Definition
Epicondylitis ist eine entzündliche Erkrankung, die die Sehnen betrifft, die den Ellenbogen mit den Unterarmmuskeln verbinden. Diese Krankheit wird auch als "Tennisarm" bezeichnet, da sie häufig Menschen betrifft, die diesen Sport ausüben, aber nicht nur.
Ursachen
Epicondylitis wird normalerweise durch eine übermäßige und wiederholte Belastung des Ellenbogens verursacht. Aus diesem Grund tritt sie besonders häufig bei Personen auf, die aus irgendeinem Grund (Arbeit oder Sport) sich wiederholende Bewegungen ausführen und den Ellenbogen ständig und übermäßig beansprucht .
Epicondylitis kann auch durch ein Trauma verursacht werden.
Symptome
Typische Symptome, die bei Patienten mit Epicondylitis auftreten können, sind Schmerzen im Ellenbogen, die bis in den Unterarm, Hand und Handgelenk reichen können, sowie Gelenkschmerzen, Schwellungen und Steifheit. Darüber hinaus kann eine Epicondylitis das Auftreten von Osteophyten begünstigen.
Wird die Epicondylitis nicht adäquat behandelt, können sich die Schmerzen verschlimmern und chronisch werden, was die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigt.
Die Informationen zu den Arzneimitteln und der Behandlung von Tennisellbogen - Epicondylitis stellen keinen Ersatz für die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten dar. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Arzneimittel und Behandlungen für Tennisarm - Epicondylitis einnehmen.
Medikamente
Epicondylitis ist normalerweise eine Pathologie, die dazu neigt, sich selbst einzuschränken und spontan zu heilen, aber dies geschieht nicht immer.
Erstens müssen Patienten mit Epicondylitis sich ausruhen und die Aktivität vermeiden, die die Entzündung verursacht hat. Die Verwendung von Eisbeuteln, die mehrmals täglich auf den Ellbogen aufgetragen werden, kann hilfreich sein, um die durch die Entzündung verursachten Schwellungen und Schmerzen zu lindern.
Wenn dies nicht ausreicht, um die Krankheit zu kontrollieren, kann der Arzt entscheiden, schmerzstillende oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) zu verschreiben.
In den schwersten und anhaltendsten Fällen von Epicondylitis kann es notwendig sein, auf Physiotherapie zurückzugreifen, um die durch die Krankheit verursachten Schmerzen und Muskelsteifheit zu lindern.
In einigen Fällen kann der Arzt darüber hinaus entscheiden, eine Therapie auf der Grundlage von Kortikosteroidinfiltrationen durchzuführen. Diese Praxis scheint jedoch – abgesehen davon, dass sie sehr heikel ist – nur kurzfristig und nicht langfristig wirksam zu sein. Tatsächlich erhöhen wiederholte Injektionen von Kortikosteroiden das Risiko eines Sehnenrisses.
Schließlich kann in sehr schweren Fällen eine Operation erforderlich sein.
Im Folgenden sind die in der Therapie der Epicondylitis am häufigsten verwendeten Medikamentenklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; es liegt am Arzt, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung basierend auf der Schwere der Erkrankung, dem Zustand zu wählen Gesundheit des Patienten und seine Reaktion auf die Behandlung.
NSAR
Wenn zur Behandlung von Epicondylitis auf Medikamente zurückgegriffen werden muss, sind NSAIDs aufgrund ihrer entzündungshemmenden und schmerzstillenden Eigenschaften die Behandlung der ersten Wahl.
Zur Behandlung dieser Erkrankung werden NSAIDs meist oral (in Form von Tabletten, Kapseln, Lösung zum Einnehmen usw.) oder topisch (in Form eines medizinischen Gels, einer Creme oder eines Pflasters) verabreicht.
