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Knöchelverstauchung ist ein Trauma, das das Gelenk zwischen Bein und Fuß betrifft.
Sie ist eine der häufigsten Verletzungen im Sport (Volleyball, Basketball, Fußball, Rugby, Leichtathletik etc.), aber auch im Alltag.
Knöchelverstauchung ist eine Verletzung, die hauptsächlich die Bänder betrifft, aber manchmal die umliegenden Muskeln und Sehnen nicht verschont.
Knöchelverstauchung ist ein Phänomen, das auftritt, wenn die Gelenkauslenkung des Knöchels die physiologische Grenze überschreitet, insbesondere auf unkontrollierte und passive Weise.
Normalerweise ist diese Verletzung das Ergebnis einer einzelnen Episode (der sogenannten "Verstauchung") und wird als "akute Verstauchung" bezeichnet. Nicht selten sind jedoch Fälle von chronischer Distorsion, d. h. Gelenkschädigung durch die Wiederholung mehrerer weniger intensiver Reize.
Die Schädigung tritt hauptsächlich bei inneren (häufigeren) oder äußeren Drehbewegungen des Fußes auf.
Das veröffentlichte Material soll einen schnellen Zugang zu allgemeinen Ratschlägen, Vorschlägen und Heilmitteln ermöglichen, die Ärzte und Lehrbücher normalerweise zur Behandlung von Knöchelverstauchungen anbieten; solche Indikationen dürfen in keiner Weise die Meinung des behandelnden Arztes oder anderer den Patienten behandelnder Gesundheitsfachleute des Sektors ersetzen. . Das bedeutet, dass der wichtigste Faktor die Prävention ist (siehe unten).
- Schmerzen.
- Mobilitätseinschränkung.
- Schwellung.
- Ödem.
- In der akuten Phase:
- Immobilisieren Sie den Knöchel.
- Reduzieren Sie die Faktoren Entzündung und Ödem / Hämatom.
- Beseitigen Sie die mechanische Belastung beschädigter Bänder.
- In der subakuten Phase:
- Das Gelenk mechanisch belasten, um die Kollagenfasern während der Reparatur korrekt auszurichten.Die Ziele sind:
- Reduzieren Sie die Schmerzen.
- Stellen Sie die Besonderheit wieder her.
- Beseitigen Sie Muskelkrämpfe und Ödeme.
- Beginnen Sie mit der Erholung der Kraft.
- In der Umschulungsphase:
- Stellen Sie die Propriozeption wieder her.
- Kraft tanken.
- Rückfälle verhindern.
- Verschlimmerung der Verletzung.
- Chronizität der Verstauchung.
- Omega 3: Sie sind die Eicosapentaensäure (EPA), Docosahexaensäure (DHA) und Alpha-Linolensäure (ALA). Sie haben eine entzündungshemmende Funktion. Die ersten beiden sind biologisch sehr aktiv und sind hauptsächlich enthalten in: Sardinen, Makrelen, Bonito, Sardinella, Hering, Alletterato, Thunfischbauch, Hornhecht, Seetang, Krill usw. Der dritte ist dagegen weniger aktiv, stellt aber eine Vorstufe von EPA dar und ist hauptsächlich in der Fettfraktion bestimmter pflanzlicher Lebensmittel enthalten oder in den Ölen von: Soja, Leinsamen, Kiwisamen, Traubenkernen etc.
- Antioxidantien:
- Vitamine: Die antioxidativen Vitamine sind Carotinoide (Provitamin A), Vitamin C und Vitamin E.
Carotinoide sind in Gemüse und roten oder orangen Früchten enthalten (Aprikosen, Paprika, Melonen, Pfirsiche, Karotten, Kürbis, Tomaten usw.); sie sind auch in Krebstieren und Milch enthalten.
Vitamin C ist typisch für saure Früchte und einige Gemüsesorten (Zitronen, Orangen, Mandarinen, Grapefruits, Kiwis, Paprika, Petersilie, Chicorée, Salat, Tomaten, Kohl usw.).
Vitamin E kommt im Lipidanteil vieler Samen und verwandter Öle (Weizenkeime, Maiskeime, Sesam usw.) vor. - Mineralien: Zink und Selen. Ersteres ist hauptsächlich enthalten in: Leber, Fleisch, Milch und Derivaten, einigen Muscheln (insbesondere Austern). Die zweite ist hauptsächlich enthalten in: Fleisch, Fischprodukten, Eigelb, Milch und Derivaten, angereicherten Lebensmitteln (Kartoffeln usw.).
- Polyphenole: einfache Phenole, Flavonoide, Tannine. Sie sind sehr reich: Gemüse (Zwiebel, Knoblauch, Zitrusfrüchte, Kirschen usw.), Obst und verwandte Samen (Granatapfel, Trauben, Beeren usw.), Wein, Ölsaaten, Kaffee, Tee, Kakao, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte , etc.
Wenn dies nicht durch eine Omega-3-reiche Ernährung ausgeglichen wird, ist es daher ratsam, eine Überschreitung durch die Einführung von Lebensmitteln zu vermeiden, die reich an Linol-, Gamma-Linolen-, Diomo-Gamma-Linolen- und Arachidonsäure sind, wie zum Beispiel: Samenöl (insbesondere Erdnüsse), die meisten Nüsse, bestimmte Hülsenfrüchte usw.
