Definition
Im medizinischen Bereich bezeichnet der Begriff Peritonitis einen akuten infektiös-entzündlichen Prozess, der das Peritoneum, die membranöse Auskleidung der Bauchhöhle und der darin enthaltenen Organe, betrifft. Unbehandelt kann eine Peritonitis tödlich sein.
Ursachen
Nach der Perforation eines in der Bauchhöhle enthaltenen Organs kann eine Bakterien- oder Pilzproliferation beobachtet werden, die für eine Kontamination des Peritoneums verantwortlich ist. In einigen Fällen ist die Peritonitis eine direkte Komplikation schwerwiegender Pathologien. Peritonitis kann auch durch anhaltende Reizung durch Kontakt mit Magensäften entstehen.
Risikofaktoren für Peritonitis: Blinddarmentzündung, Zirrhose, Colitis ulcerosa, Divertikulitis, Erkrankungen der Gallenblase, Darmverschluss
Symptome
Die Schwere der Symptome hängt von der Heftigkeit der Entzündung ab, bei primärer Peritonitis klagt der Proband über Bauchschmerzen und Schwellungen, Fieber und Appetitlosigkeit, die akute sekundäre Form ist heftiger: Durchfall, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Dehydration , Erbrechen, hohes Fieber, starke Bauchkrämpfe, Blähungen, Oligurie, Bauchmuskelsteifheit, intensiver Durst und dunkler Urin.
Schwere Komplikationen: hypovolämischer Schock und Tod des Patienten
Die Informationen zu Peritonitis – Arzneimittel zur Behandlung von Peritonitis sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und/oder Spezialisten, bevor Sie Peritonitis – Arzneimittel zur Behandlung von Peritonitis einnehmen.
Medikamente
Zur Behandlung der akuten Peritonitis proliferativ, wird der Patient im Allgemeinen einer Operation unterzogen, die mit einer starken Antibiotikatherapie verbunden ist; der Eingriff beinhaltet die Entfernung der Kontaminationsquelle oder in anderen Fällen die Entfernung des gesamten infizierten Organs.
Behandlung einer akuten Peritonitis ohne Vermehrung Bakterien beinhaltet im Wesentlichen die Verabreichung von Antibiotika, zusätzlich zur Atemtherapie und Flüssigkeitszufuhr durch intravenöse Infusion von Elektrolyten und Flüssigkeiten, die durch Erbrechen und Durchfall verloren gehen.
Im Folgenden sind die bei der Therapie gegen Peritonitis am häufigsten verwendeten Arzneimittelklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen:
Aminoglykoside:
- Amikacin (zB Chemacin, Mikan, Likacin) Die Verabreichung dieses Antibiotikums ist zur Behandlung von Peritonitis bei Peritonealdialyse indiziert. Bei Patienten mit kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse (CADP) injizieren Sie 24 mg / L intraperitoneal (bei Patienten mit Anurie) und 30 mg / L bei Patienten ohne Anurie. Bei Patienten mit intermittierender Peritonealdialyse ist die Dosierung unterschiedlich: 2 mg / kg pro Austausch pro Tag für anurische Patienten und 2,5 mg / kg für nicht anurische Patienten. Überschreiten Sie nicht 1,5 Gramm pro Tag.
- Gentamicin (z. B. Gentamicin, Ciclozinil, Genbrix, Gentalyn): Für Patienten mit CADP beträgt die empfohlene Dosis des Arzneimittels 0,6-0,75 mg / kg intraperitoneal, einmal täglich oder 16-20 mg alle 2 Liter Dialyseflüssigkeit. Alternativ das Medikament intravenös einnehmen: 2 mg pro Kilo (Aufladedosis), gefolgt von 1,7 mg/kg i.v. alle 8 Stunden oder 5 mg / kg i.v. alle 24 Stunden. Die Therapie wird in der Regel 14 Tage lang fortgesetzt. Nach Stabilisierung des Patienten kann die intravenöse Therapie auf eine orale Therapie umgestellt werden.
- Tobramycin (z. B. Tobi Podhaler, Bramicil, Nebicina) ist angezeigt zur Behandlung von Peritonitis im Zusammenhang mit chronischen Lungenerkrankungen, die durch Pseudomonas aeruginosa verursacht werden. Intravenös beträgt die empfohlene Dosis 2 mg/kg (Aufladedosis), gefolgt von 1,7 mg/kg i.v. alle 8 Stunden oder 5 mg/kg i.v. alle 24 Stunden. Im Allgemeinen beträgt die Therapiedauer 14 Tage. Für Patienten mit CADP beträgt die empfohlene Dosis des Arzneimittels 0,6-0,75 mg / kg intraperitoneal, einmal täglich oder 16-20 mg pro 2 Liter Dialyseflüssigkeit.
