EVRA ® ein Medikament auf Basis von Ethinylestradiol + Norelgestromin
THERAPEUTISCHE GRUPPE: Hormonelle Kontrazeptiva - Transdermales Pflaster
Indikationen EVRA ® - Verhütungspflaster
EVRA ® ein hormonelles Kontrazeptivum in Form eines transdermalen Pflasters.
Wirkmechanismus EVRA ® - Verhütungspflaster
EVRA ® ein innovatives Kontrazeptivum, gekennzeichnet durch eine Formulierung in transdermalen Pflastern, nützlich zur Reduzierung von Fehlern im Zusammenhang mit der klassischen oralen hormonellen Kontrazeption, die oft die Ursache für ungewollte Schwangerschaften sind.
Die Vorteile, die sich aus der Anwendung dieser Verhütungsmethoden ergeben, liegen vor allem in der deutlich erhöhten Compliance und den pharmakokinetischen Eigenschaften, die den hepatischen First-Pass-Metabolismus beider Hormone signifikant reduzieren, die Bioverfügbarkeit erhöhen und so eine signifikante Reduzierung der verwendeten Dosierungen ermöglichen. .
Die in EVRA ® enthaltenen Wirkstoffe entsprechen denen oraler Kontrazeptiva, da Ethinylestradiol als Östrogen und Norelgestromin, der aktive Metabolit von Norgestimat, als Gestagen enthalten ist.
Folglich wird die empfängnisverhütende Wirkung dieses Arzneimittels durchgeführt durch:
- Die Hemmung des Eisprungs, vermittelt durch die negative Rückkopplung auf der Hypothalamus-Hypophysen-Achse, die notwendig ist, um die endogene Sekretion von Gonadotropinen zu unterdrücken;
- Die Induktion chemisch-physikalischer Variationen des Zervixschleims, die das Aufsteigen der Spermien entlang des weiblichen Genitaltraktes erschweren.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Anwendung von transdermalen Pflastern als Verhütungsmittel die Einnahme (einmal pro Woche) erleichtert, die Compliance bei den Anwendern verbessert, die pharmakokinetischen Eigenschaften standardisiert, eine schnelle Aussetzung der Empfängnisverhütung ohne Nebenwirkungen ermöglicht und die Häufigkeit einiger Nebenwirkungen verringert dank des Vorhandenseins eines Gestagens mit sehr geringer androgener Aktivität.
Durchgeführte Studien und klinische Wirksamkeit
1. TRANSDERMALE VERHÜTUNG UND THROMBOEMBOLIEN
Empfängnisverhütung. 2010 Mai; 81: 408-13. Epub 2010, 22. Januar.
Erweiterte Fall-Kontroll-Studienergebnisse zu thromboembolischen Ergebnissen bei Anwenderinnen transdermaler Kontrazeptiva.
Dore DD, Norman H, Loughlin J, Seeger JD.
Eine entmutigende Studie, die frühere Hinweise darauf bestätigte, dass die Anwendung transdermaler Kontrazeptiva das Risiko für die Entwicklung thromboembolischer Ereignisse im Vergleich zur Normalbevölkerung verdoppeln würde.
2. EVRA ERFOLG BEI JUGENDLICHEN
Erz-Gynecol Obstet. März 2011; 283: 525-30. Epub 2010 29. Januar.
Bewertung der empfängnisverhütenden Wirksamkeit, Compliance und Zufriedenheit mit dem transdermalen empfängnisverhütenden PflastersystemEvra: ein Vergleich zwischen jugendlichen und erwachsenen Anwenderinnen.
Bodner K, Bodner-Adler B, Grünberger W.
Die wöchentliche Einnahmehäufigkeit und die einfache Anwendung von EVRA haben sich bei Jugendlichen besonders bewährt und die Zahl ungewollter Schwangerschaften gerade in dieser Altersgruppe reduziert.
3. TRANSDERMALE PATCHES UND AKUTE KARDIOVASKULÄRE PATHOLOGIEN
Pharmakotherapie. 2007 Febr.; 27: 218-20.
