Die Bildung eines Hirnödems kann verschiedene Ursachen haben; am häufigsten tritt es nach einer Kopfverletzung oder einem Schlaganfall auf, kann aber auch als Folge einer Infektion oder eines schweren Diabetes auftreten.
Die Symptome eines Hirnödems sind zahlreich und können von Patient zu Patient stark variieren.
Die Diagnose muss schnell und die Therapie rechtzeitig erfolgen, da es sich bei Hirnödemen um einen klinischen Notfall handelt, der bei nicht rechtzeitiger Behandlung bleibende Hirnschäden verursachen kann.
und besteht hauptsächlich aus Plasma; Nachdem sie sich innerhalb und / oder außerhalb der Gehirnzellen angesammelt hat, beginnt diese Flüssigkeit, die Blutkapillaren und die Schädelwände zu komprimieren. Diese Kompression, Hirndruck genannt, blockiert die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen, was langsam zum Absterben des ödematösen Hirngewebes und zu starken Kopfschmerzen führt.
Darüber hinaus kann aufgrund des Ödems die Liquorflüssigkeit (oder Liquor) in den Hirnventrikeln eingeschlossen bleiben, wo sie produziert wird, ohne sich bewegen zu können.Diese Situation, besser bekannt als Hydrozephalus, führt dazu, dass sich die Liquor übermäßig im Inneren ansammelt das Gehirn, was die durch Ödeme verursachten Störungen weiter verschlimmert. (d. h. ein Verschütten von Blut). Das so entweichende Blut erhöht den Hirndruck und verschlimmert das Hirnödem.
ALTER DES PATIENTEN
Das Alter des Patienten hat einen entscheidenden Einfluss auf die Folgen eines bestimmten Symptoms, dem Hydrozephalus.
Abbildung: Ein charakteristisches Symptom eines Hirnödems sind Kopfschmerzen
Dieser Zustand, wenn er im Kindesalter auftritt, verursacht Störungen wie vergrößerten Kopfumfang, Appetitlosigkeit, Schwierigkeiten beim Saugen und Füttern, Augenablenkung nach unten, Reizbarkeit und plötzliche Stimmungsschwankungen; Alle diese Anzeichen treten bei Erwachsenen nicht oder nicht so stark auf.
Unter diesen pathologischen Erscheinungen ist die Zunahme des Kopfumfangs beim Säugling die charakteristischste, da sie auf die noch nicht vollständige Verschweißung der Schädelknochen zurückzuführen ist.
BETROFFENE GEHIRNBEREICHE
Das Gehirn ist in mehrere Bereiche unterteilt und jeder von ihnen steuert unterschiedliche Funktionen.
Daraus folgt, dass ein Hirnödem, das auf der Ebene des Okzipitallappens des Gehirns entsteht, andere Folgen hat als ein Hirnödem, das sich auf der Ebene des Schläfen- oder Frontallappens entwickelt. Ist beispielsweise der Okzipitallappen betroffen, treten Sehstörungen auf, während bei einem Befall des Schläfenlappens die gesprochene Sprache verloren geht.
Abbildung: Hydrozephalus beim Kind
Die genaue Lage des betroffenen Hirnareals ist sehr wichtig, da sie eine optimale Planung des chirurgischen Eingriffs ermöglicht.
KOMPLIKATIONEN
Wenn Sie nicht rechtzeitig eingreifen, kann ein Hirnödem zu bleibenden Schäden des Gehirns mit teilweise tödlichen Folgen führen.All dies kann zudem durch die Art der auslösenden Ursache noch gravierender werden, je stärker diese ist schwer behandelbar, desto irreversibler sind die Auswirkungen.
Zu den möglichen Komplikationen eines Hirnödems zählen: Koma, Lähmung, kognitive Behinderungen unterschiedlicher Art, Entwicklungsverzögerung (bei jungen Patienten), Muskelschwäche und permanente motorische und Lerndefizite.
OBJEKTIVE PRÜFUNG
Während der körperlichen Untersuchung bittet der Arzt den Patienten, die Symptome zu beschreiben und ob er sich an ein Ereignis erinnert, das sie ausgelöst hat.
Ein Trauma des Kopfes, eine bestimmte Krankheit oder Diabetes, ein Aufenthalt in den Bergen in großer Höhe oder die Einnahme von Opioid-Medikamenten sind nützliche Informationen für eine korrekte Diagnose.
Nach dieser schnellen Untersuchung wird der Patient auf das Ausmaß der Symptome untersucht und den klassischen Druck- und Herzschlagkontrollen unterzogen.
Achtung: In diesem Stadium der Diagnose muss der Arzt möglicherweise mit einem Verwandten oder engen Freund des Patienten sprechen, da dieser sich möglicherweise nicht an bestimmte Episoden erinnert und versehentlich einige sehr nützliche Informationen auslässt.
NEUROLOGISCHE UNTERSUCHUNG
Alle, die über Symptome wie Kopfschmerzen, Verlust der Motorik, kognitive Defizite, Sprachdefizite und/oder Sehverlust klagen, benötigen eine neurologische Untersuchung, da sie auf eine Hirnbeteiligung hinweisen.
Bei Verdacht auf ein Hirnödem werden Hör-, Seh-, Sprach-, Gleichgewichts-, Koordinations- und Reflexe schnell überprüft. Der teilweise oder vollständige Verlust einer oder mehrerer dieser Fähigkeiten kann dem Arzt helfen zu verstehen, welcher Bereich des Gehirns von Ödemen betroffen ist.
RADIOLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN
Die radiologischen Untersuchungen bestehen aus einer Kernspinresonanz (MRT) und/oder einer Computer-Axial-Tomographie (CT) im Gehirn.
Abbildung: Röntgenuntersuchung eines Gehirns mit Hirnödem. Ödeme sind die dunklen Bereiche der rechten Gehirnhälfte. Von der Website: http://en.wikipedia.org/
Die Bilder dieser Tests verdeutlichen Ort und Ausmaß des Hirnödems und zeigen darüber hinaus, falls die Erkrankung von einem Tumor oder einem Schlaganfall ausgegangen ist, auch die Anzeichen dieser beiden möglichen Ursachen.
Daher haben MRT und CT einen fundamentalen diagnostischen Wert, insbesondere wenn der Patient erklärt hat, weder Diabetiker noch Opioidabhängigkeit zu haben.
BLUT ANALYSE
Blutuntersuchungen werden durchgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass das Hirnödem auf Diabetes, einen Infektionserreger oder den Missbrauch von Opioid-Medikamenten zurückzuführen ist.
. Es ist die therapeutische Verabreichung von Sauerstoff, die durch ein Beatmungsgerät oder in einer Überdruckkammer durchgeführt wird (hyperbare Sauerstofftherapie, OTI). Dank der Sauerstofftherapie wird eine bessere Sauerstoffversorgung aller Gewebe und Organe des Patienten einschließlich des Gehirns gewährleistet.Das zweite Verfahren hingegen ist nur bei Tumor, Schlaganfall oder Blutung im Gehirn vorgesehen (ein Diabetiker oder an Höhenkrankheit leidender benötigt diesen Eingriff aus offensichtlichen Gründen nicht) und besteht in der Reparatur und / oder Entfernung dessen, was das Ödem ausgelöst hat.