" Lungenentzündung
Viruspneumonie
Die meisten viralen Lungenentzündungen erscheinen subtil mit leichten grippeähnlichen Symptomen, die meist auf ein leichtes Fieber beschränkt sind, das von einem trockenen, reizenden Husten begleitet wird. Meist kommt es zu einer spontanen Rückbildung der Erkrankung, die sogar unentdeckt bleiben kann. Andere Male jedoch verschlimmern sich die beginnenden Symptome über einen Zeitraum von 12-36 Stunden mit Atembeschwerden und einer Zunahme der Intensität des Hustens, der leicht produktiv wird.
In den schwersten Fällen werden die Atembeschwerden besonders stark und der Patient nimmt ein zyanotisches Aussehen (bläuliche Verfärbung von Haut und Lippen) an. Tatsächlich kann eine virale Lungenentzündung den Weg für das Eindringen von Keimen ebnen und in der bakteriellen Form komplizierter werden.
Die wichtigsten pulmonalen Erreger in der frühen und späten Kindheit sind Viren. Unter den Infektionserregern, die am häufigsten für virale Lungenentzündungen verantwortlich sind, erinnern wir uns an das Influenzavirus, die Adenoviren, das Respiratory-Syncytial-Virus, das Metapneumovirus, das Herpes simplex, das Coronavirus und das Cytomegalovirus, die auch im reifen Alter eine Lungenentzündung verursachen können; Die häufigsten Viren bei gesunden Erwachsenen sind jedoch nur Influenza A, gelegentlich Influenza B und selten Varicella-Zoster.
Mykoplasmatische Lungenentzündung
Einer der Hauptunterschiede zwischen Viren und Bakterien besteht darin, dass letztere in der Lage sind, autonom zu existieren, während Viren, um zu leben und sich zu vermehren, gezwungen sind, Zellen zu parasitieren und Stoffwechselzwischenprodukte, Enzyme und Organellen auszunutzen. Unter den Bakterien liegen Mykoplasmen außerhalb dieser Regel, da sie besonders klein sind und andere virenähnliche Eigenschaften aufweisen.
Mycoplasma pneumoniae ist der häufigste Erreger der primären atypischen Pneumonie, die vor allem im späten Kindes- und jungen Erwachsenenalter, typischerweise im Frühjahr, auftritt. Das häufigste Symptom dieser Krankheit ist Husten, der zu paroxysmalen Episoden (heftigen Anfällen) neigt und von Spuren von weißlichem Schleim im "Sputum" begleitet wird. Zu Beginn treten Schüttelfrost und Fieber auf, während einige Patienten über Übelkeit klagen, Erbrechen und Schwäche, die mehrere Tage anhält.
Andere Formen der Lungenentzündung
Lungenentzündung Pneumocystis carinii (PCP) wird durch die Pneumocystis jirovecii, ein opportunistischer Pilz, der bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem, wie beispielsweise AIDS-Kranken, Krankheiten verursacht.
Chemische Lungenentzündung tritt auf, wenn Material mit direkter toxischer Wirkung auf die Lunge eingeatmet oder aspiriert wird. Die häufigste Form ist die saure Lungenentzündung durch Inhalation von Magensaft. Das angesaugte Material kann auch eine hinderliche mechanische Wirkung ausüben.
Noch nicht erwähnte Mikroorganismen, die aber lebensbedrohliche Lungenentzündungen verursachen können, sind der Tuberkulosebazillus, die Viren H5N1 und H1N1 sowie das von SARS (Severe Acute Respiratory Syndrome).
Diagnose
Wie wird die Diagnose einer Lungenentzündung gestellt?
Die Diagnose einer Lungenentzündung wird aufgrund des Röntgenthoraxbefundes, der klinischen Untersuchung (Symptomatik, Auskultation der Lunge mit Stethoskop) und manchmal anhand der Ergebnisse einer Sputumkultur gestellt.
Der Wert dieser letzten diagnostischen Untersuchung wird durch die mögliche Kontamination der Probe durch die normale oropharyngeale Flora während der Passage entlang der oberen Atemwege begrenzt.Die genaue Identifizierung des für die Lungenentzündung verantwortlichen Mikroorganismus oder seiner Kategorie ermöglicht eine gezielte und effektive therapeutische Intervention .
Pflege und Behandlung
Lungenentzündung: Was ist die beabsichtigte Behandlung?
Siehe auch: Arzneimittel zur Behandlung von Lungenentzündung
Die Behandlung einer Lungenentzündung variiert in Abhängigkeit von der Schwere der Symptome, der Art des Organismus, der für den Entzündungsprozess verantwortlich ist, und dem Gesundheitszustand des Patienten, was die Verwendung bestimmter Medikamente kontraindiziert machen kann.
Bakterielle Lungenentzündung wird normalerweise mit Antibiotika behandelt; Wenn der Arzt diese Medikamente verschreibt, muss sich der Patient strikt an die Verordnung halten und die Therapie beenden, auch wenn die Symptome nach einigen Tagen verschwinden. Diese Vorsichtsmaßnahme verringert das Rückfallrisiko und die Selektion antibiotikaresistenter Bakterienstämme.
Bei viraler Pneumonie beschränkt sich die Interventionsstrategie im Allgemeinen auf Ruhe und großzügige Flüssigkeitsaufnahme. Nur unter bestimmten Umständen werden antivirale Medikamente verschrieben.
Eine durch Mycoplasma-Pneumonien verursachte Lungenentzündung wird mit Antibiotika behandelt. Es kann jedoch sein, dass die Genesung nicht sofort einsetzt und der Patient über körperliche Ermüdung klagt, selbst nachdem die Infektion ausgerottet wurde.
Bei den schwersten Formen kann eine unterstützende Atemtherapie und Drainage von Empyemen und großen Pleuraergüssen erforderlich sein. Schmerzmittel und Antitussiva können verabreicht werden, um Pleuraschmerzen und Husten zu lindern; letzteres muss auf jeden Fall in der erforderlichen Mindestdosis verwendet werden, da Husten immer noch nützlich ist, um Mikroben aus der Lunge zu entfernen.
Ein junger und gesunder Mensch kann nach einigen Tagen der Genesung zu normalen täglichen Aktivitäten zurückkehren. Bei Menschen mittleren Alters hingegen kann es Wochen dauern, bis die Kraft, körperliche Vitalität und das Wohlbefinden vor der Erkrankung wiedererlangt sind. Wie erwartet, können einige durch Mycoplasma-Pneumonie verursachte Lungenentzündungen über längere Zeit eine Schwächespur hinterlassen.
Im Allgemeinen ist ausreichende Ruhe für die Genesung und Erholung von der Krankheit sowie zur Vorbeugung eines Wiederauftretens sehr wichtig. In diesem Sinne ist es für den Patienten mit Lungenentzündung daher wichtig, die medizinischen Indikationen zu respektieren, ohne die Rückkehr zu normalen täglichen Aktivitäten zu erzwingen.
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