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Obwohl es in jedem Bereich des Körpers auftreten kann, bevorzugt das kribbelnde Kribbeln die unteren Gliedmaßen (also Beine, Füße und Finger) und manchmal auch die oberen.
Andere Sprache für häufiges Kribbeln, insbesondere wenn das Taubheitsgefühl länger als 5-10 Minuten anhält.In solchen Situationen ist die Meinung des Arztes unerlässlich, um eine mögliche zugrunde liegende Pathologie zu überprüfen.
Die Differenzialdiagnose ist grundlegend. Die zu diesem Zweck am häufigsten verwendeten diagnostischen Untersuchungen sind:
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Pralinen Essverhaltensstörungen Prüfungen
Obwohl es in jedem Bereich des Körpers auftreten kann, bevorzugt das kribbelnde Kribbeln die unteren Gliedmaßen (also Beine, Füße und Finger) und manchmal auch die oberen.
über einen relativ langen Zeitraum.
Die vorübergehende Unterversorgung der Beine kann das Auftreten eines Kribbelns begünstigen: Häufig äußert sich dieses Phänomen in einer falschen Schlafposition oder durch langes Sitzen mit gekreuzten Beinen, ohne die Gliedmaße zu bewegen.
In einigen Fällen ist das Kribbeln in den Beinen jedoch ein "Zeichen für wichtige, manchmal sogar sehr schwere Erkrankungen. Wenn das lästige Taubheitsgefühl in den Beinen zu einem häufigen Zustand wird, der mehrere Minuten anhält, sollte der Patient sofort Kontakt aufnehmen. zum Arzt, um die zugrunde liegende Ursache zu untersuchen.
Kribbeln in den Beinen kann ein Warnlicht sein für:
- Eisenmangelanämie: eher subtile Erkrankung, Eisenmangelanämie beginnt in der Regel nicht mit spezifischen Symptomen Im weiteren Verlauf kann eine Eisenmangelanämie unterschiedlich starke Prodrome bis hin zu Kribbeln in den Beinen auslösen.
- Arteriosklerose: Die Bildung eines atherosklerotischen Plaques in einer Arterie kann die Bewegungs-, Sprach- und/oder Gehfähigkeit beeinträchtigen.Kribbeln in den Beinen und Armen sind einige der charakteristischen Symptome.
- Vitaminmangel: Kribbeln in den Beinen spiegelt in manchen Fällen Alarmsignale wider, die der Körper vor einem Vitaminmangel (zB Vit. B12) aussendet.
- Schaufensterkrankheit (oder intermittierende Lahmheit): Neben krampfartigen Schmerzen in den Beinen und Gehschwierigkeiten ist die Erkrankung häufig durch Begleitsymptome wie Schwäche, kalte Extremitäten, Schwindel und Kribbeln in den Beinen gekennzeichnet.
- Beeinträchtigung eines Nervs entlang der Wirbelsäule: Ein Kribbeln in den Beinen kann als Folge der Beeinträchtigung eines oder mehrerer Nerven im lumbo-sakralen Segment der Wirbelsäule auftreten. Unter ähnlichen Umständen klagt der betroffene Patient auch in der Regel über Rückenschmerzen, Beinschmerzen und mehr oder weniger starken Juckreiz.
- Neurologische Schäden durch Blei, Alkohol oder Rauchen.
- Arterienembolie: Taubheitsgefühl und Kribbeln in Armen oder Beinen können ein Zeichen für eine Arterienembolie sein (Verstopfung einer oder mehrerer Arterien durch Embolien oder Blutgerinnsel oder Luftblasen).
- Epilepsie und Krampfanfälle: Kribbeln in den Beinen ist ein prämonitorisches Symptom von Epilepsie und Krampfanfällen.
- Bandscheibenvorfall: Menschen mit Bandscheibenvorfall klagen oft über Taubheitsgefühl und Kribbeln in den unteren Gliedmaßen. Manchmal wird das Kribbeln zu einem echten Schmerz, der sich auf Oberschenkel, Gesäß, Knie und Fuß ausbreiten kann.
