Allgemeinheit
Das Korsakow-Syndrom ist eine reversible neurologische Erkrankung, die durch einen schweren Vitamin-B1-Mangel entsteht.
Symptome des Korsakoff-Syndroms sind schwere Gedächtnisstörungen (wie anterograde Amnesien und retrograde Amnesien), Persönlichkeitsveränderungen, Konfabulation, Apathie usw. Darüber hinaus leiden einige Menschen mit Korsakoff-Syndrom auch an einer Form der Enzephalopathie, der sogenannten Wernicke-Enzephalopathie.
Die Therapie beinhaltet die Gabe von Thiamin, zuerst parenteral, dann oral. Die Behandlung kann lange dauern und eine vollständige Heilung kann auch nach Jahren erfolgen.
Was ist das Korsakow-Syndrom?
Das Korsakow-Syndrom – auch Korsakow-Syndrom oder Korsakow-Psychose oder amnesisch-konfabulatorisches Syndrom genannt – ist eine neurologische Erkrankung, die meist bei chronischen Alkoholikern und manchmal auch bei Menschen mit langer Unterernährung auftritt.
Da es durch Gedächtnisstörungen gekennzeichnet ist, wird es von Ärzten als eine Form der Demenz (daher der vierte Name der Korsakoff-Demenz) angesehen, auch wenn es nur vorübergehender Natur ist.
EPIDEMIOLOGIE
Laut verschiedenen statistischen Erhebungen, die mehrere Länder der Welt betreffen, kommt das Korsakow-Syndrom bei 0,8-3% der Allgemeinbevölkerung vor.
Am stärksten betroffen sind Männer im Alter zwischen 45 und 65 Jahren mit einer Vorgeschichte von chronischem Alkoholismus. Allerdings können Personen jeden Alters krank werden, d. h. Männer, die jünger als 45 und älter als 65 Jahre sind.
Bei Frauen ist das Korsakow-Syndrom ein selteneres Phänomen und betrifft hauptsächlich junge Erwachsene. Darüber hinaus sollte daran erinnert werden, dass Frauen anfälliger für Krankheiten sind, da der Körper einer Frau empfindlicher auf die Auswirkungen von Alkohol reagiert.
Schließlich werden wir in den nächsten Kapiteln sehen, wie das Korsakoff-Syndrom oft mit einer bestimmten Form der Enzephalopathie, der Wernicke-Enzephalopathie, in Verbindung gebracht wird. Das gleichzeitige Vorliegen dieser beiden Krankheitsbilder wird als Wernicke-Korsakow-Syndrom bezeichnet.
URSPRUNG DES NAMENS
Das Korsakoff-Syndrom ist nach Sergei Korsakoff benannt, dem russischen Neuropsychiater, der seine allgemeinen Merkmale Ende des 19. Jahrhunderts erstmals beschrieb.
Ursachen
Die Ursache des Korsakow-Syndroms ist ein schwerer Mangel an Vitamin B1 oder Thiamin.
Dieses Vitamin, das vor allem in Fleisch, Getreide, Eiern und getrockneten Hülsenfrüchten vorkommt, spielt eine grundlegende Rolle bei Energiestoffwechselprozessen, insbesondere bei Kohlenhydraten.
THIAMIN-MANGEL: WAS VERURSACHT ES?
Die zwei Hauptbedingungen, die einen Mangel an Vitamin B1 verursachen können, sind: chronischer Alkoholismus und ein Zustand schwerer Unterernährung.Tatsächlich kommt es in beiden Fällen zu einer so reduzierten Thiaminzufuhr, dass die Vorräte desselben Vitamins nicht aufgefüllt werden im Organismus; Lagerbestände, die langsam zur Neige gehen.
Andere Situationen, die einen Vitamin-B1-Mangel verursachen können, sind:
- Falsche Ernährung
- Wiederkehrendes Erbrechen
- Ernährungsstörungen
- Nebenwirkungen der Chemotherapie
- Hyperemesis gravidarum
- Quecksilbervergiftung
WIE ALKOHOL THIAMIN-MANGEL VERURSACHT
Der Missbrauch von Alkohol wirkt sich auf die Aufnahme von Thiamin aus und bestimmt seinen Mangel auf mindestens drei Arten:
- Viele Alkoholiker ernähren sich nicht nach den Ernährungsbedürfnissen ihres Körpers, daher fehlen grundlegende Elemente wie Vitamine etc.
- Alkohol stört den Prozess der Umwandlung von Thiamin in seine aktive Form. Vitamin B1, das mit der Nahrung eingenommen wird, muss einen bestimmten Prozess durchlaufen, um seine Wirkung zu entfalten: Dieser Prozess wird bei Alkoholikern reduziert.
- Alkohol entzündet die Innenwand des Magens und verursacht wiederholtes Erbrechen, wodurch die Aufnahme von aufgenommenen Nährstoffen, einschließlich Thiamin, verringert wird.