Das Verhütungspflaster in Bezug auf ischämischen Schlaganfall und akuten Myokardinfarkt.
Jick SS, Jick H.
Studie, die zeigt, dass die Anwendung von transdermalen Pflaster zur Empfängnisverhütung bei jungen Patienten in keiner Weise mit einem Anstieg der Inzidenz von Herzinfarkten oder akuten myokardialen ischämischen Ereignissen in Verbindung gebracht werden kann.
Art der Anwendung und Dosierung
EVRA® 20 Quadratzentimeter großes transdermales Pflaster mit 6 mg Norelgestromin und 600 µg Ethinylestradiol;
Die Formulierung in transdermalen Pflastern ermöglicht es, die für andere orale hormonelle Kontrazeptiva typische Dosierungskomplexität deutlich zu reduzieren.
Beginnend mit der Anwendung des ersten Pflasters, am ersten Tag der Menstruation, werden wir es in der folgenden Woche am selben Tag (also am achten Tag des Zyklus) und in der folgenden Woche wieder ersetzen, immer am selben Tag (wir werden also am fünfzehnten Tag des Zyklus sein).
Am zweiundzwanzigsten Tag des Zyklus, also der vierten Woche, wird die Einnahme für sieben Tage unterbrochen, in denen periodenähnliche Entzugsblutungen auftreten sollten.
Am Ende der Woche geht es mit dem zuvor beschriebenen Bewerbungsschema weiter.
Das Pflaster sollte auf saubere, unbehaarte, intakte Haut und vorzugsweise auf Gesäß, Bauch, Oberarm oder Oberkörper aufgetragen werden, wobei Brüste vermieden werden.
Es ist notwendig, die Anwendung bei Rötungen, Entzündungen oder Hautpathologien zu vermeiden und sie zu wiederholen, falls sich auch nur ein kleiner Teil des Pflasters von der Haut löst, während das ursprüngliche Anwendungsmuster beibehalten wird.
Bei Vergesslichkeit oder unerwarteten Ablösungen ist es sinnvoll, Ihren Arzt zu konsultieren und immer auf Verhütungsmethoden zurückzugreifen.
Warnhinweise EVRA ® - Verhütungspflaster
Wie bei oralen Kontrazeptiva muss der Anwendung von Kontrazeptiva zur topischen Anwendung unbedingt eine sorgfältige ärztliche Untersuchung vorausgehen, die nützlich ist, um das mögliche Vorliegen von Zuständen auszuschließen, die mit der Einnahme dieses Arzneimittels nicht vereinbar sind.
Genauer gesagt, das Vorhandensein von Risikofaktoren wie Rauchen; Diabetes; Übergewicht; Hypertonie; Herzklappenfehler oder bestimmte Herzrhythmusstörungen; oberflächliche Venenentzündung (venöse Entzündung), Krampfadern; Migräne; Depression; Epilepsie; hohe Cholesterin- und Triglyceridwerte im Blut, gegenwärtig oder in der Vergangenheit, auch bei nahen Verwandten; Knoten in der Brust; Vorgeschichte von Brustkrebs bei nahen Verwandten; Leber- oder Gallenblasenerkrankung; Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa (chronisch entzündliche Darmerkrankung); systemischer Lupus erythematodes (Krankheit, die die Haut des ganzen Körpers betrifft); hämolytisch-urämisches Syndrom (Blutgerinnungsstörung, die zu Nierenversagen führt); Sichelzellenanämie; Porphyrie; bestehendes oder früheres Chloasma könnte signifikant das Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen wie thromboembolische, kardiovaskuläre und neoplastische Ereignisse erhöhen.
In diesem Zusammenhang muss der Arzt gemeinsam mit dem Patienten das Nutzen-Risiko-Verhältnis abwägen und sich für diese Art der Verhütung nur dann entscheiden, wenn dieses Protokoll durch regelmäßige Kontrollen handhabbar und überwacht werden kann.
