Definition
Lungenembolie bezieht sich auf einen komplexen krankhaften Zustand, der durch eine Embolie verursacht wird, bei der eine oder mehrere Arterien in der Lunge verschlossen sind; Lungenembolien müssen umgehend mit Medikamenten behandelt werden, die zur Verringerung des Sterberisikos unerlässlich sind. Eine unbehandelte „Lungenembolie kann tödlich sein“.
Ursachen
Unter den Ursachen, die am stärksten an der Entstehung einer Lungenembolie beteiligt sind, spielt das Blutgerinnsel eine führende Rolle; Lungenembolie stellt eine direkte Komplikation einer tiefen Venenthrombose dar. Andere ätiologische Elemente sind: Fettansammlungen, Luftblasen und Teile von Neoplasmen, die vom Blut transportiert einen "Bereich einer" Lungenarterie erreichen und ihn verstopfen.
Risikofaktoren: erbliche Blutkrankheiten, Übergewicht, Fettleibigkeit, Schwangerschaft, Geburt, Antibabypille, Rauchen
Symptome
Die Symptome einer Lungenembolie können in Intensität und Art sehr unterschiedlich sein; Tatsächlich hängen sie im Wesentlichen vom Kaliber des verstopften Lungengefäßes ab: veränderte Herzfrequenz, Atembeschwerden, Brustschmerzen, blutiger Auswurf, geschwollene Beine, schwacher Puls, Ohnmacht, übermäßiges Schwitzen und Husten.
Informationen zur Lungenembolie - Medikamente zur Behandlung von "Lungenembolie" soll nicht die direkte Beziehung zwischen dem Arzt und dem Patienten ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Lungenembolie - Medikamente zur Behandlung von "Lungenembolie" einnehmen .
Medikamente
Wie erwähnt, ist die pharmakologische Behandlung der Lungenembolie für die Genesung des Patienten wesentlich, außerdem verringert die Einnahme von Medikamenten das Risiko schwerwiegender Komplikationen und des Todes des Patienten. Die pharmakologische Behandlung der Lungenembolie sorgt für die Hemmung der Gerinnselbildung, sorgt für die Sauerstoffversorgung des Blutes, bricht den gebildeten Thrombus auf, verhindert das Auftreten von Rückfällen und sorgt für einen stabilen Blutdruck im physiologischen Bereich.
Im Folgenden sind die bei der Therapie von Lungenembolien am häufigsten verwendeten Arzneimittelklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen:
Thrombolytika: Diese Medikamente werden in der Therapie eingesetzt, um den entstandenen Thrombus zu schädigen. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass diese Medikamente Blutungen verursachen können, daher werden sie nur bei hämodynamisch instabilen Patienten verschrieben.
- Streptokinase: Es wird empfohlen, das Medikament zur Behandlung von Lungenembolien in einer Dosierung von 250.000 Einheiten in 30 Minuten durch intravenöse Infusion einzunehmen; anschließend je nach Gesundheitszustand des Patienten 100.000 Einheiten / Stunde 12-72 Stunden lang injizieren. seine Reaktion auf Behandlungs- und Gerinnungsparameter.
- Urokinase (z. B. Urokinase Crinos, Urokinase HSP) beginnen die Therapie mit 4.400 Einheiten pro Kilo, verabreicht als Bolusinfusion über 10 Minuten. Fahren Sie mit 4.400 Einheiten / kg pro Stunde fort, die 12 Stunden lang kontinuierlich intravenös verabreicht werden.
- Alteplase (Gewebe-Plasminogen-Aktivator. Beispiel: Actilyse) verabreichen 10 mg des Arzneimittels durch intravenöse Injektion in 1-2 Minuten; anschließend die Therapie durch Injektion i.v. 90 mg des Präparates in 2 Stunden. Überschreiten Sie nicht 1,5 mg / kg bei Personen, die weniger als 65 Pfund wiegen.
Selektive Faktor-Xa-Inhibitoren
Fondaparinux-Natrium (z. B. Arixtra): Zur Behandlung der Lungenembolie können je nach Körpergewicht des Patienten Dosen von 5 - 7,5 und 10 mg eingenommen werden Das Arzneimittel sollte einmal täglich in Kombination mit Warfarin subkutan verabreicht werden: Kombination dieser Medikamente muss spätestens 72 Stunden nach Auftreten der Symptome begonnen werden Die Behandlung muss für 5 Tage oder so fortgesetzt werden, dass die Wirkung eines Antikoagulans die Symptome stabilisiert; eine Verlängerung der Therapie auf bis zu 26 Tage ist möglich. Fragen Sie Ihren Arzt.
Blutverdünner oder Antikoagulanzien: nützlich zur Hemmung/Hemmung der Bildung von Blutgerinnseln
- Warfarin (z. B. Coumadin): Bei einer medikamentösen Behandlung mit Warfarin ist die Einnahme aufgrund der vielfältigen Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und der schwerwiegenden Nebenwirkungen, die es hervorrufen kann, meldepflichtig. Eine genaue Angabe ist nicht möglich Therapieplan hinsichtlich der Dosierung. d „Arzneimitteleinnahme: Diese muss vom Facharzt unter Berücksichtigung der funktionellen und hämatologischen Fähigkeiten des Patienten festgelegt und perfektioniert werden.
In jedem Fall, um eine indikative Vorstellung zu geben, wird im Folgenden ein Therapieplan beschrieben, der nur als Richtlinie zu betrachten ist. Beginnen Sie die Therapie mit der Einnahme von 2-5 mg Warfarin oral oder intravenös für 1 oder 2 Tage. 2-10 mg des Arzneimittels oral oder iv einmal täglich einzunehmen Die Dauer der Therapie variiert zwischen 3 und 12 Monaten.
- Heparin (z. B. Heparin CAL ACV, Heparin-Natrium Ath, Ateroclar, Trombolisin): wird im Allgemeinen als kontinuierliche Infusion bei Patienten mit Lungenembolie verabreicht, die sich bei der diagnostischen Untersuchung als hämodynamisch stabil erwiesen. 1.300 Einheiten/Stunde als Dauerinfusion einnehmen Alternativ können Sie das Arzneimittel auch als Dauerinfusion als Bolusdosis von 80 Einheiten/kg einnehmen, gefolgt von 18 Einheiten/kg/Stunde als kontinuierliche intravenöse Infusion. Bei Verdacht auf eine massive Lungenembolie sollte die Anfangsdosis 10.000 Einheiten betragen, intravenöse Bolusgabe, gefolgt von 1.500 Einheiten pro Stunde.
Zur Behandlung der Lungenembolie werden jedoch alternativ alle 12 Stunden 17.500 Einheiten des Arzneimittels subkutan eingenommen, wobei die Dosierung sorgfältig überwacht werden muss.
Sauerstofftherapie: Diese Therapie wird nur bei Patienten mit leichten oder mittelschweren Formen der Lungenembolie empfohlen. Die Sauerstofftherapie reduziert das Risiko einer Hypoventilation und einer Kohlendioxidretention.
Hinweise: Bei einer zu großen Lungenembolie entfalten die Medikamente nicht immer ihre therapeutische Wirkung, daher ist es möglich, das Gerinnsel über einen Katheter abzusaugen, obwohl dieses Verfahren nicht immer wirksam ist.
Alternativ kann eine notfallchirurgische Behandlung, die einzig denkbare lebensrettende Option, für einen an einer Lungenembolie Erkrankten im Schockfall unumgänglich sein.