Definition
Akromegalie ist ein seltenes, chronisches und behinderndes Syndrom, das durch eine übermäßige Produktion von Wachstumshormonen (auch bekannt als GH, aus dem englischen "Wachstumshormon") gekennzeichnet ist und erwachsene Patienten betrifft. Tatsächlich wird diese Krankheit häufig zwischen 20 und 50 Jahren diagnostiziert volljährig, also nach dem Stadium der Pubertät.
Ursachen
Wie bereits erwähnt, wird Akromegalie durch eine übermäßige Produktion von Wachstumshormonen verursacht. Diese übermäßige Produktion wird oft durch das Vorhandensein eines bestimmten gutartigen Tumors verursacht, der die Hypophyse befällt, dh die Drüse, die für die Produktion von GH selbst verantwortlich ist. Genauer gesagt handelt es sich bei dem Tumor, über den wir sprechen, um das GH-sezernierende Hypophysenadenom.
Das Vorhandensein eines Hypophysentumors ist jedoch nicht der einzige Faktor, der zur Entwicklung einer Akromegalie führen kann. Tatsächlich kann sogar die Verwendung von Wachstumshormon-basierten pharmakologischen Behandlungen zur Erhöhung der Muskelmasse den Ausbruch dieses Syndroms begünstigen.
Symptome
Bei Patienten mit Akromegalie kommt es zu einer übermäßigen Volumenzunahme der Knochen und Weichteile, die zu Veränderungen an Händen, Füßen, Supraorbitalbögen, Unter- und Oberkiefer (Unter- und Oberkiefer-Prognathie) führt.
Diese charakteristischen Symptome entwickeln sich jedoch eher langsam, so dass eine Akromegalie oft erst in einem bereits fortgeschrittenen Stadium auffällt.
Darüber hinaus können bei Patienten mit Akromegalie auch Viszeromegalie, Kopfschmerzen (aufgrund des Vorhandenseins eines Hypophysentumors), gesteigerter Appetit, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenkschwellung oder -steifheit, Glykosurie, Hyperglykämie, Insulinresistenz, Hyperhidrose, Hirsutismus, Hyperprolaktinämie auftreten , Galaktorrhoe, Amenorrhoe oder Veränderungen des Menstruationszyklus, erektile Dysfunktion, Prognathie, Heiserkeit, Zahnfehlstellung usw.
Die Informationen zu Akromegalie – Acromegalie-Medikamente stellen keinen Ersatz für die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient dar. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und/oder Spezialisten, bevor Sie Akromegalie – Akromegalie-Medikamente einnehmen.
Medikamente
Die Behandlung der Akromegalie zielt darauf ab, die Wachstumshormonproduktion zu verringern und die Tumormasse der Hypophyse zu reduzieren. Dafür werden in der Regel spezifische Medikamente wie Somatostatin-Analoga, Bromocriptin und Wachstumshormon-Rezeptor-Antagonisten verschrieben.
Die Tumormasse kann operativ entfernt werden. Falls dies nicht möglich ist oder die Operation nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat, kann der Arzt entscheiden, ob der Patient einer Strahlentherapie unterzogen wird. Letzterer Ansatz gilt jedoch als Behandlung der zweiten Wahl.
Im Folgenden sind die in der Therapie der Akromegalie am häufigsten verwendeten Medikamentenklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; es liegt am Arzt, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung zu wählen, basierend auf der Schwere der Erkrankung, dem Zustand Gesundheit des Patienten und seine Reaktion auf die Behandlung.
Somatostatin-Analoga
Somatostatin-Analoga sind Arzneimittel synthetischen Ursprungs, deren chemische Struktur der von Somatostatin (einem körpereigenen Hormon, das die Freisetzung von Wachstumshormonen hemmt) ähnelt. Diese Wirkstoffe haben spezifische therapeutische Indikationen zur Behandlung von Akromegalie.
- Octreotid (Sandostatin ®): Octreotid ist in pharmazeutischen Formulierungen erhältlich, die für die intravenöse oder subkutane Verabreichung geeignet sind. Die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels kann nur von Fachpersonal durchgeführt werden, während die subkutane Injektion auch von den Patienten selbst durchgeführt werden kann eine angemessene Schulung durch den Arzt oder das Pflegepersonal erhalten haben.
Die genaue Menge an Octreotid, die zur Behandlung von Akromegalie verwendet werden soll, muss vom Arzt festgelegt werden.
- Lanreotid (Ipstyl ®): Dieser Wirkstoff ist als retardierte Injektionssuspension erhältlich, die intramuskulär verabreicht werden muss. Auch hier muss die zu verwendende Dosis von Lanreotid vom Arzt individuell für jeden Patienten bestimmt werden.
Bromocriptin
Bromocriptin (Bromocriptina Dorom ®) ist ein halbsynthetischer dopaminerger Rezeptoragonist, der aus dem natürlichen Ergotaminalkaloid gewonnen wird.
Es ist ein Medikament, das zur Behandlung verschiedener Arten von Störungen und Krankheiten, einschließlich Akromegalie, verwendet werden kann.
Bromocriptin ist in pharmazeutischen Formulierungen erhältlich, die zur oralen Verabreichung geeignet sind. Die übliche Anfangsdosis von Bromocriptin beträgt 2,5 mg pro Tag. Danach wird der Arzt die Menge des Arzneimittels schrittweise erhöhen, bis die ideale Erhaltungsdosis für jeden Patienten erreicht ist. Im Allgemeinen reicht die Erhaltungsdosis jedoch von 10 bis 20 mg Bromocriptin pro Tag.
Wachstumshormonrezeptor-Antagonisten
Wachstumshormonrezeptor-Antagonisten werden normalerweise Patienten verabreicht, die auf andere Behandlungsstrategien gegen Akromegalie nicht ansprechen. Diese Medikamente - als Antagonisten des GH-Rezeptors - verhindern, dass dieser seine übermäßige Aktivität ausübt, die der Entwicklung der Akromegalie zugrunde liegt, und ermöglichen so eine Verbesserung der Lebensqualität von Patienten, die an diesem Syndrom leiden.
- Pegvisomant (Somavert ®): Die Anfangsdosis von Pegvisomant beträgt normalerweise 80 mg und wird unter direkter Aufsicht des Arztes subkutan verabreicht. Danach kann die Dosis auf 10 mg des Wirkstoffs pro Tag reduziert werden, immer verabreicht durch subkutane Injektion.