SCHWANGERSCHAFT UND STILLEN
Die Anwendung von EVRA ist während der Schwangerschaft und Stillzeit aufgrund der möglichen Nebenwirkungen von Östrogen auf den Fötus kontraindiziert.
Darüber hinaus scheint die Anwesenheit von Ethinylestradiol und Norelgestromin die chemisch-physikalischen Eigenschaften der Muttermilch zu beeinflussen, was diese Kontraindikation auch auf die anschließende Stillzeit ausdehnt.
Interaktionen
Trotz des topischen Applikationsweges, der zur signifikanten Reduzierung des hepatischen First-Pass-Metabolismus geeignet ist, unterliegen die in EVRA ® enthaltenen Ethinylestradiol und Norelgestromin in jedem Fall der metabolisierenden Wirkung zytochromer Enzyme.
In diesem Zusammenhang ist es sinnvoll, sich daran zu erinnern, wie die gleichzeitige Einnahme von Wirkstoffen die oben genannten Enzyme wie Primidon, Phenytoin, Barbiturate, Carbamazepin (zur Behandlung von Epilepsie), Rifampicin (zur Behandlung von Tuberkulose), Ampicillin, Tetracycline induziert , Griseofulvin (Antibiotika zur Behandlung von Infektionskrankheiten), Ritonavir, Modafinil und manchmal Johanniskraut (Hypericum perforatum) können eine signifikante Abnahme der empfängnisverhütenden Wirkung von EVRA ® . verursachen
Es ist daher unbedingt erforderlich, immer Ihren Arzt zu konsultieren und möglicherweise auf Verhütungsmethoden zurückzugreifen.
Die in diesem Arzneimittel enthaltenen Östrogene und Gestagene können zu einer signifikanten Veränderung einiger Laborwerte in Bezug auf Leber-, Schilddrüsen-, Nebennieren- und Nierenfunktion führen.
Kontraindikationen EVRA ® - Verhütungspflaster
EVRA ® kontraindiziert bei bestehender oder früherer Venenthrombose, Schlaganfall, Bluthochdruck, Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus, Hypertonie und Dyslipidämie, Leber- und Nierenfunktionsstörungen, bösartigen Erkrankungen, neuropsychiatrischen Erkrankungen, motorischen Störungen, nicht diagnostizierten gynäkologischen Erkrankungen und im Fall einer Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
Unerwünschte Wirkungen - Nebenwirkungen
Das Vorhandensein eines Gestagens mit einer sehr bescheidenen androgenen Aktivität in Kombination mit der topischen Einnahme des Arzneimittels ermöglicht es, das Risiko für die Entwicklung einiger für die orale Kontrazeption charakteristischen Nebenwirkungen erheblich zu verringern.
Im Allgemeinen wurde die Anwendung von EVRA ® mit hoher Häufigkeit mit geringfügigen Symptomen wie Kopfschmerzen, Übelkeit und erhöhtem Brustspannen in Verbindung gebracht, obwohl die Überwachung nach Markteinführung die gleichen Nebenwirkungen wie bei der hormonellen Kontrazeption bei prädisponierten Patienten gezeigt hat.
Stimmungsschwankungen, Kontaktdermatitis und Erythem, Gewichtszunahme und Hydrosalzeinlagerungen waren die weiteren am häufigsten beschriebenen Nebenwirkungen im Rahmen der topischen Kontrazeption, die auch seltener von thromboembolischen Ereignissen, Veränderungen des Blutzuckers und Stoffwechselstatus, kardiovaskulären Ereignisse, Gallenblasenlithiasis, Pankreatitis und neoplastische Pathologien.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese Probleme, die im Vergleich zur Normalbevölkerung mit einer mäßig erhöhten Inzidenz beobachtet werden, hauptsächlich bei prädisponierten Personen aufzutreten scheinen.
Notiz
EVRA ® wird nur auf ärztliche Verschreibung verkauft.
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