Definition
Die transiente ischämische Attacke – auch bekannt unter der Abkürzung TIA – ist eine besondere Form der ischämischen Attacke, die ein vorübergehendes und reversibles neurologisches Defizit verursacht (im Gegensatz zu einem Schlaganfall, bei dem die Folgen dauerhaft sind).
Ursachen
Die vorübergehende ischämische Attacke wird durch eine verminderte Blutversorgung eines bestimmten Bereichs des Gehirns verursacht.Diese zerebrale Ischämie kann durch das Vorhandensein eines Gerinnsels (dh eines Thrombus) in einer der Hirnarterien verursacht werden, die daher zu behindert werden.
Faktoren, die eine Thrombusbildung begünstigen, können sein: Bluthochdruck und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Bewegungsmangel, Fettleibigkeit, Rauchen und/oder Alkoholsucht, Hormontherapien, Hypercholesterinämie und „Hypertriglyceridämie“, fortgeschrittenes Alter und das mögliche Vorliegen einer TIA in der Familienanamnese.
Symptome
Die durch die transitorische ischämische Attacke verursachten Symptome sind denen des Schlaganfalls sehr ähnlich und variieren je nach betroffenem Hirnareal.
Die Hauptsymptome, die auftreten können, sind jedoch Lähmung und Taubheit des Gesichts und der Gliedmaßen, Schwierigkeiten beim Gehen und beim Halten des Gleichgewichts, Sprachschwierigkeiten und plötzlicher Sehverlust.
Diese Symptomatik ist vorübergehend und neigt dazu, sich über einen Zeitraum von wenigen Minuten bis maximal 24 Stunden von selbst zu lösen.
Die Informationen über Transiente ischämische Attacken – Medikamente und Behandlung sollen die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient nicht ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und/oder Spezialisten, bevor Sie Transiente ischämische Attacken – Medikamente und Behandlungen einnehmen.
Medikamente
Trotz ihrer vorübergehenden und reversiblen Natur ist die transitorische ischämische Attacke kein zu unterschätzendes Phänomen, da sie wiederkehren kann und ein Alarmsignal sein kann, das auf ein mögliches Schlaganfallrisiko hinweist.
Daher muss die TIA „als“ medizinischer Notfall betrachtet und als solcher „angemessen und zeitnah“ behandelt werden.
Im Allgemeinen basiert die pharmakologische Therapie der transitorischen ischämischen Attacke auf der Verabreichung von Thrombozytenaggregationshemmern, um die Aggregation von Thrombozyten und damit die Thrombusbildung zu verhindern.
Die Identifizierung und konsequente Behandlung der primären Ursache ist ebenfalls von grundlegender Bedeutung (zB Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, hoher Cholesterinspiegel etc.), was die Bildung des Thrombus begünstigte, der wiederum die TIA verursachte.
Schließlich spielen Lebensstil und Ernährung der Patienten eine grundlegende Rolle bei der Prävention zukünftiger transitorischer ischämischer Attacken. Daher müssen Patienten, die an TIA gelitten haben, einen gesunden Lebensstil in Verbindung mit einer ausgewogenen Ernährung und regelmäßiger motorischer Aktivität annehmen.
Im Folgenden sind einige Arten von Thrombozytenaggregationshemmern aufgeführt, die in der Therapie gegen transitorische ischämische Attacken eingesetzt werden können, und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten; es liegt am Arzt, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen, basierend auf der Schwere der Erkrankung Krankheit, der Gesundheitszustand des Patienten und sein Ansprechen auf die Behandlung.
Acetylsalicylsäure
Acetylsalicylsäure (Cardioaspirin ®, Ascriptin ®) ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (oder NSAID), kann aber - in kleinen Dosen eingenommen - eine thrombozytenaggregationshemmende Wirkung entfalten.
Genau aus diesem Grund sind pharmazeutische Präparate auf Basis niedrig dosierter Acetylsalicylsäure Medikamente der ersten Wahl in der Therapie gegen transitorische ischämische Attacken.
Die Dosis von Acetylsalicylsäure, die normalerweise zur Vorbeugung von Blutgerinnseln verwendet wird, beträgt 75-100 mg pro Tag, die oral einzunehmen ist.
Dipyridamol
Dipyridamol (Persantin ®) ist ein Thrombozytenaggregationshemmer aus der Klasse der Phosphodiesterase-Hemmer. Üblicherweise wird dieser Wirkstoff zur Vorbeugung von Thrombusembolien bei Patienten mit mechanischer Herzprothese eingesetzt, es gibt jedoch auch hochdosierte, retardierte Arzneimittelformulierungen von Dipyridamol, deren Verwendung zur Vorbeugung von transitorischen ischämischen Attacken zugelassen ist .
Die Dipyridamol-Dosis, die üblicherweise zur Vorbeugung von TIA verwendet wird, beträgt 400 mg, oral einzunehmen, in aufgeteilten Dosen und vorzugsweise zu den Mahlzeiten.
Dipyridamol kann entweder allein oder in Kombination mit Acetylsalicylsäure verabreicht werden.
Ticlopidin
Ticlopidin (Tiklid ®) ist ein Thrombozytenaggregationshemmer aus der Klasse der Thienopyridine, der in der Therapie gegen transitorische ischämische Attacken eingesetzt werden kann. Ihre Wirksamkeit ist der von Acetylsalicylsäure ähnlich, jedoch schränken die durchaus schwerwiegenden Nebenwirkungen (wie z. B. Neutropenie und Blutungen) die Anwendung vor allem langfristig ein.
Ticlopidin ist zur oralen Verabreichung erhältlich und wird im Allgemeinen in einer Dosis von 250-500 mg pro Tag verabreicht. Die genaue Dosierung des Arzneimittels und die Behandlungsdauer müssen jedoch vom Arzt festgelegt werden.
Clopidogrel
Clopidogrel (Clopidogrel Teva ®, Plavix ®, Iscover ®, Clopidogrel Mylan ®) ist ein Thrombozytenaggregationshemmer, der ebenfalls zur Klasse der Thienopyridine gehört und bei der Behandlung von transitorischen ischämischen Attacken eingesetzt werden kann, obwohl es nicht als Medikament der ersten Wahl gilt.
Es ist zur oralen Verabreichung erhältlich und wird im Allgemeinen in einer Dosis von 75 mg des Wirkstoffs pro Tag eingenommen.