der ONYCHOMYKOSE sein, einer Nagelinfektion, die durch Dermatophytenpilze und in einer Minderheit der Fälle durch Schimmelpilze und Hefen verursacht wird.Diese mikroskopisch kleinen Krankheitserreger sind in der Lage, in keratinreiches Gewebe im Raum zwischen der Lamina und dem Nagelbett einzudringen, sich anzusiedeln und sich zu vermehren. Infolgedessen wird der von Onychomykose betroffene Nagel stumpf, verdickt und neigt zum Abplatzen oder Brechen.
Onychomykose tritt leichter an den Zehennägeln auf als an den Händen, da sie den Bedingungen, die ihr Auftreten begünstigen, stärker ausgesetzt sind. Im Schuhinneren bildet sich durch Schwitzen und das Tragen von schlecht atmungsaktiven Socken der ideale Lebensraum für die Vermehrung von Pilzen.
Hervorzuheben ist die erhebliche Komorbidität zwischen diesen beiden Mykosen: Ein Drittel der von Onychomykose der Zehennägel Betroffenen leidet auch an Fußpilz.
und der betroffenen Stelle (Fußsohle, Interdigitalräume, Nägel usw.), während die Virulenz des Pilzes und die Veranlagung des Wirts seinen Schweregrad bestimmen.- Tinea pedis betrifft hauptsächlich die Zehenzwischenräume und/oder die Fußsohlen. Diese Dermatophytose äußert sich zunächst mit Hautmazeration, Erythem, Juckreiz und schlechtem Geruch. Später treten Knacken, Brennen und Risse zwischen den Zehen auf. Fußpilz verursacht auch plantare Verdickung und Abschuppung.In schweren Fällen manifestiert sich Tinea pedis mit Bläschen, Geschwüren, Fissuren und Erosion der interdigitalen und subdigitalen Haut der Füße.Diese Läsionen begünstigen das Eindringen von Bakterien in das Unterhautgewebe. verantwortlich für sekundäre Infektionen. Unbehandelt bleibt die Trichophyton spp. es kann auch eine begleitende Onychomykose verursachen, die schwieriger zu behandeln ist; sich in Socken und Schuhen ausbreiten, kann es dadurch andere Zehennägel infizieren.
- Bei der "Onychomykose" wird der infizierte Nagel stumpf, verdickt und neigt zum Abplatzen oder Brechen. Im Laufe der Zeit kann dieser lästige Makel zu dauerhaften Schäden am Nagel führen, Schmerzen verursachen und die Lebensqualität beeinträchtigen.Onychomykose ist tatsächlich eine fortschreitende Krankheit: Wenn sie nicht behandelt wird, kann sich eine Infektion auf andere ausbreiten Nägel und gesunde Hautpartien und wenn der Pilz in die Nageloberfläche eindringen kann, ist er schwieriger zu beseitigen.Zunächst sind nur kleine weißliche Stellen auf dem Nagel zu erkennen, die das ästhetische Erscheinungsbild beeinträchtigen. Wenn die Infektion jedoch nicht richtig behandelt wird, erhöht die Infektion die Brüchigkeit des Nagels und verformt die Lamina, bis sie sich löst.Onychomykose kann sich auch von einem Nagel auf den anderen der Füße oder Hände ausbreiten und, wie andere Pilzinfektionen, von einer Person übertragen werden zum anderen.
Um den Schaden zu begrenzen, ist es daher im Allgemeinen gut, auf die Anzeichen eines Fußpilzes zu achten, um die Infektion angemessen und rechtzeitig zu behandeln.
in der Lage, das Wachstum der betroffenen Haut- und Nagelpilze zu hemmen. Diese spezifischen Arzneimittel zur Behandlung von Fußmykosen können zur topischen Anwendung (dh zur lokalen Anwendung auf der von der Infektion betroffenen Stelle) oder zur oralen Verabreichung vorgesehen sein. Zum Beispiel kann eine leichte Onychomykose mit einem topischen Antimykotikum in Form eines medizinischen Nagellacks effektiv behandelt werden, bis der gesunde Nagel regeneriert ist.Orale Antimykotika werden vor allem bei Haut- und Nagelpilzen mit höherem Schweregrad oder die nicht nur auf topische Mittel ansprechen und bei Patienten, die nicht kooperieren oder für eine gewisse Zeit nicht in der Lage sind, topische Regime einzuhalten, verwendet; die Dosen und die Dauer unterscheiden sich je nach den von der Infektion betroffenen Stellen.
Es sollte betont werden, dass die Fußmykose keine Tendenz zur Spontanheilung zeigt und besonders schwer auszurotten ist, so dass eine antimykotische Therapie ab dem frühen Stadium der Infektion der beste Ansatz zur Lösung des Problems ist.