Allgemeinheit
Die fibrozystische Mastopathie ist eine gutartige Brusterkrankung, die viele Frauen im gebärfähigen Alter betrifft.
Dieser Zustand ist durch das Vorhandensein von fibrösen Bereichen im Brustgewebe und durch das Auftreten von Knötchen und Zysten unterschiedlicher Größe gekennzeichnet, die auch beim Abtasten der Brust erkannt werden können.
In den meisten Fällen ist keine Behandlung erforderlich; die mit der affektion verbundenen Manifestationen neigen dazu, nach der Menopause tatsächlich abzunehmen.
Obwohl es sich um eine gutartige Erkrankung handelt, die sich normalerweise nicht zu einer Malignität entwickelt, macht die fibrozystische Mastopathie dennoch eine klinische Überwachung angemessen, möglicherweise verbunden mit ergänzenden Untersuchungen (radiologische Untersuchungen, Ultraschall, Mammographie und Biopsie).
Darüber hinaus ist es eine gute Angewohnheit, regelmäßig die Selbstuntersuchung der Brust zu praktizieren, eine Methode, die an sich noch nicht diagnostisch ist, aber in der Lage ist, Veränderungen gegenüber dem Grundbild frühzeitig anzuzeigen.
Ursachen
Die fibrozystische Mastopathie ist eine Mammadysplasie, d. h. eine „gutartige Veränderung des Brustgewebes. Diese Erkrankung tritt hauptsächlich in der fruchtbaren Zeit zwischen 30 und 50 Jahren auf, kann aber auch jüngere Frauen betreffen und auch nach der Menopause vorhanden sein. , insbesondere wenn Hormonersatztherapie wird eingesetzt.
Die Ursachen der fibrozystischen Mastopathie sind noch nicht vollständig geklärt. Es ist jedoch bekannt, dass die Entstehung dieser Dysplasie in engem Zusammenhang mit Veränderungen des Hormonhaushalts (zB Veränderung des Östrogen-Gestagen-Verhältnisses, Östrogenüberschuss etc.) und den üblicherweise in der Drüse stattfindenden zyklischen Veränderungen steht Brust in den verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus.
Einige wissenschaftliche Quellen betrachten die fibrozystische Mastopathie als "paraphysiologischen" Zustand (dh in gewisser Hinsicht fast normal); Tatsächlich nehmen die Manifestationen der fibrozystischen Mastopathie nach der Menopause tendenziell ab.
Häufig sind Frauen mit Brüsten mit einem reichen Drüsenanteil anfälliger für dieses Problem. L
und die Wahrscheinlichkeit, eine fibrozystische Mastopathie zu entwickeln, ist auch höher, wenn noch nie eine Schwangerschaft stattgefunden hat und die Familienanamnese für die Erkrankung positiv ist.
Auch Frauen, die während ihres fruchtbaren Lebens wiederholt Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus hatten, können für diese Form der Brustdysplasie prädisponiert sein.
Symptome
Aus klinischer Sicht ist die fibrozystische Mastopathie durch das Vorhandensein von fibrösen Arealen, flüssigkeitshaltigen Zysten, festen Knötchen und unregelmäßiger Proliferation der Gänge und des Drüsenepithels gekennzeichnet, diese Veränderungen im Brustgewebe treten isoliert auf oder können unterschiedlich assoziiert sein.
Die Läsionen der fibrozystischen Mastopathie sind mehr oder weniger zahlreich und betreffen normalerweise beide Brüste.
Bei der Brustselbstuntersuchung können Ansammlungen unterschiedlicher Größe (von wenigen Millimetern bis wenigen Zentimetern) oder gut definierte Massen gefunden werden, die im Rahmen des Brustgewebes beweglich und ohne Anzeichen einer Hautretraktion sind.
Um die Menstruation herum neigen noduläre und zystische Bereiche aufgrund hormoneller Schwankungen dazu, an Volumen zuzunehmen.
Eine fibrozystische Mastopathie kann auch Überempfindlichkeit, Schmerzen (Mastodynie) und ein Spannungsgefühl verursachen, insbesondere im oberen Quadranten der Brust. Im Allgemeinen nehmen diese Symptome vor dem Einsetzen der Menstruation an Intensität zu und neigen dazu, nach dem Einsetzen des Blutflusses allmählich abzunehmen.
Die Zärtlichkeit ist auch spürbar, wenn die Brüste in irgendeiner Weise zusammengedrückt werden, zum Beispiel beim Schlafen oder bei körperlicher Aktivität.Manchmal können sich die schmerzhaften Symptome auch auf den Arm ausdehnen.
Erhöht die fibrozystische Mastopathie das Brustkrebsrisiko?
Viele wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die fibrozystische Mastopathie keine präneoplastische Erkrankung darstellt und daher keinen Risikofaktor darstellt und auch nicht die Wahrscheinlichkeit erhöht, an Brustkrebs zu erkranken.
Ein mäßig erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, kann jedoch durch das Vorliegen einer atypischen „epithelialen Hyperplasie“ bestimmt werden, einer Veränderung, die subjektive Symptome und palpatorische Veränderungen verursacht, die von denen einer fibrozystischen Mastopathie nicht leicht zu unterscheiden sind.Aus histologischer Sicht ist dieses Bild durch ein übermäßiges Wachstum von Epithelzellen der Brustdrüse gekennzeichnet, von denen einige eine abnormale Struktur aufweisen, die sich im Laufe der Zeit möglicherweise in einem bösartigen Sinne entwickeln können.
Wenn bei einer histologischen Untersuchung aus irgendeinem Grund eine atypische Epithelproliferation festgestellt wird, ist daher eine regelmäßige klinische und mammographische Überwachung des Patienten angezeigt.
Diagnose
Da die gutartigen oder bösartigen Merkmale eines Brustknotens nicht leicht zu unterscheiden sind, ist es immer ratsam, Ihren Arzt oder Gynäkologen für eine erste Beurteilung und einen Radiologen-Senologen für eine weitere Diagnose zu kontaktieren.
Die direkte Untersuchung mit der Palpation der Brust ermöglicht die Feststellung der Störung, anschließend muss die Diagnose einer fibrozystischen Mastopathie durch die Durchführung eines Brustultraschalls, einer Mammographie oder einer histologischen Untersuchung (Probenahme durch Biopsie und Gewebeanalyse zur Klärung der Gutartigkeit) bestätigt werden oder bösartige Natur).
Behandlung
In den meisten Fällen erfordert die fibrozystische Mastopathie keine spezielle Behandlung. Dieser Zustand sollte jedoch nicht vernachlässigt werden und erfordert eine ständige Überwachung durch Selbstuntersuchung, regelmäßige ärztliche Untersuchung und Mammographie.
Obwohl es sich um eine gutartige Erkrankung handelt, muss berücksichtigt werden, dass das klinische Bild der fibrozystischen Mastopathie die Erkennung von präneoplastischen oder offen bösartigen Veränderungen, die im Laufe der Zeit auftreten können, erschwert.
Bei Brustschmerzen während der prämenstruellen Periode kann die Einnahme eines Analgetikums sinnvoll sein.In einigen Fällen kann der Arzt auch zur Linderung von Mastalgie oder Brustspannen die Anwendung von topischen Produkten (Gel oder Cremes) empfehlen. auf Basis von Progesteron.
Bei besonders ausgeprägten Symptomen besteht die Therapie jedoch darin, die Flüssigkeit aus den zystischen Formationen ambulant abzuleiten oder die fibrozystischen Knötchen und die veränderten Anteile des Brustgewebes operativ zu entfernen.