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1964: Untersuchung des Wirkmechanismus von TTX
- Sehr starke Bindung zwischen TTX und dem spannungsgesteuerten Natriumkanal
- Die Bindung dauert 10 Sekunden
- Natrium kann den Kanal nicht betreten
- Die Membranwirkung wird abrupt gestoppt
- Tod durch Atemversagen und Zwerchfelllähmung
- LD50 von TTX bei Mäusen: 334 µg pro kg
- LD50 von TTX beim Menschen: 25 mg für eine Person von 75 kg oral
- LD50 von TTX beim Menschen: 8 µg pro kg intravenös
- Beginn: Leichte Taubheit der Zunge und der Lippen, Parese des Gesichts und der unteren Extremitäten, Schwindel, Kurzatmigkeit, Tinnitus, unregelmäßiger Herzschlag, Übelkeit, Durchfall und Erbrechen
- Symptomatische Verschlimmerung: Bewegungsstörungen und Atembeschwerden, der Patient wirkt blass, hat eine ausgeprägte Hypotonie und Ausdrucksschwierigkeiten
- Endstadium: Die Lähmung wird immer stärker, die Person zeigt Krämpfe, Herzrhythmusstörungen und psychische Störungen unterschiedlichen Grades
- Der Tod tritt nach 20 Minuten / 8 Stunden nach der Einnahme des vergifteten Fleisches ein: Manchmal bleibt der Patient bis wenige Augenblicke vor dem Tod bei Bewusstsein
Aktuell: 200 Vergiftungsfälle pro Jahr mit einer Sterblichkeit von ca. 50 %
- Es wurde kein wirklich wirksames Gegenmittel entwickelt
- Eine sofortige Magenspülung ist unerlässlich
- Verabreichung von Molekülen, die das Toxin binden können (Aktivkohle)
- Bei Hypotonie → Verabreichung von pharmakologischen Substanzen alpha-adrenerger Agonisten in physiologischer Lösung intravenös
- Künstliche Beatmung und Atemüberwachung
- Herzmassage und Herzfrequenzmessung
- Bei Schweregrad unterstützte Beatmung