Definition
Der Begriff "Ösophagusvarizen" bezieht sich auf eine Pathologie, die durch eine "anomale Erweiterung der Venen im unteren Teil der Speiseröhre, einem typischen Zustand von Patienten mit schwerer Lebererkrankung, gekennzeichnet ist. Ösophagusvarizen können bei einer Ruptur lebensbedrohliche Blutungen und Blutungen verursachen.
Ursachen
Ösophagusvarizen sind eine häufige Folge von portaler Hypertonie, die wiederum sekundär zu Leberzirrhose und alkoholischer Hepatitis ist. Andere Ursachen im Zusammenhang mit der Bildung von Ösophagusvarizen sind: parasitärer Befall (zB Schistosomiasis), Lebernarbenläsionen und Thrombosen, die für die Obstruktion der Pfortader verantwortlich sind.
Symptome
Abgesehen von den Schluckbeschwerden beginnen Ösophagusvarizen mit Ausnahme der blutigen nicht mit besonderen Symptomen; im letzteren Fall kann die Blutung Hämatemesis (der Patient erbricht Blut), teerigen und schwarzen Stuhl und in schweren Fällen einen Schock verursachen. Wenn Ösophagusvarizen von einer Lebererkrankung (Zirrhose) herrühren, wird der Patient natürlich auch über alle Symptome der zugrunde liegenden Pathologie klagen.
Informationen zu Ösophagusvarizen - Medikamente zur Behandlung von Ösophagusvarizen sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und/oder Spezialisten, bevor Sie Ösophagusvarizen – Arzneimittel zur Behandlung von Ösophagusvarizen einnehmen.
Medikamente
Blutende Ösophagusvarizen erfordern eine sofortige medizinische Behandlung: Schätzungen zufolge kann jeder fünfte Patient, der von Blutungsepisoden betroffen ist, die Krankheit nicht überwinden. Es gibt Medikamente und medizinische Verfahren, die die durch Ösophagusvarizen verursachten Blutungen stoppen können: Wir sprechen über sehr wichtige Behandlungen, nicht nur zur Heilung des Problems, sondern auch zur Vorbeugung von Komplikationen.
Die Wahl der Medikamente und medizinischen Verfahren hängt eindeutig vom Schweregrad der Ösophagusvarizen und dem Blutungsrisiko ab: Diese Aspekte werden dank eines diagnostischen Tests namens Ösophagus-Gastro-Duodenoskopie bewertet.
In einigen Fällen wird der Patient alternativen Behandlungen unterzogen, die zur Vermeidung von exogenen Blutungen nützlich sind:
- Ligatur von Ösophagusvarizen
- Sklerotherapie (Injektion eines vasokonstriktorischen Arzneimittels in die blutende Vene, nützlich zur Förderung der Gerinnselbildung in den Krampfadern)
Bei einigen Patienten erfordert die Blutung, die durch den Riss der Ösophagusvarizen verursacht wird, eine Bluttransfusion; in extremen Fällen, insbesondere bei Ösophagusvarizen im Zusammenhang mit einer schweren Zirrhose, ist es notwendig, den Druck in den Venen zu senken; dies ist möglich durch Anlegen einer künstlichen Venenbrücke, die das Blut von der Pfortader zur Hohlvene oder Nierenvene leitet (eine Dekompression der Pfortader wird erreicht)
.
Im Folgenden sind die bei der Therapie gegen Ösophagusvarizen am häufigsten verwendeten Arzneimittelklassen und einige Beispiele für pharmakologische Spezialitäten aufgeführt; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen:
Nicht-selektive Betablocker: Sie stellen die First-Line-Therapie zur Vorbeugung von Blutungen aus Ösophagusvarizen dar. Diese Medikamente üben ihre therapeutische Wirkung aus, indem sie sowohl das Herzzeitvolumen als auch den Pfortaderdruck reduzieren, was zu einer splanchnischen Vasokonstriktion führt.
- Propanolol (zB Inderal) wird häufig in der Therapie zur Behandlung von Bluthochdruck, Angina pectoris und Thyreotoxikose eingesetzt, Propanolol wird auch als Medikament der ersten Wahl zur Vorbeugung von Ösophagusvarizenblutungen eingesetzt.
- Nadolol (zB Corgard): Besonders wirksam bei der Vorbeugung von Blutungsrückfällen. Die Dosierung, die vom Arzt immer anhand der Schwere der Erkrankung genau festgelegt werden muss, muss so bemessen sein, dass die Herzfrequenz um 25 % (mindestens 55 pul/min) reduziert wird. Indikativ sollte das Medikament einmal täglich in der Anfangsdosis von 20 mg eingenommen werden. Die Dosis kann, immer unter ärztlicher Aufsicht, bis auf maximal 240 mg erhöht werden.
Nitrate: Ihr therapeutischer Einsatz zur Behandlung von Ösophagusvarizen ist vor allem zur Vorbeugung von Blutungsrezidiven, insbesondere in Kombination mit Betablockern, indiziert.
- Isosorbid-5-Mononitrat (zB Duronitrin, Monoket, Monocinque Retard, Isosorbid MYL): Das Medikament wird in der Therapie zur Senkung des Pfortaderdrucks eingesetzt. Die Dosierung sollte vom Arzt sorgfältig festgelegt werden.
Hormone (Vasopressin-Analoga): Dies sind Medikamente, die sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung von Ösophagusvarizenblutungen eingesetzt werden: Vasopressin und seine Analoga können den Blutfluss in die Pfortader reduzieren, folglich sinkt der Pfortaderdruck und die Varizen Blutungen werden verneint.
- Terlipressin (z. B. Glipressin): Das Medikament ist in Form von Pulver oder Lösungsmittel für intravenöse Injektionslösungen (1 mg Wirkstoff) erhältlich. Die Verabreichung dieses Medikaments zur Behandlung von Ösophagusvarizen muss in einem Krankenhaus von einem Experten auf diesem Gebiet durchgeführt werden.
Sklerosierende Wirkstoffe:
- Ethanolaminoleat (z. B. Ethamolin): Beginnen Sie die Behandlung mit einer Dosis der aktiven Variablen zwischen 1,5 und 5 ml bei Varizen, die intravenös zu verabreichen ist (bei Ösophagusvarizen dürfen 20 ml pro Behandlungssitzung nicht überschritten werden).