- Schlaganfall: Ein Schlaganfall ist Ausdruck einer unzureichenden Blutversorgung eines mehr oder weniger ausgedehnten Hirnareals. Eines der führenden Symptome eines Schlaganfalls ist das Kribbeln, das sowohl die Beine als auch die Arme betreffen kann.
- Herpesinfektionen: Herpes simplex und Herpes zoster können an der Infektionsstelle Taubheit und Kribbeln verursachen, insbesondere die Zoster-Arten verursachen oft ein Kribbeln in den Beinen: In diesem Fall ist die Parästhesie vorübergehend und antizipiert die tatsächlichen Symptome der Infektion (sehr schmerzhaft Hautausschlag, Fieber, allgemeines Unwohlsein, Schüttelfrost, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen).
- Diabetische Neuropathie: Die Krankheit ist auch durch Taubheit und Kribbeln in den Beinen und Füßen gekennzeichnet, was oft zu echten Schmerzen führt.
- Transverse Myelitis: Dies ist ein seltenes neuroimmunes Syndrom des zentralen Nervensystems, das für neuronale Schäden des Rückenmarks verantwortlich ist. Die transversale Myelitis löst motorische und sensorische Dysfunktionen aus, bei denen das Kribbeln in den Beinen fast konstant ist.
- Strahlentherapie und Chemotherapie: Diese therapeutischen Strategien zur Behandlung von Tumoren können eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen, die stark beeinträchtigend wirken. Nicht selten klagen Krebspatienten unter Chemo-/Strahlentherapie auch über mehr oder weniger starkes Kribbeln an verschiedenen Körperstellen: Kribbeln tritt oft nach Kontakt mit einem sehr kalten oder sehr heißen Gegenstand auf, kann aber auch plötzlich auftreten und schlagen Arme und Beine.
- Ischias: Diese Erkrankung (Entzündung des Ischiasnervs) geht auch oft mit einem Kribbeln in den Beinen einher.
- Multiple Sklerose: Einige Patienten mit Multipler Sklerose berichten von parästhesieähnlichen Symptomen im ganzen Körper.
- Restless-Legs-Syndrom: Viele Betroffene klagen über ein ständiges Kribbeln in den Beinen, oft während der Nachtruhe. Die Taubheit der Gliedmaßen neigt dazu, bei Bewegung nachzulassen, was dem Unglücklichen einen erholsamen Schlaf verweigert.
- Guillain-Barrè-Syndrom: Patienten mit Guillain-Barrè-Syndrom klagen neben Atembeschwerden, neuropathischen Schmerzen und Blutgerinnungsstörungen häufig über Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Beinen, die bis hin zur fortschreitenden Lähmung der Gliedmaßen ausarten können.
- Zervikale Spondylose: Es handelt sich um eine degenerative Erkrankung der Wirbelsäule, angrenzender Zwischenwirbelgewebe und Wirbelkörper. Kribbeln in den Beinen, mehr oder weniger intensiv, sind bei Spondylosepatienten recht wiederkehrende Symptome.
Andere Sprache für häufiges Kribbeln, insbesondere wenn das Taubheitsgefühl länger als 5-10 Minuten anhält.In solchen Situationen ist die Meinung des Arztes unerlässlich, um eine mögliche zugrunde liegende Pathologie zu überprüfen.
Die Differenzialdiagnose ist grundlegend. Die zu diesem Zweck am häufigsten verwendeten diagnostischen Untersuchungen sind:
- Bluttest: Blutbildtest, Elektrolyttest, Messung der Vitaminkonzentration im Blut, toxikologisches Screening (z.B. Suche nach Schwermetallen), Schilddrüsenfunktionstest.
- Screening-Untersuchungen: Angiogramm (Darstellung der Blut-/Lymphgefäße des Körpers), MRT des Kopfes und der Wirbelsäule, Computertomographie des Kopfes, CT der Wirbelsäule, Ultraschall der Halsgefäße (zur Überprüfung des Schlaganfallrisikos) , Beinröntgen.
- Lumbalpunktion (Spinalpunktion): Durch die anschließende Analyse des Liquor können Auffälligkeiten des Zentralnervensystems festgestellt oder verneint werden.
- Elektromyographie + Nervenleitungstest: nützlich zur Beurteilung der Reaktionsfähigkeit der Muskeln auf Nervenstimulation.