Triglyceride sind Lipide, die in Lebensmitteln (tierischen und pflanzlichen Ursprungs) und im menschlichen Körper vorkommen.
Einige Triglyceride sind endogenen Ursprungs und werden von der Leber produziert. Dies geschieht hauptsächlich, wenn die Ernährung zu reich an Kohlenhydraten und Ethylalkohol ist oder wenn eine chronische Hyperglykämie vorliegt; das überschüssige Protein trägt auch dazu bei.
Im Blut werden die im Darm aufgenommenen Triglyceride durch Lipoproteine, sogenannte Chylomikronen, an die Peripherie transportiert.
Chronischer Überschuss an Triglyceriden im Blut (erhöhte VLDLs) ist eine Dyslipidämie / Hyperlipämie, die korreliert mit:
- Fettleibigkeit und andere Stoffwechselstörungen, einschließlich des metabolischen Syndroms.
- Fette Leber.
- Arteriosklerose.
- Kardio- und zerebrovaskuläre Ereignisse.
- Komplikationen der Bauchspeicheldrüse.
Achtung. Der überproportionale Anstieg der Triglyceride im Blut nach einer Mahlzeit ist normal, erst im Nüchternzustand wird er pathologisch.
Das veröffentlichte Material soll einen schnellen Zugang zu Ratschlägen, Vorschlägen und allgemeinen Heilmitteln ermöglichen, die Ärzte und Lehrbücher normalerweise zur Behandlung von hohen Triglyceriden anbieten; solche Indikationen dürfen in keiner Weise die Meinung des behandelnden Arztes oder anderer den Patienten behandelnder Gesundheitsfachleute des Sektors ersetzen.
Was ist zu tun
Hypertriglyzeridämie ist asymptomatisch, das einzige klinische Zeichen betrifft sehr ernste Zustände (genetische Pathologien) und äußert sich in einer „Aufhellung“ des Blutes (die Triglyceride sind sehr blass).
Dies bedeutet, dass die gesamte Bevölkerung einen Arzt aufsuchen sollte für:
- Besuch und Bewertung von Risikofaktoren:
- Vertrautheit.
- Typ 2 Diabetes mellitus.
- Alkoholismus.
- Hypothyreose.
- Nephrotisches Syndrom und Nierenversagen.
- Beta-Blocker-Medikamente.
- Antibabypille.
- Diuretika (z. B. Furosemid).
- Steroid-Medikamente.
- Blut Analyse.
Bei einer positiven Diagnose ist es wichtig:
- Falls festgestellt, alle auslösenden Ursachen (zB Hyperglykämie) beseitigen oder reduzieren.
- Konsultieren Sie einen Ernährungsberater für eine diätetische Therapie gegen hohe Triglyceride.
- Auf Verschreibung eine medikamentöse Therapie einleiten.
- Wenn es nützlich oder notwendig ist, nehmen Sie Nahrungsergänzungsmittel oder andere natürliche Heilmittel gegen hohe Triglyceride ein.
- Üben konstanter motorischer Aktivität.
- Wenn Sie übergewichtig sind, nehmen Sie ab.
- Reduzieren Sie andere kardiovaskuläre Risikofaktoren:
- Fettleibigkeit.
- Hypertonie.
- Hypercholesterinämie.
- Hyperglykämie.
- Oxidativen Stress.
Was man NICHT tun sollte
- Ignorieren Sie ärztliche Verordnungen.
- Überspringen Sie Routinekontrollen auf hohe Triglyceride oder verwandte Parameter (Blutzucker).
- Führen Sie die Analysen durch, ohne das Fasten zu respektieren.
- Befolgen Sie eine unausgewogene Ernährung oder empfohlen von Quellen zweifelhafter Professionalität.
- Missbrauch von Alkohol.
- Nehmen Sie einen sitzenden Lebensstil an.
- Werde fett oder werde übergewichtig.
- Erhalten oder erhöhen Sie kardiovaskuläre Risikofaktoren.
- Einnahme von Medikamenten, die eine Hypertriglyzeridämie verursachen oder verschlimmern können.
- Ignorieren Sie die Bedingungen, die hohe Triglyceride verursachen oder verschlechtern können.
Was zu essen
- Kalorienarme Diät zur Gewichtsreduktion bei Übergewicht.
- Kleine Portionen kohlenhydratreicher Lebensmittel:
- Getreide und Derivate (Nudeln, Brot usw.).
- Kartoffeln.
- Geschälte Hülsenfrüchte.
- Sehr süße Frucht.
- Bevorzugen Sie unter den kohlenhydratreichen Lebensmitteln solche mit einem niedrigen glykämischen Index:
- Vollkorn oder mit Ballaststoffen angereichert (zum Beispiel solche, die Inulin zugesetzt werden).
- Ganze Hülsenfrüchte.
- Leicht oder mäßig süße Frucht.
- Reduzieren Sie die glykämische Last von Mahlzeiten:
- Durch Erhöhen der Zahl (insgesamt etwa 5-7).