- Das am weitesten verbreitete Schmerzmittelsystem (außer der medikamentösen Therapie) nutzt den physikalischen Mechanismus der Temperatur:
- Kryotherapie: wird häufig zur Behandlung der akuten Phase (bis zu 48 Stunden) verwendet; Es wird 3-4 mal täglich für etwa 2 Minuten verwendet. Es wirkt als Vasokonstriktor, um die Schwellung des Gelenks zu reduzieren.Das Eis wird in Wasser getaucht und in einen speziellen Beutel gelegt. Die Anwendung erfolgt direkt, jedoch muss die Haut mit einem Wolltuch geschützt werden, um Kälteverbrennungen zu vermeiden.
- Heiße Kompressen: Sie sind genau das Gegenteil: Sie sollten nicht in der Akutphase verwendet werden, insbesondere bei noch geschwollenen Knöcheln oder bei Hämatomen, im Gegenteil, sie sind hilfreich gegen chronische Schmerzen bei Bänder- und Sehnenverletzungen.
- Die traditionelle Rehabilitationstherapie bei Knöchelverstauchung umfasst ein Arbeitsprogramm, das in 3 Phasen unterteilt ist:
- Propriozeptive Umerziehung: Übungen zur Stimulierung und Umerziehung der Sensibilität, die es ermöglicht, die Position des Körpers im Raum zu erkennen:
- Zunächst sind einige Entladeübungen geplant.
- Anschließend werden Übungen im Stehen geplant, um eine Lastverteilung zu ermöglichen.
- Dann brauchen Sie zweibeinige Übungen auf instabilen Oberflächen (kreisförmige Flugzeuge, Tablets usw.).
- Wir isolieren daher weiterhin das Gelenk, d. h. wir ersuchen es monopodal und bilateral.
- Schließlich werden „propriozeptive Reisen“ durchgeführt, um das Tempo anzupassen und die Rezeptoren beim Gehen auf unebenem Boden zu stimulieren.
- Muskelstärkung: Ein guter Trophismus der Muskeln reduziert das Risiko wiederkehrender Verletzungen und ermöglicht Ihnen die Wiederaufnahme von Aktivitäten:
- Anfangs empfiehlt es sich, viele Sätze mit wenigen Wiederholungen zu üben.
- Vermeiden Sie Überlastungen, die das ohnehin leidende Fach beschädigen können.
- Verwenden Sie das Gummiband oder den Schwammball.
- Zu einem späteren Zeitpunkt ist es möglich, Übungen mit voller Belastung durchzuführen; diese sind von zwei arten:
- Entwicklung der hinteren Beinmuskulatur.
- Stärkung der Oberschenkelmuskulatur.
- Gestenwiederherstellung: Wiederherstellung bestimmter Gangarten und athletischer Bewegungen.
- Propriozeptive Umerziehung: Übungen zur Stimulierung und Umerziehung der Sensibilität, die es ermöglicht, die Position des Körpers im Raum zu erkennen:
- Es besteht auch die Möglichkeit der Rehabilitation im Wasser. Dabei werden Übungen mit dem in Wasser getauchten Körper nach dem archimedischen Prinzip und der viskosen Reaktion durchgeführt. Auch sie ist in 3 Phasen unterteilt:
- Propriozeptive Umerziehung: Die am häufigsten verwendete Übung ist das Gehen, während ein schwimmendes Brett unter dem Fuß gehalten wird.
- Muskelstärkung: Übungen mit dem Beuge-Streck-Schritt der Beine mit Unterstützung eines Schwimmers, Kraulschwimmen mit Flossen, Gehen mit widerstandssteigernden Hilfsmitteln, Adduktion, Abduktion und Beuge-Streck-Bewegungen des Beins im Stehen.
- Wiederherstellung der Geste: Vorwärtsgehen, Rückwärtsgehen, Seitwärtsgehen, Laufen, Sprünge, Hüpfer und andere Situationen, die der spezifischen Aktivität ähnlich sind.
- Einige entscheiden sich für Schuhe, die durch die Installation spezieller Einlegesohlen verbessert wurden: Diese wurden entwickelt, um die Biomechanik des Fußes und des Knöchels zu korrigieren.
- Zur topischen Anwendung: Es handelt sich hauptsächlich um Salben oder Gele mit 10 % Ibuprofen-Lysin-Salz oder 2,5 % Ketoprofen (zB Dolorfast®, Lasonil®, Fastum Gel® etc.). Sie haben den Vorteil, lokal zu wirken, ohne Magen und Leber zu belasten.
- Zur oralen Anwendung: zB Ibuprofen (Brufen®, Moment®, Spidifen® etc.). Sie sind stärker, auch wenn sie generisch sind, als Salben und Gele. Sie können die Anwendung eines Gastroprotektors erfordern, der bei Patienten mit Leber- oder Nierenerkrankungen nicht immer eingenommen werden kann.
- Injizierbar: Dies sind Infiltrationen, die nur bei wirklichem Bedarf verwendet werden. Sie haben eine sehr starke entzündungshemmende Wirkung, neigen jedoch bei längerer Therapie dazu, das betroffene Gewebe zu schädigen.