Risikofaktoren FÜR das Korsakow-Syndrom
- Alkoholmissbrauch
- Chemotherapie-Behandlung (Chemotherapie)
- Dialyse
- Falsche Ernährung, wodurch Sie bestimmte Lebensmittel nicht essen
- Hohes Alter
- Genetische Faktoren
- Leiden an Wernicke-Enzephalopathie
Symptome und Komplikationen
Für weitere Informationen: Korsakow-Syndrom Symptome
Das Korsakow-Syndrom verursacht typischerweise schwere Gedächtnisstörungen. Diese bestehen aus Amnesie – d. h. Gedächtnisverlust – der antegrader und/oder retrograder Art sein kann.
Anterograde Amnesien sind neurologische Defizite, die das Speichern neuer Informationen erschweren, während retrograde Amnesien neurologische Defizite sind, die zum Verlust von Erinnerungen vor Ausbruch der Krankheit führen.
ANDERE WICHTIGE SYMPTOME
Ärzte und Experten für neurologische Erkrankungen glauben, dass das Korsakow-Syndrom neben Gedächtnisstörungen auch andere ebenso wichtige Symptome und Anzeichen hervorruft, wie zum Beispiel:
- Konfabulation. Es ist eine psychiatrische Störung, bei der der Betroffene falsche Erinnerungen aufbaut und sich auf Situationen oder Ereignisse bezieht, die nie wirklich passiert sind.
Es tritt normalerweise in den frühen Stadien der Krankheit auf und wäre laut Experten eine Möglichkeit, die Gedächtnislücken zu füllen. - Geistige Verwirrung.
- Plötzliche Persönlichkeitsveränderungen.
- Apathie oder Reduktion von zweckgerichtetem Verhalten aufgrund einer "fehlenden Motivation".
- Wenig Beteiligung an Gesprächen.
WAS VERURSACHT SPEICHERVERLUSTE?
Aus den Autopsien von Patienten mit Korsakoff-Syndrom ging das Vorhandensein von Hirnläsionen und Atrophiezeichen auf der Ebene der dorsalen Thalamuskerne, der Mammillarkörper des Zwischenhirns und des Hypothalamus hervor.
Alle diese anatomischen Regionen des Zentralnervensystems sind auf die eine oder andere Weise am Gedächtnisprozess beteiligt, und dies erklärt, warum ein Patient mit Korsakow-Syndrom Amnesie verschiedener Art zeigt.
VERSTEHT DER IQ VERÄNDERUNGEN?
Laut einigen Studien wäre das intellektuelle System von Menschen mit Korsakoff-Syndrom nicht betroffen, obwohl die Gehirnstruktur geschädigt ist.
WERNICKE-KORSAKOFF-SYNDROM
Wie erwartet, wird das Korsakoff-Syndrom recht häufig mit einer bestimmten neurologischen Pathologie, der sogenannten Wernicke-Enzephalopathie, in Verbindung gebracht.
Typischerweise durch Ophthalmoplegie, Ataxie und geistige Verwirrung gekennzeichnet, hat die Wernicke-Enzephalopathie zumindest einige Aspekte mit dem Korsakoff-Syndrom gemeinsam.
- Es entsteht durch eine unzureichende Aufnahme von Vitamin B1 über die Nahrung.
- Es ist besonders bei Alkoholikern und unterernährten Menschen weit verbreitet.
Nach einigen statistischen Erhebungen würde das gleichzeitige Vorliegen von Wernicke-Enzephalopathie und Korsakoff-Syndrom - ein Zustand, der früher als Wernicke-Korsakoff-Syndrom definiert wurde - bei etwa 80% der hochgradigen Alkoholiker führen.
Andere Studien berichten von geringeren Häufigkeiten, wie etwa einer von acht Personen mit Alkoholismus.
Andere Symptome der Wernicke-Enzephalopathie:
- Amblyopie, Pupillenanomalien, Netzhautblutung, Papillenödem und Sehverlust
- Hörverlust
- Apathie, Reizbarkeit, Schläfrigkeit, Müdigkeit und Verlangsamung der Bewegungen
- Depressionen, Psychosen
- Laktatazidose
- Hypothermie, Hyperhidrose und Polyneuropathien
- Dysphagie, Schlafapnoe, Epilepsie und Stupor
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- (Endstadium der Erkrankung) Spastische Lähmung, choreatische Dyskinesie und Koma
Diagnose
Derzeit gibt es keinen Labor- oder Gehirntest, um zu testen, ob eine Person das Korsakow-Syndrom oder eine andere Form der Demenz hat.
Dies erklärt, warum Ärzte, die sich mit einem Verdachtsfall des Korsakoff-Syndroms auseinandersetzen, ihrer Forschung zunächst eine gründliche körperliche Untersuchung (Ernährt sich der Patient ausreichend?)