- Indem Sie Ihre Gesamtkalorienaufnahme reduzieren.
- Durch Verringerung der Portionen, insbesondere bei kohlenhydratreichen Lebensmitteln.
- Teilen Sie Kohlenhydrate auf alle Mahlzeiten auf (mit Ausnahme des Abendessens oder eines Abendsnacks).
- Reduzieren Sie den glykämischen Index der Mahlzeiten:
- Durch die Erhöhung der Menge an kalorienarmem Gemüse, das reich an Ballaststoffen ist: Radicchio, Salat, Zucchini, Fenchel usw.
- Anreicherung aller Gerichte mit wenig Fett und Eiweiß (sie verlangsamen die Verdauung und die Aufnahme von Zucker und vermeiden den glykämischen Anstieg):
- Natives Olivenöl extra.
- Hähnchenbrust, Kabeljaufilet, Ei, magerer Ricotta, leichter Hüttenkäse usw.
- Wenn es nicht möglich ist, die Einstellung zum Alkohol zu beseitigen, bevorzugen Sie Rotwein (maximal 1-2 kleine Gläser pro Tag).
- Essen Sie Lebensmittel, die reich an Omega-3 sind:
- Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure (EPA und DHA): Sie sind aus biologischer Sicht sehr aktiv. Sie kommen in Fischereiprodukten und Algen vor. Sie üben eine Schutzfunktion gegen Stoffwechselerkrankungen aus. Sie reduzieren signifikant die durch hohen Blutzucker verursachten Ungleichgewichte und senken die Triglyceride. Nahrungsmittel, die reich an diesen Nährstoffen sind, sind: Sardinen, Makrelen, Bonito, Sardinella, Hering, Alletterato, Thunfischbauch, Hornhecht, Algen, Krill usw.
- Alpha-Linolensäure (ALA): weniger aktiv. Als Vorläufer des EPA erfüllt es die gleiche Funktion: Es kommt hauptsächlich in der Fettfraktion bestimmter pflanzlicher Lebensmittel oder in den Ölen von: Soja, Leinsamen, Kiwisamen, Traubenkernen etc. vor.
- Essen Sie Lebensmittel, die reich an Vitamin-Antioxidantien sind; vor oxidativem Stress durch freie Radikale schützen (stark korreliert mit allen Stoffwechseldekompensationen und damit verbundenen Komplikationen):
- Vitamin und Provitamine A (Carotinoide): Gemüse und rote oder orangefarbene Früchte (Aprikosen, Paprika, Melonen, Pfirsiche, Karotten, Kürbis, Tomaten usw.); sie kommen auch in Krustentieren, Milch, Eigelb und Käse vor.
- Vitamin C: saures Obst und einige Gemüse (Zitronen, Orangen, Mandarinen, Grapefruits, Kiwis, Paprika, Petersilie, Chicorée, Salat usw.).
- Vitamin E: Fettanteil von Samen und verwandten Ölen (Weizenkeime, Maiskeime, Sesam usw.); geringe Mengen finden sich auch in Gemüse und fetthaltigen Früchten (zB Avocados).
- Bevorzugen Sie Lebensmittel, die reich an Polyphenolen sind (einfache Phenole, Flavonoide, Tannine). Diese Antioxidantien verringern den oxidativen Stress und verbessern den Stoffwechsel; sie reduzieren die Aufnahmegeschwindigkeit von Kohlenhydraten Sie sind reich an: Gemüse (Zwiebeln, Knoblauch, Zitrusfrüchte, Kirschen usw.), Obst und verwandte Samen (Granatapfel, Trauben, Beeren usw.), Wein, Ölsaaten, Kaffee , Tee, Kakao, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte etc.
- Befolgen Sie jeden Tag ein kleines Fasten, indem Sie die Nachtruhe nutzen. Bestimmte Studien deuten darauf hin, dass Fasten die Blutzucker- und Triglyceridämieparameter signifikant verbessert. Ohne die allgemeine Verteilung und Ausgewogenheit der Ernährung zu beeinträchtigen, können zwischen der letzten Mahlzeit des Abends und der ersten des folgenden Tages etwa 10-12 Stunden vergehen.
Was man NICHT essen sollte
- Wenige und sehr reichhaltige Mahlzeiten.
- Kalorienreiche Lebensmittel, besonders reich an raffiniertem Zucker.
- Speisen mit hoher glykämischer Belastung, d.h. zu reich an: Teigwaren, Brot, Pizza, Backwaren, Polenta, Reis, Kartoffeln, sehr süßem Obst, Marmelade, Süßigkeiten etc.
- Lebensmittel mit hohem glykämischen Index: gekochter Reis, Salzkartoffeln, Fruchtsaft, einige sehr süße Früchte (reife Bananen usw.), Süßigkeiten usw.
- Kohlenhydratarme Lebensmittel: Weißbrot, weiße Nudeln, Polenta usw.
- Alkohol über 1-3 Einheiten pro Tag.