Cephalosporine: Diese Antibiotika, insbesondere der dritten Generation, sind die Medikamente der Wahl zur Behandlung der bakteriellen Peritonitis
- Cefazolin (z. B. Cefazolin GRP, Cefazil, Nefazol) Cephalosporin der ersten Generation. Es wird empfohlen, das Medikament in einer Dosierung von 1-2 g i.v. einzunehmen. alle 6-8 Stunden. 12 Gramm pro Tag nicht überschreiten. Die Therapiedauer beträgt in der Regel 2 Wochen.
- Cefuroxim (z. B. Cefoprim, Tilexim, Zoref, Zinnat): Cephalosporin der zweiten Generation. Nehmen Sie das Medikament 10-14 Tage lang alle 8 Stunden in einer Dosierung von 750-1500 mg intravenös ein.Bei CAPD-Patienten im Rahmen einer Peritonitis 1 Gramm pro 2 Liter Dialysierflüssigkeit intraperitoneal einnehmen, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 150-400 mg pro 2 Liter Dialysierflüssigkeit danach.
- Cefotaxim (z. B. Cefotaxim, Aximad, Lirgosin): Cephalosporin der dritten Generation. Nehmen Sie 1-2 Gramm i.v. alle 6-8 Stunden. 2 Gramm i.v. nicht überschreiten. alle 4 Stunden. Die Therapiedauer beträgt zwischen 5 und 14 Tagen. Für Dialysepatienten im Rahmen einer Peritonitis beträgt die empfohlene Dosis 500 mg pro 2 Liter intraperitonealer Dialyseflüssigkeit (für kontinuierliche CADP) oder 2 g / Liter Dialyseflüssigkeit für Personen mit intermittierender Peritonealdialyse.
- Ceftriaxon (zB Ceftriaxon, Pantoxon, Ragex, Deixim) Cephalosporin der dritten Generation. Nehmen Sie das Medikament 10-14 Tage lang einmal täglich in einer Dosierung von 2 Gramm intravenös ein. Nehmen Sie bei Patienten mit kontinuierlicher Dialyse 1 g / 2 Liter intraperitoneale Dialyseflüssigkeit, gefolgt von 250-500 mg auf 2 Liter Flüssigkeit. Bei intermittierender Peritonealdialyse alle 24 Stunden 1 Gramm pro 2 Liter Dialysierflüssigkeit erneut intraperitoneal injizieren.
Zur Behandlung von Pilzperitonitis
Fluconazol (z. B. Diflucan): angezeigt zur Behandlung von Peritonitis, die durch Pilze wie Candida albicans verursacht wird. Nehmen Sie einmal täglich 50-200 mg des Arzneimittels oral oder intravenös ein. Die Behandlungsdauer muss vom Arzt festgelegt werden.
Therapieschemata zur Behandlung von Peritonitis
Hier einige Beispiele für Therapieschemata: Der Arzt wählt die am besten geeignete Kombination von Antibiotika zur Behandlung der Peritonitis basierend auf den Begleiterkrankungen, dem verantwortlichen Bakterium und dem Ansprechen des Patienten auf die Behandlung.Die Dosierung und Dauer der Behandlung werden vom Arzt festgelegt.
- Clavulansäure + Amoxicillin (z. B. Clavulin, Augmentin) zur intravenösen Einnahme
- Chinolone (z. B. Norfloxacin: z. B. Norflox, Flossac, Sebercim; Ciprofloxacin: z. B. Ciprofloxac, Samper, Ciproxin, Kinox): angezeigt zur Vorbeugung von Peritonitis bei Risikopatienten (die an Zirrhose leiden)
- Cephalosporine + Metronidazol (z. B. Metronid, Deflamon, Flagyl)
- Vancomycin (z. B. Vancocin, Zengac, Maxivanil) + Ceftazidim (z. B. Etazim, Liotixil, Fribat): bei Peritonitis im Zusammenhang mit Peritonealdialyse
- Vancomycin (zur Dialyseflüssigkeit hinzugefügt) + Ciprofloxacin (zur oralen Einnahme. zB Ciprofloxac, Samper, Ciproxin, Kinox): bei Peritonitis in Verbindung mit Peritonealdialyse
- Ticarcillin + Clavulansäure (zB Clavucar, Timentin): Es wird empfohlen, alle 4-6 Stunden 3,1 Gramm intravenös einzunehmen. Die Dauer der Therapie zur Behandlung der Peritonitis variiert je nach Art der Infektion zwischen 1 und 2 Wochen.