WENN DER PATIENT EIN ALKOHOLIST IST
Wenn der Patient Alkoholiker ist, ist die Beobachtung der Ergebnisse der Alkoholentgiftung ein wertvolles diagnostisches Instrument zum Erkennen des Korsakow-Syndroms.
Wenn der Patient aus neurologischer Sicht Verbesserungen zeigen würde, würde dies bedeuten, dass er an einer vorübergehenden Demenz leidet, die sich beispielsweise von der Alzheimer-Krankheit unterscheidet.
Behandlung
Die Therapie der am Korsakow-Syndrom Erkrankten besteht hauptsächlich in der Gabe von hochdosierten Thiaminen (sogar über 100 mg) und einer gesunden und vollwertigen Ernährung aus ernährungsphysiologischer Sicht.
Bei Alkoholikern macht es das Unterlassen dieser Gegenmaßnahme (selbst bei angemessener Thiamingabe) unmöglich, irgendeine Form der Genesung zu erreichen.
ART DER ANWENDUNG VON THIAMIN
Vitamin B1 sollte zumindest in der ersten Behandlungsphase 2- bis 3-mal täglich intravenös oder intramuskulär (parenteral) verabreicht werden, wobei die Injektionsdosen im Allgemeinen 100 mg nicht überschreiten sollten.
Wenn größere Mengen benötigt werden, sollten zusätzliche Gaben (weitere 50 mg) oral erfolgen, da hohe Dosen von parenteralem Thiamin schwere anaphylaktische Reaktionen auslösen können.
Sobald die Anfangsphase der Therapie beendet ist, reduzieren Ärzte die Thiamin-Dosen schrittweise und greifen nur auf die orale Verabreichung zurück.
Injektionen von Vitamin B1 können bis zu 12 Monate dauern.
Hohe Thiamindosen werden von Glukose-Injektionen begleitet
In großen Mengen verabreicht, kann Thiamin die Körperzellen schädigen.Um dies zu vermeiden, werden Vitamin-B1-Injektionen oft von Glukose-Injektionen begleitet.
NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL
Wenn der Patient stark unterernährt ist, benötigt er möglicherweise externe Ergänzungen von:
- Magnesium
- Cobalamin (Vitamin B12)
- Askorbinsäure
- Folsäure
- Nicotinamid (Vitamin B3)
- Zink
- Phosphor
- Taurin
DEN SPEICHER WIEDERHERSTELLEN
Für retrograde Amnesien und alle Gedächtnisstörungen im Allgemeinen gibt es eine besondere Form der Rehabilitation, die darauf abzielt, vergangene Erinnerungen wiederherzustellen.
Mehrere Patienten, die es verwenden, erzielen gute Ergebnisse.
BEHANDLUNG BEI WERNICKE-KORSAKOFF-SYNDROM
Die vorgesehene Behandlung für Patienten mit Wernicke-Korsakoff-Syndrom ist fast vollständig dieselbe wie die soeben für das Korsakoff-Syndrom allein beschriebene.
Der einzige Unterschied besteht in einer Ergänzung der Vitamin-B1-basierten Therapie, die in der Gabe von Entzündungshemmern zur Behandlung von Ödemen an verschiedenen Körperstellen (insbesondere Papillenödemen) besteht.
Prognose
Im Gegensatz zu vielen anderen Demenzformen (vaskuläre Demenz, Alzheimer-Krankheit usw.) ist das Korsakow-Syndrom potenziell reversibel.
Tatsächlich ergab die Analyse einer großen Anzahl von Fällen Folgendes:
- 25% der Patienten erholten sich vollständig, was eine vollständige Wiederherstellung der neurologischen Kapazitäten zeigte.
- 50% der Patienten erholten sich teilweise und prangerten immer noch ein gewisses kognitives Defizit an.
- 25 % der Patienten zeigten keine Anzeichen einer Genesung.
Nach einigen Studien hängt die Heilungsfähigkeit von der Rechtzeitigkeit der Diagnose ab – je später die Krankheit diagnostiziert wird, desto schwieriger ist es, die neurologischen Fähigkeiten vollständig zu erholen – und von der Durchführung angemessener Behandlungen (z Entgiftung kann das schlechte Ergebnis der Therapie entscheidend beeinflussen).
WIEDERHERSTELLUNGSZEITEN
Die Erholungszeiten sind in der Regel sehr lang.Tatsächlich erholen sich selbst diejenigen, die sehr positiv auf die Therapie ansprechen, nicht vor Ablauf von zwei Jahren nach Beginn der Behandlung.
Tatsächlich gab es Patienten, auf die man 10 Jahre warten musste.
Verhütung
Vor allem in den Ländern der sogenannten westlichen Welt, in denen Alkoholismus die Hauptursache ist, kann das Korsakow-Syndrom durch einen gesunden Lebensstil weitgehend verhindert werden.