- Lebensmittel mit wenig "guten Fetten".
- Lebensmittel, die reich an "schlechten Lipiden" sind:
- Gesättigte Fettsäuren: Hauptsächlich in fettem Käse, Fast Food (Wurst, Hamburger usw.), in fetten Fleischstücken, in bifraktionierten Ölen usw. enthalten.
- Hydrierte Fettsäuren (insbesondere in trans-Konformation): Sie sind in mit tropischen Ölen frittierten Lebensmitteln, in Margarinen, in verpackten Junkfoods (süße und herzhafte Snacks) usw. enthalten.
- Lebensmittel, die an Vitaminen und polyphenolischen Antioxidantien arm oder erschöpft sind:
- Nur Gemüse und gekochtes Obst.
- Nur konserviertes Gemüse oder Obst (konserviert, getrocknet, gesalzen, eingelegt, in Öl usw.).
Natürliche Heilmittel und Heilmittel
Unter den natürlichen Heilmitteln zur Senkung hoher Triglyceride erkennen wir:
- Sport oder körperlich-motorische Aktivität: beugt Hypertriglyceridämie vor und fördert deren Heilung, reduziert auch das Risiko von Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Aerobe Aktivitäten gelten als effektiver.
- Nahrungsergänzungsmittel mit löslichen Ballaststoffen: Sie modulieren die Aufnahme aller Nährstoffe im Darm und senken auch den glykämischen Höchstwert im Blut, indem sie den Insulinanstieg verhindern, der den Anstieg der Triglyceride begünstigt Einige Beispiele für Produkte, die reich an löslichen Ballaststoffen sind: Flohsamen, Glucomannan, Chitosan , Guarkernmehl und andere Kaugummis, Garcinia Cambogia usw.
- Chitosan-Nahrungsergänzungsmittel: Es ist ein nicht verfügbares Kohlenhydrat, das aus dem im Schalentierpanzer enthaltenen Chitin gewonnen wird. kann die Aufnahme von Fetten im Darm behindern.
- Nahrungsergänzungsmittel auf Basis von Ölen aus Fischereierzeugnissen:
- Lebertran: reich an essentiellen Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA), Vitamin D und Vitamin A.
- Krillöl: Krill ist ein Bestandteil des sogenannten Planktons; neben essentiellen Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA) ist es auch reich an Vitamin A.
- Algenöl: reich an essentiellen Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA).
- Nahrungsergänzungsmittel auf der Basis von Ölen, die aus Getreidekeimen gewonnen werden: Am häufigsten wird Weizen verwendet.Es ist reich an essentiellen mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Vitamin E.
- Vitamin-Antioxidans-Ergänzungen.
- Nahrungsergänzungsmittel mit polyphenolischen Antioxidantien.
- Phytosterol-Ergänzungen.
Pharmakologische Behandlung
- Fibrate: hauptsächlich verwendet, wenn Triglyceride den Wert von 885 mg / dl überschreiten. Sie bekämpfen auch schlechtes Cholesterin.
- Fenofibrat (z. B. Lipsin, Fulcro, Fenolibs, Lipofen).
- Gemfibrozil (zum Beispiel LOPID, Genlip, Gemfibrozil DOC).
- Statine: Sie werden am häufigsten in der cholesterinsenkenden Therapie eingesetzt, sind aber auch bei der Behandlung von leichter Hypertriglyzeridämie wirksam.
- Atorvastatin (z. B. Totalip, Torvast, Xarator).
- Simvastatin (zum Beispiel Zocor, Simvastat, Omistat, Quibus, Setorilin).
- Pravastatin (z. B. Selectin, Langiprav, Sanaprav).
- Derivate der Nikotinsäure: hemmen die Synthese von Triglyceriden und Cholesterin und senken so den Serumspiegel.
- Acipomix (z. B. Olbetam)
- Omega-3-Fettsäuren (z. B. Esapent, Seacor, Eskim).
- Gallensäurebinder: nur angezeigt bei Statinresistenz im Rahmen einer Hypertriglyzeridämie, sie müssen mit Fibraten oder Statinen in Verbindung gebracht werden.
- Colestipol (zB Colestid).
- Cholestyramin (zum Beispiel Questran).
- Coleselvam (z. B. Cholestagel).
Verhütung
- Motorische Aktivität: Die beste Lösung ist, jeden Tag Sport zu treiben. Große Arbeitsvolumina sind nicht erforderlich; im Gegenteil, die Aufteilung der Sitzung in zwei Zeiten (nach den Hauptmahlzeiten) ist effektiver.
- Spezifische Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel.
- Pharmakologische Therapie.
- Behandlung von Fettleibigkeit und anderen damit verbundenen körperlichen Komplikationen.
- Beseitigen Sie die Risikofaktoren, bei denen eingegriffen werden kann (Antibabypille, Diuretika usw.).
Medizinische Behandlung
Es sind keine anderen medizinischen Behandlungen bekannt, die dazu beitragen, hohe Triglyceride im Blut zu reduzieren.