Unter den nichtsteroidalen Entzündungshemmern, die am häufigsten bei der Behandlung von Epicondylitis verwendet werden, erinnern wir uns an:
- Ketoprofen (Arthrosilene ®, Orudis ®, Oki ®, Fastum Gel ®, Flexen "Retard" ®, Ketodol ®): Wenn Ketoprofen oral verabreicht wird, beträgt die empfohlene Dosis normalerweise 150-200 mg des Arzneimittels pro Tag, die eingenommen werden soll zwei oder drei geteilte Dosen. Die maximale Tagesdosis von 200 mg Wirkstoff darf niemals überschritten werden.
Bei der Verwendung von pharmazeutischen Formulierungen zur kutanen Anwendung auf Basis von Ketoprofen wird jedoch empfohlen, das Produkt 1-3 mal täglich oder nach ärztlicher Verordnung auf die betroffene Stelle aufzutragen. Um das Auftreten von Lichtempfindlichkeitsreaktionen zu vermeiden, darf der mit Ketoprofen behandelte Bereich sowohl während der Therapie als auch für einen Zeitraum von zwei Wochen nach Ende der Therapie weder Sonnenlicht noch UV-Strahlen ausgesetzt werden. - Ibuprofen (Brufen ®, Moment ®, Nurofen ®, Arfen ®, Actigrip Fieber und Schmerz ®, Vicks Fieber und Schmerzen ®): Bei oraler Verabreichung ist es wichtig, die Höchstdosis von 1.200-1.800 mg Ibuprofen pro Tag nicht zu überschreiten Die genaue Menge des einzunehmenden Wirkstoffs sollte je nach Schwere der Schmerzen und Entzündung vom Arzt festgelegt werden.
- Diclofenac (Dicloreum ®, Deflamat ®, Voltaren Emulgel ®, Flector ®): Wenn Diclofenac oral verabreicht wird, variiert die üblicherweise verwendete Dosis von 75 mg bis 150 mg pro Tag, die in geteilten Dosen verabreicht wird.
Bei der Verwendung von Gel auf Diclofenac-Basis wird empfohlen, das Produkt 3-4 mal täglich direkt auf die betroffene Stelle aufzutragen.
Bei Anwendung des wirkstoffhaltigen Pflasters auf Diclofenac-Basis wird jedoch empfohlen, täglich zwei Pflaster (eines morgens und eines abends) auf die entzündete Stelle aufzutragen, wobei die Behandlungsdauer 7-10 Tage nicht überschreiten sollte. - Naproxen (Momendol ®, Synflex ®, Xenar ®): Wenn Naproxen oral verabreicht wird, beträgt die übliche Dosis 500-1.000 mg des Arzneimittels pro Tag, die in geteilten Dosen im Abstand von jeweils 12 Stunden eingenommen werden. Bei der Anwendung von Naproxen in Form eines Gels oder einer Creme wird empfohlen, zwei Anwendungen täglich direkt auf die von der Entzündung betroffene Stelle durchzuführen.
Analgetika
Analgetika werden nicht zur Behandlung der Epicondylitis selbst eingesetzt, sondern zur Linderung der damit verbundenen Schmerzen.
Das am häufigsten verwendete Analgetikum ist Paracetamol (Tachipirina ®, Efferalgan ®, Panadol ®). Die Dosis des Medikaments, die normalerweise oral verabreicht wird, beträgt 500-1000 mg, die nach Bedarf maximal 3-4 mal täglich eingenommen wird. Zwischen einer Verabreichung und zum anderen muss ein Zeitintervall von mindestens 4-6 Stunden vergehen.
Kortikosteroide
Wenn die Epicondylitis besonders schwer und schmerzhaft ist, kann der Arzt eine Kortikosteroid-Infiltration für notwendig erachten, was, wie erwähnt, eine sehr heikle Angelegenheit ist, die nur von spezialisiertem Personal durchgeführt werden darf.
Unter den Kortikosteroiden, die bei der Behandlung von Epicondylitis verwendet werden können, erwähnen wir Methylprednisolon (Depo-Medrol ®). Zur Behandlung dieser Pathologie wird Methylprednisolon in Kombination mit Lidocain (einem Lokalanästhetikum) verwendet. Die üblicherweise verwendete Arzneimitteldosis beträgt 4-80 mg, je nach Schwere der Entzündung.